Beiträge von *Tinchen*

Hallo ihr Lieben :-)

Ich dachte, ich teile ein paar Schnappschüsse mit euch, die ich in den vergangenen Tagen gemacht habe :-).

Die drei Schweinchen sind inzwischen wieder soweit fit.
    Koko hatte am rechten Hinterfüßchen einen geschwollenen Zeh. Was die Ursache war / ist, weiß ich nicht. Sie bekommt Traumeel und die Schwellung ist fast nicht mehr sichtbar. Schmerzen scheint sie keine gehabt zu haben. Auch ihre Bewegungen waren vollkommen unauffällig. Es wurde weiterhin geflitzt, was das Zeug hält und auch auf die Unterstände springt sie nach wie vor.
    Ihren Lieblingsunterstand hatte ich herausgenommen, in der Hoffnung, sie schon das Füßchen ein bisschen und springt nicht mehr allzu viel rauf und runter, aber Koko hat ihren eigenen Kopf und sucht sich dann eben einen anderen . Nun ja, ich bin froh, dass sie das Ganze nicht weiter eingeschränkt hat und inzwischen deutlich besser aussieht.

Oskar dachte wohl, er versucht mal, ein Tomätchen zu futtern, was leider nach hinten los ging. Er bekam rasch wieder Lippengrind, der aber nach zwei Tagen wieder vollkommen verschwunden war. Hier schwöre ich nach wie vor auf Kokosöl. Der Grind löst sich schnell und alles ist wieder, wie es sein soll.
    Tomaten rührt er seitdem keine mehr an. Er scheint da wirklich sehr empfindlich zu reagieren. Paprika, Apfel & Co scheinen aber kein Problem zu sein, nur Tomaten verträgt er offenbar nicht so gut (jedenfalls meine ich, den Grind diesmal darauf zurückführen zu können).

Auch mein kleines Unkompliziert-Schweinchen Lara war das unkompliziert Sein offenbar Leid :?. Gestern produzierte sie urplötzlich erst weiche und dann richtig matschige Köttelchen. Die Ursache ist mir vollkommen unklar. Ich habe ihr gleich Bene Bac und einen Magen-Darm-Mix (Trockenkräuter) gegeben, sah uns aber trotzdem schon beim TA sitzen. Sie ist ein schlaues Schweinchen, hat Unmengen Heu vertilgt, und beim Abendessen nur Möhre und Fenchel angerührt. Heute Morgen ist wieder alles ganz normal. Die Köttel sind, wie sie sein sollen, sie ist absolut fit :-). Ich hoffe, dass das so bleibt, auch wenn ich gerne wüsste, was die Ursache war.

So, jetzt aber zu den Fotos :-)

Das Foto ist schon ein paar Tage alt. Inzwischen hat es noch einmal geschneit und das bisschen Gras, was da war, ist braun :roll: . Die Schweinchen sind not amused :wink:
    http://abload.de/image.php?img=img_449572sdt.jpg

Oskar macht es sich im Kuschelbettchen bequem 8)
    http://abload.de/image.php?img=img_4517umsr1.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_4528h0sq2.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_4529vqswp.jpg

Warum die Kuschelsachen von innen nutzen, wenn es sich auch obendrauf ganz bequem liegen lässt :D
    http://abload.de/image.php?img=img_4535q2sbt.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_45418dsj5.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_456559s9i.jpg

Huhu :D
    http://abload.de/image.php?img=img_4566qvst6.jpg

Lara liebt diesen Unterstand, erst recht, wenn sich eine Handvoll Heu und die Weidenbrücke darauf befinden :-). Da entspannt es sich offenbar ganz wunderbar 8)
    http://abload.de/image.php?img=img_45277nsc0.jpg

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :roll: . Die Tina möchte, dass ich mein Füßchen schone und lieber nicht auf die Unterstände springe, aber darauf ist es doch sooo schön :-). Inzwischen legt sie mir auch wieder meine Portion Heu vor die Nase, nicht, dass ich mich bei meinen halsbrecherischen Heubeschaffungsaktionen noch verletze :roll:
    http://abload.de/image.php?img=img_4538jjsq4.jpg

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünschen euch Koko, Lara, Oskar & Tina :-)

Zitat von miah

Achja ich würde gerne wissen wie man den thread-Namen ändern kann. Wir haben ja nun jetzt ein Quartett und kein Trio mehr.

