Beiträge von *Tinchen*

Guten Morgen und willkommen im Forum :-)

Hier wären ein paar Hintergrundinfos hilfreich, um sinnvolle Tipps geben zu können:

Wie alt sind die Schweinchen?
    Sind sie vernünftig sozialisiert?
    Wie leben die Tiere? Wie viel Platz / Wie viele Rückzugsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?
    Woher kommen die Schweinchen? Was haben sie erlebt?
    Sind sie kastriert?
    Sind alle Tiere gesund oder könnte das Verhalten des Bocks auf ein gesundheitliches Problem (z.B. Blähungen) hindeuten?
    Kannst du Streitigkeiten beobachten? Gibt es Bisswunden, Zähneklappern...?

Es ist nicht selten, dass es unter drei Böckchen zu Streitereien kommt und bei drei Tieren bleibt leicht einer außen vor.

In jedem Fall ist es wichtig, genügend Heu-, Wasser- und Futterstellen anzubieten, sodass ein eventuell unterlegenes Böckchen dennoch Zugang zu Futter und Wasser hat. Zahlreiche Unterschlüpfe (Häuser sollten immer mehr als einen Eingang haben) und viel Platz (man rechnet 1qm pro Bock) sollten ebenfalls vorhanden sein, sodass sich die Tiere aus dem Weg gehen können.

Hier noch ein nützlicher Link zum Thema Bockgruppen :-)
    http://diebrain.de/Iext-bock.html

Viele Grüße
    Tina

Guten Morgen,

in jedem Fall solltest du bei Matschkot oder Durchfall recht zügig handeln, denn die Tiere verlieren dadurch rasch an Flüssigkeit und da Pios ohnehin recht geschwächt zu sein scheint, wäre es sinnvoll, da gegenzusteuern.

Dimeticon hilft bei Blähungen. Mit dem Medikament selbst habe ich keine Erfahrungen, aber wenn er wieder aufgast, dann solltest du dieses oder ein ähnliches Präparat (z.B. Sab Simplex oder Lefax) verabreichen.

Proprebac wird bei Durchfall oder zu weichem Kot angewandt, daher sollte Pios dieses oder ein ähnliches Präparat (z.B. Bene Bac) in jedem Fall bekommen. Es hilft dabei, die Darmflora wieder aufzubauen und kann sich positiv auf den Appetit des Tieres auswirken.
    Solange Pios Schmerzmittel, Antibiotika oder ein anderes Mediakament bekommt, was sich unter Umständen negativ auf Magen & Darm auswirkt, würde ich in jedem Fall etwas geben, was die Darmflora stärkt.

Wie lange bekommt Pios schon Metacam? Es ist eine Gradwanderung... Die Tiere verweigern das Futter, wenn sie unter Schmerzen leiden, allerdings besteht sicher die Möglichkeit, dass Schmerzmittel sich negativ auf den Appetit auswirken, wobei ich das hier im Zusammenhang mit Metacam nie habe beobachten können.
    Solange Pios offensichtlich Schmerzen hat, würde ich auch weiter Schmerzmittel verabreichen, zumal Metacam auch entzündungshemmend wirkt.

Schau mal hier :
    http://www.sos-meerschweinchen…issenswertes/274-paeppeln
    http://www.salat-killer.de/kra…in/paeppeln/paeppeln.html
    http://www.diebrain.de/Iext-papp.html

An diesen Anleitungen habe ich mich orientiert als Koko über einen so langen Zeitraum gepäppelt werden musste und zuerst auch immer nur abnahm, bis ihr Gewicht bei nur noch knapp 600g lag. Irgendwann hatten wir den Trick raus und das Gewicht wurde wieder stabil.

Ich empfinde 25ml pro Mahlzeit + mehrere ml pures Wasser als sehr viel. Empfohlen wird meist eine Menge von 10ml, um den Magen nicht zu überlasten.
    Wenn es irgendwie möglich ist, dann würde ich lieber häufiger, aber dafür etwas kleinere Mengen füttern. Damit habe ich hier ganz gute Erfahrungen gemacht.

Dass du dir und auch ihm beim Päppeln Zeit lässt, ist gut und auch wichtig :-).

Dass er die Wärmflasche annimmt, ist ebenfalls als positiv zu werten. In jedem Fall ist diese Variante sicher besser als die Heizung so arg hoch zu drehen. Meerschweinchen vertragen die trockene Heizungsluft nicht allzu gut.

Wie ist es denn inzwischen um den Zahn bestellt?

