Beiträge von *Tinchen*

Ups, das war aber ein Schock :shock: . Von einer Magendrehung beim Meerschweinchen habe ich noch nie etwas gehört, aber es freut mich sehr, dass Haru nicht darunter litt. Das klingt wirklich schlimm. Man lernt ständig dazu, wenn auch eher unangenehme Dinge.

Ich wünsche Haru, dass sie ganz bald wieder zu ihrem alten Selbst zurückfindet, die Luft im Bauch loswird und Gefallen am Futter findet. Wieder in ihrer Gruppe zu sein, hilft sicher sehr.

Gute Besserung für die kleine Maus!

Liebe Grüße
    Tina

Ach Josefine :-(...

Es tut mir ehrlich von Herzen Leid, dass sich deine Schweinchen erneut mit ernsthaften Erkrankungen herumschlagen müssen.
    Wie geht es den Tierchen denn? Zeigen sie Verhaltensänderungen? Futtern sie noch vernünftig?

Ich denke, an Behandlung tust du alles, was in deiner Macht steht. Wärme (z.B. Snuggle Safe oder Rotlicht) kann ich dir noch empfehlen. Das haben sowohl Koko während ihrer Erkrankung als auch Oskar während seiner Erkältung sehr gerne gemocht, wobei man da natürlich aufpassen muss, was die Außentemperaturen angeht.

Der trockenen Luft entgegenzuwirken, ist sicher auch eine sehr gute Idee.

Ich drücke weiterhin ganz fest die Däumchen für all deine Sorgenkinder und möchte dir sagen, dass ich nicht glaube, dass diese Pechsträhne deiner Person oder deiner Haltung geschuldet ist. Die Tiere haben ein ganz tolles Gehege, groß und schön eingerichtet. Sie leben in einer großen Gruppe, werden vorbildlich ernährt und erhalten medizinische Versorgung, wenn diese notwendig ist.

Ich kann deine Wut verstehen. Als Koko so krank wurde, war ich mit einem Mal um 500€ ärmer und das als Studentin, von den vielen Tränen und den Nerven, die man bei so etwas lässt, mal ganz zu schweigen und das obwohl man alles tut, dass es die Tiere gut haben. Nun ist das Ganze bei dir vermutlich noch um einiges kostenintensiver und es sind gleich mehrere Schweinchen, die Sorgen machen.

Du und deine Schweinchen, ihr habt nun schon so viel durchgemacht, daher hoffe ich, du verlierst nicht den Mut oder die Freude an den Tieren. Auf Regen folgt Sonnenschein, auch wenn es manchmal ganz furchtbar lange regnet.

Haltet durch! Wir denken hier an euch und wünschen euch ganz viel Kraft, den Vierbeinern, aber ganz besonders auch dem sich sorgenden Zweibein!

Mut & Kraft schickende Grüße
    Tina

Oh nein, das wollte ich eigentlich so schnell nicht wieder lesen :( . Ihr habt doch nun wirklich genug mitgemacht.

Tatsächlich ist z.B. die trockene Heizungsluft im Winter nicht ideal für die Schweinchen und sie erkälten sich schnell. Ein Schälchen Wasser auf der Heizung / Fensterbank kann da schon Abhilfe schaffen, daher helfen euch solche Maßnahmen unter Umständen auch.

Ist denn ganz sicher, dass eine Erkältung und keine Allergie dahintersteckt? Oskar verträgt manche Streusorten und staubiges Heu überhaupt nicht. Der kleine niest häufig und sogar die Äuglein tränen. Inzwischen halte ich die drei auf Fleece und nur ein Teil ist staubarm eingestreut. Seitdem geht es ihm deutlich besser.

Eine Trennung würde ich auch nicht vornehmen, glaube ich, aber sprich ruhig deinen TA einmal drauf an, inwiefern das sinnvoll ist. Ich wünsche dir, dass die Immunsysteme der anderen Schweinchen stark genug sind und sie nicht auch krank werden.

Däumchen sind gedrückt!!

Alles Gute!
    Tina

Wirklich niedliche Bilder :-). Besonders die Schlafbilder von Mila und Trüffelchen haben es mir angetan.

