Beiträge von *Tinchen*

    Guten Abend und willkommen im Forum :-).


    Pilz ist ganz häufig ein Anzeichen für Stress. Jungtiere haben nach einem Umzug häufig damit zu kämpfen.
    Manchmal stimmt die Gruppendynamik nicht, es gibt zu wenig Platz oder sonstige Umstände verursachen solchen Stress, dass sich ein Pilz bemerkbar macht.


    Auch ein Vitaminmangel durch schlechte Ernährung oder ein unsauberes Gehege können eine Pilzinfektion zur Folge haben.


    Wenn sicher von einer Pilzinfektion gesprochen werden kann, dann empfehle ich dir eine Behandlung mit Lamisil once (Mittel gegen Fußpilz / frei in jeder Apotheke erhältlich).
    Es wird einmal auf die betroffene Stelle aufgetragen und hilft in der Regel sehr zuverlässig gegen Pilzinfektionen. Zur Sicherheit kann man die Behandlung nach einer Woche wiederholen.


    Dennoch sollte auch der Ursache auf den Grund gegangen werden, damit nicht immer wieder neue Pilzinfektionen auftreten.


    Hier noch ein Link zum Thema:
    http://diebrain.de/Iext-pilze.html


    Viele Grüße
    Tina

    Danke, Nina :-).


    Oskar geht es nach wie vor sehr gut. Er ist fit wie eh und je und natürlich immer der erste beim Gras... Sieht ja auch so unterernährt aus, der arme Kerl :roll:.


    Gleich schaue ich mir die Umfangsvermehrung noch einmal an und taste ab. Mal sehen, ob sich etwas verändert hat.


    Die TÄ ist wirklich super, aber ich habe in der Klinik bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Sie haben Koko mit Herz und Verstand das Leben gerettet, während ein anderer TA da wirklich kläglich versagt hat, das Problem nicht erkannte und Koko nur wegen ihrer tränenden Augen behandelte, statt zu sehen, dass sie kaum atmen kann, obwohl ich deutlich darauf hingewiesen habe :| .
    Nun geht es ihr ja wieder gut, der kleinen Maus und Oskar wird den unnötigen Knubbel hoffentlich auch bald wieder los (Ich glaube, mich stört das Ding mehr als ihn selbst :lol: ).


    Leider muss ich immer eine ganze Weile fahren, bis ich in der Klinik bin, was für die Schweinchen sicherlich stressig ist, aber lieber ein paar Minuten mehr im Auto und dafür eine kompetente Behandlung, statt schnelle Ankunft bei einem TA ohne Ahnung von Kleintieren.


    Die TÄ hat mir verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt und sich sorgsam um Oskar gekümmert. Man hat einfach gespürt, dass sie ein Herz für Tiere hat und auch daran interessiert ist, einem Meerschweinchen zu helfen, was ja leider noch immer nicht die Regel ist.
    Je kleiner das Tier, desto weniger ist es wert. Gerade hier auf dem Land sind viele der Ansicht, dass ein Tier einen Nutzen haben sollte. Meerschweinchen machen Arbeit, kosten Geld und lassen sich nicht einmal gerne streicheln.


    Tja, mir haben die Tierchen dennoch mein Herz gestohlen :D .


    Genießt den Rest des Abends :-)
    Tina


    Kleiner Nachtrag...
    Die Umfangsvermehrung hat sich nicht verändert und auch am Gewicht hat sich nichts getan. Wir warten weiter ab.

    Hallo Josefine :-)


    Die Bilder sind allesamt so wundervoll und zuckersüß, da mag ich mich gar nicht für einen Favoriten entscheiden.
    Also wenn einem beim ersten Bild von Smilla nicht das Herz aufgeht und man in die Erbsenflockendose greift, dann weiß ich auch nicht :lol: . Sie kann so schön betteln.
    Der neue Pony steht ihr sehr gut :-). Jetzt hat sie wieder den vollen Durchblick.


    Die Gewichtszunahme ist beachtlich. Wenn man sich die Bäuchlein der beiden Schönheiten anschaut, dann bleibt eigentlich kein Zweifel, dass sich darin ein paar blinde Passagiere befinden.
    Ich halte die Daumen, dass alles komplikationsfrei verläuft! Sie wirken auf den Bildern richtig glücklich mit sich, ihrem neuen Zuhause und der Schweinetruppe :-).


