Beiträge von *Tinchen*

Bommel-14
    Ich glaube, deine Erklärungen lassen das Ganze schon wieder in einem anderen Licht erscheinen als dein erster Beitrag :-).

Deine Wortwahl war vielleicht ein bisschen unglücklich, aber sei´s drum, das hat sich ja nun geklärt :-).

Jeder von uns nimmt täglich aktiv am Leben der Schweinchen teil. Wir füttern, wir machen sauber, wir wiegen usw. und dennoch ist auch die bloße Beobachtung ganz wichtig, um zeitig zu erkennen, ob vielleicht etwas im Argen liegt.
    Kommt das Schweinchen wie gewohnt zum Futter? Läuft es normal? Kaut es normal? All diese Fragen klären wir mithilfe von Beobachtungen und nehmen dennoch aktiv am Leben der kleinen Fellknäule teil :-).

Ich freue mich, dass meine Schweinchen auf meine Stimme reagieren und angelaufen kommen, sobald sie mich sehen. Sie nehmen Futter aus der Hand, wuseln um mich herum, wenn ich z.B. zwecks Reinigung ins Meeriheim hinein muss, laufen über meine Füße oder nutzen meine Knie als Stütze, um ein bisschen Futter zu erbetteln :wink: . Hier ergeift niemand die Flucht, wenn ich den Raum oder das Schweineheim selbst betrete und das ist für mich ein großer Vertrauensbeweis.

Mache ich allerdings Anstalten, ein Schweinchen hochheben zu wollen, lässt dies hier keines der drei ohne einen Fluchtversuch über sich ergehen und da ich ihnen diesen Stress nicht öfter als unbedingt notwendig zumuten möchte, beschränke ich das Hochheben auf 1x die Woche beim TÜV oder eben auf die Krankenpflege, bei der es sich nicht umgehen lässt.

Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, die dennoch gar nicht so häufig den direkten Körperkontakt zu ihren Artgenossen suchen. Oft wird ein kleiner Abstand zu den Mitschweinen gewahrt und ich denke, das allein reicht schon, um zu sehen, dass Meerschweinchen sich schlichtweg nicht zum Kuscheln eignen.

Sicher hat so ziemlich jeder hier die Schweinchen z.B. beim TÜV schon einmal gestreichelt, aber das ist eben nicht mit dem zu vergleichen, was noch immer zahlreiche Meerschweinchen in so manchen Kinderzimmern ertragen müssen :? .

Ich hoffe, du hast trotz des holprigen Starts viel Freude hier im Forum und Spaß am Austausch :-).

Viele Grüße
    Tina

Huhu :-)

Wie bereits geschrieben wurde, sollte der einsame Mann nicht in Sicht-, Hör- oder Riechweite zu anderen Schweinchen stehen. Es hilft ihm nicht weiter, sondern macht das Ganze für ihn unter Umständen noch weniger schön.

Ein Schweinchen mit Herzfehler und Wasser in der Lunge würde ich auf keinen Fall einer nicht lebensnotwendigen OP aussetzen und ich denke nicht, dass sich da rasch ein Tierarzt findet, der ein solches Risiko eingehen würde. Zudem müsste er nach der Kastration sechs Wochen in Einzelhaft verbleiben, bis er mit einem Weibchen vergesellschaftet werden könnte.
    Eine Kastration ist demnach keine Option, denke ich.

Da er bislang mit einem Bock zusammengelebt hat, würde ich versuchen, ihn erneut mit einem Bock zu vergesellschaften, allerdings nicht zwangsläufig mit einem Jungtier.
    Vielleicht findet sich in der Nähe eine Notstation, die Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Böcken hat und einen Bock empfehlen könnte, der gut zu eurem Herrn passt.
    Ein Frühkastrat wäre natürlich auch eine Option, aber auch da muss die Konstellation passen, denke ich.

Mit ganz viel Glück finden sich in Notstationen hin und wieder kastrierte Weibchen. Das wäre für euren Bock vermutlich der Hauptgewinn, aber die Chancen, eine solche Dame zu finden, sind nun leider eher gering.

Kontakt zu einer Notaufnahme aufzunehmen, ist in jedem Fall eine gute Idee. Dort kann man euch sicher weiterhelfen und beratend zur Seite stehen.
    Vielleicht findet sich auch ein Leihmeerschweinchen, das wieder an die NS zurückgegeben werden kann, sofern die Haltung beendet werden soll.

Die Abgabe an eine NS wäre auch eine Möglichkeit, auch wenn die Vermittlungschancen wirklich gering sind. Vermutlich würde die NS ein so doch recht krankes Schweinchen gar nicht zur Vermittlung anbieten.
    Hier gäbe es aber für die Besitzer die Möglichkeit, eine Patenschaft für das Schweinchen zu überehmen und die NS damit finanziell zu unterstützen, denn leider sind die TA-Kosten für solche Schweinchen oft recht hoch.

Liebe Grüße und alles Gute für euren einsamen Herrn!
    Tina

Toll, dass Willi sich so gut macht und mit einem prima Gewicht glänzen kann :D . Süß ist er, der kleine Mann :-).

Dass er nicht mehr eingesperrt sein mag, kann man verstehen, aber im Augenblick ist es wirklich zu seinem eigenen Schutz und die Auswilderung ist ja in Sicht :-).

Liebe Grüße
    Tina

Hi :-)

Das wird ein Grasbüschel sein, der mitsamt ein bisschen Erde im Heu gelandet ist.

Ein solcher Fund ist meiner Meinung nach kein Grund zur Besorgnis. Heu ist ein Naturprodukt und da verirren sich auch schon mal Bestandteile in so einen Ballen, die da nun nicht zwingend rein gehören (z.B. kleine Äste, Erdklumpen... auch einen toten Frosch habe ich schon gefunden).

