Beiträge von *Tinchen*

Guten Abend :)

Ich kann mich Chrissi nur anschließen. Es sollte deutlich mehr Diagnostik erfolgen. Der erwähnte Herzultaschall wäre ratsam. Oft führen Herzprobleme zu Wasser in der Lunge und könnten medikamentös behandelt werden.
    Das Entwässerungsmedikament solltest auch du zuhause geben, nicht nur der TA via Spritze. Zum Einen wird das nicht ausreichen und zum andern ist der Stress für´s Tier enorm.

Eine Blutabnahme ist ebenfalls anzuraten.

Das Gewicht des kleinen Kerls sollte dringend regelmäßig kontrolliert werden. So kannst du abschätzen, ob er selbstständig genug Futter und auch Flüssigkeit zu sich nimmt. Oft sagen Zahlen mehr aus, als bloße Beobachtungen. Meerschweinchen sind hervorragende Schauspieler und man bemerkt das Problem oftmals erst, wenn es schon richtig kritisch wird.

Solltest du weiterhin päppeln müssen, kannst du versuchen, dem Schweinchen den Brei mit Hilfe von Schmelzflocken oder Baby-Frükarottenbrei schmackhafter zu machen.
    Der Brei kann auch mit Tee oder Heusud, statt mit Wasser angerührt werden. Manche Schweinchen mögen das lieber.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine andere Sorte Brei, z.B. Herbi Care, Rodicare oder eine eigene Mischung.
    Ich habe hier mit den Schmelzflocken gute Erfahrungen gemacht.

Als bei Koko Wasser in Lunge und Thorax festgestellt wurde, half eine Kombination aus Punktionen (2x - das war nicht schön, hat ihr aber das Leben gerettet), Dimazon (Entwässerung - erst 2x, dann längere Zeit 1x täglich), Metacam (Schmerzmittel + Entzündungshemmer) und Baytril (AB).
    Die Ursache konnte hier trotz stationärer Behandlung und ausführlicher Diagnostik übrigens nie gefunden werden, denn entgegen aller Vermutungen war das Herz völlig in Ordnung.

Ich drücke alle Daumen für deinen kleinen Patienten und wünsche euch, dass die Ursache gefunden und gut behandelt werden kann!

Liebe Grüße
    Tina

Tolle Idee! Ich bin gespannt auf deine weiteren "Bauprojekte" und werde das sicher verfolgen :-).

Wenn die Dinge sogar von Stiftung Schweinetest getestet sind, na dann kann ja nichts mehr schief gehen :lol: .

Heimwerkergrüße :D
    Tina

Fina hat ein so niedliches Schnütchen. Einfach süß, wie sie in die Kamera schaut und Smilla sitzt eindeutig der Schalk im Nacken, finde ich :lol:. Die weiße Schönheit wirkt richtig vorwitzig :D . Tolle Schweinchen!

Es freut mich für die beiden, dass sie bei dir ein Zuhause und damit jemanden gefunden haben, der sich wirklich kümmert. Ich denke, sie sind bei dir in der Tat besser aufgehoben als im Tierheim und es bleibt zu hoffen, dass auch die anderen Schweinchen ein gutes Zuhause gefunden haben, in dem man sich mit Herz und Verstand um sie kümmert.

Was trächtige Schweinchen angeht, da bin ich auch absoluter Laie, finde aber auch, dass die beiden Damen sehr rundlich wirken. Es wäre ein kleines Wunder, wenn sie keinen Nachwuchs erwarten würden, glaube ich.
    Ich drücke euch einfach die Daumen, dass alles gut geht und die Würfe - wenn denn welche ins Haus stehen - nicht allzu groß ausfallen.

Das mit dem Rötgen würde ich auch nicht machen, glaube ich. Im Grunde ändert es ja nichts an der Situation, es geht den beiden im Augenblick gut und eine Röntgenaufnahme wäre mit Stress verbunden.

Emil wünsche ich weiterhin alles Gute! Es freut mich sehr zu hören, dass es ihm besser geht! Er wird sich sicher sehr über die neue Damengesellschaft freuen, wenn er sie kennenlernt :D .