Liebe Grüße und alles Gute für Pios! Ich hoffe, der TA-Termin verläuft erfolgreich und es geht endlich einmal bergauf!
    Tina

Huhu,

super, dass du gleich einen Termin in der Klinik vereinbart hast! Hat die TÄ denn neue Erkenntnisse gewinnen können? Ist tatsächlich die Gebärmutter die Ursache und muss operiert werden?

Liebe Grüße
    Tina

Auch ich wünsche dir gute Besserung! Ich hoffe, du wirst schnell wieder gesund und kannst das Krankenhaus bald verlassen!

Mach dir um die Abstimmung keine Gedanken. Das läuft nicht weg und ist gerade mal alles andere als wichtig.

Liebe Grüße
    Tina

Huhu :-)

Manche Schweinchen bevorzugen den Brei fester, andere flüssiger. Die Konsistenz des Pulvers ist recht grob, wenn man es mit anderen Päppelbreipräparaten (z.B. Herbi Care Plus) vergleicht. Es hat sich bewährt, die Spitze der 1ml - Spritzen abzuschneiden (Vorsicht bei allzu scharfen Kanten!), sodass die Öffnung nicht allzu schnell verstopft.

Zu Beginn biete ich den Brei meist etwas flüssiger an und mit der Zeit immer fester, sodass die Zähnchen ihrer Aufgabe auch gerecht werden können :wink: .

Die meisten bevorzugen Herbi Care, statt Critical Care. Andere geben lieber Rodi Care. Ich denke, im Notfall ist es entscheidend, dass das betroffene Schweinchen Nahrung zu sich nimmt und da Koko sich gegen den Herbi Care Brei vehement gewehrt hat, Critical Care dagegen aber gerne und freiwillig annahm, habe ich ihr ihren Willen gelassen und ihre Vorlieben berücksichtigt.

Wie sieht es denn inzwischen aus? Nimmt Kili den Brei an? Frisst er auch selbstständig?

Weiterhin alles Gute für den kleinen Kerl!

Liebe Grüße
    Tina

Liebe Elsa,
    ich wünsche dir alles Gute zu deinem zweiten Geburtstag :D ! Bleib gesund und führe eine langes, glückliches Schweineleben :-)

Die Bilder sind toll! Besonders das Grinsebild hat es mir angetan. Einfach zu niedlich :-).

Was das neue Schweinchen angeht... hm... schwierig. Ich habe keine Erfahrungen mit OD und kann Emils Befinden daher im Augenblick gar nicht einschätzen, aber wenn du den Eindruck hast, dass es ihm im Augenblick den Umständen entsprechend gut geht und eine weitere kleine Dame ein Zugewinn für die Gruppe wäre, dann würde ich es wagen. In der Regel fügen sich Jungtiere ja doch ganz gut in bestehende Gruppen ein, erst recht, wenn es etwas größere Gruppen sind, so wie es bei dir der Fall ist.
    Du kennst deine Gruppe und auch Emil am besten, daher wirst du diesbezüglich ganz bestimmt die richtige Entscheidung treffen.
    Vielleicht kann dir jemand mit mehr Erfahrungen in diesem Bereich noch einen Tipp geben.

Dass du nach alldem, was du in den letzten Monaten mitgemacht hast, dennoch über ein neues Jungtier nachdenkst, ehrt dich sehr!

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen Emma :-)

Ein gut sozialisierter, gestandener Kastrat (im besten Fall mit Weibchenerfahrung) wäre ganz bestimmt ein Gewinn für deine Damengruppe :-).

Notstationen und seriöse Züchter kennen ihre Schweinchen und helfen dir sicher gerne, einen geeigneten Kandidaten zu finden. Von einem allzu jungen oder frühkastrierten Herren würde ich dir, in Anbetracht der Situation, abraten.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche :-)
    Tina

Oh, das klingt aber wirklich sehr besorgniserregend und tatsächlich nicht nach einer Blasenentzündung :?

Hast du dich mit einer Tierklinik oder einem anderen tierärztlichen Notdienst kurzgeschlossen? Ich denke, hier wäre Eile geboten, wenn man bedenkt, wie lange die Probleme schon anhalten und auch in Anbetracht der Tatsache, dass sich das Ganze nun eher schlimmer als besser darstellt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es der kleinen Maus bald besser geht und die Ursache für ihre Schmerzen bald gefunden wird!