    Es freut mich sehr zu hören, dass es Emil wieder so gut geht!. Der entspannten Liegeposition nach zu urteilen, empfindet er keine Schmerzen mehr.


    Liebe Grüße
    Tina

    josefine
    Ich danke dir für´s Daumen drücken!


    Wir hatten hier mit so etwas noch nicht zu tun, aber mit der Zeit sammelt man auch was solche Dinge angeht, sicher viele Erfahrungen und wird vielleicht auch etwas ruhiger.
    Für den Moment bin ich beruhigt, aber ich werde schon genau beobachten, ob sich der Knubbel vergrößert o.ä..


    Fina und Smilla bringen vielleicht wieder ein bisschen frischen Wind in deine Gruppe und Emil ist zu beschäftigt damit, seine beiden neuen Damen zu bezirzen, sodass Lina keine Angst mehr haben muss.
    Emil, Emil, so geht´s ja nun nicht!
    Ich finde, dass gerade Emil und Lina optisch ein ganz tolles Bild abgeben. Schade, dass sie sich nicht mehr so toll verstehen, aber unter Umständen ändert sich das mit der Zeit wieder.


    Liebe Grüße und gute Nacht :-)
    Tina

    Hier hast du einen richtigen Fan deiner Schweinebande :-). Besonders der Herr im Haus ist einfach wunderhübsch und Wilma hat einen Blick, bei dem man einfach dahinschmelzen muss. Ihre großen Schlappöhrchen finde ich auch ganz bezaubernd :-).


    Gerne mehr davon!


    Liebe Grüße und gut´s Nächtle :-)
    Tina

    Na das sieht doch alles sehr vielversprechend aus :-). Ich finde, die beiden kleinen bewegen sich wirklich schon sehr selbstbewusst in ihrem neuen Heim. Toll!


    Ein bisschen Erziehung durch die Alteingesessenen muss natürlich sein, aber das wird eine ganz harmonische Truppe, glaube ich :-).


    Süß, wie die ganze Mannschaft anrückt, um auch bloß etwas vom leckeren Salat abzubekommen :lol: . An Futter mangelt es offenbar nicht. Sie sehen alle sehr gut und gesund aus :-).


    Es freut mich besonders zu sehen, dass Emil wieder so fit ist und auch schon das Herz seiner neuen Damen erobern möchte :-).


    Schön...


    Liebe Grüße und gute Nacht
    Tina

    Danke für eure lieben Worte!


    Wir sind aus der Tierklinik zurück. Was genau nun hinter dem Knubbel steckt, wissen wir noch nicht.
    Die TÄ ( sie hat auch Koko schon behandelt und ist wirklich nett & kompetent) hat das Knubbelchen (oh, da haben Sie aber gut getastet :lol: ) frei geschoren und festgestellt, dass es sich in der Haut befindet.
    Demnach könnte es von einer Talgdrüse bis zu einem Hauttumor alles sein, aber sie glaubt nicht, dass etwas ernstes dahintersteckt, denn solche Tumore kommen bei Meerschweinchen wohl nicht so häufig vor.


    Wir haben am 19.5. erneut einen Termin, sollen aber früher kommen, wenn es wächst oder sich ansonsten etwas verändert.
    Ist der Knubbel beim nächsten Termin noch da, möchte die TÄ ihn gerne mit einer feinen Nadel punktieren, um festzustellen, welche Zellen sich finden. Ist es eine Talgdrüse, wird der Talg entfernt. Ist es etwas ernsteres, wird es operativ entfernt.


    Sie hat heute nicht punktiert, weil sie meint, es könnte auch etwas Entzündliches dahinterstecken. Eine Punktion könnte das Ganze im Augenblick verschlimmern, daher riet sie mir, erst einmal zu beobachten.


    Oskar ist ansonsten topfit :-). Sie hat ihn allgemein untersucht und er sei ein wohlgenährtes, gesundes Kerlchen, sagt sie :-).
    Er stehe gut im Futter, wirke aber nicht fett, meint sie und das beruhigt mich.
    Ich soll das Gewicht und Oskar allgemein im Auge behalten. Wenn er träge wirkt oder weiterhin rasant zunimmt, müsste man genauere Diagnostik durchführen, aber sie führt das Gewicht auf die frische Wiese zurück.
    Oskar ist ja auch fit, kümmert sich um seine Damen, flitzt durch die Gegend, ist neugierig und aktiv.