Ich würde den "Fund" aussortieren, weil die Schweinchen sicher nur wenig damit werden anfangen können :wink: .

Ich erinnere mich, mal eine Tüte Heu gekaut zu haben, die zu einem großen Teil aus solchen Büscheln oder Erdklumpen bestand. Zudem war das Heu sehr staubig.
    Inzwischen füttere ich Heu vom Heuandi und kann es nur empfehlen. Die Qualität ist toll und nicht zu vergleichen mit dem, was man zu überteuerten Preisen im Tierfachgeschäft bekommt.

Liebe Grüße
    Tina

Man kann Brennesseln durchaus auch frisch anbieten. Die jungen Triebe eignen sich gut.
    Empfohlen wird meist die Gabe der getrockneten Pflanze.

Hier hat noch kein Schweinchen frische Brennessel angerührt, getrocknet dafür aber schon.

Brennesseln wirken harntreibend, daher macht die Fütterung durchaus Sinn, wenn z.B. eine Blasen - oder Harnwegsentzündung vorliegt.
    Bei getrockneten Kräutern ist aber der erhöhte Kalziumgehalt zu beachten. Hier ist zu viel eher schädlich als nützlich.

Liebe Grüße
    Tina

Ein-, zweimal die Woche ein, zwei, drei Flöckchen sind schon in Ordnung, aber eben nicht unbedingt notwenig.

In der Regel mögen die Schweinchen Erbsenflocken sehr gerne, daher bietet es sich wirklich an, sie nach dem TÜV oder dem Krallenschneiden damit zu "belohnen" :-).
    Die meisten Schweinchen nehem stattdessen aber auch gerne ein Scheibchen Gurke extra oder ein Stückchen Apfel oder was auch immer sie gerne mögen.

Gerade in der warmen Jahreszeit finden sich viele Leckereien in der Natur (vorsichtig anfüttern!). Mit Löwenzahn oder Spitzwegerich kann man so manches Schweinchen richtig glücklich machen :-).

Liebe Grüße
    Tina

Hier sind Erbsenflocken sehr beliebt, wobei ich sagen muss, dass die Erbsenflocken aus der "Selbstbedienungstheke" im Zoofachhandel wesentlich schlechter ankommen als die abgepackten von JRFarm. Woran genau das liegt, kann ich nicht sagen.

Generell sind Erbsenflocken eher als Leckerchen geeignet, daher hätte es die großzügige Packung gar nicht gebraucht :wink: .

Im Winter bekommen viele Außenhaltungsschweinchen das ein oder andere Flöckchen extra, weil sie die zusätzliche Energie gebrauchen können, aber in der Regel sind Erbsenflocken eher so etwas wie die kleine Leckerei für Zwischendurch :-).

Hier bekommen die Schweinchen nach dem TÜV oder auch zwischendurch ab und an mal ein Erbsenflöckchen. Wenn es nach den Schweinchen ginge, könnte ich einen ganzen Napf gefüllt mit den grünen Flocken zur Verfügung stellen :lol: .

Vielleicht mögen deine Schweinchen lieber ein paar Sonnenblumenkerne oder ein dünnes Scheibchen Banane als Leckerchen bekommen. Die Geschmäcker sind offenbar verschieden :-).

Liebe Grüße
    Tina

Noch ein Regenbogenschweinchen und dazu noch ein so besonders gezeichnetes. Dein Verlust tut mit sehr Leid :-(.

Kleine Gina,
    ich hoffe, du hast Paddy auf der grünen Wiese bereits gefunden und ihr genießt das saftige Grün nun gemeinsam. Du wirst hier nicht in Vergessenheit geraten, kleine Maus.

Tröstende Grüße
    Tina

Dein Verlust tut mir sehr Leid :-(.

Kleiner Manni, ich hoffe, du lässt es dir auf der immergrünen Wiese gut gehen und hast viel Freude mit all den anderen Schweinchen dort. Mach´s gut, du wunderhübsches Schweinchen. Hier wirst du sicher sehr vermisst.

Tröstende Grüße
    Tina

Ich kann mich den Ratschlägen der anderen nur anschließen.

Manchmal dauert es ein Weilchen, bis der Herr im Haus die Herzen seiner Damen erobert :wink: .
    Zudem ist euer Kastrat noch sehr jung. Die beiden Damen werden ihn erziehen und auch die Rangordnung wird noch geklärt werden müssen.
    In der Regel fügen sich solch junge Schweinchen recht schnell ein, aber ich gehe davon aus, dass eine der Damen den Chefposten für sich beanspruchen wird.

Mein Kastrat war gerade vier Wochen alt und ein Fliegengewicht als er zu seinen beiden Damen zog. Zu Beginn ließ ihn besonders die ältere der beiden Damen nicht in ihre Nähe, auch wenn er wirklich unermüdlich gebrommselt und mit dem Po gewackelt hat :lol: . Auch das Jagen, was du beschreibst, kam hier vor.
    Heute leben die drei sehr harmonisch zusammen und er hat auch das Herz der störrischsten Dame im Sturm erobert, darf sogar neben ihr schlafen :-).

Hab Geduld und lass den Schweinchen ein bisschen Zeit, sich aufeinander einzustellen, dann wird das schon werden :-). Reichlich Futter und Heu, genügend Platz, Ausweichmöglichkeiten, Verstecke und möglichst keine Einischung deinerseits (nicht trennen!), dann hast du sicher bald ein friedvolles Grüppchen :-).

Liebe Grüße und alles Gute
    Tina