Liebe & daumendrückende Grüße
    Tina

Ich glaube, dieses Problem kennen alle Halter, die ihren Schweinchen einen Wassernapf zur Verfügung stellen.
    Die Schweinchen rennen ausgelassen durch den EB und schon ist das gerade frisch gewechselte Wasser kaum noch zu erkennen :lol: .

Es kann schon hilfreich sein, den Napf nicht direkt auf´s Streu, sondern auf eine Gartenplatte o.ä. zu stellen. Auch "stabileres" Streu, wie z.B. Rindeneinstreu, um den Napf herum, kann helfen, weil diese nicht so leicht durch die Gegend fliegt.
    Der Teil des EBs, in dem der Napf steht, kann auch mit Fleece o.ä. ausgelegt werden, sodass gar kein Streu in der Nähe ist, was das Wasser verunreinigen kann.

Ansonsten bliebe noch die Umstellung auf eine Trinkflasche. Manche Halter bieten auch sowohl Napf als auch Flasche an, um sicher zu gehen, dass die Schweinchen trinken könnten, wenn sie denn wollten.

Hier wird der Wassernapf mit Ignoranz gestraft. Er steht auf einer Fleecedecke. Ein Heuhalm verirrt sich hin und wieder mal in den Napf, aber ansonsten bleibt er weitestgehend sauber.

Liebe Grüße
    Tina

Gut, wenn das Zeug raus kommt und das Schweinchen wieder freier atmen kann. Du kannst ihn ruhig ein paar Mal täglich inhalieren lassen und über die Wärme freut sich der Patient ganz bestimmt :-).

Den TA-Besuch würde ich dennoch im Hinterkopf behalten und wenn du unsicher bist, dann warte lieber nicht allzu lange. Ein harmloser Schnupfen entwickelt sich manchmal ganz schnell zu einer Bronchitis oder gar zu einer Lungenentzündung.

Leider können sich die Schweinchen bei uns anstecken, wenn wir erkältet sind, daher ist regelmäßiges Lüften, und häufiges Händewaschen ganz wichtig.

Alles Gute für euren kleinen Patienten!

Liebe Grüße
    Tina

Inhalation & Wärme kann ich empfehlen. Verschnupfte Schweinchen haben es gerne warm, daher wäre ein Snugglesafe oder eine Rotlichtlampe eine gute Vorsichtsmaßnahme.

Wenn das Näschen wirklich verstopft ist, dann kannst du das Schweinchen mit Kamillentee oder Salzwasser inhalieren lassen. Damit habe ich hier schon gute Erfahrungen gemacht.
    Dazu wird das Schweinchen einfach in eine Transportbox o.ä. gesetzt, eine Schüssel mit der Inhalationsflüssigkeit davor gestellt (Vorsicht, nicht dass das Schweinchen sich verbrennt!), eine dicke Decke über das Ganze gehängt und schon kann das Schweinchen ein paar Minuten inhalieren :-).

Ich drücke die Daumen, dass sich nichts ernsteres daraus entwickelt!

Liebe Grüße und gute Nacht :-)
    Tina

Die Gewichte der Schweinchen klingen doch alle sehr gut. Eine Abnahme von 8g ist bei einem gesunden Schweinchen wirklich nicht der Rede wert, alles absolut im grünen Bereich.

Eine Zunahme von 81 innerhalb einer Woche ist dagegen schon eine Hausnummer :wink: . Da schmeckt es jemandem sehr gut :D .

Mein Oskar kämpft auch immer mal wieder mit Lippengrind. Tomate & Apfel verschlimmern die Sache hier, erst recht, wenn sie in Kombination gegeben werden.

Bei Oskar hat eine Futterumstellung aber nie wirklich Erfolge gebracht, daher habe ich aufgrund eines Tipps hier im Forum versucht, dem Grind mit Kokosöl zu Leibe zu rücken und kann es nur empfehlen!
    Die ganz schlimmen Krusten sind nicht wieder zurückgekehrt, damit hat das Kokosöl besser geholfen als sonstige Salben.

Vielleicht hat dein Johnny Glück und der Grind verschwindet, wenn du allzu säurehaltige Gemüsesorten weglässt. Ansonsten kann ich dir Kokosöl und eine vitaminreiche Ernährung empfehlen :-).

Alles Gute für Johnny!

Liebe Grüße
    Tina

Hallo :-)

Ich habe die Geschichte mal überflogen. Das, was ihr gerade mitmacht, kommt mir sehr bekannt vor und es ist nicht schön.