    Die TÄ meinte, es sei schön, mal ein Schweinchen zu sehen, dessen Gewicht nicht zu niedrig ist.
    "Normalerweise bekommen wir die Tiere erst zu sehen, wenn sie zu wenig wiegen. Es hatte noch niemand Sorge, sein Tier könnte zu viel wiegen...".


    Nun ja, jetzt hoffen wir, dass sich das Knubbelchen von selbst verabschiedet, ansonsten muss Oskar doch noch gepiekst werden.


    Er war sehr tapfer, mein Oskarlein.
    "Also normalerweise hört man Meerschweinchen durch die ganze Klinik (Koko hat es eindrucksvoll bewiesen :o ). Du bist aber ein braves Schweinchen :lol: .".


    Hier mal ein Bild
    http://abload.de/image.php?img=img_2195moaeh.jpg


    Ich bin jetzt erst einmal beruhigt :-).


    Mark
    Ja, frisches Grün ist sehr nahrhaft. Die TÄ meint, es sei nicht überraschend, dass Oskar da zugelegt hat. Koko und Lara haben auch zugenommen, nur eben nicht so massiv.
    Gemüse bekommen die drei nahezu gar keins mehr. Ab und an gebe ich mal ein Stückchen Paprika, ein Scheibchen Gurke oder Möhre, je nachdem, was der Kühlschrank hergibt. Möhre & Co. lasse ich aber jetzt ganz weg und gebe sie auch nicht mehr als Leckerchen. Das frische Grün reicht wirklich aus :-).


    Man kann sich kaum vorstellen, dass zwischen Winter- und Frühlingsbildern keine Woche liegt, oder? Typisch April im Westerwald :lol: .


    Adler im Haus, das haben wir hier auch täglich :lol::lol: .


    Steffi
    Danke :-). Oskar hat die Kunst der Bequemlichkeit wirklich perfektioniert, aber er kann auch ganz schön flink sein :lol: . Wehe die Tina rückt mit der Krallenschere an :lol: .


    Pardona
    An eine Zecke dachte ich auch erst. Die TÄ hält es aber für unwahrscheinlich, ebenso wie den Mückenstich.


    Manchmal hat das Leben auf dem Land auch Vorteile :-). Die Schweinchen freuen sich täglich üder das frische Grün und es geht nie aus :-).
    Die meisten Wiesen, auf denen ich sammle, gehören uns selbst und werden von einem befreundeten Landwirt bewirtschaftet, daher kann ich sicher sein, dass nicht gedüngt wird o.ä.. Das ist schon toll :-).


    Viel Glück bei der Suche nach der perfekten Wiese wünsche ich.


    Resii
    Ich glaube, Koko & Lara wären manchmal froh, wenn Oskar ein bisschen weniger Macho wäre :lol: , aber ihn interessiert das nicht. Ich finde es auch ganz toll, wie er sich kümmert und so süß.


    Papaya
    Koko freut sich über jedes neue Mitglied in ihrem Fanclub :lol: .


    Glatthaar
    Wir danken dir für´s Daumen drücken!!


    Müde, aber vorerst erleichterte Grüße
    Tina

    Guten Morgen ihr Lieben :-)


    Mein Oskarlein macht mir Sorgen. Gestern habe ich die drei Schweinche einfach mal zwischendurch gewogen, nach den Zähnchen geschaut und mir die Schweinchen allgemein genauer angesehen.


    Die drei sind alle fit und stehen gut im Futter. Auch Koko hält ihr gutes Gewicht. Das freut mich sehr!


    Bei Oskar ist mir seitlich am Bauch ein kleines Knubbelchen aufgefallen :? . Es hat etwa die Größe eines Mückenstichs und fühlt sich auch ganz ähnlich an. Schmerzempfindlich scheint er dort nicht zu sein und stören wird es ihn aufgrund der Größe sicher auch nicht.
    Dennoch werde ich heute in der TK anrufen und einen Termin vereinbaren, um das genauer untersuchen zu lassen. Bleiben kann der Knubbel nicht, weil ich nicht möchte, dass er größer wird. Er muss sich innerhalb der letzten paar Tage gebildet haben.


    Ich stehe noch mit der Züchterin in Kontakt, von der meine drei Schweinchen stammen und sie meint, es sei eine verstopfte Kalkdrüse, die man entfernen / öffnen lassen sollte.


