Beiträge von *Tinchen*

Oh... ich hatte auf eine positivere Nachricht gehofft :-(. Es tut mir sehr Leid, Josefine.

Liebe Suzie,
    ich hoffe, du hast die Regenbogenbrücke sicher überquert und tollst nun mit all deinen schweinischen Freunden auf der immergrünen Wiese herum. Du wirst hier sicher sehr vermisst.
    Mach´s gut, kleine Maus.

Tröstende Grüße
    Tina

Huhu :-)

Ich gehöre zu den "Tapferen", die sich alle Bilder angeschaut haben :lol::lol: .

Süße Bildchen von süßen Schweinchen :-). Das Grünzeug - Festmahl scheint gemundet zu haben. Bei so viel frischem Grün freut sich das Schweineherz :D .

Einfach niedlich, deine Viererbande!

Es freut mich zu hören, dass es Johnny besser geht und der Grind endlich verschwunden zu sein scheint.
    Ich denke, die helleren Tage spielen da definitiv eine Rolle. Bei Oskar ist in den wärmeren Monaten des Jahres noch nie Lippengrind aufgetreten, im Winter dafür aber jetzt im zweiten Jahr in Folge :? .

Sammelwiese - Ich denke, es wird im Grunde kaum eine Wiese geben, die nicht einer Katze, einem Hund oder verschiedenen Wildtieren schon einmal als Toilette gedient hat. Das lässt sich nicht vermeiden.
    Es empfiehlt sich aber, nicht direkt am Wegrand zu sammeln, der sicher noch stärker "belastet" ist und vielleicht gibt es in deiner Nähe Wiesen, auf denen nicht allzu viele Hunde herumlaufen.
    Ganz wichtig ist auch, dass die Wiesen nicht mit irgendwelchen Düngemitteln belastet werden.

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von Glatthaar

Dann darf man also Gänseblümchen verfüttern?

Man darf :-). Hier sind die Blümchen sehr beliebt.

Hier gab es heute ebenfalls viel frische Wiese:
    Gras
    Löwenzahn (Blätter & Blüten)
    Klee (wenig)
    Gänseblümchen
    Hainsimse (sehr beliebt)
    Giersch
    Spitzwegerich

Dazu gab es ein wenig Petersilie & Dill, rote Spitzpaprika, Karotte, Fenchel, Gurke, Tomate, Stangensellerie

Guten Morgen,

das klingt wirklich furchtbar. Der arme Kerl... Wenn er Krampfanfälle bekommt, dann scheint das Ganze schon sehr weit fortgeschritten zu sein und es sollte ganz dringend fachlich richtig gehandelt werden.
    Wenn dein TA dir rät, Taro von einem anderen TA behandeln zu lassen, dann kann ich dir nur empfehlen, diesen Rat anzunehmen, denn Hilfe braucht der kleine Kerl ganz dringend.

Von jeglichen Spot Ons, die im "Tierfachhandel" zu bekommen sind, wird im allgemeinen abgeraten. Von allergischen Reaktionen habe ich diesbezüglich schon häufiger gehört.

Läuseshampoo aus der Apotheke... davon würde ich generell Abstand nehmen. Mit der falschen Behandlung fügt man den Schweinchen mehr Schaden zu als das man ihnen hilft :? .

Was genau hat der TA denn gespritzt? Ivomec vielleicht?

Um welche Art von Milben handelt es sich? Wurde der Pilz ebenfalls diagnostiziert?

Die Behandlung mit Surolan ist zu empfehlen und in der Regel auch von Erfolg gekrönt.

Sollten es wirklich Milben sein, dann zeigt sich nach einer Spot On - Behandlung (Spot On vom TA!) in der Regel eine Besserung. Advocate oder Stronghold sind empfehlenswert.
    Die Behandlung ist sicher mit weniger Stress verbunden als eine Injektion und auch der Geldbeutel freut sich.

Liegt ein Pilz vor, dann ist Surolan zu empfehlen oder Lamisil once (frei in der Apotheke erhältlich / Mittel gegen Fußpilz). Lamisil once wird einmal aufgetragen, bei Bedarf wird die Behandlung nach einer Woche noch einmal wiederholt.

Im Fall deines Schweinchen wäre der Rat eines erfahrenen Tierarztes aber der absolut richtige Weg, denn solche Biss- und Kratzwunden können sich entzünden, sind schmerzhaft und jucken sicher schlimm.
    Unter Umständen müssen auch die Wunden selbst behandelt werden, daher ist der TA-Besuch unumgänglich, glaube ich.

Vielleicht magst du ein Foto hochladen, sodass man sich ein genaues Bild machen kann? Unter Umständen hatte jemand hier bereits einen ähnlichen Fall. Einige Nutzer sind aktiv im Tierschutz tätig oder betreiben sogar eine Notstation, sodass sie sicher schon einiges gesehen haben und dir vielleicht noch einen guten Tipp geben können.

