Beiträge von *Tinchen*

    Hm... also für mich klingt das nach wie vor nach einem Zahnproblem. Er wird Schmerzen haben und daher nicht fressen. Manchmal reichen kleine Spitzen an den Backenzähnen aus, die in die Zunge stechen und damit solche Schmerzen verursachen, dass das Schweinchen aufgibt und nicht fressen mag.


    Es wäre durchaus auch möglich, dass bei der Zahnkorrektur am Dienstag der Kiefer überdehnt wurde und er aufgrund dessen Schmerzen hat.


    Auch eine Entzündung in Hals oder Rachen wären denkbar.


    In der Regel werden Backenzähne unter Narkose angeschaut und korrigiert, da hast du Recht.
    Was wiegt Pios denn im Augenblick?


    Einer meiner Schweinedamen mussten nach einem wochenlangen Päppelmarathon ebenfalls die Backenzähne korrigiert werden. Sie nahm von allein absolut nichts zu sich, auch kein Heu, daher bildeten sich trotz Päppelbrei kleine Spitzen an den Backenzähnen.
    Da ihr Gewicht aufgrund einer ernsten Erkrankung bis auf 600g runter ging und es noch immer Probleme mit der Atmung gab, wurde das Ganze nicht unter Narkose gemacht und dennoch war die Korrektur erfolgreich. Bis heute musste nicht mehr nachkorrigiert werden.


    In Ausnahmefällen kann die Korrektur also sicher auch ohne Narkose erfolgen, aber es ist angenehmer für Tier und Mensch, wenn das Schweinchen narkotisiert ist und absolut still hält.


    Bekommt Pios denn ansonsten im Augenblick noch Medikamente (z.B. Schmerzmittel)?


    Ich drücke die Daumen für den TA-Besuch.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo und ganz herzlich willkommen hier im Forum :-). Ich wünsche dir viel Freude hier und natürlich einen regen Austausch :-).


    Deine Schweinchen sind allesamt absolut bezaubernd. Dass Tiere aus dem Tierschutz bei dir ein tolles Zuhause gefunden haben, macht das ganze umso schöner!


    Was man vom Bauwagen erkennen kann, sieht gut aus :-). Da hat jemand viel Mühe und Arbeit investiert!
    Sind die einzelnen Etagen durch Rampen miteinander verbunden?


    Dass zusätzlich ein Auslauf zur Verfügung steht, freut die kleinen Rasenmäher sicher sehr :wink: .


    Über die Gruppenzusammenstellung bin ich ganz erstaunt. Klasse, dass es dir gelungen ist, zwei Kastraten und drei Damen gemeinsam in einer Gruppe ein friedliches Zusammenleben zu ermöglichen. Das ist nicht alltäglich.


    Liebe Grüße
    Tina


    Ach ja... mein Herz habe ich soeben an dein Schneewittchen verloren :D .

    Hallo Kaddie,


    ich habe mir gerade die Geschichte deines Schweinchens einmal durchgelesen. Dass bei alldem, was du ansonsten noch mitzumachen hast, deine Nerven sehr strapaziert sind, ist nur zu gut nachvollziehbar.
    Ich wünsche deiner Familie, besonders deinem Bruder, alles Gute und hoffe, es kommt alles wieder in Ordnung.


    Was das Warmhalten angeht:
    Das, was man in der Mikrowelle erwärmen kann, nennt sich Snugglesafe. Ich kann die Anschaffung nur empfehlen. Hier wurde es immer gerne angenommen.


    Eine Rotlichtlampe wäre durchaus eine Option, allerdings müssen die Meerschweinchen die Möglichkeit haben, der Wärme auszuweichen, damit sie nicht überhitzen.


    Wärmflaschen sollen wohl auch gehen, werden aber - nach allem, was man so hört - nicht allzu gerne angenommen.


    Wenn du nicht die Möglichkeit hast, ihm ein Snugglesafe zur Verfügung zu stellen, dann wäre ein Kuschelsack o.ä. vielleicht eine Option. Darin kann er sich verkriechen und ist schön kuschelig eingepackt.


    Was die Nahrungsaufnahme angeht:
    Hast du schon einmal versucht, ihm den Brei von einem Löffel oder auf einem Schälchen anzubieten (die anderen Schweinchen sollte man dann am besten mit Futter ablenken)? Vielleicht mag er einfach das Päppeln an sich nicht, würde den Brei aber nehmen, wenn er es selbstständig tun könnte.


    Manchmal hilft es auch, den Brei mit Schmelzflocken oder Frühkarottenbrei schmackhafter zu machen.


    Die Schweinchen haben da unterschiedliche Vorlieben. Hier wird CC bevorzugt, während ich das eigens bestellte Herbi Care an eine Freundin mit Bedarf verschenkt habe, weil Koko absolut nicht dafür zu begeistern war.


    Vielleicht nimmt dein Schweinchen auch Gemüse an. Geriebenen Apfel oder geriebene Karotte wäre einen Versuche wert. Auch in Streifen geschnittenes Gemüse nehmen Zahnschweinchen oft recht schnell wieder an.


    Wenn er gepäppelt werden muss, dann hilft es manchmal, ein Handtuch um das Schweinchen zu wickeln und es so zu fixieren. Es ist sicher nicht besonders schön, dient aber letztendlich dem Wohle des Schweinchens.


    Bekommt er noch Medikamente? Es wäre sicher kein Fehler, ihm weiterhin Bene Bac und Sab Simplex (o.ä.) zu geben, sodass er nicht aufgast.


    Alles Gute für Pios. Ich hoffe er nimmt schnell wieder zu.


