Beiträge von *Tinchen*

    Hallo Mark :-)


    Schön zu lesen, dass es Nova wieder besser geht und sie nicht mehr gepäppelt werden muss! Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht und die süße Maus es schafft, ihr Gewicht selbstständig zu halten.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo und willkommen im Forum :-).


    Ich meine das nicht böse, aber ein seriöser Züchter wüsste, dass eines seiner Abgabetiere tragend ist und würde ein solches Tier nicht abgeben. Auch wenn er ein Hobbyzüchter ist, was im Übrigen vermutlich auf den Großteil der Meerschweinchenzüchter zutrifft, entschuldigt es nicht, dass du dich nun in dieser Situation befindest.


    Ich würde keines der Tiere dahin zurückgeben, sondern eher versuchen, hier oder in anderen Foren nach einem guten Zuhause zu suchen oder Kontakt zu einer Notstation aufnehmen, die euch bei der Vermittlung sicher gerne behilflich ist.



    Wenn du dir bezüglich der Geschlechter nicht sicher bist, dann kannst du versuchen, ein Bild hier einzustellen.
    Es ist löblich, dass du den beiden Schweinchen Zeit geben möchtest, sich bei euch einzuleben, aber es wäre sehr wichtig zu wissen, ob eines der Schweinchen nicht doch ein Bock ist, wenn man bedenkt, dass ein Weibchen, welches gerade geworfen hat, im Grunde gleich nach der Geburt erneut gedeckt werden kann :? .
    Bei dem schwangeren Tier ist das Geschlecht ja recht eindeutig, sollte man meinen :lol: und bei der Bestimmung des anderen ist man dir hier sicher gerne behilflich.


    Was den Eigenbau angeht, der ist, auch wenn er "nur" Platz für zwei Meerschweinchen bieten soll, sehr knapp bemessen.
    Dass es ein Eigenbau und keiner dieser ungeeigneten Kaufkäfige ist, ist hingegen toll. Auch das eine Tageslichtlampe brennt, wird den Schweinchen gefallen :-).
    Vielleicht kannst du den Eigenbau vergrößern? 1,80m wäre prima. Auch ein Auslauf oder ein Klappgehege wäre eine sinnvolle und schweinchengerechte Lösung.


    Schau mal, hier findest du vielleicht Inspiration: http://www.diebrain.de/I-gehege.html


    Auch was das Thema Schwangerschaft angeht, findest du auf diebrain nützliche Informationen
    http://www.diebrain.de/I-nachw.html


    Wie viel Futter genau fütterst du am Tag? Wieg es ruhig mal ab, dann weißt du, ob es mengenmäßig ausreicht.


    Salat & Co mögen die meisten Schweinchen sehr gerne und er darf auch gerne gegeben werden. Gerade für deine beiden Schweinchen wäre aber Gemüse wichtig, was ein bisschen mehr Nährwert zu bieten hat.
    Manchmal dauert es ein bisschen, bis sich die Schweinchen an neue Sorten gewöhnen und man sollte sie langsam anfüttern, sodass sich das Verdauungssystem der Schweinchen darauf einstellen kann.
    Für deine Schweinchen, insbesondere für die werdende Mutter, wäre zum Beispiel Fenchel ein sinnvolles Futter. Von Petersilie solltest du Abstand nehmen, die wirkt wehenfördernd und sollte an schwangere Tiere nicht verfüttert werden.


    Hier noch ein paar Infos inklusive Futterliste: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Was die Balkonhaltung angeht, da gibt es ebenfalls einiges zu beachten.
    Zum Beispiel:
    Ist der Balkon gut gesichert und bietet Schutz vor Raubtieren (dazu zählen z.B. Ratten, Marder, Vögel, Katzen usw.)?
    Wird es auf dem Balkon im Sommer nicht zu heiß (Meerschweinchen sind recht empfindlich, was Hitze angeht)?


    Und wieder der obligatorische diebrain-Link zum Thema: http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html#ba


    Was Schwangerschaft, Geburt usw. angeht, da habe ich keine direkten Erfahrungen und kann nur berichten, was ich gelesen habe, aber du hast recht, in der Regel stemmt die werdende Mutter die Geburt selbstständig.
    Manchmal sind die Gebärenden überfordert und schaffen es nicht, sich dem gerade geborenen Baby zu widmen, weil das nächste schon auf dem Weg ist. Hier braucht die werdende Mutter unter Umständen Hilfe. Auch wenn die Geburt nicht voran geht, ist sicher Eile geboten und ein TA sollte zu Rate gezogen werden.