    Ein Fotoversuch schlug natürlich fehl. Man erkennt nichts als schwarze Haut :roll: .


    Zudem macht mir Oskars Gewicht Sorgen. Gestern wog er über 1600g :shock: . Vielleicht habe ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt gewogen, aber er hat in weniger als einer Woche über 100g zugenommen und das als ausgewachsener Bock, der weder Trockenfutter, noch sonstige Dickmacher bekommt :? .
    Die drei bekommen im Augenblick ausschließlich Wiese. Gestern gab es zusätzlich ein paar Stückchen Möhre, aber die habe ich heute früh nahezu unangetastet wieder entfernt. Lediglich ein Stückchen hat gefehlt.


    Oskar war schon immer propper. Schon bei seiner Geburt wog er 110g, war das schwerste Baby aus dem Viererwurf.
    Dennoch empfinde ich mehr als 1600g als zu viel für ein Schweinchen seiner Stattur und mache mir nun natürlich Sorgen, was da dahinterstecken könnte. Auch das werde ich in der Klinik ansprechen.


    Drückt die Daumen, dass ihm nichts ernstes fehlt!


    Nun hier noch ein paar Bildchen :-)


    Koko & Oskar - die große Liebe
    http://abload.de/image.php?img=img_182511sn0.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_1884ttsge.jpg


    Ich glaube, Koko wäre manchmal froh, wenn Oskar sich ein anderes Schlafplätzchen suchen würde, aber er folgt ihr ins Häuschen oder unter die Unterstände. Manchmal schläft er vor dem Häuschen, ohne Schutz von oben, nur um bloß nicht zu viel Distanz zwischen sich und Koko zu bringen :lol:
    Lara ist da schlauer - sie schläft einfach auf den Unterständen und da Oskar nicht klettert oder springt, hat sie ihre Kuschelbettchen ganz für sich allein :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_18876lsmt.jpg


    Bequemer kann man sich die Nahrungsaufnahme kaum machen :lol:
    http://abload.de/image.php?img=img_2068p6sw0.jpg


    Gestern gab es Haselnussäste :-). Die kommen weit besser an als die Birnenäste, die ich davor angeboten habe.
    http://abload.de/image.php?img=img_2138u4s98.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_21446hkke.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_2145w0kms.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_2146cpkvy.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_21482wjyj.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_21493skzu.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_2153kdjq0.jpg



    Und hier noch ein paar "der April, der macht, was er will" Bilder :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_1904pesct.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_20988bs0u.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_2101awsrx.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_2103h0sjq.jpg


    Sonnige Grüße
    Tina

    Guten Morgen :-)


    Ich hätte da noch ein paar Pflänzchen zu bestimmen :wink: .


    Nr. 36
    http://abload.de/image.php?img=img_2112j4s5b.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_2115udsop.jpg


    Nr. 37
    http://abload.de/image.php?img=img_21169ws8g.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_2119m0scg.jpg


    Nr. 38 Das wird Hahnenfuß sein, oder? Wächst hier sehr zahlreich. Schade, dass es als Futter nicht geeignet ist.
    http://abload.de/image.php?img=img_2120c6s0r.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_212261s14.jpg


    Nr. 39
    http://abload.de/image.php?img=img_212724sz8.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_212832sgc.jpg


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe bei der Bestimmung :-)


    Sonnige Grüße
    Tina

    Huhu :-)


    Schön zu hören, dass es deinem kleinen Patienten besser zu gehen scheint und die Medikamente anschlagen!


    Da es ihm im Augenblick gut zu gehen scheint und er selbstständig Futter zu sich nimmt, würde ich ihn nicht weiter päppeln.
    Das Ziel ist immer ein selbstständig fressendes Schweinchen und wenn dein kleiner Kerl das tut, dann bedeuten Zwangsfütterungen nur unnötigen Stress.


    Vielleicht mag er etwas von dem Brei im Gehege zu sich nehmen, unter Umständen sogar aus der Spritze, aber zwingend erforderlich ist es nicht. Er nimmt ja zu :-).


    Sein Gewicht sollte regelmäßig (und im Augenblick häufiger als 1x pro Woche) kontrolliert werden, um eingreifen zu können, sollte es doch wieder bergab gehen, wovon wir aber natürlich nicht ausgehen!


    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
    Tina