Beiträge von *Tinchen*

    Hallo :-)


    Ich schließe mich Larissa an. Ein Röntgenbild und / oder ein Ultraschall wäre gleich zu Beginn schon sinnvoll gewesen.


    Es dauert natürlich ein wenig, bis ein Medikament anschlägt, aber es bereitet mir Sorgen, dass man das Blut mit bloßem Auge zu erkennen scheint :? .
    Meine Koko hatte längere Zeit mit einer Blasenentzündung zu kämpfen und obwohl das Blut via Teststäbchen immer im Urin nachgewiesen werden konnte, war es nie direkt sichtbar.


    Statt des Heus würde ich lieber versuchen, eine Urinprobe zu gewinnen. Einem TA sollte es gelingen, das Schweinchen durch Druck auf die Blase zum Urinabsatz zu bewegen. Allerdings ist das für das Tierchen sicher nicht allzu angenehm.
    Wenn du deine Kleine in eine Transportbox setzt, ihr Salat, Gurke usw. vor die Nase legst und ein bisschen wartest, solltest du eine reine Urinprobe gewinnen können. Den Urin kannst du einfach mit der Spritze aufsaugen und mit zum TA nehmen :-).


    Wenn das Allgemeinbefinden deines Schweinchens ansonsten gut ist, es frisst und nicht apathisch in der Ecke hockt, dann wäre es vertretbar, noch ein oder zwei Tage zu warten, bis eine Besserung eintritt, denke ich. Sollte sich aber auch dann noch absolut nichts verändert haben oder dem Schweinchen geht es plötzlich schlechter, dann würde ich erneut den TA aufsuchen.
    In der Regel gilt: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Daher würde ich eher früher als später noch einmal den TA aufsuchen.


    Bei Blasenentzündungen ist Wärme und ein möglichst trockener Untergrund ganz wichtig. Ein Snugglesafe wäre in diesem Fall sicher gut für deine Schweinedame.


    Auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr solltest du achten, damit die Blase ordentlich gespült wird.


    Liebe Grüße
    Tina

    Sie ist schon sehr niedlich, die kleine Maus und sie scheint sich gut in die Gruppe eingefügt zu haben :-). Ihr Gewicht klingt ebenfalls sehr vielversprechend :-).


    Es freut mich für das kleine Minischweinchen, dass sie ein gutes Zuhause gefunden hat und das die beiden "Eltern" sich so vorbildlich kümmern :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von Meerretisch

    Deswegen hab ich nur ein meeri (schnuppi) dann kann es sich nicht streiten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Leider ist dies der vollkommen falsche Ansatz! Meerschweinchen sind Gruppentiere und benötigen dringend die Gesellschaft von Artgenossen.


    Schau mal hier:
    http://www.diebrain.de/I-einzel.html
    http://www.diebrain.de/I-kurz.html#sozi


    Vielleicht magst du dir diese Artikel einmal durchlesen :-). Dort wird deutlich erklärt, warum Meerschweinchen kein Leben in Einsamkeit führen sollten.


    Viele Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Ich wollte man nachhören, wie es eurem kleinen Patienten bislang ergangen ist? Nimmt er den Päppelbrei weiterhin gut an?


    Ich finde es ganz toll, dass ihr die Fahrt in die Tierklinik noch auf euch genommen habt! So hat ihn wenigstens noch ein fähiger TA gesehen und ihr habt ein gutes Päppelpräparat bekommen.


    Däumchen sind weiterhin gedrückt!


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Hast du denn äußerlich etwas feststellen können, was auf einen Parasitenbefall hinweist (z.B. offene oder verkrustete Stellen, Haarausfall etc)?
    Haarlinge sind mit dem bloßen Auge erkennbar.


    Sollte dir etwas in der Art auffallen oder sollten sich deine Schweinchen wirklich deutlich vermehrt kratzen, dann wird das auch für deine Mutter deutlich sichtbar sein und sie wird sich sicherlich dazu bereit erklären, deinen Schweinchen die medizinische Versorgung zukommen zu lassen, die sie benötigen.


    Ansonsten klingt das, was du beschreibst alles sehr positiv :-). Artgenossen, viel Platz und gutes Futter, all das macht ein Meerschweinchen glücklich :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von MarkP1972


    "... aber man liegt da soooo bequem drauf!"
    http://abload.de/img/img_1389nqagm.jpg


    Ach Mecki, du wunderhübscher Haremswächter :D . Weißt du, hier wohnen drei Schweinchen, die deine Vorliebe auf, statt in den Kuschelsachen zu dösen, sehr gut nachvollziehen können :lol: .


    Ich wusste gar nicht, dass eure Nova ein Zahnschweinchen ist. Ihre Zähnchen sehen wirklich... speziell aus, aber ihrer Figur nach zu urteilen, scheint sie damit wunderbar zurechtzukommen :wink: .
    Ich wünsche euch alles Gute für den TA-Besuch. Zähnchen korrigieren und Krallen schneiden, da müsste ich einige Erbsenflocken springen lassen, um das wieder gut zu machen :lol: .