    Die Babys sollten schon recht zeitnah gewogen werden, sodass du schnell feststellen kannst, ob sie zunehmen. Sollten sie das nicht tun, dann muss zugefüttert werden. Das ist sicher kein Zuckerschlecken.
    Einen nützlichen Link zum Thema findest du weiter oben.


    Wenn die Minischweinchen da sind, dann sollten die Geschlechter möglichst zeitnah bestimmt werden, sodass die Böckchen frühkastriert werden können, sodass sie in der Gruppe verbleiben können.
    Ab einem Gewicht von 250g werden Böckchen geschlechtsreif und dann steht ganz rasch neuer Nachwuchs ins Haus.


    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und du die ganze Flut an Informationen, die du hier bekommst, auch gut verarbeiten kannst :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Wie groß genau ist denn das Gehege? Wie sind die Maße?


    Ich denke nicht, dass es auf Dauer eine annehmbare Lösung sein wird, das bestehende Gehege in zwei Teile zu teilen, erst recht nicht, wenn noch Sichtkontakt besteht.


    Vielleicht gelingt es dir, einen zweiten EB über den ersten zu bauen oder du findest in einem anderen Raum ausreichend Platz, sodass einer der EBs dort aufgebaut werden kann.


    Was die Anschaffung eines weiteren Weibchens angeht, da wäre die Kontaktaufnahme mit einer Notstation oder einem seriösen Züchter sinnvoll. Diese können die Charaktere ihrer Schweinchen vernünftig einschätzen und dir sicher zu einer Dame raten, die zu deinem zurückhaltenden Kastraten passen würde.


    Ich drücke die Daumen, dass sich schnell eine Lösung findet.


    Liebe Grüße
    Tina

    Huhu :-)


    Für mich klingt das absolut nicht beunruhigend. Da die beiden Schweinchen zuvor noch nicht zusammengelebt haben, müssen sie sich erst einmal kennenlernen, die junge Dame muss noch lernen, wie sich ein Meerschweinchen denn eigentlich so verhält und der gestandene Herr des Hauses macht deutlich, dass er der Chef im Ring sein möchte.


    Gib den beiden ein bisschen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und sich einzuleben, dann wird sich das Ganze einspielen.


    Eine Trennung ist in den allermeisten Fällen der absolut falsche Weg. Es macht die Situation meist nur schlimmer, aber diesbezüglich hat sich Steffi schon geäußert :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Sie ist ganz bezaubernd, die tapfere Schweineoma. Ihr Vertrauen in dich als Zweibein macht sie gleich umso liebenswerter.


    Ich kann dein Engagement nur ein weiteres Mal loben und ich bin sicher, dass auch deine neue Mitbewohnerin spürt, welches Glück sie hat, in deiner Obhut gelandet zu sein.


    Natürlich sind auch hier alle Daumen und Pfötchen für deine betagte Schweinedame gedrückt, sodass sie die Quarantäne bald verlassen und endlich wieder ein schweinegerechtes, würdevolles Leben in Gesellschaft führen kann.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Meiner Ansicht nach ist das Problem recht offensichtlich: Zwei Böcke und ein Weibchen, das ist eine Gruppenkonstellation, die kaum funktionieren kann.


    Es ist absolut natürlich, dass die beiden Herren um die Gunst der Dame streiten und es wundert mich beinahe ein wenig, dass noch keine handfesteren Streitigkeiten stattgefunden haben.


    Gemischte Gruppen können durchaus funktionieren, allerdings sollte die Anzahl der Damen immer die der Herren übersteigen.
    Zudem ist sehr viel Platz und eine entsprechende Einrichtung notwendig, sodass die Herren der Schöpfung sich aus dem Weg gehen könnten.


    Ich denke, dass es im Interesse der Tiere wäre, sie voneinander zu trennen, um entweder zwei Pärchen zu halten, was voraussetzen würde, dass du zwei EBs zur Verfügung stellen kannst und eine weitere Dame aufnehmen möchtest oder du suchst für einen der beiden Herren ein neues Zuhause, in dem er seinen eigenen Harem bekommt.


