Huhu
Was die "Lärmbelästigung" angeht, da kann ich mich den Meinungen der anderen nur anschließen. Hier wird es immer mal etwas lauter, wenn eine der Damen brünstig ist und der Kastrat verzweifelt versucht, seines Amtes zu walten und auch wenn sie der Meinung sind, es dürfte möglichst zeitnah ein bisschen Futter den Weg in den EB finden, hört man sie quieken, aber ansonsten sind Meerschweinchen wirklich sehr ruhige Haustiere.
Der Reinigungsplan, so wie du ihn beschreibst, klingt gut :-). Meerschweinchen pinkeln und kötteln recht viel, daher empfiehlt es sich wirklich, die Pipiecken regelmäßig zu reinigen. Da fällt natürlich einiges an Müll an, aber es riecht immer frisch nach Heu und Streu.
Ich kann dir nur empfehlen, staubarmes Streu zu verwenden (z.B. Tierwohl super). Zudem fängt nasses Heu / Stroh gerne sehr schnell an zu riechen, daher sollten lose Heuberge täglich ausgetauscht werden. Die Schweinchen liegen gerne darin und mümmeln vor sich hin, aber sie nutzen ihre Heustellen auch gerne als Toilette .
Du brauchst nicht zwingend drei Häuser ins Meeriheim zu stellen. Meine drei Schweinchen haben ein Haus (Eckhaus von getzoo), was im Augenblick sehr verwaist in der Ecke steht, weil es wenig bis gar nicht genutzt wird. Sie halten sich alle drei am Liebsten unter / auf Unterständen auf (Trixie 62262 Natural Living Unterstand).
Auch jegliche Kuschelutensilien (Kuschelröhren, - säcke, - bettchen usw.), Hängematten, Weidenbrücken, Weidentunnel oder Heutunnel sind als Einrichtung sehr zu empfehlen und sorgen für Abwechslung.
Bei der Gehegegröße, die du zur Verfügung stellen möchtest, sollten aber auch drei Häuser Platz finden, wenn es unbedingt Häuser und keine Unterstände sein sollen.
Schau mal, hier findest du ganz tolle Häuser, Heuraufen etc.: http://www.knastladen.de/Artik…bedarf/Fuer-das-Nagetier/
In jedem Fall ist es wichtig, genügend Unterschlüpfe zur Verfügung zu stellen, sodass die Schweinchen nicht gezwungen sind, sich alle in ein Haus oder unter einen Unterstand zu zwängen. Die wenigsten Schweinchen sind "Kuschler", sondern haben lieber gerne einen Schlafplatz für sich oder zumindest ein bisschen Abstand zu ihren Artgenossen (mein Kastrat bildet da eine Ausnahme, aber der braucht auch keine Unterstände, sondern liegt auch gerne mal vollkommen entspannt im EB / Auslauf und schläft ).
Wenn für jedes Schweinchen eine Fläche von 0,8qm zur Verfügung steht, dann sind das insgesamt 2,4qm, was für drei Schweinchen eine schöne Größe ist :-). Da werden sie sich sicher wohl fühlen.
Etagen zählen übrigens nicht zur Grundfläche des Geheges, daher solle die Fläche ebenerdig zur Verfügung stehen.
Es spricht nichts dagegen, sich Schweinchen von einem seriösen Züchter zu holen. Diese dienen auch nach dem Kauf gerne als Ansprechpartner und helfen weiter, wenn es Probleme gibt.
Ich finde es prima, dass du auch mit dem Gedanken spielst, ein Tier aus dem Tierschutz aufzuehmen und von einem Kauf in der Zoohandlung absiehst :-).
Liebe Grüße
Tina