Bommel-14
Ich glaube, deine Erklärungen lassen das Ganze schon wieder in einem anderen Licht erscheinen als dein erster Beitrag :-).
Deine Wortwahl war vielleicht ein bisschen unglücklich, aber sei´s drum, das hat sich ja nun geklärt :-).
Jeder von uns nimmt täglich aktiv am Leben der Schweinchen teil. Wir füttern, wir machen sauber, wir wiegen usw. und dennoch ist auch die bloße Beobachtung ganz wichtig, um zeitig zu erkennen, ob vielleicht etwas im Argen liegt.
Kommt das Schweinchen wie gewohnt zum Futter? Läuft es normal? Kaut es normal? All diese Fragen klären wir mithilfe von Beobachtungen und nehmen dennoch aktiv am Leben der kleinen Fellknäule teil :-).
Ich freue mich, dass meine Schweinchen auf meine Stimme reagieren und angelaufen kommen, sobald sie mich sehen. Sie nehmen Futter aus der Hand, wuseln um mich herum, wenn ich z.B. zwecks Reinigung ins Meeriheim hinein muss, laufen über meine Füße oder nutzen meine Knie als Stütze, um ein bisschen Futter zu erbetteln :wink: . Hier ergeift niemand die Flucht, wenn ich den Raum oder das Schweineheim selbst betrete und das ist für mich ein großer Vertrauensbeweis.
Mache ich allerdings Anstalten, ein Schweinchen hochheben zu wollen, lässt dies hier keines der drei ohne einen Fluchtversuch über sich ergehen und da ich ihnen diesen Stress nicht öfter als unbedingt notwendig zumuten möchte, beschränke ich das Hochheben auf 1x die Woche beim TÜV oder eben auf die Krankenpflege, bei der es sich nicht umgehen lässt.
Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, die dennoch gar nicht so häufig den direkten Körperkontakt zu ihren Artgenossen suchen. Oft wird ein kleiner Abstand zu den Mitschweinen gewahrt und ich denke, das allein reicht schon, um zu sehen, dass Meerschweinchen sich schlichtweg nicht zum Kuscheln eignen.
Sicher hat so ziemlich jeder hier die Schweinchen z.B. beim TÜV schon einmal gestreichelt, aber das ist eben nicht mit dem zu vergleichen, was noch immer zahlreiche Meerschweinchen in so manchen Kinderzimmern ertragen müssen .
Ich hoffe, du hast trotz des holprigen Starts viel Freude hier im Forum und Spaß am Austausch :-).
Viele Grüße
Tina