Beiträge von *Tinchen*

    Huhu :-)


    Was die "Lärmbelästigung" angeht, da kann ich mich den Meinungen der anderen nur anschließen. Hier wird es immer mal etwas lauter, wenn eine der Damen brünstig ist und der Kastrat verzweifelt versucht, seines Amtes zu walten und auch wenn sie der Meinung sind, es dürfte möglichst zeitnah ein bisschen Futter den Weg in den EB finden, hört man sie quieken, aber ansonsten sind Meerschweinchen wirklich sehr ruhige Haustiere.


    Der Reinigungsplan, so wie du ihn beschreibst, klingt gut :-). Meerschweinchen pinkeln und kötteln recht viel, daher empfiehlt es sich wirklich, die Pipiecken regelmäßig zu reinigen. Da fällt natürlich einiges an Müll an, aber es riecht immer frisch nach Heu und Streu.
    Ich kann dir nur empfehlen, staubarmes Streu zu verwenden (z.B. Tierwohl super). Zudem fängt nasses Heu / Stroh gerne sehr schnell an zu riechen, daher sollten lose Heuberge täglich ausgetauscht werden. Die Schweinchen liegen gerne darin und mümmeln vor sich hin, aber sie nutzen ihre Heustellen auch gerne als Toilette :roll::lol: .


    Du brauchst nicht zwingend drei Häuser ins Meeriheim zu stellen. Meine drei Schweinchen haben ein Haus (Eckhaus von getzoo), was im Augenblick sehr verwaist in der Ecke steht, weil es wenig bis gar nicht genutzt wird. Sie halten sich alle drei am Liebsten unter / auf Unterständen auf (Trixie 62262 Natural Living Unterstand).
    Auch jegliche Kuschelutensilien (Kuschelröhren, - säcke, - bettchen usw.), Hängematten, Weidenbrücken, Weidentunnel oder Heutunnel sind als Einrichtung sehr zu empfehlen und sorgen für Abwechslung.


    Bei der Gehegegröße, die du zur Verfügung stellen möchtest, sollten aber auch drei Häuser Platz finden, wenn es unbedingt Häuser und keine Unterstände sein sollen.
    Schau mal, hier findest du ganz tolle Häuser, Heuraufen etc.: http://www.knastladen.de/Artik…bedarf/Fuer-das-Nagetier/


    In jedem Fall ist es wichtig, genügend Unterschlüpfe zur Verfügung zu stellen, sodass die Schweinchen nicht gezwungen sind, sich alle in ein Haus oder unter einen Unterstand zu zwängen. Die wenigsten Schweinchen sind "Kuschler", sondern haben lieber gerne einen Schlafplatz für sich oder zumindest ein bisschen Abstand zu ihren Artgenossen (mein Kastrat bildet da eine Ausnahme, aber der braucht auch keine Unterstände, sondern liegt auch gerne mal vollkommen entspannt im EB / Auslauf und schläft :lol: ).


    Wenn für jedes Schweinchen eine Fläche von 0,8qm zur Verfügung steht, dann sind das insgesamt 2,4qm, was für drei Schweinchen eine schöne Größe ist :-). Da werden sie sich sicher wohl fühlen.
    Etagen zählen übrigens nicht zur Grundfläche des Geheges, daher solle die Fläche ebenerdig zur Verfügung stehen.


    Es spricht nichts dagegen, sich Schweinchen von einem seriösen Züchter zu holen. Diese dienen auch nach dem Kauf gerne als Ansprechpartner und helfen weiter, wenn es Probleme gibt.
    Ich finde es prima, dass du auch mit dem Gedanken spielst, ein Tier aus dem Tierschutz aufzuehmen und von einem Kauf in der Zoohandlung absiehst :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Ich habe mit Kokosöl gute Erfahrungen bei der Behandlung von Lippengrind gemacht und mein Kastrat hat auch immer ein bisschen was vom Öl gefuttert. Zu Beginn mochte er es nicht allzu gerne, inzwischen nimmt er ganz gerne ab und an was davon.


    Ob es nun wirklich gegen Milben hilft, das kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.


    Tatsächlich sind Saaten wie geschälte Sonnenblumenkerne aber ein gern gesehenes Leckerchen und zudem haben sie eine positive Wirkung auf Fell & Haut.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Es schadet sicher nicht, das Gehege und die Einrichtungsgegenstände einmal gründlich zu reinigen. Alle Pilzsporen werden sich aber nicht aus dem Gehege entfernen lassen.


    Es ist wichtig, dass die Tiere nun möglichst wenig Stress haben, denn genau dieser begünstigt Pilzinfektionen.
    Eine gesunde Ernährung (Vitamin C!) ist ebenfalls sehr wichtig. Die Gabe von geschälten Sonnenblumenkernen empfiehlt sich ebenfalls (positive Wirkung bei trockener Haut und struppigem Fell).


