Beiträge von *Tinchen*

    Däumchen sind gedrückt und ich finde es ganz toll, dass du dem kleinen Kerl ein neues Zuhause geben möchtest, ohne dich von eventuell auf dich zukommenden Kosten oder den Mühen, die dich die Pflege kosten wird, abschrecken zu lassen! Ein solches Zuhause hat das hübsche Kerlchen verdient :-).


    Ich hoffe, dass der kleine Kerl gut ankommt (auch wenn es noch ein bisschen hin ist) und sich mit seinen Damen versteht, die sicher schon sehnsüchtig auf ihn warten :D .


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Resii :-)


    Es kommt vor, dass keine Parasiten im Kot gefunden werden können, auch wenn welche vorhanden sind. Daher ist es ganz wichtig, den Kot über mehrere Tage hinweg zu sammeln. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass etwas gefunden wird, sollte denn tatsächlich etwas vorhanden sein, was da nicht hin gehört.


    Am Futter selbst habt ihr nichts geändert? Keine neuen Sorten, alles wie gehabt?


    Sind denn alle Schweinchen betroffen oder kannst du einzelne Tiere ausmachen, die das Problem zu haben scheinen?


    Manchmal reagieren die Tierchen empfindlich auf Futterumstellungen, das Gemüse war zu kalt, zu nass etc.. Ich wasche das Gemüse und trockne es ab, weil eine meiner Damen diesbezüglich recht empfindlich ist.



    Was den Schnupfen angeht, auch da kann ich hier von einem Schweinchen ähnliches berichten. Mein Kastrat hat ebenfalls hin und wieder diese unerklärlichen Anfälle. Er niest, er würgt, er atmet so schwer und laut, dass mir Angst und Bange wird.
    Ich habe hier wirklich alles untersuchen lassen. Selbst ein Herzultraschall wurde durchgeführt und organisch scheint alles in Ordnung zu sein.


    Ich habe die Beobachtung gemacht, dass staubiges Streu / Heu für empfindliche Schweinchen ein echtes Problem darstellen kann, daher wäre das unter Umständen auch für dich ein Anhaltspunkt.
    Gerade erst habe ich von unserer Nachbarin einen Rest Streu geschenkt bekommen, weil die Tierhaltung beendet wurde. Ich dachte, ich mische dieses Streu einfach mit dem, was ich sonst verwende, dann wird auch Oskar damit zurechtkommen, aber dem war leider nicht so. Er hat geniest und geröchelt, was das Zeug hält. Richtig krank sah er aus. Streu weg = Oskar beschwerdefrei :shock: .


    Manchmal treten diese "Anfälle" aber auch scheinbar grundlos auf. Ich lasse Oskar dann inhalieren und biete ihm eine Schnupfenkräutermischung an, die er gerne annimmt. Meist ist innerhalb von einem Tag alles wieder beim Alten.


    Die TÄ sagt, dass eigentlich alles für ein Herzproblem spricht, sich das aber bei den Untersuchungen nicht bestätigt hat.
    Auch eine Allergie wäre möglich.
    Vielleicht trifft das auch für euer Schweinchen zu?


    Liebe Grüße und alles Gute für die Sorgenkinder!
    Tina

    Oh, da genießt aber jemand die Petersilie :D . Süß...


    Ist denn inzwischen eine Entscheidung gefallen, was Schweinchen Nummer vier angeht? Platz sollte ausreichend viel vorhanden sein, denke ich.


    Wenn ich einen Tipp geben sollte, dann würde ich noch den ein oder anderen Einrichtungsgegenstand (z.B. Eine Weidenbrücke, einen Unterstand, eine Hängematte, einen Weidentunnel...) anschaffen. Die Schweinchen würde es sicher freuen :-).


    Ansonsten gefällt mir der EB sehr gut :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Die Vielfalt der Onlineshops ist sehr groß. Bestellt habe ich bislang hier und war mit allen zufrieden:


    http://kaninchenwerkstatt.de/ (Hier gibt es viele verschiedene Trockenkräuter und auch Mischungen. Die Magen-Darm-Mischung kann ich empfehlen.)


    http://www.mixerama.de/ (Hier kannst du einzelne Sorten, selbstzusammengestellte Mischungen oder auch Fertigmischungen bestellen) Die getrockneten Maisblätter kann ich empfehlen. Meine drei Schweinchen lieben sie und sie sind ein guter Rohfaserlieferant :-))


    http://cavialand.de/ (Hier gibt´s ganz viel für´s Schweinchen. Nicht alles braucht man, insbesondere auf das Trockenfutter kann man gut und gerne verzichten, aber es werden auch Kräutermischungen angeboten.)



    Hin und wieder freuen sich die Schweinchen sehr über getrocknete Kräuter und es spricht auch nichts dagegen, sie anzubieten.
    Es bleibt allerdings zu bedenken, das getrocknete Kräuter sehr viel Kalzium enthalten und daher nur in Maßen angeboten werden sollten (20g pro Tier und Woche sind ein guter Richtwert).


    Hier ein Link zum Thema: http://diebrain.de/I-futter.html#kraeuter


    Die Schweinchen freuen sich auch sehr über frische Kräuter :-). Petersilie, Dill oder Basilikum sind sehr beliebt.
    Auch auf Wiesen findest du zahlreiche Kräuter und Gräser, die das Schweineherz höher schlagen lassen :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Ich kann mich Stefanie´s lieben Worten und gut gemeinten Ratschlägen nur anschließen und wünsche euch ganz viel Freude mit eurer bezaubernden Herren - WG :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Guten Abend und willkommen im Forum :-)


    Die Situation, die du beschreibst, ist natürlich alles andere als schön :? .