Seit einer Blasenentzündung neigt meine Koko auch immer mal wieder zu Blähungen, mal schlimmer, mal nicht so dramatisch.

In der Regel schlägt Sab Simplex recht gut und auch zügig an. Manchmal sind die Blähungen aber schlimmer und da braucht es ein wenig Ausdauer, um sie in den Griff zu bekommen.

Die Kotprobe war absolut negativ? Keine Hefen etc.?
    Seine Zähne sind in Ordnung?
    Er hat ausreichend Bewegung?
    Das Futter wird gewaschen und anschließend wieder abgetrocknet?

Manchmal tritt von heute auf morgen eine Futterunverträglichkeit auf, die zu Blähungen führt. Hier waren zum Beispiel ganz plötzlich Mais und Chicoree problematisch. Auch Brokkoli und Tomaten wurden eine Weile nicht sehr gut vertragen, stellen inzwischen nach seeeehhhhrrrr langsamem Anfüttern aber kein Problem mehr dar.

Ich würde dir raten, auf alles, was im Verdacht steht, Blähungen zu verursachen, zu verzichten. Kohl, Chicoree, selbst Paprika kann problematisch sein.
    Diese Sorten würde ich für den Moment ganz weg lassen oder nur in kleinsten Mengen anbieten.

Möhren, Fenchel, ein Stückchen Apfel (gerne gerieben) oder auch mal ein Scheibchen Gurke sind die Dinge, die Koko gerne genommen und auch gut vertragen hat.

Dill und Basilikum sind ebenfalls sehr gut verträglich, wenn ein Schweinchen Probleme mit Blähungen hat.

Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit Trockenkräutermischungen gemacht. Diese sollten natürlich nicht in allzu großen Mengen gegeben werden, können sich aber als wertvoll erweisen, wenn ein Schweinchen Probleme mit dem Bäuchlein hat. Koko bekam hin und wieder ein bisschen was von dem Magen - Darm - Mix aus der Kaninchenwerkstatt (Onlineshop).

Ich würde ihn in keinem Fall auf eine Heu-Wasser-Diät setzen. Davon rät man heute eher ab und Kili wiegt zu wenig, um auf nährstoffreiches Futter verzichten zu können, finde ich.

Wie fühlt sich denn Kili´s Bäuchlein an? Ist es hart?
    Legt er sich bequem hin oder wirkt er angespannt?

Meine TÄ war bei Koko ebenfalls mit ihrem Latein am Ende und wusste nicht recht, was sie mir raten soll, zumal Koko zu den Schweinchen zählt, die schnell das Futter verweigern, abnehmen und nur ganz langsam wieder an Gewicht zulegen.

Sie riet mir, Koko 3x täglich 1ml Sab Simplex (zu festen Zeiten) zu verabreichen. Zudem sollte ich sie päppeln (ebenfalls zu möglichst festen Zeiten) und ihr 2x täglich Bene Bac verabreichen.
    Zu Beginn bekam sie häufiger Sab Simplex (alle paar Stunden), weil die Blähungen akut waren.
    Gepäppelt habe ich mit Critical Care, weil Madame das eigens angeschaffte Herbi Care Plus nicht mochte.
    Das Ganze hat funktioniert. Nach etwa zwei Wochen hatte Koko keine Blähungen mehr und ich habe sie langsam wieder an all die anderen Futtersorten gewöhnt.
    Ab und an gast sie noch immer auf, aber ich kenne die Anzeichen, handle schnell und bislang haben wir es immer wieder schnell in den Griff bekommen.
    Auch vorsichtige Massagen hat sie sich gefallen lassen. Die Gabe von Novalgin als Schmerzmittel soll ebenfalls sehr sinnvoll sein.

Indem du päppelst, stellst du auch die Flüssigkeitsversorgung sicher. Viele Schweinchen trinken nichts oder nur sehr wenig, daher ist es wichtig, auch darauf zu achten.

Vielleicht ist das Ganze für dich ein Anhaltspunkt und eine ähnliche Behandlung bringt auch bei deinem Kili Erfolge.

Ich drücke euch die Daumen. Haltet durch! Manchmal brauchen die kleinen Kämpfer ein bisschen Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen.

Liebe Grüße
    Tina

PS: Wenn sich Erfolge einstellen sollten, würde ich die "Behandlung" nicht augenblicklich einstellen, sondern ruhig noch ein Weilchen weiterführen und langsam ausschleichen lassen.

Noch ein Link zum Thema: http://diebrain.de/Iext-trommel.html