Ich drücke die Daumen, sodass es Taro ganz bald besser geht!

Liebe Grüße
    Tina

PS: Die Züchterin würde ich über Taro´s Zustand in jedem Fall informieren! Pilzinfektionen oder Milben können vorkommen, aber dir ein offensichtlich angeschlagenes Tier zu verkaufen, das war nicht in Ordnung.

Liebe Steffi, lieber Mark,
    euer Verlust tut mit sehr Leid. Fühlt euch getröstet und seid gewiss, dass die kleine Nova ein ganz wundervolles Leben bei euch hatte. Ihr habt euch ganz rührend um sie gesorgt, das wird schon anhand der schönen Bilder und Videos deutlich.
    Vielleicht können Mecki und Fienchen euch ein bisschen dabei helfen, Abschied von der wunderschönen Nova zu nehmen.

Liebe Nova,
    ich hoffe, du wirst die Regenbogenbrücke gut überqueren und die immergrüne Wiese gut erreichen. Lass es dir dort besonders gut gehen, genieße das saftige Grün und hab viel Freude mit all den anderen Schweinchen dort.
    Deine Zweibeiner werden dich sicher sehr vermissen und auch bei Mecki und Fienchen wirst du eine Lücke hinterlassen.
    Mach´s gut, kleine, süße Nova.

Traurige und tröstende Grüße
    Tina

Hallo :-)

Also hier ist die am wenigsten zutrauliche Dame die, die am lautesten nach Futter ruft. Gerade jetzt zur Grassaison kann es wirklich ziemlich laut werden, wenn das Zweibein das frische Grünzeug nicht schnell genug heranschafft. Sobald die Tür aufgeht, wird gequiekt, was das Zeug hält.
    Zudem kommentiert sie schon von Beginn an (ich bekam sie mit ca. 8 Wochen und jetzt ist sie 1Jahr und 8Monate alt) nahezu jeden Schritt mit einem kleinen Geräusch. Ich nehme an, sie möchte aufgrund ihrer Unsicherheit Kontakt zu den beiden anderen halten, ebenso wie es ein Jungtier tun würde.

Auch der Herr im Haus quiekt gelegentlich, insbesondere dann, wenn er zum TÜV antreten muss und die beiden Damen im EB verbleiben. Das gefällt ihm gar nicht. Hat er Sichtkontakt, ist alles wunderbar :D .

Die älteste Dame im Haus würde sich niemals dazu herablassen, nach Futter zu rufen. Sie scheint zu wissen, dass sie sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen braucht :lol: . Man hört sie hier zuhause wirklich nie.
    Dennoch kann auch sie ihrem Unmut Stimme verleihen. In der TK quiekte sie beim Röntgen dermaßen laut, dass ich es durch mehrere geschlossene Türen bis in den Behandlungsraum hörte. Auch Blutabnahme und Ultraschall haben ihr gar nicht gefallen. Ich habe mich richtig erschrocken, als ich ihr lautes Quieken hörte, weil sie zuvor noch nie auch nur einen Laut von sich gegeben hat.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen um Felix machen musst. Das eine Schweinchen ist lauter, das andere leiser. Solange er ansonsten fit ist, gut frisst und fröhlich hinter seinen Damen her brommselt, sollte alles im grünen Bereich sein :-).

Liebe Grüße
    Tina

Huhu :-)

Sofern eine Abdeckung von oben nicht erforderlich ist, tut es ein einfaches Klappgehege. Die sind schnell zusammengebaut, kosten nicht viel, sind beliebig erweiterbar und werden den Bedürfnissen der Schweinchen gerecht.

Schau mal hier:
    http://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    http://diebrain.de/I-klappgehege.html

Um den Fußboden zu schützen, genügt ein Stück PVC oder auch Teichfolie. Fleecedecke, sonstige Tücher oder Streu und Einrichtung rein und der Auslauf ist fertig :-).

Sollte eine Abdeckung von oben nötig sein (z.B. weil eine Katze oder ein Hund im Haushalt lebt), dann kann auch ein ausreichend großes Freigehege (gibt es z.B. bei Zooplus) eine sinnvolle Alternative sein.
    Solche Gittergehege sind optisch natürlich nicht so schön anzuschauen und wenn man eines in einer geeigneten Größe haben möchte, kann das recht teuer werden, aber es findet sich sicher was.

Liebe Grüße
    Tina

Hallo :-)

Der Verlust deiner Püppy tut mir sehr leid :-(.