    Es kann eine Weile dauern, bis eine Besserung eintritt und auch wenn bereits Fell nachwächst, sollte die Behandlung nicht gleich beendet werden, um sicher zu sein, dass der lästige Pilz auch wirklich der Vergangenheit angehört.


    Die tägliche Behandlung ist sicher ebenfalls mit Stress verbunden, aber leider notwendig.
    Ich habe gute Erfahrungen mit Lamisil once gemacht (frei in der Apotheke erhältlich), weil es nicht täglich aufgetragen werden muss und den Pilz gut bekämpft. Vielleicht wäre das eine Option, sollte die Behandlung mit Imaverol nicht anschlagen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine Pilzinfektion auftreten.


    Ich drücke die Daumen, dass deine beiden Schweinchen den Pilz bald los werden :-).


    Hier noch der obligatorische diebrain-Link: http://diebrain.de/Iext-pilze.html


    Liebe Grüße
    Tina


    PS: Wird denn den zwei Schweinchen nicht zu kalt draußen :? ?

    Dein Verlust tut mir sehr Leid :-(.


    Ich hoffe, die kleine Ronja hat die immergrüne Wiese inzwischen gut erreicht und lässt sich das saftige Grün dort gut schmecken.


    Tröstende Grüße
    Tina

    Hallo Emma :-)


    Ich schließe mich Glatthaar gleich mal an. Die Bilder sind wirklich sehr schön und absolut niedlich :-). Besonders die Curley - Entspannungsbilder gefallen mir sehr gut. Ich liebe es zu sehen, wenn sich die Schweinchen entspannt hinlegen und dabei offensichtlich sehr wohl fühlen. Toll!


    Deine Schweinchen haben wirklich Glück, dass bei euch schon so tolles Gras zu finden ist und sogar Äste inklusive Blüten :shock: . Außer den Krokussen und Osterglocken blüht hier noch nicht wirklich was und die Grashalme sind eher als Hälmchen zu bezeichnen, was die Schweinchen nicht gerade erfreut zur Kenntnis nehmen :? . Der letzte Frost hat das Gras hier leider noch einmal richtig braun werden lassen.


    Alles Gute für deine drei bezaubernden Schweinchen wünsche ich dir :-)
    Tina

    Hallo Emma :-)


    Für mich sieht das auch nach einer Bindehautentzündung aus. Ich habe es mal mit den Bildern aus folgendem Link verglichen: https://www.meerschweinchen-ra…nkheiten/augenerkrankung/.
    Es sieht schon sehr ähnlich aus und sollte behandelt werden. Stell die beiden schnellstmöglich einem TA vor, damit dieser entscheiden kann, was unternommen werden sollte.


    Wenn ich richtig informiert bin, dann können Bindehautentzündungen in der Tat ansteckend sein. Dafür spricht auch, dass bereits zwei deiner Schweinchen betroffen sind.


    Schau mal, hier findest du noch ein paar Informationen:
    http://www.meerschweinchen-wis…ung-beim-meerschweinchen/


    Liebe Grüße und alles Gute für die beiden Schweinchen!
    Tina

    Heunetze im Einsatz :-)


    http://abload.de/image.php?img=img_13180dsop.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_13314ysgt.jpg


    Bereits gestern sind die Heunetze angekommen und heute morgen habe ich dann eines gefüllt und aufgehängt :-).


    Oskar und Lara waren gleich absolut begeistert :D . Besonders Oskar probierte gleich mal von allen Seiten aus, wie das Heu denn so schmeckt :lol: .


    Von Koko wurde das Netz erst einmal - wie alles neue - mit Ignoranz gestraft, aber inzwischen habe ich sie auch schon am Netz erwischt :wink: .


    Vorerst bleiben die Netze nur unter Aufsicht im EB /Auslauf, damit ich sehen kann, wie die drei sich damit zurecht finden.



    Vielen Dank, liebe Elvira, dass du gleich so nett warst, uns zwei deiner selbstgemachten Netze zur Verfügung zu stellen! Die drei Schweinchen freuen sich und ich mich mit ihnen :-).


    Ich wünsche euch frohe Ostern und hoffe, bei euch ist der Tag nicht ganz so grau wie hier :roll: .


    Liebe Grüße
    Tina

    Resii
    Bei Oskar war es ganz genauso. Er ist im Oktober 2014 geboren und Ende Dezember / Anfang Januar trat der Lippengrind das erste Mal auf. Den ganzen Winter über kämpfte er damit und im Sommer war nichts davon zu sehen.
    Im jetztigen Winter verhielt es sich ähnlich. Die Tage wurden kürzer und der Lippengrind war wieder da :roll: .


