Beiträge von *Tinchen*

    Huhu :-)


    Auf dem Bild liegt in der Futterschüssel etwas, das nach Lauch aussieht. Ich nehme an, Steffis Frage rührt daher :-). Die Antwort würde mich auch interessieren :wink: . Ich dachte immer, Lauch, Schnittlauch usw. seien als Futter ungeeignet.


    "Agouti" nennt man den bei deinem Schweinchen "gesprenkelten" Teil des Fells :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Es tut mir sehr leid, dass du ein noch so junges Schweinchen an eine so schwerwiegende Krankheit verloren hast :-(. Dein Handeln war absolut richtig, denn so hast du deiner kleinen ein würdevolles Gehen ermöglicht und sie nicht unnötig leiden lassen.


    Liebe Mika,
    ich hoffe, du hast die immergrüne Wiese inzwischen erreicht und lässt es dir dort gut gehen.
    Du bist viel zu früh gegangen und wirst sicher schmerzlich vermisst.


    Liebe Grüße
    Tina

    Och, der kleine Herr ist aber wirklich ein bezauberndes Kerlchen... Dieser herzerweichende Blick - einfach zu niedlich!


    Das letzte Bild gefällt mir ganz besonders gut :-). Einfach süß.


    Rackerchen hat sich ganz offensichtlich sehr gut eingelebt. Das freut mich wirklich für den kleinen Kerl :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Oh... Vivi... du machst ja was mit...
    Ich wünsche der hübschen Dame, dass ihr Fell ganz schnell nachwächst und alles komplikationslos verheilt!


    Rina das Rätselscheinchen... ich hoffe, das Rätsel kann gelöst werden und es wendet sich alles zum Guten!


    Bislang scheinen die beiden Damen ja alles ganz weggesteckt zu haben.
    Ich wünsche weiterhin alles Gute und gute Besserung!


    Liebe Grüße
    Tina

    Ach was sind die beiden Zwerge bezaubernd... Sehr niedlich. Die Geburtsgewichte sind wirklich gut. Schön, dass Mutter und Babys soweit erst einmal alles gut überstanden zu haben scheinen. Jetzt müssen die beiden Kleinen nur noch groß und stark werden :D .


    Das geübte Auge kann das Gewicht im Grunde sofort bestimmen. Wenn du dir unsicher bist, dann stell gerne mal ein Bild ein. Hier gibt es sicher jemanden, der dir da weiterhelfen kann und ansonsten wird der TA Auskunft geben können :-).


    Alles Gute für die kleine Familie.


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von Meerli-Queen:)

    Ich habe gelesen, das Kokosöl zu weicherem Fell und glänzenderem Fell beitragen kann, stimmt das?


    Ich habe den Eindruck, dass sich das Kokosöl positiv auf Fell und Haut meines Kastraten ausgewirkt hat. Er verlor immer recht viel Fell und hatte ziemlich trockene Haut (besonders an den Ohren), was ich inzwischen gar nicht mehr feststellen kann.
    Ob das nun wirklich auf das Kokosöl zurückzuführen ist, weiß ich nicht, aber ich habe den Eindruck als habe es einen positiven Effekt auf Fell und Haut :-).


    Geschälte Sonnenblumenkerne kann ich diesbezüglich ebenfalls empfehlen.


    Zitat von Meerli-Queen:)

    Und wie ist das dann den Schweinchen zu geben?


    Das Öl hat eine feste Konsistenz, daher nehme ich immer ein bisschen was auf den Finger und halte diesen Oskar unter die Nase, sodass er es ablecken kann, wenn er mag :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Dein Verlust tut mir sehr Leid :-(. Fühl dich geröstet.


    Liebe Pepper,
    komm gut über die Regenbogenbrücke und lass es dir auf der immergrünen Wiese gut gehen.



    Es gibt viele Dinge, die einen so plötzlichen Tod eines Meerschweinchens zur Folge haben können, z.B. eine unentdeckte Herzkrankheit, eine Vergiftung... sogar eine nicht behandelte Aufgasung kann schnell lebensgefährlich werden. Im Nachhinein ist das schwer zu sagen.
    Vielleicht hilft es dir ein bisschen, dass deine kleine Maus jetzt frei von jeglichen Schmerzen ist und es ihr sicher gut geht, dort, wo sie nun ist.


