Beiträge von *Tinchen*

    Zitat von LuLuLynn


    Unterschlupfe sind in Arbeit bauen diese auch selber, habe aber auch ein Grashaus und ein Heuhaus besorgt :)


    Super, dass ihr euch so viel Mühe gebt und auch die Einrichtung selbst anfertigt :-). Für den Übergang ist es im Übrigen auch mit dem ein oder anderen Karton getan. Zwei Eingänge rein schneiden und fertig ist der Unterschlupf :-).


    Ein Grashaus hatte ich hier auch einmal im Gebrauch. Es wurde sehr gerne angenommen, musste aber leider recht rasch entsorgt werden, weil die Schweinchen gerne dorthin pinkeln, wo sie im Anschluss schlafen :lol::roll: . Kleine Schweinchen eben...


    Das Heuhaus hat vermutlich nur einen Eingang? Um des lieben Friedens willen, empfehle ich euch, einen zweiten Eingang rein zu schneiden. So kann ein eventuell unterlegenes Tier leichter ausweichen und kommt nicht in die Bredouille.


    Was die Abstände der Absperrung angeht... da wäre ich angesichts der Tatsache, dass ein noch recht junges Tier einziehen wird, vorsichtig. Habt ein Auge drauf, nicht dass die kleine Dame stecken bleibt oder auszubrechen versucht und sich verletzt.


    Ich bin schon gespannt auf Bilder der beiden Schweinchen :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Guten Morgen :-)


    Also ich würde es schon für sinnvoll halten, möglichst zeitnah nach den Zähnchen schauen zu lassen, denn es soll ja das Ziel sein, dass er schnell wieder selbstständig frisst und aus eigener Kraft zunimmt.
    Je länger das Päppeln anhält, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich Zahnprobleme entwickeln (wenn nicht schon welche vorhanden sind) und desto schwieriger wird es werden, ihn wieder zur selbstständigen Nahrungsaufnahme zu bewegen.


    Dass er zunimmt, ist insgesamt als positiv zu werten. Die Menge an Päppelbrei pro Fütterung erscheint mir recht hoch, allerdings hatte ich ein diesbezüglich auch eher schwieriges Schweinchen, das kaum mal mehr als 10ml pro Mahlzeit angenommen hat, dafür aber deutlich häufiger gepäppelt werden musste.


    Wenn er sich sehr stark wehrt, dann wäre das unter Umständen auch ein Zeichen dafür, dass sein Magen gerade einfach gut gefüllt ist und man es dann erst einmal bei einer etwas kleineren Menge belässt.


    Um eine Aufgasung festzustellen, taste ich immer das Bäuchlein ab. Fühlt es sich hart an, kann man davon ausgehen, dass ein Problem vorliegt.


    Außerdem kann ich dir den "Klopftest" empfehlen. Dabei klopft man vorsichtig!! seitlich auf das Bäuchlein. Hört sich das Ganze hohl an, liegen Blähungen vor.
    Auch eine angespannte Haltung, sehr kleine Köttel, Fressunlust oder gesträubtes Fell können auf Blähungen hindeuten.


    Für den Notfall sollte man immer Sab Simplex oder ein ähnliches Produkt zuhause haben. Sab Simplex oder Lefax sind frei in der Apotheke erhältlich und können im Notfall Leben retten.
    Sab Simplex kann nicht überdosiert werden, daher schadet es in der Regel nicht, wenn man beim Verdacht auf Blähungen das Medikament verabreicht.
    In der Kombination hat sich Novalgin als Schmerzmittel bewährt (damit habe ich persönlich allerdings keine Erfahrungen).


    Liebe Grüße und alles Gute für dein Schweinchen :-). Schön, dass er den Kuschelsack annimmt :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Na das sieht doch prima aus :-). Schön viel Platz für dein Schweinepärchen :-).


    Wenn jetzt noch der ein oder andere Unterstand den Weg ins Gehege / den Auslauf findet (gerade zu Beginn bewegen sich die Schweinchen gerne von Unterstand zu Unterstand statt auf freier Fläche) und der Auslauf möglichst dauerhaft zugänglich ist, dann wäre das großartig!


    Wie groß sind denn ungefähr die Stababstände der Auslaufumrandung? Nicht das da mal eines der Schweinchen durchhuscht oder gar stecken bleibt. Das wären meine einzigen Bedenken. Ansonsten sieht alles prima aus und ich freue mich auf Bilder der neuen Bewohner :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Also so ganz ohne Paprika und Gurke geht es hier nicht.


