Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist :-). Im Augenblick wirkt es als würde es recht groß werden, was die Schweinchen sicher sehr freut .
Bin gespannt, wie die Doku weitergeht...
Liebe Grüße
Tina
Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist :-). Im Augenblick wirkt es als würde es recht groß werden, was die Schweinchen sicher sehr freut .
Bin gespannt, wie die Doku weitergeht...
Liebe Grüße
Tina
Oh ha, bei euch ist ja wieder was los. Ich drücke für alle Patienten und natürlich auch für die Wohnungsbesichtigung die Daumen!
Liebe Grüße
Tina
Deiner Beschreibung nach würde ich davon ausgehen, dass dein Schweinchen im Augenblick mit einer Aufgasung zu kämpfen hat.
Gerade dann, wenn ein Schweinchen nicht genug Nahrung zu sich nimmt, treten diese nicht selten auf und werden leider oftmals recht zügig gefährlich.
Lefax oder Sab Simplex bekommst du rezeptfrei in jeder Apotheke. Mit der Gabe kannst du an sich keinen Schaden anrichten, da beide Mittel gleich mit der Luft im Bauch reagieren und so nicht überdosiert werden können.
Die Luft muss aus dem Schweinchen, daher sollte wirklich umgehend gehandelt werden.
Das Problem mit den Tierärzten kenne ich nur zu gut. Ich wohne in einem Dorf mit gerade einmal 800 Einwohnern und die zwei Tierärzte in der Nähe wissen nicht wirklich mit Meerschweinchen, Kaninchen & Co umzugehen.
Inzwischen gehe ich gleich in die Tierklinik, wenn etwas im Argen liegt. Diese ist mit einer halben Stunde Fahrtzeit noch ganz gut erreichbar.
Vielleicht hast du ebenfalls eine TK irgendwo in der Umgebung? Dem Schweinchen sollte wirklich geholfen werden.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen und wünsche dir starke Nerven! Hoffentlich geht es der kleinen Maus ganz bald besser.
Liebe Grüße
Tina
Huhu
Ich würde den kleinen Kerl ebenfalls für ein Himalayaschweinchen halten. Dafür sprechen die dunklen Ohren, die roten Augen und das weiße Fell.
Himalayas entwickeln ihre Points erst mit der Zeit und werden ganz weiß geboren. Erst werden die Ohren dunkel, später das Näschen.
Je nachdem, wie alt der hübsche Kerl ist, wird unter Umständen auch noch das Näschen dunkel. Manchmal kommen aber auch nicht alle Points zum Vorschein, soweit ich weiß.
Er ist in jedem Fall ein wunderhübsches Schweinchen und ich hoffe, dass die VG nach eurem Urlaub gelingt.
Liebe Grüße
Tina
Hallo und willkommen im Forum
Ich habe keine Erfahrungen, was die Haltung auf dem Balkon angeht, verweise aber an dieser Stelle immer gerne auf diebrain.de. Dort erhaltet ihr viele nützliche Informationen, was Haltung, Ernährung, Gesundheit usw. der kleinen Fellnasen angeht.
Vielleicht helfen euch die Informationen, die ihr dort erhaltet, schon ein wenig weiter :-).
Außenhaltung allgemein:
http://diebrain.de/Iext-aussen.html
http://www.sos-meerschweinchen…ad/aussenhaltung_2011.pdf
Balkonhaltung:
http://diebrain.de/Iext-aussen.html#ba
Schutzhütte
http://diebrain.de/Iext-aussen.html#sch
Viel Spaß beim Einlesen und Tüfteln :-).
Liebe Grüße
Tina
Sieht hübsch aus, wird den Bedürfnissen der Schweinchen aber leider absolut nicht gerecht. Da seid ihr wirklich besser beraten, wenn ihr euch selbst handwerklich betätigt oder weiter online nach einem EB sucht, der im Idealfall ca. 2qm groß ist.
Viel Erfolg bei der Suche oder beim Bau
Tina
Prima Thema :-). Da kommen bestimmt tolle Bilder zusammen.
Für jemanden mit drei Glatthaarmeerschweinchen gestaltet sich die Teilnahme recht kompliziert, aber ich freue mich auf die Abstimmung .
Liebe Grüße
Tina
Guten Morgen
Es wäre möglich, dass zu Beginn der Gewichtsabnahme die Zähnchen das Problem waren und nun aufrund der Korrektur der Kiefer überdehnt wurde, sodass Riku nicht vernünftig zubeißen mag oder kann.