    Tröstende Grüße
    Tina

    Zitat von CurleySue

    Probier mal Gurkenhaut, das ist der Renner bei meinen..
    Gurkenscheiben mögen sie, für mitm Sparschäler geschnittene Gurkenhaut würden meine töten, wenn sie könnten ;)


    Das kann ich absolut unterschreiben :lol: .


    Wenn Ruby nach der zusätzlichen Dosis Schmerzmittel wieder hat fressen wollen, dann ist das ein deutliches Anzeichen dafür, dass wirklich die Schmerzen die Ursache für ihre Appetitlosigkeit sind. Armes Schweinchen, sie macht was mit...


    Was das Päppeln angeht, da hat sich irgendwann eine Art Routine entwickelt, an die sich sowohl Mensch als auch Tier gewöhnt haben.
    Zu Beginn war jede Fütterung ein Kampf und es dauerte ewig, auch nur kleinste Mengen ins Schweinchen hinein zu bekommen. Nun litt Koko an einem Thoraxerguss + Wasser in der Lunge, was das Ganze aufgrund der erschwerten Atmung nicht gerade leichter gemacht hat.


    Wie lange genau es gedauert hat, die 5-10ml Brei ins Schweinchen zu bekommen, kann ich nicht mehr genau sagen, aber eine halbe Stunde musste ich immer mindestens einplanen, zu Beginn noch um einiges länger.
    Nun wurde Koko wirklich über einen richtig langen Zeitraum gepäppelt und irgendwann musste ich nur noch mit der 10ml Spritze zum Gehege gehen, Madame kam nach vorn und nahm den Brei freiwillig an, während sie zwischendurch durchaus auch gerne mal ein Streifchen Gurke o.ä. annahm.


    So richtig festgehalten habe ich Koko gar nicht, weil das nur noch mehr Gegenwehr zur Folge hatte. Ich habe versucht, ihr Zeit zu lassen und geduldig zu sein, auch wenn einem das mitten in der Nacht manchmal mehr als schwer fällt.


    Zu Beginn ist es kein Fehler, sich eine Art Plan zu erstellen, auf dem man Uhrzeiten und Breimenge festhält, sodass man einen Überblick bekommt. Mit der Zeit pendelt sich das Ganze in der Regel ein, aber ich gehe bei euch wirklich davon aus, dass nach Absetzen des AB, Abklingen der Blähungen und Verminderung der Schmerzen recht schnell eine Besserung eintreten und Ruby wieder selbstständig fressen wird.


    Sab Simplex und Bene Bac (+ Schmerzmittel falls nötig) können wirklich wahre Wunder bewirken.


    Wenn Ruby den Päppelbrei nicht mehr so gerne mag, dann kann es wirklich helfen, diesen ein wenig schmackhafter zu machen (z.B. mit Frühkarottenbrei oder Schmelzflocken). Koko hat den Brei mit Schmelzflocken angereichert am Liebsten gefuttert :-).
    Zudem gibt es andere Sorten (z.B. Critical Care oder Herbi Care), auf die man ausweichen könnte. Koko bevorzugte, im Gegensatz zu den meisten anderen Schweinchen, Critical Care. Herbi Care soll am Beliebtesten sein.


    Katzengras habe ich noch nie angeboten, daher kann ich dir diesbezüglich keine Auskunft geben. Hier gibt es immer nur Grünes frisch von der Wiese :-).


    Alles Gute weiterhin!
    Tina

    *Fini*
    Danke :-). Koko ist schon wirklich ein Zuckerstückchen, da kann ich dir nur zustimmen.


    emma1000
    Ja, die Tina hat Gras gefunden, aber es ist wirklich noch recht mühsam. Die drei verstehen nicht so recht, warum die Mengen noch so klein und die Halme irgendwie noch nicht so recht ausgewachsen zu sein scheinen :lol: .