... indem du einfach den Betreff im ersten Beitrag des Threads änderst :-)

Thread auf Seite 1 öffnen - auf das kleine Stiftsymbol rechts oben klicken - Betreff ändern - absenden - fertig :-)

Da wohnt eine wirklich niedliche Langhaarbande bei euch. Felix ist ein richtig imposantes Exemplar von einem Kastraten :D

Wenn du mehrere Fotos auf einmal hochladen möchtest, dann funktioniert das ganz einfach über abload.de
    Bild auswählen, skalieren, Direktlink für Foren kopieren und schon wird das Bild im Beitrag sichtbar. So kannst du ganz unkompliziert auch mehr als drei Bilder pro Beitrag hochladen :-).

Schau mal, hier erklärt Mark gut verständlich, wie das mit dem Hochladen der Bilder funktioniert : Bilder mit Abload.de hochladen und Hilfe bei Massenuploads

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von Resii

Schön, dass es deinem Johnny wieder gut geht :) Aaaaber du musst unbedingt mal Bilder von ihm (und den anderen Süßen auch gerne :) ) einstellen

Ja, also da schließe ich mich Resii´s Wunsch einfach mal an :D

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

Der Verlust deines Schweinchens tut mir sehr Leid, aber ich freue mich für den zurückgebliebenen Herren des Hauses, dass er nun wieder Gesellschaft hat.

In der Regel finden die Schweinchen die Wasserquelle, wenn sie Durst haben, egal ob Napf oder Flasche.

Meine drei Schweinchen waren allesamt an eine Wasserflasche gewöhnt und da ich nichts falsch machen wollte, habe ich zu Beginn sowohl Flasche als auch Napf angeboten. Hier habe ich auch keine Möglichkeit, eine Flasche anzubringen, aber es gibt freistehende Flaschenhalter (z.B. bei getzoo), die man samt Flasche ins Gehege / den EB stellen kann.

Die Schweinchen haben sowohl an der Flasche als auch am Napf hin und wieder mal geschnuppert, aber getrunken hat niemand etwas. Die Flasche habe ich dann irgendwann einfach aus dem Gehege entfernt, weil sie einfach gänzlich unberührt blieb.

Der Napf steht im EB, sodass immer eine Wasserquelle zur Verfügung steht, aber er führt ein recht einsames Dasein und das Wasser verschwindet höchstens durch Verdunstung :lol: :wink: .

Schweinchen, die ausschließlich von Frischfutter ernährt werden, trinken selten oder gar nicht.

Sollten deine Schweinchen dennoch Durst bekommen, dann werden sie den Napf samt Wasser sicher erschnuppern :-). Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen möchtest, dann wäre die Anschaffung eines freistehenden Flaschenhalters eine Überlegung wert.

Liebe Grüße
    Tina

StefanieB
    Meine letzte Bestellung bei Heuandi lautete: 10kg Wiesenheu 1. Schnitt, je 5kg fein & mittel (gemischt in einem Karton)

Generell bestelle ich immer den ersten Schnitt, weil es das ist, was überall empfohlen wird und ich hier die besten Erfahrungen damit gemacht habe.

Mit ausschließlich ganz grobem Heu (z.B. Timotheegrasheu) habe ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Die Schweinchen mögen es hin und wieder mal zum dran knabbern, aber nicht als ausschließliches Heuangebot.
    Mit 2. Schnitt - Heu sieht es ähnlich aus. Ich stelle es ab und an mal zur Verfügung, aber nicht ausschließlich.

Liebe Grüße
    Tina

Ich habe gerade gestern meine erste Heulieferung von Heuandi bekommen und bin sehr zufrieden. Das duftet gut, staubt nicht, die Schweinchen mögen es und der Preis ist angemessen.

Es gefällt mir gut, dass man die Struktur des Heus wählen kann.

Auch bei Heukorb habe ich schon bestellt und bis auf die letzte Lieferung, war das Heu immer in Ordnung. Die letzte Lieferung war sehr grob und zudem arg staubig. Die Schweinchen mochten es nicht allzu gern futtern.

Im Sommer wird hier wieder selbst Heu geerntet und dieses Mal in etwas größerem Umfang :-). Im letzten Jahr waren die Schweinchen ganz wild auf darauf :-).