    Letzte Woche Freitag habe ich 79Cent pro Gurke und rund 3,50€ für das Kilo Paprika bezahlt. Selbst der hier sonst so teure Fenchel ist da mit 1,49€ das Kilo wirklich noch beinahe ein Schnäppchen.


    Hier macht die Wahl des Supermarktes / Discounters wirklich viel aus. Für das Kilo Fenchel zahlt man bei Re.. einen ganzen Euro mehr als bei Li... und erhält dann dafür noch eine teilweise miese Qualität. Auch die Farbe der Paprika spielt eine Rolle. Hier ist die rote Paprika immer die günstigste. Preise vergleichen lohnt sich demnach.


    Leider findet sich hier, obwohl ich auf dem Land lebe, nirgends ein Hofladen oder ein Markt mit einem breiten Angebot an Obst und Gemüse.


    Ich habe jetzt erstmals Spitzpaprika gekauft. Da kosten hier 500g 99Cent und das ist erschwinglich, finde ich :-). Zudem soll sie besser verdaulich sein als die normale Paprika. Den Schweinchen scheint es bislang jedenfalls zu munden :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    So niedlich die Zwerge auch sind, ich hätte dir gewünscht, dass deine zweite Schweinedame nicht auch tragend ist :?. In meinen Augen ist das Vorgehen dieser Frau wirklich unverantwortlich und ich würde es in jedem Fall dem Veterinäramt melden. Vielleicht tut sich ja doch irgendwann einmal was. Den Tieren, die bei ihr landen und anschließend vermittelt werden, wäre es zu wünschen.


    Ich drücke die Daumen, dass deine zweite Dame die Schwangerschaft gut übersteht und die Geburt komplikationslos verläuft. Hoffentlich kommt der Nachwuchs gesund auf die Welt und du findest einen guten Platz für die, die du nicht behalten kannst.
    Behalte in jedem Fall das Gewicht der Böckchen im Auge, sodass sie zeitig frühkastriert werden und so noch ein bisschen Zeit in der Gruppe verbringen können, bevor sie eventuell in ein neues Zuhause umziehen.


    Sie sind schon bezaubernd, diese drei Minischweinchen :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Ich kann das, was Grindi bezüglich der Zähne geschrieben hat, aus Erfahrung nur bestätigen.


    Eine meiner Damen musste über lange Zeit gepäppelt werden. Sie fraß absolut gar nicht selbstständig.
    Zu Beginn hielt ich es auch für eine Nebenwirkung der Medikamente (sie bekam unter anderem Baytril), aber als es auch nach Abschluss der Behandlung nicht besser wurde, habe ich ihre Zähne kontrollieren lassen und dort lag tatsächlich das Problem. An den Backenzähnen hatten sich Spitzen gebildet, die sie in die Zunge stachen und sie bei jedem Versuch, wieder selbstständig zu fressen, Schmerzen empfinden ließen.


    Die Zähne wurden einmalig korrigiert und bis heute ist alles wunderbar. Die Zähne haben bislang keine Probleme mehr gemacht.


    Nach der Behandlung dauerte es ca. drei Tage, bis Koko sich wieder ans Futter traute. Es tritt demnach nicht von jetzt auf gleich eine Besserung ein.


    Ich wünsche deinem Schweinchen, dass das AB bald abgesetzt werden kann (Bene Bac würde ich noch ein Weilchen geben) und es bald wieder selbstständig fressen kann.


    Die Zähne kontrollieren zu lassen, ist in jedem Fall ein guter Rat.


    Alles Gute für´s Schweinchen und liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Ich finde die Fragen, die du stellst, wirklich sympathisch und sie zeigen, dass du dich wirklich mit dem Thema Meerschweinchen und deren Bedürfnissen befasst hast :-).


    Für zwei Meerschweinchen reicht ein Napf, denn wie du schon schreibst, trinken viele Schweinchen nicht oder nicht viel, weil sie ausreichend Flüssigkeit über das Frischfutter bekommen.
    Hier führt der Wassernapf jedenfalls ein sehr einsames Dasein :lol: .


    Von der Züchterin kennen die Schweinchen vermutlich eher die Trinkflasche, daher wäre es zu Beginn unter Umständen sinnvoll, auch eine solche anzubieten.