Es ist nicht allzu ungewöhnlich, dass ein Schweinchen nicht sofort nach der Zahnkorrektur wieder selbstständig Nahrung aufnimmt.
Bei Koko dauerte es ungefähr drei Tage, bis sie sich erst an geraspeltes, dann an in Streifen geschnittenes Gemüse und schließlich wieder an die normal großen Stücke herantraute.
In jedem Fall würde ich den Kiefer röntgen lassen. Koko wog zu ihren schlimmsten Zeiten nur knappe 600g und wurde geröngt. Mit dem Gewicht hat das demnach nicht wirklich viel zu tun.
Unter Umständen liegt irgendeine Entzündung vor, vielleicht sogar Arthrose o.ä.. Das sollte in jedem Fall abgeklärt werden.
Leider verlieren die Schweinchen oftmals sehr schnell an Gewicht, brauchen aber verhältnismäßig lange, bis sie wieder zunehmen.
Bekommt die kleine Maus denn Schmerzmittel? Vielleicht wären Schmerzmittel und Bene Bac eine mögliche Maßnahme, damit sie sich wieder traut, zu fressen.
Dass ihr das Gemüse in verschiedenen Konsistenzen anbietet und sie es dann auch nimmt, zeigt, dass sie möchte, aber nicht kann. Ein Röntgenbild wäre daher wirklich sehr wichtig.
Ich drücke die Daumen, dass die Ursache für Rikus Probleme ganz bald gefunden wird!
Liebe Grüße
Tina
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner .
Finchen, du hast absolut verdient gewonnen. Wer soooo schön gähnen und sich strecken kann, dem gehört auch das Siegerkrönchen .
@Anett
Auch ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße
Tina
Hallo
Manche Schweinchen sind kleine Obstfeinschmecker und mögen gerade Apfel sehr gerne - hier sitzen auch drei von der Sorte :wink: -, dennoch ist Apfel (oder Obst generell) nicht für den täglichen Verzehr geeignet.
Manche Halter empfehlen, Ost nur alle paar Wochen anzubieten, aber ich denke, dass es durchaus vertretbar ist, ein- oder zweimal die Woche ein Stück Äpfelchen, eine Weintraube oder ein Scheibchen Banane zu reichen :-). Viel mehr sollte es aber nicht sein.
2-3 Esslöffel sind zuuuu viel. Das darfst du gerne stetig reduzieren, bis dein Vorrat aufgebraucht ist. Die Schweinchen freuen sich stattdessen aber sicher über ein Stückchen Gurke, Möhre etc. mehr sehr :-).
Dass dein Böckchen sich die Fäden bereits selbst gezogen hat, wundert mich nicht. Bei meinem Oskar waren nach zwei oder drei Tagen nach der Kastration bereits keine Fäden mehr vorhanden.
Bei dem Knubbel könnte es sich unter Umständen um einen Abszess handeln. In jedem Fall sollte sich das möglichst bald ein TA anschauen.
Liebe Grüße und alles Gute für den kleinen Kerl!
Tina
Hallo
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo genau ich es gelesen habe, aber ich meine, es war eine Züchterin, die von einem Meerschweinchen berichtete, das einfach nicht wachsen wollte. Sie hat die Geschichte auf einer Internetseite detailliert dargestellt und bei ihrem Schweinchen lautete die Diagnose Kleinwüchsigkeit.
Das Minischweinchen nahm auch nach Monaten kaum ein Gramm zu, wirkte aber fit und fraß vernünftig, auch wenn es natürlich besondere Aufmerksamkeit bekam.
Leider meine ich mich zu erinnern, dass dieses Schweinchen trotz aller Bemühungen kein Jahr alt wurde.
Ich denke, dass Inzucht oder auch ein Gendefekt durchaus für das bedenklich niedrige Gewicht deiner kleinen Dame verantwortlich sein kann.
In jedem Fall würde ich das Schweinchen einem TA vorstellen.
Fällt dir denn ansonsten noch etwas ungewöhnliches an ihr auf (z.B. Schlechte Zähne oder Augen)?
Die Abgabe einer Kotprobe halte ich ebenfalls für sinnvoll, denn auch einige der anderen Schweinchen dürften gerne noch ein wenig Glücksspeck ansetzen :wink: . Vielleicht hindert sie irgendein Parasit daran.