    Was die jetzige Konstellation angeht, da sehe ich, so Leid es mir tut, im Grunde keine Chance auf ein friedliches und stressfreies Zusammenleben.


    Liebe Grüße und alles Gute für die Schweinchen wünsche ich :-)
    Tina

    Ich kann mich an solchen Bildern auch immer kaum satt sehen :D . Sie lassen mich lächeln, auch wenn der Tag vielleicht einmal nicht so toll war.


    Natürlich herrscht auch hier nicht immer Friede Freude Eierkuchen. Koko kann recht zickig sein und meist ist Lara diejenige, die es zu spüren bekommt, bevor Oskar sich einmischt und Koko wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt :wink: .
    Lara hängt sehr an Koko und ich finde man sieht richtig, wie sie die Nähe genießt. Koko hat Lara und auch Oskar streng, aber mit viel Liebe erzogen. An ihrem Chefposten hat sich bislang nichts geändert, nicht einmal dann, wenn es ihr nicht so gut ging. Sie gehören einfach zusammen, diese drei.


    Ich möchte keines meiner Schweine missen!


    Habt alle einen schönen Abend :-)
    Tina

    Ich drücke die Daumen, dass es nichts Ansteckendes war und Molly gesund ist! In diesem Fall ist es sicherer, noch mit der Anschaffung eines neuen Tieres zu warten, statt zu riskieren, dass dieses sich ansteckt.


    Hoffentlich kann nach der histologischen Untersuchung Entwarnung gegeben werden!!


    Daumendrückende Grüße
    Tina

    Oh Nova, was machst denn du für Sachen :shock: ? Auch wenn das Video wirklich niedlich ist und der Päppelbrei zu schmecken scheint, Paprika, Gurke & Co warten darauf, von deinen Zähnchen zerkleinert zu werden :wink: .


    Warum muss denn die kleine Maus gepäppelt werden, Mark? Leidet sie unter Blähungen oder hängt es mit der Zahnkorrektur zusammen?


    Ich drücke die Daumen, dass es schnell wieder ohne Päppeln klappt!


    Liebe Grüße
    Tina

    Eigentlich habe ich es ziemlich eilig und sollte schon längst im Auto sitzen, aber als ich den Schweinchen ihren nachmittäglichen Snack (Romanasalat, Mini Pac Choi, Äpfelchen) zukommen ließ, da sah ich Koko und Lara gemeinsam auf einem der Unterstände und musste es einfach fotografieren, um es mit euch zu teilen :mrgreen: .


    Bezaubernd, oder? Ach ich liebe diese Tierchen...
    http://abload.de/image.php?img=img_4489ppurj.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_4490avuaa.jpg


    :lol: - Lara hat da irgendwie was im Gesicht - :lol:
    http://abload.de/image.php?img=img_4491gju0c.jpg


    Eilige Zuckerschock - Grüße :mrgreen:
    Tina

    Der arme Kerl... Das ist ja wirklich erst einmal eine niederschmetternde Diagnose :-(. Ich finde es prima, dass du ihn nicht gleich aufgeben magst und noch eine zweite Meinung einholst. Vielleicht wäre dann auch ein Röntgenbild sinnvoll.


    Ich drücke die Daumen, dass man dem kleinen Kerl doch noch irgendwie helfen kann und er die Chance hat, ein würdevolles Schweineleben zu führen.


    Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass eine OP am Kiefer absolut kein Spaziergang ist, daher hoffe ich, dass es für Pios eine andere Behandlungsmöglichkeit gibt.


    Alles Gute!
    Tina

    Hallo elea :-)


    180cm x 80cm sind für zwei Meerschweinchen ein gutes Maß :-). Ich finde es klasse, dass du bei der Länge noch ein paar Zentimeter hast herausholen können. Die Schweinchen werden sich über die zusätzliche Rennstrecke freuen und 80cm Tiefe reichen aus, um den EB vernünftig einzurichten.
    Für mich klingt das nach einem schönen Schweineheim :-).


    Auch die erhöhte Bauweise ist in jedem Fall zu empfehlen. Es macht die alltäglichen Arbeiten leichter, ebenso wie die Rollen, die du darunter anbringen möchtest.


    Für mich klingt das alles sehr positiv :-).


    Liebe Grüße
    Tina