Tolles Schweineheim :D .

Liebe Grüße
    Tina

Welcome back!

Ich hoffe, ihr lebt euch gut ein in der neuen Wohnung und erholt euch gut vom Umzugsstress :-).

Dass sich bei Vivi genau um die Wunde herum ein Pilz bilden muss, ist natürlich nicht so toll, aber mit Surolan bekommt ihr das bestimmt schnell wieder in den Griff.

Ein paar Fotos vom neuen Schweineheim samt Bande wären toll :D .

Sonnige Grüße 8)
    Tina

Hui, neue Bilder vom Vierergespann :D . Toll!

Ein richtiges Frühstücksfestmahl bekommen die vier Schweinchen da kredenzt :D . Auf den Fotos sieht alles nach einem sehr harmonischen Gruppenleben aus. Das freut mich sehr für euch und die beiden neuen Damen sind sicher eine Bereicherung für Finchen und Mecki.

Sonnige Grüße
    Tina

Ach, so eine hübsche Schweinebande :-). Einfach zum Verlieben.

Dass Hazel - ich liebe ihre Fellfarbe - so krank ist, tut mir sehr Leid. Ich hoffe, sie hat noch eine schöne, möglichst schmerzfreie Zeit in ihrer Gruppe.

Hier sind die Daumen für eine komplikationsfreie Kastration samt Abheilung gedrückt!

Sonnige Grüße 8)
    Tina

Huhu :)

Die Situation, in der du steckst, ist nicht einfach und ich bin ebenfalls der Meinung, dass man die Verantwortung für ein Lebenwesen, die man einmal wohlüberlegt übernommen hat, nicht einfach abgeben sollte.
    Dennoch denke ich, dass die Umstände einem manchmal gar keine andere Wahl lassen und es daher nicht richtig ist, solche Überlegungen oder auch die Abgabe der Tiere zu verurteilen.

Manchmal handelt ein Halter auch im Interesse der Tiere, wenn er diese in ein neues Zuhause gibt, in dem man ihnen vielleicht wieder mehr gerecht werden kann oder sich mehr an ihnen erfreut.

Ein gesundheitliches Problem, wie das deines Freundes, berufliche Änderungen, wie du sie beschreibst oder einfach eine Veränderung der Lebensumstände sind durchaus nachvollziehbare Gründe, um die Haltung aufzugeben.

In meinem Freundeskreis erlebe ich gerade ähnliches. Die Lebensumstände einer jungen Frau haben sich so sehr verändert, dass ihre vier Tiere wirklich kaum noch eine Rolle in ihrem Leben spielen und auch sie spielt mit dem Gedanken, die Tiere abzugeben, hardert aber mit sich, weil sie Probleme damit hat, die Entscheidung vor sich selbst und vielleicht auch vor anderen zu rechtfertigen.

Ich habe das Gefühl, dass dir deine Tiere am Herzen liegen, denn genau aus diesem Grund harderst du so sehr mit deiner Entscheidung, hast ein schlechtes Gewissen und leidest unter dem Verlust eines Tieres.
    Vielleicht würde es auch dich selbst glücklicher machen, die Tiere in guten Händen und bei jemandem zu wissen, der die Fürsorge gerne übernehmen möchte.

In jedem Fall gehörst du nicht zu den Menschen, die einfach ein unbequem gewordenes Haustier abgeben, weil ihnen die Arbeit lästig geworden ist oder ein längerer Urlaub ansteht und das Tier im Weg steht (leider alles schon gesehen).
    Du machst dir Gedanken und das spricht für dich.

Lass dir das ganze durch den Kopf gehen und wenn du das Gefühl hast, ein neues Zuhause wäre im Sinne deiner Tiere, dann wird man dir hier im Forum oder auch in einer Notstation sicher gerne weiterhelfen.