    Heu fressen meine drei Schweinchen im Sommer nur sehr wenig, eben weil sie täglich wirklich große Mengen Gras & Co bekommen. Zur Verfügung stelle ich es dennoch immer.
    Ich pflücke alles, was fressbar ist. Spitzwegerich, Löwenzahn, Breitwegerich, Gänseblümchen, verschiedenste Sorten Gras usw.. Auch Äste samt Blättern bekommen die drei regelmäßig.
    Die genaue Menge, die benötigt wird, kann ich kaum einschätzen :? , aber so ein richtig voller Eimer Gras & Co stellt für meine drei Schweinchen überhaupt kein Problem dar.
    Ich füttere zusätzlich immer auch frische Petersilie, frischen Dill oder Basilikum aus dem Garten. Gerade wenn es sehr heiß ist, bekommen die drei auch Wassermelone oder Gurke, damit sie genügend Flüssigkeit aufnehmen, denn ihren Wassernapf, den nutzen sie überhaupt gar nicht.
    Auch ein Stück Paprika oder Fenchel bekommen sie mal, aber insgesamt ist die Gemüseration schon sehr niedrig, einfach weil es gar nicht angenommen wird, wenn es so viel frische Wiese gibt :-).


    Glatthaar
    Danke :-).


    Das Kuschelbettchen habe ich online bestellt : http://de.dawanda.com/shop/kus…m-aus-dem-golddorf?page=1
    Die haben wirklich sehr niedliche Sachen zu fairen Preisen und dazu noch gut verarbeitet :-)


    Habt ihr auch alle einen schönen Tag 8)
    Tina

    Huhu :-)


    Prima, dass Sab Simplex & Schmerzmittel bestellt sind. Die kleine Maus wird sicher wieder vernünftig zu futtern beginnen, wenn sie keine Schmerzen mehr spürt.


    An Kräutern kann ich dir Basilikum (wirkt entkrampfend und verdauungsfördernd) und Dill (wirkt appetitanregend) empfehlen.
    Ansonsten wirkt sich oftmals auch der Päppelbrei an sich positiv auf den Appetit aus. Auch Bene Bac o.ä. hat eine positive Wirkung auf den Appetit und sollte gegeben werden, insbesondere weil euer Schweinchen ein AB bekommt, was sehr gerne mal auf den Appetit schlägt. Auch Metacam soll schon schlecht vertragen worden sein und zu appetitlosigkeit geführt haben.


    Ansonsten kann ich dir wirklich empfehlen, das Futter in verschiedenen Konsistenzen anzubieten (z.B. gerieben oder in Streifen). Biete beim Päppeln ruhig immer mal wieder einen Gurkenstreifen o.ä. an.


    Die Päppelmenge sollte sich, wie Sue schon sagt, bei 5-10ml pro Mahlzeit einpendeln und angepasst werden, wenn das Schweinchen wieder selbstständig frisst. Zu viel auf einmal ist natürlich nicht förderlich, aber 2,5ml sind wirklich eher wenig. Manchmal muss man diese kleinen Tierchen zu ihrem Glück zwingen :? .


    Da das Schweinchen sicher Bauchschmerzen hat und vielleicht auch der Kiefer noch schmerzt, kann es schon ein Weilchen dauern, bis sie wieder vollkommen selbstständig frisst, aber meist geht es bergauf, sobald die Blähungen abklingen.


    Pflaume (Steinobst generell) würde ich nicht auf den Speiseplan der Schweinchen setzen, insbesondere dann nicht, wenn ein Schweinchen Blähungen hat. Vielleicht mag Ruby ein wenig Äpfelchen nehmen. Dieser ist weitaus besser verdaulich.


    Ich drücke die Daumen, dass bald eine Besserung eintritt!


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Emma :-)


    Es ist genau, wie Chalu sagt - der Betreff im ersten Beitrag des Threads muss geändert werden, sodass ein neuer "Titel" erscheint.


    Dazu öffnest du den Thread auf Seite 1, klickst auf das kleine Stift - Symbol rechts außen, änderst den Betreff, absenden und fertig :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Guten Morgen ihr Lieben :-)


    Heute gibt es noch einmal ein paar Bildchen von Koko, Lara und Oskar.


    Die drei Schweinchen sind fit, aber ich mache mich gerade aufgrund der doch noch sehr mager ausfallenden Grasernte recht unbeliebt :lol: .
    Hier hat es gestern tatsächlich noch einmal geschneit :roll: . Zum Glück hat sich der Schnee aber inzwischen wieder verflüchtigt.