    Zu Beginn meiner Haltung habe ich das Futter abgewogen, weil ich nicht einschätzen konnte, wie viel Futter denn nun 100g genau sind.
    Inzwischen klappt das via Augenmaß :wink: .
    Wenn du unsicher bist, dann wieg das Futter ruhig eine Weile lang ab. So kannst du sicher gehen, dass du nicht zu wenig und nicht übermäßig zu viel gibst.


    Sowohl bei der Heu- als auch bei der Streulagerung kommt es auf die Art und Weise an. Beides sollte trocken gelagert werden. Im Idealfall haben Mäuse o.ä. keinen Zugang dazu.
    Wenn das Heu muffig riecht, dann ist es vermutlich zu feucht oder gar schimmlig. Solches Heu würde ich nicht mehr anbieten. Allzu staubiges Heu verursacht den ein oder anderen Nieser beim Schweinchen.
    Wenn Streu und Heu also vor Umwelteinflüssen geschützt gelagert werden, hält sich das Ganze auch ein Weilchen :-). Ist es nicht mehr verwendbar, dann wirst du es sicher riechen oder sehen.


    Für den Anfang kann ich dir empfehlen, eher kleine Mengen Streu usw. zu kaufen. Manchmal verträgt ein Schweinchen eine Sorte Streu nicht oder du bist damit nicht zufrieden, da wäre es schade, wenn dann gleich solch große Mengen herumstehen und nicht mehr genutzt werden können.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Mark :-)


    Danke für den Tipp mit der Belichtungskorrektur! Ich bin im Menü tatsächlich drauf gestoßen, aber gebracht hat es leider nichts. Auf den Bildern ist nichts erkennbar :roll: .
    Entweder erkennt man bloß einen hellen Fleck oder eben dunkle Haare & dunkle Haut. Schade... ich hätte gerne eure Meinungen dazu gehört :roll: .


    Einen schönen Tag wünsche ich :-)
    Tina

    Gwin+Wusch
    Danke :-) und du hast recht, was den Heuklotz angeht. Der hat schon ganz schön gelitten, aber so soll es ja auch sein.


    nina
    Lara bedankt sich für das "super süß - Kompliment" .


    Pardona
    Das ist eben das seltsame, es kratzt sich keines der Schweinchen vermehrt und unter dem Mikroskop konnten keine Milben nachgewiesen werden.


    Dafür, dass es Hautschuppen sein könnten, sind die Schuppen + Haarausfall eigentlich zu zahlreich. Das meint auch die TÄ, daher die Behandlung mit Advocate.


    Von außen sieht man gar nichts. Das Fell glänzt und es gibt keine kahlen Stellen, eben nur diese Schuppen und die sind Stellenweise stark ausgeprägt.


    Was mir zu denken gibt, ist die offensichtliche Schmerzempfindlichkeit. Lara ist es sehr unangenehm, wenn ich sie am Rücken berühre und sie zeigt das auch deutlich, wo sie ansonsten ein eher zurückhaltendes Schweinchen ist, das den TÜV ohne Gezeter über sich ergehen lässt.


    Auf Bildern erkennt man leider immer nichts. Schwarzes Fell + schwarze Schuppen = zu viel für die Kamera :roll: .


    Was mich ein wenig beruhigt, ist die Tatsache, dass es Lara zu keinem Zeitpunkt schlecht ging. Sie ist absolut munter, vernichtet das Futter gewohnt rasant und entspannt sich wie gewohnt, wenn sie mag.


    Am Mittwoch folgt Behandlung Nummer 2 und dann schauen wir mal weiter :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Guten Morgen meine Lieben :-)


    Da ich schon länger keine Bilder mehr mit euch geteilt habe und sich ein bisschen was angesammelt hat, hole ich das Bilderteilen doch gleich mal nach :-).


    Wie gewünscht, sind recht viele Koko - Bilder dabei :wink: .


    Die Schweinchen sind soweit alle fit, obwohl Koko heute morgen etwas zickig und mäkelig war, was das Futter angeht. Sie rennt aber fleißig rum, produziert mustergültige Köttelchen und scheint fit zu sein. Na ja, ich habe ein Auge auf sie :-).


    Bei Lara hat sich nichts verändert. Ich bin gespannt, ob die zweite Behandlung am Mittwoch Erfolge bringt.


    So, nun aber die versprochenen Bilder :-)


    Lara in der Heumuschel :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_0039peugu.jpg


    Och die Aussicht von hier oben ist ganz gut 8)
    http://abload.de/image.php?img=img_025077umn.jpg


    Lecker Petersilie...
    http://abload.de/image.php?img=img_4328hwuay.jpg


    Koko zeigt Oskar die kalte Schulter :lol:
    http://abload.de/image.php?img=img_43369fua6.jpg


    "Jetzt hat die Nervensäge solange genervt, dass ich doch tatsächlich meinen Unterstand verlasse! Unerhört :evil: !"
    http://abload.de/image.php?img=img_43626wups.jpg


    "Wie, ich hab was auf der Nase?! Ich weiß nicht, wovon du sprichst!" :lol:
    http://abload.de/image.php?img=img_43376wu4f.jpg


    Koko lässt sich ihr Heu schmecken :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_4344m6ugd.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_4345k5up1.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_4348iiu7t.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_436812u95.jpg


    Das könnte man doch schon beinahe als Grinsen bezeichnen, oder? :D
    http://abload.de/image.php?img=img_4369iuupm.jpg


    So ein Päuschen ist auch was feines...
    http://abload.de/image.php?img=img_43731auto.jpg


    "Also irgendwas raschelt doch da..."
    http://abload.de/image.php?img=img_4371gku21.jpg


    "Erbsenflocken! Ich kommmmmeeeee..." :)
    http://abload.de/image.php?img=img_4370bcutt.jpg


    Nach der Völlerei folgt die Siesta 8)
    http://abload.de/image.php?img=img_4378ozu1y.jpg


    Warum im Kuschelsack liegen, wenn es doch obendrauf ebenso gemütlich ist :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_439113ucy.jpg


    "Also irgendwas kitzelt mich da..."
    http://abload.de/image.php?img=img_439398u4r.jpg


    Guckguck :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_4422wquu7.jpg


    "Der Heutontopf ist heute ganz allein meiner!" :twisted:
    http://abload.de/image.php?img=img_4441qeu3i.jpg


    Noch schnell die leckersten Halme suchen...
    http://abload.de/image.php?img=img_4418orukx.jpg


    Auch Oskar mag die Heumuschel ganz gerne :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_4440wsu4e.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_4438c0uhl.jpg


    Lecker Salat...
    http://abload.de/image.php?img=img_03252zuy8.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_0352l5u02.jpg


    Zu zweit schmeckt es doch am besten :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_0387s8uql.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_0401tguwh.jpg


    "Mist, mein Versteck war wohl doch nicht so gut!"
    http://abload.de/image.php?img=img_0418s3u60.jpg


    "Wir haben einen neuen Heutunnel bekommen :D . Der schmeckt ganz gut :-)."
    http://abload.de/image.php?img=img_0438e1uc5.jpg


    "Unser neustes Gemeinschaftsprojekt: Die Zerstörung des Heuklotzes." :lol:
    http://abload.de/image.php?img=img_0513ezu6y.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_0515gcuc6.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_053068u7h.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_0533mmude.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_0549y3uc9.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_05604nukb.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_0569eouak.jpg


    Hallihallo :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_05877zutp.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_0589kxu3o.jpg


    Lara hat - was den Heuklotz angeht - eindeutig die meiste Ausdauer :lol:
    http://abload.de/image.php?img=img_0603hmusi.jpg


    Habt alle einen schönen Sonntag :-)
    Tina

    Guten Morgen :-)


    Das sieht doch schon ganz schick aus! Wie sind denn die Maße?
    Da wird sich das Schweinepaar sicher wohlfühlen :-).


    Ich habe noch nie gehört, dass ein Halter ein getragenes T-Shirt zu den Schweinchen gelegt hat, sodass diese sich an den Geruch des Zweibeins gewöhnen können und kann dir daher auch nicht sagen, wie sinnvoll das ist. Vielleicht weiß da jemand anders noch Rat :-).


    Es ist wichtig, Zeit bei den Schweinchen zu verbringen, sodass sie sich an deine Anwesenheit gewöhnen. Sprich mit ruhiger Stimme zu ihnen, wenn du sie fütterst, lass ihnen Zeit, sich an dich zu gewöhnen und versuche, sie möglichst wenig zu bedrängen, denn das zerstört eventuell aufgebautes Vertrauen.
    Biete immer mal wieder ein Leckerchen oder generell Futter aus der Hand an und du wirst sehen, dass sie dir irgendwann buchstäblich aus der Hand fressen :-).


