Hallo und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein allzu schöner ist
.
Ich bin nicht ganz sicher, ob der Tierarzt mit diesem Schaum (davon habe ich noch nie gehört) die richtige Wahl getroffen hat.
Es stimmt, dass es eine Weile dauern kann, bis eine Pilzinfektion wieder vollständig verschwindet, aber es sollte schon eine Besserung zu erkennen sein, daher würde ich eine zweite Meinung einholen, denke ich.
Für Meerschweinchen existieren überhaupt keine Impfungen, daher empfinde ich diese Aussage als etwas seltsam.
Jungtiere (ich nehme an, die beiden sind noch recht jung) haben oftmals mit Pilzinfektionen zu kämpfen. Häufig ist Stress (zu wenig Platz, Probleme in der Gruppe oder schlicht der Umzug in ein neues Zuhause) oder schlechte Ernährung die Ursache. So selten kommen solche Infektionen demnach gar nicht vor.
Hier hatten zwei von drei Schweinchen bereits zum Zeitpunkt ihres Einzugs einen Pilz, welcher bereits von der Züchterin mit Lamisil vorbehandelt wurde. Ich habe die Behandlung (nachdem ich die Tiere erneut einem fähigen TA vorgestellt habe) weitergeführt und wir waren den lästigen Pilz sehr schnell los, daher empfehle ich Lamisil once (einmal auf die betroffene Stelle auftragen und ggf. nach einer Woche noch einmal) zur Behandlung einer Pilzinfektion, sofern diese denn sicher diagnostieziert werden kann.
Lamisil once ist ein Mittel gegen Fußpilz beim Menschen und frei in jeder Apotheke erhältlich.
Die meisten Tierärzte verschreiben Surolan oder Imaverol. In seltenen Fällen ist das Tier so stark befallen, dass sogar gebadet werden muss, aber das sollte wirklich die allerletzte Lösung sein, weil die Prozedur für die Tiere mit enormem Stress verbunden ist und durch das nasse Fell das Erkältungsrisiko steigt.
Wenn schon offene Wunden vorhanden sind, dann besteht leider auch immer die Gefahr einer Entzündung. Betaisadona oder Bepanthen eignen sich, um eventuelle Wunden zu versorgen. Fenistil hilft gegen den Juckreiz.