Liebe Grüße
    Tina

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner :D . Der kleine Kerl ist absolut bezaubernd und ich hoffe für die drei Schweinchen, dass sie ganz dicke Freunde werden.

Spartacus (ein ziemlich gewichtiger Name für ein so winziges Schweinchen, aber er wird reinwachsen :lol: ) wirkt schon noch arg winzig, daher ist es sicher sinnvoll, sein Gewicht gut im Auge zu behalten.

Alles Gute für das neue Dreiergespann :-)

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

Prima, dass Pios zugenommen hat! Das sind ganz tolle Neuigkeiten :D !

Während du ihn päppelst, kannst du ihm zwischendurch gerne mal ein Stückchen Gemüse, ein Blättchen Salat oder auch frische Kräuter (Dill & Basilikum wirken z.B. appetitanregend, kampflösend und haben einen positiven Einfluss auf die Verdauung) anbieten.

Bei Koko habe ich irgendwann angefangen, das Gemüse mit dem Sparschäler in Streifen zu schneiden und es ihr immer wieder angeboten. Irgendwann nahm sie Gurkenstreifen und fand Gefallen daran. Auch Paprika-, Möhren- oder Selleriestreifen nahm sie schließlich wieder an.
    Geriebene Möhre oder auch mal ein bisschen geriebenes Äpfelchen (keine allzu großen Mengen Obst) kann ich ebenfalls empfehlen :-).

Ich kann deine Verwirrung verstehen, was die Menge des Päppelbreis angeht. Es ging mir zu Beginn ganz genauso.
    1/20 des Körpergewichts ist ein Richtwert, erschien mir aber auch immer sehr wenig.
    Nachdem sich das Ganze ein bisschen eingependelt hatte, nahm Koko durchschnittlich 10ml Brei pro Mahlzeit, manchmal auch weniger, selten mehr. Wir kamen meist auf eine Menge von ca 50ml (zu Beginn war es deutlich weniger, allerdings wog Koko da gerade einmal knapp 600g und es ging ihr sehr schlecht) am Tag. Gepäppelt habe ich im Durchschnitt 5-6x am Tag, aber auch das hat variiert.
    Insgesamt empfinde ich 50ml Päppelbrei für ein ausgewachsenes Tier als einen ganz guten Richtwert (das war auch die Empfehlung der TK). Zeigt Pios deutlich, dass er noch mehr haben möchte, dann gib ihm ruhig noch mehr :-).

Das wichtigste ist, dass Pios nicht weiter abnimmt. Nimmt er ab, dann solltest du noch eine zusätzliche Mahlzeit geben oder die Mengen leicht erhöhen.
    Um keine Magenüberladung zu riskieren, sollte nicht zu viel Brei auf einmal gegeben werden.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für den kleinen Kerl!
    Tina

Es tut mir sehr Leid, dass Kili doch seine Köfferchen gepackt hat und über die Regenbogenbrücke gegangen ist :( .
    Fühl dich getröstet! Ich bin sicher, der kleine Kerl weiß, dass er sehr geliebt wurde und auch, dass du ihm mit seiner Erlösung einen Dienst erwiesen hast.

Kleiner Kili, ich hoffe, du hast die immergrüne Wiese inzwischen erreicht und lässt es dir dort gut gehen. Lass dir das saftige Grün dort ganz besonders gut schmecken!

Traurige und Tröstende Grüße
    Tina

Huhu :-)

Magst du ein Foto vom Schmutznäschen einstellen? Vielleicht kann man sich das Ganze so besser vorstellen.

Wenn das Schweinchen ansonsten keine Symptome zeigt (z.B. häufiges Niesen, tränende Augen, veränderte Atmung, schlapper Allgemeinzustand, kein Appetit...), dann würde ich erst einmal von einem TA-Besuch absehen, ihn beobachten und handeln, wenn dir noch weitere Unstimmigkeiten auffallen :-).

Im Augenblick würde mir außer einem Schnupfnäschen nichts einfallen, das ein nasses und somit unter Umständen schmutziges Näschen zur Folge haben könnte.

Liebe Grüße
    Tina

Hier werden auch die Däumchen gedrückt! Bei euch ist aber auch wirklich immer was los...

Arme Elli... hoffentlich gehört der Abszess ganz bald der Vergangenheit an. Der Pilz ist ja nun eigentlich schon lästig genug.

Liebe Grüße
    Tina