Überhaupt bin ich ein Trüffelchen - Fan :D . Sie erinnert mich ein wenig an zwei meiner Schweinchen. Einfach süß, die kleine Maus und du hast Recht, Shiras Blick, der ist zum Dahinschmelzen.

Liebe Grüße
    Tina

Oh, so ein tolles Trüppchen :-).
    Es freut mich für die vier, dass sie gemeinsam bei dir einziehen dürfen. Es kommt sicher nicht allzu häufig vor, dass ein Tierheim gleich eine ganze Vierergruppe vermittelt, daher ist es umso schöner, dass sie zusammen in den sich in Planung befindlichen EB ziehen dürfen :-).

Ich bin gespannt, wie sie auf ihr neues Zuhause reagieren und wünsche schon jetzt alles Gute :-).

Liebe Grüße
    Tina

Ach je, die armen Minischweinchen :-(. Das sieht schon schlimm aus, finde ich. Solch ein Befall in einem so jungen Alter, das ist wirklich nicht schön.
    Ich muss Susanne Recht geben. Es sieht schon eher ungewöhnlich aus für eine Pilzinfektion, allerdings war er hier immer sehr begrenzt und nie so ausgedehnt, daher kann ich wenig zu einem solch heftigen Befall sagen.

Die Behandlung - wenn es denn tatsächlich ein Pilz ist, aber der wurde ja offenbar eindeutig nachgewiesen - klingt erst einmal ganz gut. Nun werden endlich vernünftige Maßnahmen ergriffen, um der Pilzinfektion, dem damit verbundenen Juckreiz und den bereits entstandenen Wunden zu Leibe zu rücken. Ich wünsche euch, dass die Behandlung mit Lamisil ausreicht und nicht doch gebadet oder mit anderen Medikamenten behandelt werden muss. Sobald der Juckreiz nachlässt, wird die Lebensqualität der kleinen Herren steigen und sie müssen sich nicht mehr ständig bis aufs Blut kratzen.

Was die Eingabe der Tropfen angeht, da haben sich 1ml Spritzen bewährt, aber vermutlich verwendest du diese bereits. Manchmal muss man die Schweinchen zu ihrem Glück zwingen.
    Mit Lamisil once bleibt ihnen immerhin tägliches eincremen erspart. Das ist schon einmal viel wert.

Wenn die Pilzinfektion überstanden ist, dann werden Ernie und Bert zu wunderschönen Herren heranwachsen. Weißes Fell und dunkle Öhrchen - ein Traum!

Bitte achte gut auf das Gewicht der beiden. Der ganze Trubel setzt den kleinen Körpern sicher zu. Dein Frischfutterangebot klingt gut. Wurzelgemüse wie Sellerie oder Fenchel eignet sich gut, um ein bisschen Glücksspeck auf die zarten Knochen der Schweinchen zu zaubern.
    Den Zuckergehalt im Nahrungsangebot zu reduzieren, ist ein guter Plan. Obst wäre zum Beispiel gerade eher kontraproduktiv.

Ich sehe, du hast dich gut informiert. Das freut mich für die beiden kleinen und ich drücke die Daumen, dass sie fix zu gesunden Schweinchen heranwachsen.

Darf ich denn fragen, wie die beiden leben? Drin oder draußen? Eigenbau oder Klappgehege? Das ist ein bisschen OT. Vielleicht magst du die beiden in der Tiervorstellung genauer vorstellen. Das ist natürlich kein Muss, aber den Werdegang solch hübscher Buben, die einen nicht ganz so leichten Start ins Leben hatten, verfolgt man gerne :-).

Liebe Grüße und alles Gute!
    Tina

Achso... wenn du Bilder einstellen magst, dann empfiehlt es sich, den Direktlink für Foren zu kopieren. So werden die Bilder gleich sichtbar :wink:

Hi :-)

Ja, die großen Sorgen um die kleinen Tierchen kann hier wohl so ziemlich jeder nachvollziehen :roll: .

Ich an deiner Stelle würde die Wunden (wie tief sind sie denn?) mit Betaisadona (desinfizierend) behandeln. Ich denke, damit bist du auf der sicheren Seite.
    Sind die Wunden aber besorgniserregend groß, tief oder bluten gar stark, dann würde ich da nicht selbst herumdoktern, sondern gleich einen TA aufsuchen.