Die Gemüseauswahl an sich klingt eigentlich gut. Es sind hauptsächliche Sorten, die für ein stabiles Gewicht sorgen. Auch Paprika, Gurke, Tomate usw. kannst du gerne anbieten.
Welche Mengen fütterst du denn? Vielleicht kannst du diese erhöhen?
Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird und sich eine Erklärung für die teilweise recht niedrigen Gewichte findet. Insbesodnere deiner kleinsten (sie ist ja wirklich sehr niedlich) wünsche ich alles Gute und hoffe, dass sie ein ganz langes, glückliches Leben führen darf!
Liebe Grüße
Tina
Guten Morgen und willkommen im Forum
Ich schließe mich Libra und der Meinung deines TÄ an und halte Schweinchen Nummer vier ebenfalls für ein Weibchen. Vielleicht meldet sich diesbezüglich noch der ein oder andere Experte und du bekommst absolute Gewissheit.
Schau mal hier:
https://www.meerschweinchen-ra…uchs/geschlecht-erkennen/
Vielleicht hilft der Link bezüglich der Geschlechterbestimmung weiter :-).
Böckchen werden ab einem Gewicht von 250g - 300g geschlechtsreif und sind ab diesem Zeitpunkt in der Lage, für Nachwuchs zu sorgen. Sollten die jungen Böckchen nicht frühkastriert (Kastration, bevor die Böckchen zeugungsfähig sind) werden, dann empfiehlt man eine Trennung ab der dritten Lebenswoche und spätestens ab einem Gewicht von 250g.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du eine weitere Bockgruppe mit etwas älteren Böcken, sodass die kleinen Jungs nicht sich selbst überlassen, sondern durch diese vernünftig sozialisiert werden können. Das ist sehr wichtig für solche Zwerge.
Mich würde auch interessieren, ob die Schweinchen alle bei dir verbleiben und wie die Gruppenkonstellationen anschließend aussehen werden.
Liebe Grüße und alles Gute für deine Schweinchen wünsche ich dir
Tina
Huhu
Es ist sinnvoll, die Trockenfuttergabe ausschleichen zu lassen, so wie du es jetzt tust, denn so können sich die Schweinchen und auch deren Verdauungssysteme an die neue Situation gewöhnen.
Gerade für Meerschweinchen, die in Außenhaltung leben, sind Leckerchen wie Erbsenflocken oder auch Haferflocken durchaus erlaubt.
Hier freuen sich die Schweinchen auch gerade über das erste frische Grün von der Wiese :-). Hoffentlich sprießen Gras & Co bald kräftig ;-).
Rote Beete kannst du gerne anbieten. Rote Beete enthält recht viel Oxalsäure und sollte daher in nicht allzu hohen Mengen gegeben werden.
Im Augenblick befinden sich an den Zweigen noch keine Blätter, die den Magen füllen, daher sind sie eher als "Beschäftigungswerkzeug" zu betrachten. Manche Schweinchen ignorieren die Zweige ohne Blätter gänzlich, andere nagen gerne daran herum.
Generell sind die Zweige eher als Zusatzfutter zu betrachten, würde ich sagen. Hauptnahrungsquelle ist Heu, Gemüse oder - sofern vorhanden - frische Wiese.
Schau mal hier:
http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#zweige
Kohl sollte, wie andere Futetrsorten auch, langsam und mit Bedacht angefüttert werden.
Die meisten gesunden Schweinchen mögen Kohl gerne und vertragen ihn auch gut, sofern sie denn an die Fütterung gewöhnt sind.
Hier sind Brokkoli und Blumenkohl (besonders die Blätter) sehr beliebt. Auch Kohlrabi (wieder insbesondere die Blätter), Chinakohl oder Pak Choi (ich denke, das ist ein Kohl) werden gerne genommen und gut vertragen.
Weißkohl und Rotkohl würde ich nicht anbieten. Man liest häufig, dass die Schweinchen diese Sorten nicht sehr gerne mögen und auch nicht allzu gut vertragen.
Schau mal hier:
http://www.diebrain.de/nh-kohl.html
In der Regel sind 50g pro Woche an Gewichtsab- oder zunahme bei einem gesunden Schweinchen tolerierbar.