    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünsche ich euch :-)
    Tina

    Sooo, meine Lieben, die Abstimmung ist beendet und die Gewinner sind ermittelt :-)


    Hier die Platzierungen:


    Platz 3 geht mit je 4 Stimmen an Curley von emma1000 (Bild 6) und...
    http://abload.de/image.php?img=curleyvonemma1000z2sd6.jpeg



    ... Zira von Chalu (Bild 8 )
    http://abload.de/image.php?img=ziravonchalujisl6.jpg



    Platz 2 geht mit 6 Stimmen an Engelchen Nelli von MarkP1972 (Bild 7)
    http://abload.de/image.php?img…chennellivonmark38ssf.jpg



    Platz 1 geht mit 7 Stimmen an Mini von Lütte (Bild 5)
    http://abload.de/image.php?img=minivonltteersam.jpg



    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und auch an alle anderen, die mitgemacht haben! Es waren tolle Bilder dabei und die Abstimmung fiel sicher nicht leicht.


    Ich bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben für ihre Teilnahme, freue mich auf noch viele kommende Wettbewerbe und übergebe die Leitung des nächsten Wettbewerbs an Lütte :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Nadine,


    nach allem, was du beschreibst, war es die richtige Entscheidung, den TA zu kontaktieren.
    Balu scheint Schmerzen zu haben und bei einem Schweinchen, das nicht fressen mag oder kann, besteht immer Handlungsbedarf.


    Ich hoffe, es ist nichts allzu ernstes.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Nina :-)


    Manchmal ist es einfach die Sorte, die nicht genehm ist :roll: . Ich habe hier noch immer einen halbvollen Karton (16kg) mit Heu stehen, welches von meinen drei Schweinchen mit Verachtung gestraft wird. Von der Qualität her ist es eigentlich ganz gut, wenn auch etwas staubiger als sonst.
    Was lernen wir daraus: Kaufe nie solch große Mengen, wenn du vorher nicht eine Probe angeboten hast, die gut ankommt :lol: .


    Ich handhabe es inzwischen so, dass ich mehrere Sorten mische (1. Schnitt, 2. Schnitt, Timotheegras-Heu usw...).
    Koko mag zum Beispiel sehr gerne das Pfefferminzheu von Multifit, aber weil sie ohnehin schon zu Blasenproblemen neigt, versuche ich, nicht zusätzlich noch Heu mit extra vielen getrockneten Kräutern anzubieten.


    Vielleicht hilft es bei dir auch etwas, verschiedene Sorten zu mischen.


    Hier mag man lose Heuberge viel lieber als Heuraufen, aber da sind die Geschmäcker sicher unterschiedlich.


    Ich fülle immer mal wieder einen Weidentunnel mit Heu. Darin liegen die Schweinchen und mümmeln vor sich hin :-). Auch ein großer, mit Heu gefüllter Tontopf kommt gut an. Eine mit Heu gefüllte Mandarinenkiste wird hier ebenfalls gerne gemocht.


    Vielleicht hilft es bei dir auch, das Heu ein wenig in Szene zu setzen und es an verschiedenen Stellen anzubieten :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Nina :-)


    Lieb von dir, dass du nachfragst :-).


    Koko, Lara und Oskar sind topfit. Sie scheinen das Mittel gut vertragen zu haben.


    Außer diesen Hautschuppen bei Lara, sind mir zuvor keine Veränderungen aufgefallen und das ist auch jetzt noch der Fall.
    Es wird sich nicht vermehrt gekratzt, es gibt keine krustigen oder gar offene Stellen, es wird gefressen als gäbe es kein morgen mehr, das Fell glänzt und alles scheint in bester Ordnung zu sein.


    Heute Abend schaue ich mir Haut und Fell noch einmal genauer an. Da das Lara sehr unangenehm ist, habe ich es ihr bislang weitestgehend erspart, aber ich muss doch mal nachschauen, ob die Hautschuppen noch immer in dieser ausgeprägten Form vorzufinden sind.
    Wenn man so drauf schaut, erkennt man nichts.


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag :-)
    Tina

    Hallo :-)


    Soweit ich weiß, sind die Ursachen des Cirpens noch immer nicht hinreichend geklärt. Stress kann ein möglicher Auslöser sein.


    Desweiteren kann ich mich Elvira B. nur anschließen. Meerschweinchen sollten nicht allein gehalten werden. Ein Schweinchen, das ans Alleinsein gewöhnt ist, ist sicher ein sehr trauriges Schweinchen. Ein Partner wäre demnach für dein Schweinchen dringend notwendig.


    Alles Gute für dein Schweinchen :-)
    Tina