Hallo Nina
Mein Oskar hat ein ganz ähnlich dauerhaftes Lippengrindproblem.
Interessanetrweise war in den hellen Sommermonaten vom Grind weit und breit keine Spur, aber sobald die Tage kürzer und dunkler wurden, tauchten dicke, sicher sehr schmerzhafte Krusten auf.
Ich habe eine ganze Zeit lang versucht, möglichst nichts allzu säurehaltiges zu füttern, aber es trat keine Besserung ein. Auch Surolan kam zum Einsatz, brachte aber ebenfalls keine Besserung.
Ich habe es mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe, mit Vaseline und sogar mit Honig versucht (plötzlich hatte Lara Oskar zum Fressen gern ). Alles half beim Lösen der Krusten, brachte aber keine dauerhafte Besserung.
Die Krusten traten schnell und wirklich heftig wieder auf.
Hier im Forum bekam ich den Tipp, es mal mit Kokosöl zu versuchen und ich muss wirklich sagen, dass es gut geholfen hat. Ich habe es eine Weile lang täglich aufgetragen. Zusätzlich futterte Oskar immer ein bisschen was vom Öl, bekam Sonnenblumenkerne und viel Tageslicht (ganz wichtig!).
Hier war anschließend einige Monate wirklich Ruhe und von den fiesen, dicken Krusten war nichts zu sehen. Irgendwann tauchten dann leider wieder kleinere Krusten auf. Ich gehe davon aus, dass diesmal tatsächlich das Füttern von Tomaten die Ursache war. Davon wollte Oskar lange Zeit nichts wissen und als er einen Versuch startete, tauchten die Krusten, wenn auch lange nicht mehr so schlimm wie zuvor, wieder auf.
Kokosöl, der Verzicht auf Tomaten und ein paar Sonnenblumenkerne haben den Grind wieder verschwinden lassen.
Vielleicht wäre das auch für deinen Johnny eine Option. Lippengrind ist wirklich lästig.
Manchmal soll auch ein Vitamin C - Mangel für Lippengrind verantwortlich sein, aber bei dem, was du fütterst, würde ich eigentlich nicht von einem Mangel ausgehen.
Liebe Grüße und alles Gute für Johnny!
Tina