Hm... also für mich klingt das nach wie vor nach einem Zahnproblem. Er wird Schmerzen haben und daher nicht fressen. Manchmal reichen kleine Spitzen an den Backenzähnen aus, die in die Zunge stechen und damit solche Schmerzen verursachen, dass das Schweinchen aufgibt und nicht fressen mag.
Es wäre durchaus auch möglich, dass bei der Zahnkorrektur am Dienstag der Kiefer überdehnt wurde und er aufgrund dessen Schmerzen hat.
Auch eine Entzündung in Hals oder Rachen wären denkbar.
In der Regel werden Backenzähne unter Narkose angeschaut und korrigiert, da hast du Recht.
Was wiegt Pios denn im Augenblick?
Einer meiner Schweinedamen mussten nach einem wochenlangen Päppelmarathon ebenfalls die Backenzähne korrigiert werden. Sie nahm von allein absolut nichts zu sich, auch kein Heu, daher bildeten sich trotz Päppelbrei kleine Spitzen an den Backenzähnen.
Da ihr Gewicht aufgrund einer ernsten Erkrankung bis auf 600g runter ging und es noch immer Probleme mit der Atmung gab, wurde das Ganze nicht unter Narkose gemacht und dennoch war die Korrektur erfolgreich. Bis heute musste nicht mehr nachkorrigiert werden.
In Ausnahmefällen kann die Korrektur also sicher auch ohne Narkose erfolgen, aber es ist angenehmer für Tier und Mensch, wenn das Schweinchen narkotisiert ist und absolut still hält.
Bekommt Pios denn ansonsten im Augenblick noch Medikamente (z.B. Schmerzmittel)?
Ich drücke die Daumen für den TA-Besuch.
Liebe Grüße
Tina