    Die meisten Schweinchen brauchen ein bisschen Zeit, bis sie sich eingewöhnt haben und nicht mehr wie der Blitz das Weite suchen, sobald sich das Zweibein nähert, aber mit ein bisschen Geduld gelingt es meist, die Schweinchen davon zu überzeugen, dass so ein Zweibein durchaus seine Vorteile hat :wink: .


    In dieser Hinsicht kann ein älteres Schweinchen, das schon an den Umgang mit dem Menschen gewöhnt ist, Gold wert sein.
    Meine Lara war als Minischweinchen so scheu, dass ich sie kaum mal zu Gesicht bekam und wenn, dann nur in Begleitung ihrer Ziehmutter Koko. Koko hat sowohl bei Lara als auch bei Oskar jede Menge Erziehungsarbeit geleistet, daher kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dir keine zwei Jungtiere verkaufen zu lassen.
    Jungtiere brauchen die Sozialisation durch ein älteres, erfahrenes Tier (im besten Fall ab 1 Jahr), um ein vernünftiges Sozialverhalten erlernen zu können.


    Ein Regenrohr, welches einen ausreichend großen Durchmesser hat, sodass die Schweinchen nicht stecken bleiben können, ist durchaus ein sinnvoller Einrichtungsgegenstand :-).
    Plastik ist nicht so optimal, aber wenn die Schweinchen es nicht anknabbern und Spaß dran haben, dann kannst du ein solches Rohr gerne zur Verfügung stellen :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von LuLuLynn

    -Soll man sich zwei Weibchen oder zwei Männchen holen? (überall im Netz steht was anderes :? )
    -Kann ich das Gehege (habe einen großen Eigenbau) schon mit Streu etc. füllen bis ich zwei gefunden habe?
    -Kennt jemand einen seriösen Züchter in Bremen?
    -Füttert ihr morgens und Abends Frischfutter 100g pro Tier oder nur einmal am Tag? Immer genug Heu für den Tag ist ja klar :P
    -Und zuletzt kann ich Holzröhren mit löchern oder Kokusnüsse mit loch mit Heu füllen als Raufen Ersatz oder besteht die Gefahr das sie den Kopf rein stecken und sich was tun :shock:


    Hallo und herzlich willkommen im Forum :-) Ich finde es immer schön, wenn zukünftige Halter sich vor der Anschaffung der Tiere über deren Bedürfnisse informieren.


    Zu deinen Fragen:


    1.
    Am harmonischsten sind Harmesgruppen (Ein Kastrat und ein- oder mehrere Weibchen). Die Haremshaltung gilt als die natürlichste Form der Meerschweinchenhaltung.


    Wenn du nur zwei Meerschweinchen aufnehmen möchtest, dann würde ich dir demnach ein Pärchen empfehlen :-). In vielen Notstationen sitzen Meerschweinchen, die nur gemeinsam abgegeben werden. Vielleicht wirst du da bei dir in der Nähe fündig.


    Von reiner Weibchenhaltung halte ich nicht besonders viel, denn auch, wenn sie als unkompliziert gilt, werden die Damen doch schnell zickig und könnten dann einen Herren gebrauchen, der sie zur Ordnung ruft :wink: .
    Zudem minimiert ein Kastrat das Risiko für die Damen, an Eierstockzysten zu erkranken.


    Wenn es zwei Herren sein sollen, dann würde ich dir ebenfalls zu zwei Kastraten raten. Zwei männliche Meerschweinchen können die besten Freunde werden, wenn die Voraussetzungen (insbesondere genügend Platz / mindestens 2mx1m)) stimmen.
    Hier wäre die Kombination aus einem Frühkastraten und einem Kastraten ab 1 Jahr sinnvoll.


    In jedem Fall sollte eines der Tiere älter als ein Jahr sein! Zwei nicht vernünftig sozialisierte Jungtiere / Babys zu halten, wäre nicht im Sinne der Tiere und ist daher nicht ratsam, auch wenn dieser Fehler leider noch immer sehr häufig gemacht wird.