Die Bepanthensalbe wendet man eher bei kleineren Wehwehchen an (z.B. gereizte Haut bei Lippengrind).

Fenistil kannst du dir auch in der Apotheke besorgen und bei Bedarf auftragen (oder die Tropfen eingeben). Wenn der Befall zu großflächig ist, macht die Salbe vermutlich wenig Sinn, weil man sicher kaum das ganze Tier mit unzähligen Salben eincremen kann.

Wäre die Ausbreitung auf einzelne Stellen beschränkt, dann wärst du wohl am besten mit Lamisil oder Surolan beraten. Surolan ist allerdings verschreibungspflichtig, hat sich bei Pilzinfektionen aber bewährt und lindert auch den Juckreiz.

Lamisil sollte nicht auf offene Wunden aufgetragen werden. Hier wäre Vorsicht geboten.

Ich denke, es wird das beste sein, wenn du die kleinen Schweinchen erneut einem TA vorstellst, der dir empfiehlt, was für deine Tiere die beste Behandlung wäre. Ist die Ausbreitung wirkich so großflächig, wie du sie beschreibst und nicht auf einzelne Stellen beschränkt, dann denke ich nicht, dass man mit Lamisil oder Surolan weiterkommt :? .

Also kurz zusammengefasst :lol: :

- Schweinchen erneut einem TA vorstellen (sowohl wegen des Pilzes als auch wegen der Wunden)
    - Wunden ggf. mit Betaisadona behandeln
    - sofern der Pilz sich nur vereinzelt zeigt, Lamisil once auftragen (nicht auf offene Wunden!)
    - Tiere mit ausreichend Vitamin C versorgen und ihnen Ruhe gönnen

Das Schaumzeug würde ich entsorgen. Ich glaube, selbst unserem Kätzchen würde ich das nicht antun wollen und zudem wirkt es nicht vernünftig, sondern die Prozedur stresst die Tiere, was den Pilz sicher freut :? .

Je mehr man liest, desto mehr kommt man manchmal durcheinander. Manche Dinge erkennt man erst als richtig oder falsch, wenn man sie angewand hat.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald bergauf geht, die Tierchen ihr Leben ohne Krankheiten genießen können und ihr euch der kleinen Herren erfreuen könnt :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hi :-)

Wenn tatsächlich der gesamte Körper betroffen ist, dann wird man mit Lamisil vermutlich nicht allzu viel ausrichten können :? .
    Hier war der Pilz immer sehr begrenzt, daher hat die Anwendung einwandfrei funktioniert und den Pilz schnell verschwinden lassen.

Solch großflächige Pilzinfektionen sind vermutlich wirklich nur durch ein Bad mit Imaverol zu bekämpfen. Sicher existieren ebenfalls Medikamente, die den Tieren gespritzt / verabreicht werden können, um "von innen" gegen den Pilz vorzugehen, da kann ich aber mangels Erfahrung keinen sinnvollen Rat geben.
    Ein fähiger TA wird dich diesbezüglich gut beraten.

Achte auf eine gute und ausgewogene Ernährung, denn das ist die beste und unkomplizierteste Möglichkeit, das Immunsystem der Schweinchen zu stärken. Vitamin C ist besonders wichtig (Paprika, Brokkoli oder Petersilie sind gute Vitamin C - Spender).

Nein, drei verschiedene Salben sollten nicht auf Wunden aufgetragen werden, da hast du absolut recht! Die Hinweise waren rein informativer Natur.
    Statt der gewöhnlichen Bepanthensalbe, empfiehlt sich Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Da hat sich die Sorge bezüglich irgendwelcher Stoffe, die sie besser nicht aufnehmen sollten, gleich erledigt.

Fenistil existiert auch in Tropfenform, muss also nicht zwangsläufig als Salbe verabreicht werden.
    Meist helfen aber auch die Medikamente, die den Pilz beseitigen sollen, gegen den Juckreiz (z.B. Surolan).

Diesen Schaum würde ich in keinem Fall mehr auftragen. Der Stress steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, finde ich und es ist ehrlich bedenklich, dass zwar eine Kultur angelegt, aber keine vernünftige Behandlung vorgeschlagen wurde.