    Liebe Grüße
    Tina

    Ihr seid lieb, danke :-).


    Vermutlich mache ich wieder aus einer klitzekleinen Mücke einen riesigen Elefanten :oops:. Es gibt ja nun außer dieser Schuppen absolut keine Auffälligkeiten zu vermelden.


    Ich warte jetzt ab, verabreiche am Mittwoch die zweite Dosis Advocate und wenn dann noch immer keine Besserung eintritt, dann geht´s noch einmal zum TA und ich lasse vielleicht mal ein Labor auf eine Probe schauen.



    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch :-)
    Tina

    Ach Pille, du machst Sachen...


    Hm, der Zeitpunkt der VG ist so eine Sache. Um absolut auf Nummer sicher zu gehen, wäre Montag natürlich die beste Wahl, aber ich denke nicht, dass es zu Nachwuchs kommen wird, wenn du ihn schon am Samstag zu den Damen setzt.
    Wie du schon sagst, sein letzter "echter" Schuss hat sicher lange das Weite gesucht :wink: . Die Wahrscheinlichkeit, dass er noch erfolgreich decken kann, gehen gegen Null.


    Handle nach deinem besten Wissen und Gewissen :D . Pille kann es sicher kaum erwarten, sich endlich so um seine Damen zu kümmern, wie es sich für einen gestandenen Kastraten gehört und doch würde er es auch überstehen, noch bis Montag abzuwarten :D .


    Dass sein Gewicht stabil ist, ist prima. Nun muss er nur noch wieder anfangen, frisches Gemüse schätzen zu lernen :wink: .


    Dass er kein CC mehr mag, ist nachvollziehbar. Wenn er nicht allein frisst, dann kannst du versuchen, ihm den Päppelbrei mit ein paar Schmelzflocken oder Frühkarottenbrei schmackhaft zu machen. Manchmal hilft das. Ein anderer Päppelbrei wäre auch eine Option.


    Ziel soll sein, dass er bald wieder selbst frisst und warum auch immer, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das Futter in anderen "Konsistenzen" oder anders geschnitten anzubieten.
    Geriebene Karotten und geriebener Apfel kamen bei Koko super an. Gurken- und Paprikastreifen fand sie auch klasse. Eigentlich ist das eher ein Tipp für Zahnschweinchen, aber Koko hat ihren eigenen Kopf und bislang habe ich sie so immer wieder ans Futtern bekommen.


    Generell kann ich empfehlen, das Futter anders "zuzubereiten" (z.B. Karotten schälen und in der Mitte durchschneiden). Manche Schweinchen sind da besonders :lol: .


    Setz ihm einfach weiter alles vor, was der Vorrat zu bieten hat und er gewohnt ist. Vielleicht beginnt er dann bald wieder selbstständig genug zu fressen. Ich würde es euch wünschen.


    Dass er viel Heu frisst, ist in jedem Fall gut. So bleibt der Magen voll und die Verdauung in Gang.


    Liebe Grüße und eine möglichst unkomplizierte, gesunde Zukunft wünsche ich :D
    Tina

    Kurzes Lara-Update...


    Was auch immer es ist, das diese Schuppen verursacht, Milben scheinen es nicht zu sein, denn das Ganze stellt sich unverändert dar.
    An den Haare bleiben kleine Hautschüppchen hängen, die sich überall im Fell finden :? . Wenn ich sie dort berühre, scheint es zu schmerzen, aber ansonsten ist alles absolut normal - kein Juckreiz, normales Verhalten, futtert gewohnt gut... - .


    Ich weiß auch nicht recht... vielleicht dauert es eine längere Weile, bis das Mittel wirkt. Gestern vor einer Woche habe ich es aufgetragen und in einer Woche soll ich die Behandlung laut TÄ wiederholen.
    Ich habe überlegt, ob ich nicht mal eine Probe im Labor untersuchen lasse... Unter dem Mikroskop ließ sich so auf Anhieb nichts feststellen.


    Ich versuche später mal, ein Bild einzustellen. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal einen ähnlichen Fall.


    Liebe Grüße
    Tina

    Immer wieder schön, positive Nachrichten zu lesen :-). Es freut mich wirklich sehr, dass die kleine Dame sich so gut eingefunden hat und zudem zunimmt, ohne zugefüttert werden zu müssen.
    Eine sehr tapfere kleine Schweinchendame :-).


    Alles Gute weiterhin :-)
    Tina

    Ach die drei sind ja ganz bezaubernd und so schön bunt :-). Absolut niedlich!


    Ich hoffe, die junge Mutter ist der Aufgabe gewachsen und die drei Minischweinchen wachsen zu stattlichen Meerschweinchen heran. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Nadine :-)


    Es freut mich sehr zu hören, dass sich Balu wieder für´s Gemüse interessiert und sogar aufgeregtes Futterquieken von sich gibt :-). Das ist ein sehr gutes Zeichen.
    Auch das sein Gewicht stabil geblieben ist, kann man nur als positiv werten.


    Ich hoffe, es geht weiterhin bergauf! In jedem Fall waren die Besuche in der TK die absolut richtige Entscheidung!.


    Liebe Grüße
    Tina

    Da kullern hier gleich die Tränen :cry: . Dein Verlust tut mir sehr Leid. Fühl dich getröstet.


    Lieber Flynn,
    ich wünsche dir ein gutes Ankommen auf der grünen Wiese. Genieße all das saftige Grün dort. Du wirst hier schmerzlich vermisst, wie man an den Zeilen, die dein Zweibein für dich geschrieben hat, deutlich erkennen kann.


    Tröstende Grüße
    Tina