Ich denke, dass ein Kastrat in der Tat eine Bereicherung für deine Damengruppe wäre. Im Idelafall würde ich kein Jungtier zu den Damen setzen, sondern einen gestandenen Kastraten, der seine Damen in Schach zu halten weiß und schon ein bisschen Erfahrung mitbringt.

Wenn also alle Begebenheiten stimmen (z.B. Platz), dann wäre ein Mann im Haus sicher die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße
    Tina

Einen so schön geschriebenen, liebevollen und dennoch unendlich traurigen Nachruf habe auch ich selten gelesen. Da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als ein paar Tränen mit euch und für Speedy zu weinen, der euch für die würdevolle Zeit, die er bei euch hat verbringen dürfen, ganz bestimmt dankt!

Bei euch hat er ein Leben führen können, wie es einem jeden fühlenden Lebewesen ermöglicht werden sollte und gerade die Tatsache, dass du mit deiner Entscheidung, ihn erlösen zu lassen, so sehr harderst, spricht für dich und dein großes Herz! Nach allem, was du beschreibst, hast du dem dir anvertrauten Tier einen letzten Dienst erwiesen.

Für die Reaktion deines Schwiegervaters finde ich keine Worte, erst recht nicht, wenn ich an deinen kleinen Sohn und dessen Trauer denke. Das Grab hat er so toll hergerichtet. Wirklich wunderschön.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft, um mit eurer Traurigkeit umgehen zu können. Vielleicht können euch eure anderen Schweinchen ein bisschen bei der Bewältigung des Ganzen helfen. Ihr seid in jedem Fall nicht allein!

Kleiner Speedy,
    zu Beginn deines Lebens hast du nicht die Fürsorge erfahren, die du hättest erfahren sollen und dennoch hattest du Glück, denn du hast ein neues Zuhause gefunden, in dem man sich gesorgt, gekümmert und dich geliebt hat. Du wirst schmerzlich vermisst! Lass es dir auf der immergünen Wiese ganz besonders gut gehen, Speedy.

Tröstende und Kraft schickende Grüße
    Tina

Kleiner Alf,
    ich hoffe, du hast die Regenbogenbrücke inzwischen gut überqueren können und genießt das saftige Grün auf der immergrünen Wiese! Sowohl von deinen Herzdamen als auch von deinen Zweibeinern wirst du sicher ganz schmerzlich vermisst werden, du wunderhübscher, kleiner Kerl :-(... Mach´s gut Alf!

Liebe Carina,
    dein Verlust tut mir sehr Leid. Du hast einen sehr schönen Nachruf verfasst, der deinem Alf alle Ehre macht. Fühl dich getröstet und sei gewiss, dass Alf dir all das, was du für ihn getan hast, dankt!

Tröstende Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

Ich schließe mich den Meinungen der anderen an und rate dir, andere Heuraufen zu besorgen. Diese Klappraufen können wirklich gefährlich werden :? .

Von Heuraufen, die von oben nicht geschlossen werden können (z.B. Heuwagen), halte ich nicht besonders viel und auch diese Metallraufen, die man häufig sieht, sind nicht so gut geeignet, weil sich die Stäbe leicht verbiegen lassen, sodass die Schweinchen stecken bleiben könnten und wenn sie nicht festgeschraubt werden, reißen die Schweinchen sie mit Freude herunter :? .

Hier wohnt ein schweinischer "Heuraufen - Draufspring - Spezialist". Wenn Heutrommel & Co da nicht oben verschließbar wären, hätte das sicher schon böse Verletzungen geben können.

Liebe Grüße
    Tina

Hier gab es heute mehrere Portionen Wiese, bestehend aus:

- Gras
    - sehr wenig Klee
    - Löwenzahn (Blätter & Blüten)
    - Giersch
    - Gänseblümchen
    - Spitzwegerich (davon findet man leider nur sehr wenig)

Dazu gab es in zwei Portionen rote Spitzpaprika, Gurke, Möhre, Wurzelpetersilie, Fenchel und ein paar Stückchen Apfel.

Das Wurzelgemüse mögen sie gar nicht mehr so recht futtern. Selbst Paprika hat an Beliebtheit deutlich verloren.
    Alles Grüne aus der Natur wird dagegen sehr gerne genommen, aber viele Dinge brauchen einfach noch den ein oder anderen Tag, damit sie auch verfüttert werden können. Der Spitzwegerich wagt sich zum Beispiel nur ganz zaghaft aus dem Boden, aber so langsam wird´s :lol: . Die Schweinebande freut´s :-).

Ich danke euch für eure Auskunft und bin beruhigt, dass die Schweinchen die Pflanze fressen dürfen, wenn sie mögen. Morgen starte ich mal einen Versuch. Mal sehen, wie die Simse (die Bezeichnung ist mir ganz neu) bei den drei Leckermäulchen ankommt :lol: .

Habt noch einen schönen Abend :-)
    Tina