Was das Hochladen der Bilder angeht, das funktioniert unkompliziert z.B. bei abload.de. Man wählt ein Bild aus, verkleinert es auf die gewünschte Größe (640 x 480 empfiehlt sich), klickt auf abload, kopiert den Direktlink für Foren, fügt ihn hier ein und schon sind die Bilder sichtbar :-).
    So können wir uns vielleicht auch ein besseres Bild machen und einen Rat zum Sinn der Behandlung mit Lamisil once geben.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
    Tina

Huhu :-)

Es freut mich, dass es Johnny wieder besser geht und er schon munter futtert! So soll es sein :D .

Den Tipps von Resii kann ich mich nur anschließen.

Den Preis, den du bezahlt hast, halte ich durchaus für angemessen :-).

Liebe Grüße
    Tina

Hallo und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein allzu schöner ist :? .

Ich bin nicht ganz sicher, ob der Tierarzt mit diesem Schaum (davon habe ich noch nie gehört) die richtige Wahl getroffen hat.
    Es stimmt, dass es eine Weile dauern kann, bis eine Pilzinfektion wieder vollständig verschwindet, aber es sollte schon eine Besserung zu erkennen sein, daher würde ich eine zweite Meinung einholen, denke ich.
    Für Meerschweinchen existieren überhaupt keine Impfungen, daher empfinde ich diese Aussage als etwas seltsam.

Jungtiere (ich nehme an, die beiden sind noch recht jung) haben oftmals mit Pilzinfektionen zu kämpfen. Häufig ist Stress (zu wenig Platz, Probleme in der Gruppe oder schlicht der Umzug in ein neues Zuhause) oder schlechte Ernährung die Ursache. So selten kommen solche Infektionen demnach gar nicht vor.

Hier hatten zwei von drei Schweinchen bereits zum Zeitpunkt ihres Einzugs einen Pilz, welcher bereits von der Züchterin mit Lamisil vorbehandelt wurde. Ich habe die Behandlung (nachdem ich die Tiere erneut einem fähigen TA vorgestellt habe) weitergeführt und wir waren den lästigen Pilz sehr schnell los, daher empfehle ich Lamisil once (einmal auf die betroffene Stelle auftragen und ggf. nach einer Woche noch einmal) zur Behandlung einer Pilzinfektion, sofern diese denn sicher diagnostieziert werden kann.
    Lamisil once ist ein Mittel gegen Fußpilz beim Menschen und frei in jeder Apotheke erhältlich.

Die meisten Tierärzte verschreiben Surolan oder Imaverol. In seltenen Fällen ist das Tier so stark befallen, dass sogar gebadet werden muss, aber das sollte wirklich die allerletzte Lösung sein, weil die Prozedur für die Tiere mit enormem Stress verbunden ist und durch das nasse Fell das Erkältungsrisiko steigt.

Wenn schon offene Wunden vorhanden sind, dann besteht leider auch immer die Gefahr einer Entzündung. Betaisadona oder Bepanthen eignen sich, um eventuelle Wunden zu versorgen. Fenistil hilft gegen den Juckreiz.

Ist denn ganz sicher, dass es sich um einen Pilz handelt und nicht um Milben oder sonstige Parasiten? Es wäre ratsam, dies erst sicher abklären zu lassen und dann erst mit der Behandlung zu beginnen.

Gegen Milben wäre z.B. ein Spot on wie Advocate oder Stronghold ratsam. Manchmal wird auch Ivomec gespritzt.

Leider sind Tiere, die aus einem Zoo oder Zoogeschäft stammen, oftmals krank und die Weibchen häufig tragend. Im Zoo dürfen sich die Tiere leider nicht selten fröhlich vermehren und der "überschüssige" Nachwuchs sucht dann ein neues Zuhause.
    Man lernt mit der Zeit dazu, deshalb kann ich von solchen Käufen nur abraten und stattdessen empfehlen, eine Notstation oder einen seriösen Züchter aufzusuchen, die auch nach der Aufnahme der Tiere immer gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zudem wäre es schön, wenn die beiden kleinen einen erwachsenen Erzieher bei sich hätten, der ihnen zeigt, wie sich denn ein richtiges Meerschweinchen eigentlich so verhält :wink: .