    Ich merke richtig, dass die drei Schweinchen inzwischen schon sehr gerne auf Gras & Co als Hauptnahrungsmittel umschwänken würden. Mit dem Gemüse sind sie allesamt wirklich unzufrieden.
    Brokkoli, rote Spitzpaprika, Gurke und Salat sind so die Dinge, mit denen ich den dreien noch eine Freude machen kann. Andere Paprikasorten, Fenchel, Karotte, Wurzelpetersilie oder Sellerie locken niemanden unter dem Unterstand hervor oder es wird geschnuppert und anschließend wirft man mir vorwurfsvolle Blicke zu :wink: . Na ja, ein bisschen gedulden müssen sie sich noch, bis die Grasrationen größer werden.


    Nun aber die Bilder :-)


    Oskar macht es sich im Kuschelbettchen bequem :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_133632r2v.jpg


    Auch Koko liebt Kuschelbettchen :-). Ich finde, sie wirkt im Vergleich zu Oskar richtig winzig und geht im Bettchen regelrecht verloren... Ihr Gewicht ist aber nach wie vor stabil. Sie ist eben etwas zarter.
    http://abload.de/image.php?img=img_135254o8l.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_1355lkrz6.jpg


    Koko & Oskar lassen sich die paar Grashälmchen schmecken, die ich habe auftreiben können :D
    http://abload.de/image.php?img=img_136595rig.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_13700gpau.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_1374dgrgm.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_1385x7ph3.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_1386fwogv.jpg


    Lara genießt das Gras auf dem Unterstand...
    http://abload.de/image.php?img=img_1392cdptj.jpg


    ... oder ganz bequem vom Kuschelbettchen aus :lol: . Wie lang sie sich macht, um sich bloooß nicht erheben zu müssen :lol:
    http://abload.de/image.php?img=img_1396ezoxk.jpg


    Habt alle einen schönen Tag :-)
    Tina

    Oh, da hast du dich in der Tat verrechnet. 1,70m x 0.70m ist leider kein geeignetes Maß. Wenn du sowohl bei der Breite als auch bei der Länge noch je 30cm mehr einrichten könntest, hätte dein Eigenbau eine Größe von 2m x 1m, also 2qm. Ein Eigenbau dieser Größe wäre für drei Schweinchen angebracht.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Es ist denkbar, dass die Backenzähnchen tatsächlich das Problem waren und euer Schweinchen aufgrund der Korrektur noch nicht wieder selbstständig fressen mag.


    Ich habe erst eine Zahnkorrektur bei einer meiner Damen durchführen lassen müssen, aber es dauerte drei Tage, bis sie sich langsam wieder ans Frischfutter wagte. Zu Beginn nahm sie nur geriebene Möhre und geriebenen Apfel, später dann auch Gurken- und Paprikastreifen. Eine Weile habe ich von Fenchel bis Gurke alles mit dem Sparschäler in Streifen geschnitten und schließlich begann sie wieder ganz normal zu fressen.


    Hin und wieder wird bei einer Korrektur auch der Kiefer überdehnt, sodass das Schweinchen Schmerzen beim Zubeißen hat und daher nicht gleich nach der Korrektur wieder selbstständig fressen mag.


    In jedem Fall ist die Gabe von Sab Simplex (ich würde zur Vorsorge 3x täglich je 1ml leicht verdünnt mit Wasser geben) ratsam, denn gerade Schweinchen, die nicht vernünftig fressen oder Probleme mit den Zähnen haben, neigen zu Aufgasungen.


    Auch ein Schmerzmittel ist sicher keine schlechte Idee. Mit Novalgin habe ich keine Erfahrungen, aber schon viel Gutes gehört. Hier kam auch immer Metacam zum Einsatz, weil man es mir in der TK mitgab.


    Wenn euer Schweinchen ein AB bekommen hat, kann ihm auch das auf den Appetit geschlagen haben, daher würde ich ebenfalls vorsorglich Bene Bac oder Pro Pre Bac geben.


    Frische Kräuter (z.B. Dill oder Basilikum) könnt ihr auch anbieten. Vielleicht mag das Schweinchen etwas davon nehmen.


    Wenn sich in absehbarer Zeit nichts ändert, dann wäre unter Umständen ein erneutes Röntgenbild ratsam, nicht das dem Schweinchen sonst noch etwas zu schaffen macht.


    Alles Gute für Ruby!


    Liebe Grüße
    Tina