    Hier hilft das Kokosöl ganz gut, aber Sonnenblumenöl klingt nach einer guten Alternative. Das hat man ohnehin immer im Haus. Ich drücke die Daumen, dass eure Kleine den Grind ganz bald los wird.



    Was Elvira bezüglich des Immunsystems sagt, ist absolut richtig und wichtig. Eine ausreichende Zufuhr an Vitamin C durch gesunde und ausgewogene Ernährung, hilft dem Schweinchen dabei, wieder gesund zu werden.


    Alles gute für die betroffenen Schweinchen! Oskar ist im Augenblick wieder absolut frei von Grind :-)


    Liebe Grüße
    Tina

    Guten Morgen :-)


    Wenn sie besonders beim Futtern die Äuglein zusammenkneift, dann verspürt sie beim Kauem oder Abbeißen unter Umständen noch Schmerzen oder fühlt sich nicht so richtig wohl.


    Ich würde das Schmerzmittel auch nicht allzu schnell absetzten. Nicht, dass sie anschließend aufgrund von auftretenden Schmerzen das Interesse am Futter wieder verliert.


    Weiterhin alles Gute für die kleine, tapfere Riku! Sie hält wirklich toll durch und die Zweibeiner ebenfalls :-).


    Liebe Grüße und frohe Ostern :-)
    Tina

    Zitat von Glatthaar

    Mag dein neues AvatarBild :D


    Ja, das ist toll, oder? Ich liebe diesen herzerweichenden Blick...


    Koko ist ein so besonderes Schweinchen. Gestern hat sie mich zu Tode erschreckt, weil sie so tief schlief, dass sie nicht einmal Anstalten machte, die Augen zu öffnen, als ich sie antippte. Ich habe sie in Frieden gelassen, aber ganz unruhig darauf gewartet, dass sie die Augen öffnet und das frische Gras findet. Selten ein so tief schlafendes Schweinchen gesehen. Sie lässt sich echt durch nichts aus der Ruhe bringen, wobei es mich natürlich auch irgendwie glücklich macht, dass sie mich ganz offenbar absolut nicht für gefährlich hält :lol: .


    Sonnige Grüße
    Tina

    Weil es erst einmal ein Versuch ist, tut es vielleicht vorerst eine recht kleine Menge?


    Ich habe dieses hier bestellt und war damit sehr zufrieden :-). 2€ & versandkostenfrei - das ist schon sehr fair.
    Dr Goerg Premium Bio Kokosöl 26 ml


    Man bekommt Kokosöl auch in Reformhäusern oder auch im Drogeriemarkt (z.B. dm). Budni sagt mir leider nichts.


    Viel Licht, Sonnenblumenkerne und der weitestgehende Verzicht auf allzu Säurehaltiges sind schon mal ein guter Anfang :-). Wenn er arg unter den Krusten leidet, dann kannst du Bepanthensalbe (ich habe immer die kleine Tube für Augen und Nase genommen) drauf machen. Die Salbe hilft dabei, die Krusten zu lösen und ebenso hilft sie der Haut, wieder gesund zu werden.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hui, das ist aber wirklich ein ganz wunderhübsches Schweinchen :shock: :D . Absolut hinreißend! Da möchte man am Liebsten glatt schwach werden :oops: ...


    Koko, Lara und Oskar bedanken sich für das
    "Wunderhübsch-und-zuckersüß-Kompliment".


    Wir wünschen dir und deiner Bande ebenfalls schöne Osterfeiertage :-)

    Hallo :-)


    Mit 872g ist der kleine Kerl aber wirklich sehr zart. Wie alt ist der denn?


    Es gibt tatsächlich kräftigere und weniger kräftige Schweinchen. Mein Kastrat wiegt über 1400g und meine leichteste Dame durchschnittlich 950g. Die Schweinchen sind eben unterschiedlich, aber dein Bock dürfte doch gerne etwas kräftiger sein, denke ich.


    Vielleicht magst du ein Bild einstellen, damit man sich ein besseres Bild machen kann?


    Um Meerschweinchen auf gesunde Art und Weise ein wenig kräftiger werden zu lassen, empfiehlt es sich, reichlich Knollengemüse wie z.B. Sellerie, Fenchel, Karotten, Wurzelpetersilie usw. anzubieten.
    Auch ein paar Haferflocken, Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne darf der kleine Kerl gerne als Leckerchen bekommen. Vielleicht hilft das, damit er ein wenig mehr Gewicht auf die Waage bringt.



    Alles Gute für´s zarte Böckchen :-)


    Liebe Grüße
    Tina