    Wie alt sind denn die beiden Schweinchen und wo kommen sie her?
    Sind sie vernünftig sozialisiert?
    Konnten gesundheitliche Ursachen (z.B. Eierstockzysten) für die Dominanz des Weibchens ausgeschlossen werden?
    Wie leben die Schweinchen?


    Ein zweiter Kastrat wäre in keinem Fall eine Lösung. Zwei Herren und eine Dame, das wird mit ziemlicher Sicherheit zu noch heftigeren Streitereien führen.


    Sicher finden auch in einer Zweiergruppe Rangstreitigkeiten statt, allerdings klingt das, was du beschreibst, schon heftig, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Weibchen und ein Böckchen und nicht um zwei Böckchen handelt.


    Ich denke, es gibt verschiedene Möglichkeiten:


    Zu allererst würde ich gesundheitliche & andere Ursachen, wie zum Beispiel zu wenig Platz, die zu solch extremen Streitigkeiten führen könnten, abklären lassen, bzw. korrigieren.


    Vielleicht brauchen die beiden auch noch ein wenig Zeit, um sich einzuleben und aufeinander einzustellen und es lohnt sich, noch ein bisschen abzuwarten, viel Platz, mehrere Heu- und Futterstellen, sowie ausreichend Unterstände zur Verfügung zu stellen, sodass der kleine Kerl flüchten kann, wenn die Dame es auf ihn abgesehen hat.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Zusammenleben der beiden Schweinchen funktionieren könnte, wenn sie in einer größeren Gruppe leben, aber eine Garantie ist das keineswegs.


    Es kommt sicher nicht allzu häufig vor, aber es gibt auch Meerschweinchen, die einfach nicht dafür geschaffen sind, zusammenzuleben. Deine Dame bräuchte unter Umständen einen gestandenen Kastraten, der sie zurechtweist, wenn es nötig ist. Ein Frühkastrat ist mit ihr vielleicht überfordert.
    Im Moment würde ich davon aber noch nicht ausgehen. Manche VGs verlaufen heftiger als andere und die Schweinchen raufen sich doch zusammen.


    Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird und sich die beiden Schweinchen zusammenraufen.


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von larissi

    Hier kommt Sabi. Er könnte der Halbbruder von Oskar sein :mrgreen:


    Meinst du meinen Oskar? In jedem Fall sehen sich die beiden Herren sehr ähnlich. Einfach zauberhaft :D
    Wie entspannt Sabi daliegt und das dazu noch einfach da, wo gerade Platz ist - das ist Oskar in Reinkultur :lol: .


    Liebe Grüße
    Tina

    larissi
    :lol: Ich kann nicht sagen, warum das Futter so ordentlich in Reih und Glied auf dem Brett liegt :lol:. Manchmal mache ich es einfach so und ein anderes mal liegt alles wild durcheinander :D . Wenn ich dann grade mein Handy parat habe, dann schieße ich auch schon mal ein Foto und teile es mit euch :-).


    Pak Choi ist hier auch sehr beliebt, ebenso wie Radicchio :-). Beides wird am Freitag im Einkaufswagen laden, wenn ich denn fündig werde.


    Was den Schnee angeht, da muss ich mich leider anschließen. Hier hat es auch geschneit :? . So langsam ist es irgendwie genug. Dennoch schaue ich gleich mal, ob ich noch ein bisschen was an Gras finde.


    StefanieB
    Was für eine Auswahl! Da möchte man glatt mitessen :mrgreen: .


    Liebe Grüße
    Tina

    Oh Josephine, es tut mir sehr Leid, dass ihr eine solch niederschmetternde Diagnose erhalten habt :( . Das ist wirklich nicht fair.


    Ich wünsche Emil noch eine möglichst schmerzfreie und beschwerdefreie Zeit. Das Metacam nimmt ihm hoffentlich die schlimmsten Schmerzen und gibt ihm die Möglichkeit, noch für eine Weile ein glückliches Schweinchen zu sein.


    Die Haarlinge seid ihr los geworden, oder? Den anderen Schweinchen geht es soweit gut?


    Liebe Grüße
    Tina

    Hm... ich tippe auf Sheltie in schoko-creme-weiß, bin aber keine Expertin und kenne mich gerade bei den Langhaarrassen nicht allzu gut aus.


    Sehr hübsch ist das Kerlchen in jedem Fall :D .


    Liebe Grüße
    Tina

    Kleine Pepper, inzwischen bist du sicher gut auf der immergrünen Wiese angekommen und lässt dir das saftige Gras dort gut schmecken.
    An den Worten, die dein Zweibein für dich verfasst hat, erkennt man deutlich, dass du sehr geliebt und noch immer schmerzlich vermisst wirst.


    Lebe wohl, kleine Maus.


    Tröstende Grüße
    Tina

    Die abendliche Menüplatte meiner drei Schweinchen sieht heute so aus:
    http://abload.de/image.php?img=img_4502d0jpe.jpg


    Es gibt:
    Tomate
    Chinakohl
    Staudensellerie
    Karotte
    Apfel
    Mini Pak Choi
    Fenchel


    Ich glaube, heute waren die drei ganz zufrieden mit der Gemüseauswahl :-). Am Nachmittag gab es Grünes von der Wiese. So ganz allmählich gedeiht das Grünzeug um uns herum wieder und die drei freuen sich über jeden grünen Halm :D .


    Zum Frühstück gab es orange Paprika, rote Spitzpaprika, Brokkoli, Gurke, Rote Beete und ein paar Sonnenblumenkerne.