Beiträge von *Tinchen*

Ich denke nicht, dass man das Nachwachsen des Zahns unterstützen kann, aber in der Regel dauert das auch nicht allzu lange.

Meiner Lara ist mal einer der oberen Schneidezähne bis zur Hälfte abgebrochen. Wie es passiert ist, kann ich nicht sagen, aber es dauerte nur ein paar Tage und der Zahn war wieder komplett nachgewachsen.

Achte auf´s Gewicht und biete das Gemüse in Streifen geschnitten an, wenn du den Eindruck hast, dass dein Schweinchen nicht vernünftig futtern kann.
    Bei Lara habe ich damals absolut keine Veränderungen feststellen können, was das Fressverhalten anging.

Alles Gutes für´s Schweinchen und liebe Grüße :-)
    Tina

Hi :-)

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, etwas falsch gemacht zu haben. Paprika (alle möglichen Farben, auch Spitzpaprika), Gurke, Tomaten und Salat sind die Sorten, die die meisten Schweinchen am liebsten mögen :-).

In der Tat sind all diese Gemüsesorten sehr wasserhaltig und daher sollte zudem immer auch Knollengemüse, wie Fenchel, Sellerie (hier geht sowohl Stangen- als auch Knollensellerie), Rote Beete (keine allzu großen Mengen), Karotten, Wurzelpetersilie, Pastinake, Kürbis, Steckrübe... angeboten werden.

Im Augenblick bekommst du die verschiedensten Kohlsorten (Kohlrabi, Grünkohl, Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl...) günstig in den meisten Geschäften angeboten.
    Hier gilt es zu bedenken, dass Kohl bläht, demnach sollte man ihn langsam und in kleineren Mengen anfüttern.
    Obwohl Kohl oft einen schlechten Ruf hat, ist er ein prima Winterfutter :-).
    Von Weißkohl, Rotkohl und Wirsing habe ich bislang immer die Finger gelassen, weil ja häufig doch eher von der Fütterung abgeraten wird.

Für meine drei Schweinchen sind Paprika, Gurke, Karotte und Fenchel so ziemlich das, was man als "Täglich Brot" bezeichnen kann. Die Menge variiert und ich gebe immer noch andere Sorten dazu, sodass es nicht zu einseitig wird. Sechs bis acht verschiedene Sorten füttere ich im Schnitt pro Tag.

Tomaten sollten in nicht allzu großen Mengen gegeben werden, weil sie bei Überfütterung zu Durchfall führen können.

Salate und Karotten haben einen schlechten Ruf als Nagerfutter, was ich nicht so recht verstehen kann. Sie sollten nicht als alleiniges Futtermittel dienen, aber es ist unumstritten, dass jedes Tier Wasser zum Überleben braucht, daher können gerne auch verschiedene Salate den Weg in den Nagermagen finden :-). Hier sind Romanasalatherzen und Endivien die Renner.
    Vorsicht bei Chicoree, der bläht gerne mal.

Karotten sind eher langsam, aber gut verdaulich und daher bei Verdauungsproblemen gut als Futter geeignet.

Auch frische Kräuter wie Dill, Basilikum oder Petersilie kannst du gerne anbieten. Die Schweinchen werden sich drüber freuen.

Über ein Stück Apfel, ein Scheibchen Banane oder eine Weintraube (ohne Kerne) freuen sich die meisten Schweinchen ebenfalls.
    Im Sommer darf auch Wassermelone gerne gegeben werden.

Und hier noch der obligatorische diebrain - Link :-)
    http://www.diebrain.de/I-futter.html
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Wie machen sich die beiden Schweinchen denn inzwischen?

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen, Sandra :-)

Mich würde auch interessieren, ob Jaromakohl in größeren Mengen gegeben werden kann. Ich bin, was Kohl angeht, immer eher vorsichtig und gerade Weiß- oder Rotkohl habe ich nie gegeben, weil davon ja doch eher abgeraten wird.
    Andere Kohlsorten wie Kohlrabi, Blumenkohl oder Brokkoli werden hier sehr gerne angenommen.

Uns selbst schmeckt der Jaromakohl auch sehr gut und er ist in der Tat deutlich milder als Weißkohl, daher denke ich, dass es durchaus in Ordnung ist, ihn auch an die Schweinchen zu verfüttern, wenn man sie denn, wie an alles neue, langsam dran gewöhnt.

Liebe Grüße
    Tina

Euer Verlust tut mir sehr Leid. Die Nachricht vom Tod des Schweinchens war sicher ein großer Schock.

Ich schließe mich Pardona an und gehe auch nicht davon aus, dass der Umgebungswechsel Schuld am plötzlichen Tod des Schweinchens war. Meerschweinchen kommen mit so etwas in der Regel recht gut zurecht, erst recht, wenn sie ein vertrautes Partnertier bei sich haben.

Hoffentlich gibt die Obduktion Aufschluss über die Todesursache.

Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Partnertier für Molly. Es tut sicher weh, so rasch über "Ersatz" nachzudenken, ist aber absolut im Interesse des hinterbliebenen Tieres.

Ich wünsche euch alles Gute und dir viel Kraft für die Überbringung der traurigen Nachricht.

Liebe Grüße
    Tina

Ach welch süße Bildchen :-). Schön zu lesen, dass es allen Schweinchen gut geht. Sie sehen alle wohlgenährt und sehr zufrieden aus :D .

Hier werden gerade drei Schweinchen ganz grün vor Neid... so viel leckeres Gras und das schon im Februar! Hier gibt es leider noch nicht so wirklich viel zu pflücken, aber ich habe gerade versprochen, dass ich morgen mal einen Versuch starte :D .

Liebe Grüße
    Tina

Oh toll, das Pärchen ist eingezogen!

Gib den beiden ein bisschen Zeit, sich einzuleben. Sie haben eine Reise hinter sich und befinden sich jetzt in einer fremden Umgebung. Dass sie sich erst einmal verkriechen, ist absolut normal.
    Leg ihnen Futter und Heu vor die Nase, sodass sie daran mümmeln können, wenn sie mögen.

Der Herr im Haus bringt ja schon ein bisschen Lebenserfahrung mit, davon wird die junge Dame profitieren, da bin ich sicher.

Ich gehe nicht davon aus, dass die beiden sich gleich als Ausbrecher versuchen werden :lol: . Dein EB sieht - soweit ich es in Erinnerung habe - recht sicher aus :-). Da wird sicher keiner den Sprung nach draußen wagen. Hier hat jedenfalls nie jemand Anstalten gemacht, das traute Heim verlassen zu wollen :wink: .

Ich wünsche euch alles Gute für die beiden Schweinchen! Es ist schön zu wissen, dass sie ein Heim gefunden haben, in dem man sich um sie sorgt und ihnen ein schweinchengerechtes Leben ermöglichen möchte :-).

Liebe Grüße
    Tina

Süß, oder? Manchmal sind die spontanen Zufallsbilder doch die schönsten :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_4481xgs9d.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_44849ashd.jpg

Mark
    Ich danke dir für deine geduldigen Erklärungen! Blitz an, Blitz aus, alles schon versucht... Heute Abend trage ich erneut Advocate auf, dann starte ich einen letzten Fotoversuch :D .

Sonnige (wirklich wahr, hier scheint die Sonne 8) ) Grüße
    Tina

Zitat von Kaddie

Ich lese gerade auf diebrain.de, dass er eigentlich in den letzten Tagen kein/nur sehr wenig Gemüse hätte haben dürfen, sondern ausschließlich Heu und Tee/Wasser (und den Päppelbrei), weil alles andere eine Verstopfung auslösen kann... Stimmt das? :| Davon höre/lese ich gerade zum ersten Mal. Und ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass nicht viel bei ihm rauskommt. :(

http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

Leider gehen Verstopfung und Blähungen häufig Hand in Hand, das stimmt. Wie sehen denn seine Köttelchen aus?
    Gerade deswegen ist die Behandlung der Blähungen mit einem geeigneten Medikament (Sab Simlex, Lefax...) so wichtig.

Tee kannst du gerne anbieten. Auch den Päppelbrei kannst du mit Tee anrühren. Heutee (Heu mit heißem Wasser übergießen, ziehen und abkühlen lassen) ist ebenfalls gut für´s Bäuchlein.

Ich würde eher leicht und langsam verdauliches Futter wie Karotte und Fenchel anbieten. Kohl oder Salate würde ich eher vermeiden.

Unter Umständen wäre ein Röntgenbild angebracht.

Alles Gute!
    Tina

Oh Pios, das klingt aber nicht so gut :? ...

Ich hoffe, es geht dem kleinen Kerl bald besser!

Wenn du den Verdacht hast, dass er Blähungen haben könnte, dann kannst du ihm ruhig 1ml SabSimplex (vermischt mit 1ml Wasser) direkt mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen geben. Sab Simplex reagiert gleich mit der Luft im Bauch und kann daher nicht überdosiert werden.

Meine TA empfahl mir, Koko 3x täglich je 1ml Sab Simplex, dazu Päppelbrei und 2x täglich Bene Bac zu verabreichen. Sie litt eine Weile an Blähungen und verlor gleich an Gewicht. Die Kombination aus Sab Simplex, Päppelbrei und Bene Bac hat geholfen. Sie neigt zwar noch immer ab und an zu Blähungen, aber bislang nicht mehr in diesem Ausmaß.

Vielleicht erreichst du damit auch etwas.

Dill, Basilikum und Fenchel sind gut für´s Bäuchlein. Vielleicht mag / kann er davon etwas annehmen.

Schau mal, hier findest du Infos zum Thema:
    http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html
    Aufgasung bei Nelli

Ich drücke euch die Daumen!

Liebe Grüße
    Tina