    2.
    Wenn der Eigenbau schon fertig ist (Daumen hoch dafür :-)), dann kannst du natürlich schon alles kaufen, was das Meerschweinchenherz begehrt (z.B. Häuser - bitte darauf achten, dass diese zwei Eingänge haben, sodass ein unterlegenes Tier ausweichen kann ; eventuell vorhandene Fenster sollten gesichert werden / Weidentunnel / Weidenbrücken / Kuschelröhren- säcke etc. / Trinknapf oder Flasche / Futternapf, wenn du einen nutzen möchtest / Heu / Streu / Heuraufe / Unterstände usw.).


    Fertig einstreuen und einrichten würde ich den EB erst kurz bevor die Fellnasen einziehen (vllt einen Tag vorher).


    Auch eine kleine Notfallapotheke würde ich vorsorglich anschaffen. Diese sollte z.B. Sab Simplex gegen Blähungen enthalten, Bene Bac bei Durchfall oder Appetitlosigkeit, 1ml Spritzen ohne Nadel zum Päppeln oder für eine eventuelle Medikamentengabe , eine Krallenschere o. Knipser sollte vorhanden sein.


    Auch die Anschaffung einer Rotlichtlampe oder eines Snugglesafe kann sich als sinnvoll erweisen, denn meist kommt man nicht schnell genug dran, wenn man es braucht.


    Eine Waage sollte für den wöchentlichen TÜV ebenfalls zur Verfügung stehen :-).


    3.
    Züchter kenne ich in Bremen und Umgebung keine, aber da findet sich hier vielleicht noch jemand, der dir da weiterhelfen kann :-).


    Ansonsten wäre eine Notstation eine Alternative. Dort steht man dir gerne mit Rat und Tat zur Seite :-).


    4.
    Es gilt, je mehr Fütterungen, desto besser, daher würde ich schon mindestens zweimal pro Tag füttern.
    100g sind so die Menge, die man überall liest. Die meisten Schweinchen können jedoch etwas mehr vertragen.


    10% des Körpergewichts müssen täglich gegeben werden, aber das ist die absolute Untergrenze.


    Frisches Heu muss täglich und in großen Mengen zur Verfügung stehen. Hier hat es sich bewährt 1. und 2. Schnitt zu mischen. Manche Schweinchen sind da bisweilen etwas wählerisch :wink: .
    Zudem würde ich Heu immer an mehreren Stellen im EB anbieten.


    5.
    Was die Heuraufen angeht, da geht alles, was die Schweinchen annehmen und was nicht mit Gefahren verbunden ist.


    Für Babys eignen sich viele gängigen Heuraufen nicht, weil die Abstände zu groß sind.


    Ich habe hier eine runde Raufe von Fressnapf, einen liegenden Tontopf und eine kleine Holzkiste im Gebrauch. Mehrere Heuberge stehen auch immer zur Verfügung :-). Manche Schweinchen mögen keine Raufen und schlafen gerne im Heu, daher bieten sich Stellen, an denen die Tiere schön durchs Heu wuseln können, natürlich an :-).


    Wenn du Sorge hast, dass sich die Schweinchen an einer Heuraufe verletzen könnten, dann würde ich die Finger davon lassen. Vorsorge ist meist besser als Nachsorge.




    Und zum Abschluss noch ein Link zu einer Seite, von der ich viel über Meerschweinchen gelernt habe :-)
    http://www.diebrain.de/I-index.html


    Liebe Grüße und wenn noch weitere Fragen aufkommen, dann immer her damit :-)
    Tina

    Guten Morgen :-)


    Es wäre denkbar, dass dein Schweinchen einen Schnupfen hat.
    Zeigt es denn inzwischen noch andere Symptome (z.B. vermehrtes Niesen, tränende Augen usw.)?


    Manchmal haben die Schweinchen auch einfach nur ein bisschen Staub in der Nase und niesen ein paar Mal, um diesen loszuwerden.


    Vorsichtshalber kannst du deinem Schweinchen eine Wärmequelle (z.B. eine Rotlichtlampe oder ein Snugglesafe) zur Verfügung stellen. Erkältete Schweinchen benötigen viel Wärme.
    Auch eine gute Versorgung mit Vitamin C ist sinnvoll und wichtig.


    Wenn du den Eindruck hast, dass das Schweinchen schlechter frisst, sein Allgemeinbefinden nicht gut ist oder es starke Erkältungssymptome äußert, dann würde ich den TA aufsuchen.


    Alles Gute für´s Schweinchen :-)
    Tina