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die beiden kleinen Schweinchen schnell wieder gesund werden und ihr einen Tierarzt findet, der eine sinnvolle Behandlung vorschlägt.
    Dass deine Kinder erst einmal keinen Kontakt zu den Tieren haben, ist eine gute Vorsichtsmaßnahme, denn leider ist ein Pilz tatsächlich auch für uns Menschen ansteckend :? .

Hier noch ein Link mit Informationen zum Thema: http://diebrain.de/Iext-pilze.html
    Generell kann ich diebrain.de empfehlen, wenn es darum geht, sich umfassend über Meerschweinchen, deren Haltung, Ernährung usw. zu informieren :-).

Vielleicht magst du ein Foto der beiden Tiere einstellen, sodass man sich ein besseres Bild der Situation machen kann?

Liebe Grüße und alles Gute
    Tina

Kleiner Nachtrag:
    Ich habe dieses Mittel, welches euch der TA gegeben hat, mal gegoogelt und selbst der Hersteller schreibt ausdrücklich, dass das Mittel nicht zur Behandlung von Hautpilzen geeignet ist, sondern die Behandlung lediglich unterstützen kann. Im Grunde ist es ein Pflegeprodukt, also wundert es mich nicht, dass die Wirkung ausbleibt :?.
    Das bekräftigt die Suche nach einem neuen TA, denke ich. Ich würde bei einem Pilz nicht einfach abwarten, bis er selbst heilt, denn die Konsequenz wäre ziemlich sicher eine Verschlimmerung der Situation.

Hier gab es heute bunt gemische Wiese :-)

- reichlich verschiedene Gräser
    - Hainsimse
    - Wiesenbärenklau
    - Rotklee
    - Gänseblümchen
    - Löwenzahn
    - Spitzwegerich
    - Sauerampfer
    - Wiesenschaumkraut
    - Giersch

Dazu gab es frische Petersilie aus dem Garten, Himbeerblätter, Haselnussäste (alle anderen Äste werden gänzlich verschmäht :roll:, aber ich gebe nicht auf und biete weiter verschiedene an :mrgreen: ).

Als besonderes Leckerchen bekam heute jedes Schweinchen zum ersten Mal in diesem Jahr ein kleines Stück von einem Maiskolben :-). Die Schweinchen waren ganz begeistert.

Hallo Nina :-)

Es ist gut, dass du Johnny einem TA vorstellen möchtest.
    Im Grunde ist ein abgebrochener Zahn erst einmal nicht zwangsläufig ein Grund zur Besorgnis. Sowohl bei Lara als auch bei Oskar habe ich einmal einen bis zur Hälfte abgebrochenen Zahn entdeckt, der aber innerhalb von drei Tagen wieder vollständig nachgewachsen war und die beiden nicht weiter behinderte. Seitdem kam das nicht mehr vor.

Bei deinem Johnny fällt mir auf, dass die oberen Schneidezähne schief abgenutzt sind und einer der unteren Schneidezähne spitz zuläuft. Das kann ein Hinweis auf ein Problem mit den Backenzähnen sein, daher sollte danach unbedingt geschaut werden.

26g Gewichtsabnahme sind kein Grund zur Besorgnis, aber wenn er wirklich ein Problem mit den Zähnen hat, dann wird das schnell mehr.
    Als Koko so lange gepäppelt werden musste, bildeten sich an den Backenzähnen kleine Spitzen, wegen derer sie dann erst recht nicht mehr fraß. Nach der Korrektur (aufgrund ihres kritischen Zustands erfolgte die Korrektur ohne Narkose) dauerte es gute drei Tage, bis sie sich wieder ans Futter traute, aber dann ging es ganz schnell bergauf.

Was die Kosten angeht, da kann ich mich nicht mehr erinnern. Da kam damals so viel zusammen, dass die Zahnkorrektur nicht ins Gewicht fiel, aber ich meine nicht, dass diese sehr teuer gewesen wäre :roll: .

Liebe Grüße und alles Gute für Johnny!!
    Tina

PS: Ja, ich meinte Pünktchen :D . So ein süßes Schnütchen!

Hallo :-)

Wie alt sind die Schweinchen denn und was wiegen sie?

Was genau und wie viel fütterst du pro Tier und Tag?

Hast du denn den Eindruck, sie seien zu dünn und es fehle ihnen etwas?

Liebe Grüße
    Tina