Beiträge von *Tinchen*

Huhu :-)

Emma, ich hoffe, es ist für dich in Ordnung, wenn ich Bilder hier poste, aber ich dachte, es wäre sinnvoller als einen neuen Thread mit dem gleichen Thema zu eröffnen.

Hier die Pflanze, die ich auch nach ein bisschen Recherche im Netz nicht benennen kann:
    http://abload.de/image.php?img=img_16000cly6.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_1601l8liz.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_1602b4zdl.jpg

Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung, um was es sich dabei handelt und ob die Fütterung der Pflanze sinnvoll oder gar gefährlich ist?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 8)
    Tina

Alice1815

Ich hatte hier auch einmal den Fall, dass meine drei Schweinchen das angebotene Heu nicht haben fressen wollen. Woran genau es lag, weiß ich nicht, aber es war leider recht staubig und zudem sehr grob. Vielleicht lag es daran.

Ich bin kein besonders großer Freund von Heu, dem extra viele Trockenkräuter zugesetzt werden, weil ich Sorge habe, dass es zu reich an Kalzium sein könnte. Eine meiner Damen reagiert da empfindlich und leider liebt genau diese Pfefferminzheu, was ich eine Weile lang unter das "normale" Heu gemischt habe.

Inzwischen kaufe ich das Heu für meine drei Schweinchen nur noch beim Bauern um die Ecke (3€ pro Ballen), beim Heuandi (1€ pro kg + Versand) oder mache es im Sommer selbst :-).
    Die Heupreise im Handel sind schon gesalzen und die Qualität lässt leider nicht selten zu wünschen übrig.

Vielleicht findet sich in deiner Nähe ein Bauer, von dem du einen Ballen bekommen kannst? Da braucht man natürlich Platz, um es lagern zu können. Ansonsten bekommst du auch online gutes Heu in Kartons, die leichter unterzubringen sind.

Trockenfutter und dergleichen füllen den Magen der Schweinchen zu schnell und sorgen oftmals für einen verminderten Heukonsum. Solltest du also Trockenfutter geben, kannst du dieses ausschleichen lassen oder nur eine ganz geringe Menge anbieten, sodass sie wieder mehr Heu zu sich nehmen.

Fressen die Schweinche denn ansonsten normal? Die Schneidezähne sehen gut aus? Sind sie schief abgenutzt, fressen die Schweinchen auffällig langsam oder verweigern härtere Gemüsesorten, kann das auf ein Problem mir den Backenzähnen hindeuten, was von einem TA untersucht und behoben werden muss.

Das Gewicht deiner Schweinchen ist ok?

Im Sommer kannst du sehr viel Geld sparen, wenn du deinen Schweinchen reichlich frische Wiese anbietest (langsam angewöhnen!). Hier wird nur noch sehr wenig Gemüse gefuttert und auch Heu ist nicht mehr so interessant, wenn das Zweibein täglich viel frisches Gras & Co ranschafft :D .

Liebe Grüße
    Tina

Oh Nova :? . Da habe ich mich aber grade doch erschrocken... Schmal sieht sie aus, die kleine Maus.

Nova, du musst wieder ein bisschen zulegen. Schau mal, sogar Äpfelchen bekommst du.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke für Nova ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße
    Tina

Dass die Biopsieergebnisse nichts Bösartiges zutage gefördert haben, ist eine sehr gute Nachricht! Das freut mich sehr für euch.

Ich drücke die Daumen, dass hinter Puschelchens Haarausfall nichts allzu ernstes steckt!

Liebe Grüße und gute Besserung für alle Schweinchen, die noch Besserungswünsche gebrauchen können :-).
    Tina

Hallo Daniel :-)

Ups, was macht denn eure Nina für Sachen :shock: . Ich drücke die Daumen, dass sie bald wieder ganz die Alte ist und ihr Ausgangsgewicht erreicht!

Alles Gute für die Bande und einen schönen Sonntag wünsche ich euch :-)
    Tina

Oh... welch niedliche Schweinebande... bezaubernd :-). Danke für die tollen Bilder!

Der EB sieht großartig aus! Deine Schweinchen haben es gut getroffen :-).

Deine Wilma erinnert mich an meine Koko, deren zweiter Vorname ebenfalls Sorgenschweinchen lauten könnte. Ich drücke die Daumen, dass Wilma von nun an gesund bleibt und ein langes, glückliches Leben bei dir führen darf!

Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute und freue mich darauf, mehr von der Bande zu sehen.

Liebe Grüße
    Tina

Huhu :-)

Die Gewichte deiner Schweinchen klingen allesamt gut :-). Es scheint zu schmecken :lol: .

Leider kann Lippengrind sehr hartnäckig sein. Bei Oskar lösten sich durch das Kokosöl die teils schlimmen Krusten sehr schnell, kamen aber rasch wieder, wenn ich nicht konsequent gecremt habe. Es kann ein Weilchen dauern, bis sich eine anhaltende Besserung zeigt.
    Wenn du den Eindruck hast, dass das Kokosöl gar nicht hilft, dann wäre Sonnenblumenöl unter Umständen wirklich eine Alternative? Einen Versuch ist es wert.

Tomaten, Äpfel und Paprika würde ich im Augenblick komplett vom Speiseplan streichen, sodass die Haut dadurch nicht noch mehr gereizt wird. Sonnenblumenkerne und Tageslicht sind ebenfalls sinnvoll, aber ich denke, all das beachtest du bereits.

Hier ist es genau wie im letzten Jahr - die Tage werden länger, die Tina sammelt massig Wiese und der Grind ist nicht mehr zu sehen.

Alles Gute für Johnny! Hoffentlich ist er den lästigen Grind bald los!

Liebe Grüße
    Tina

Ich schließe mich an: Total schöne Bilder :-)

Sooo viel Prim :D . Ich bin ja ein bisschen Prim - verliebt :lol: . Sie hat ein bisschen was von einem Wattebausch und dann dieses niedliche Gesichtchen... Einfach süß.

Deinen Schweinchen geht´s ganz offensichtlich richtig gut und sie genießen die ersten wärmeren Tage. Schön anzuschauen :-). Gerne mehr davon.

Liebe Grüße
    Tina

Ich muss mich mal als absoluter Edda - Fan outen :D . Ihre vorwitzige Art ist toll und dann diese bezaubernd süßen Blicke... Einfach wundervoll!

Die beiden Winzlinge sind aber ganz schön gewachsen :shock: . Das geht sooo schnell... Die Pilzinfektion scheinen sie auch überwunden zu haben :-).

Amelie sieht wirklich leicht mitgenommen aus :? . Süßes Mäuschen... hoffentlich wird´s nicht noch schlimmer, aber ein hübsches Schweinchen kann ja bekanntlich nichts entstellen und solange sie sich nicht wie verrückt kratzt, ist ja irgendwie auch alles ok.

Gerne mehr von diesen schönen Bildern :-)

Liebe Grüße
    Tina