Ich wünsche dir und deinen Tieren alles Gute :-)
    Tina

Bei uns gab und gibt es heute WIESE :-)

- viele verschiedene Gräser
    - Löwenzahn (Blätter & Blüten)
    - Gänseblümchen
    - Hainsimse
    - Klee
    - Spitzwegerich (endlich wächst er wieder zu verzehrbarer Größe heran :-))
    - ein paar Blätter Ampfer
    - ein wenig Wiesenbärenklau
    - Giersch

Außerdem gab es Birnen- und Haselnusszweige. Auch ein Himbeerzweig - Himbeerblätter sind hier sehr beliebt - war dabei.
    Birne scheint hier weder als Frucht noch als Ast samt Blättern und Blüten Begeisterung hervorzurufen. Koko hat einmal kurz dran geknabbert, aber das wars dann auch schon.

Die Zweibeiner hatten heute Mittag Erbsen - Möhren - Gemüse und die Schweinchen haben die (natürlich gewaschenen) Schalen bekommen. War offenbar eine willkommene Abwechslung :-).

Ein ganz klein wenig Paprika & Gurke, sowie ein paar Sonneblumenkerne wird es später noch geben.

Bezaubernd, deine Schweinebande :-). Besonders deine Coco hat es mir angetan. Vielleicht liegt es daran, dass auch hier eine Koko wohnt, die deiner Coco doch recht ähnlich sieht :wink: .

Ich habe mich zu Anfang auch gewundert, warum man immer auf, statt in den Kuschelsachen liegen muss, aber die Schweinchen scheinen da ihren eigenen Kopf zu haben. So lange es bequem ist und dabei solch niedliche Fotos entstehen, ist alles prima :-).

Liebe Grüße
    Tina

Oh toll :D . Welch zauberhafte Neuzugänge :-).

Smilla (toller Name!) hat ja eine klasse Frisur :lol: . Man erkennt schon an den Bildern, dass die kleine Dame ein aufgewecktes und mutiges Schweinchen ist. Sie wird dir sicher viele schöne Momente bescheren und ihrer Gruppe ebenfalls :-).

Was Fina angeht - ich finde, du hast recht. Besonders auf dem letzten Bild sieht die kleine Maus schon sehr rundlich aus. Ich bin gespannt, was der TA meint.
    Hat denn das Tierheim diesbezüglich nichts gesagt?
    Ein reichhaltiges Angebot an gesundem Gemüse ist sicher eine gute Idee, sodass die kleine Dame alles gut übersteht. Ich drücke die Daumen!

Emil - ich habe ein Herz für weiße Schweinchen mit dunklen Augen und dunklen Öhrchen -, was machst denn du für Sachen :| ? Das klingt wirklich schmerzhaft, aber es ist schön zu hören, dass er soweit alles gut überstanden zu haben scheint. Ich wünsche euch, dass es so bleibt!

Liebe Grüße
    Tina

Ist denn Ackerschachtelhalm tatsächlich giftig :shock: ?? Ich habe gelesen, die Schweinchen mögen ihn sehr gerne und er sei besonders für Blasenschweinchen gut geeignet, da er harntreibend wirkt.

Verfüttert habe ich die Pflanze noch nicht, es mir aber vorgenommen, sobald sie wächst. Sollte ich davon denn dann doch lieber Abstand nehmen?

Liebe Grüße
    Tina

Es stimmt durchaus, dass am Fleece wirklich alles hängen bleibt und man Mühe hat, alles weg zu bekommen und dennoch verwende ich ganz gerne Fleecedecken, weil diese die Flüssigkeit in die darunterliegende, saugfähige Unterlage abgeben, schnell trocknen und die Schweinchen somit immer trocken sitzen :-). Zudem ist Fleece so schön weich, sodass die Schweinchen gerne darauf liegen mögen :wink: .

Der für mich größte Vorteil an der Haltung auf Fleece ist die Staubarmut. Egal, wie gut das Streu war, staubig war´s im Raum trotzdem immer.
    Dennoch erfreuen sich die Schweinchen schon an einer "Streuecke". Die werden ganz gerne als Toilette benutzt, was mir natürlich sehr gelegen kommt :wink: .

Ich denke, im Endeffekt sollte jeder für sich und seine Schweinchen entscheiden, was am besten funktioniert :-).

Liebe Grüße
    Tina