Ich halte es auch für normal, dass ein Schweinchen durch die Kastration ein paar Gramm verliert, aber allzu viel sollte das nicht werden und die Abnahme sollte auch nicht allzu lange andauern.
Wenn ich da an meinen Oskar denke, der war zum Zeitpunkt seiner Kastration noch winzig klein und hat kein Gramm an Gewicht verloren, sondern ständig und stetig zugenommen.
Wie viel hat dein Böckchen denn inzwischen verloren? Was wiegt er aktuell? Macht er einen guten und gesunden Eindruck? Sieht die Wunde gut aus?
Hier noch zwei Links zum Thema Ernährung
http://www.diebrain.de/I-futter.html
http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
Liebe Grüße und alles Gute für deinen Kleinen wünsche ich
Tina
Das Minischweinchen ist absolut hinreißend... so niedlich und einfach wunderhübsch. Ich wäre sicher nicht imstande, es herzugeben .
Ich drücke die Daumen, dass das Zwerglein gesund bleibt und zu einem stattlichen Meerschweinchen heranwächst.
Dass es die anderen beiden Babys nicht geschafft haben, tut mir sehr Leid. Ich kann mir kaum vorstellen, wie es sein muss, einen solch deformierten Körper vorzufinden und dann ein so kräftiges Baby nach nur einem Tag zu verlieren.
Für alle, die meinen "Das eine Mal Nachwuchs ist doch ok" und dann vollkommen ohne Wissen in Sachen Genetik o.ä. Nachwuchs produzieren, sollte das ein abschreckendes Beispiel darstellen. Wirklich schlimm .
Die "nette" Frau von der "Notstaion" würde ich in jedem Fall mal kontaktieren und sie mit dem Ganzen konfrontieren. Das ist wirklich unglaublich!
Alles Gute für deine Schweinchen wünsche ich dir!
Liebe Grüße
Tina
Hallo Anna
Sehr hübsche Schweinchen wohnen da bei dir! Luna ist mit 900g absolut nicht zu schwer, sondern dürfte gerne noch das ein oder andere Gramm mehr auf die Waage bringen. Sie ist wirklich wunderhübsch!
Die anderen beiden befinden sich noch im Wachstum und sollten daher im Idelafall stetig an Gewicht zulegen. Insbesondere Nelli solltest du im Auge behalten, damit sie ordentlich zunimmt. Müsli steht mit seinen 400g schon ganz ordentlich im Futter, aber so soll es ja auch sein :-).
Hatte er denn mit diesem Gewicht Kontakt zu den Damen :shock: ? Wenn dem so ist, dann kannst du dich sicher auf Nachwuchs einstellen, auch wenn ich dir wünsche, dass dem nicht so ist.
Bitte lass ihn schnellstmöglich kastrieren. Ein so junges Tier sollte nicht länger als unbedingt nötig allein sitzen müssen. Für die soziale Entwicklung des Tieres ist das alles andere als förderlich, gerade weil Meerschweinchen Rudeltiere und nicht dafür geschaffen sind, ein einsames Dasein zu fristen.
Müsli wird nach der Kastration noch sechs Wochen von seinen Damen getrennt leben müssen, da er auch ohne Hoden in dieser Zeit noch imstande wäre, Nachwuchs zu zeugen.
Zitat von larissiWieso hat denn der kleine Mann schon Milben in dem Alter?
Dass gerade solch junge Tiere schon Milben oder eine Pilzinfektion haben, ist gar nicht so ungewöhnlich. Der Umzug in ein neues Zuhause bringt Stress mit sich, der das Immunsystem beeinträchtigt und unter Umständen Pilzinfektionen, Milben etc. zur Folge haben kann.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte der kleine Kerl den Pilz schon zum Zeitpunkt seines Einzugs und es spricht nicht für den Züchter, dass dieser keine Kenntnis darüber hatte. Meine Lara hatte ebenfalls zum Zeitpunkt ihres Einzugs eine Pilzinfektion. Die Züchterin informierte mich darüber und behandelte die kleine Dame auch. Ich habe sie dennoch dem TA vorgestellt, was aber nicht zwingend erforderlich gewesen wäre.
Warst du denn inzwischen mit Müsli bei einem TA (auch um die Kastration zu besprechen) oder hast du mit Lamisil behandelt?
Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute :-). Weitere Fotos der Schweinchen und deren EB / Gehege wären toll :-).
Liebe Grüße
Tina
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber