Hallo
Ich schließe mich Larissa an. Ein Röntgenbild und / oder ein Ultraschall wäre gleich zu Beginn schon sinnvoll gewesen.
Es dauert natürlich ein wenig, bis ein Medikament anschlägt, aber es bereitet mir Sorgen, dass man das Blut mit bloßem Auge zu erkennen scheint .
Meine Koko hatte längere Zeit mit einer Blasenentzündung zu kämpfen und obwohl das Blut via Teststäbchen immer im Urin nachgewiesen werden konnte, war es nie direkt sichtbar.
Statt des Heus würde ich lieber versuchen, eine Urinprobe zu gewinnen. Einem TA sollte es gelingen, das Schweinchen durch Druck auf die Blase zum Urinabsatz zu bewegen. Allerdings ist das für das Tierchen sicher nicht allzu angenehm.
Wenn du deine Kleine in eine Transportbox setzt, ihr Salat, Gurke usw. vor die Nase legst und ein bisschen wartest, solltest du eine reine Urinprobe gewinnen können. Den Urin kannst du einfach mit der Spritze aufsaugen und mit zum TA nehmen :-).
Wenn das Allgemeinbefinden deines Schweinchens ansonsten gut ist, es frisst und nicht apathisch in der Ecke hockt, dann wäre es vertretbar, noch ein oder zwei Tage zu warten, bis eine Besserung eintritt, denke ich. Sollte sich aber auch dann noch absolut nichts verändert haben oder dem Schweinchen geht es plötzlich schlechter, dann würde ich erneut den TA aufsuchen.
In der Regel gilt: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Daher würde ich eher früher als später noch einmal den TA aufsuchen.
Bei Blasenentzündungen ist Wärme und ein möglichst trockener Untergrund ganz wichtig. Ein Snugglesafe wäre in diesem Fall sicher gut für deine Schweinedame.
Auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr solltest du achten, damit die Blase ordentlich gespült wird.
Liebe Grüße
Tina