Beiträge von *Tinchen*

    Hallo Josefine :-)


    Danke für´s Teilen der niedlichen Bilder! Mein Favorit ist das Bild von Emil auf der Heuraufe :lol: . Wunderschön, dieser Schweinemann und richtig königlich thront er über seinem Harem :lol: .


    Auf den Bildern wirken die Schweinchen alle putzmunter, aber leider scheint der Schein zu trügen :? . Wir drücken hier weiterhin Däumchen und Pfötchen!!


    Wie geht es denn den Patienten inzwischen? Ist eine Besserung zu erkennen?


    Ob Fina und Smilla nun trächtig sind oder nicht, ist so schwer zu beurteilen, aber eigentlich hast du recht, ein TA sollte so etwas erkennen. Allerdings empfinde ich gerade Fina schon als sehr "rund" und könnte mir da durchaus vorstellen, dass Nachwuchs ins Haus steht.
    Die Rötgenaufnahme würde ich mir auch sparen, glaube ich. Im Grunde ändert es nichts, denn es bleibt ohnehin nichts anderes übrig als abzuwarten.
    Auch für die beiden Damen und den eventuellen Nachwuchs sind Däumchen und Pfötchen gedrückt!


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Nina :-)


    So ein süßes buntes Trüppchen :D . Danke für die schönen Gruppenbilder deiner vier Schweinchen. Sie sind allesamt bezaubernd und zu munden scheint es ihnen sehr gut :wink: .


    Hab noch einen schönen Sonntag :-)
    Tina

    Das habe ich so schnell nicht erwartet, Chrissi :( . Es tut mir sehr Leid zu hören, dass deine kleine Haru die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten hat. Fühl dich getröstet.


    Liebe Haru,
    ich hoffe, du erreichst sicher die immergrüne Wiese und kannst frei von Schmerzen das saftige Grün genießen. Du wirst vermisst, kleine Maus.


    Traurige Grüße
    Tina

    Oh, das ging ja schnell :-). Danke!


    Anhand der Blätter hätte ich bei 1) auch auf einen Klee getippt, war mir aber alles andere als sicher.


    2) haben wir vorher auf unserer Wiese auch noch nie bewusst wahrgenommen, gedeiht aber am Hang ziemlich zahlreich. Hübsch anzusehen sind sie, die kleinen Blümchen und wenn sie in Maßen ok sind, umso besser :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Hier gab es heute....


    - verschiedene Gräser
    - Klee
    - Sauerampfer
    - Wiesenbärenklau
    - Wicke
    - Löwenzahn
    - Gänseblümchen
    - Spitzwegerich
    - Hainsimse
    - Wiesenschaumkraut


    Dazu kamen einige Hasel- und Ahornäste samt Blättern, ein paar Belohnungserbsenflocken, Möhrenschalen (natürlich gewaschen) und rote Paprika :-).

    Hallo ihr lieben Pflanzenexperten :-)


    Ich hätte da auch noch zwei Pflänzchen, bei deren Bestimmung ich eure Hilfe gut gebrauchen könnte :-).


    Beides wächst bei uns auf der Wiese und da sich die Schweinchen bei geeignetem Wetter als Rasenmäher betätigen dürfen, wäre es schön zu wissen, ob bei diesen Pflänzchen Vorsicht geboten ist.


    Danke im Voraus!


    1)
    http://abload.de/image.php?img=img_2495d1k5n.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_2497uek63.jpg


    2)
    http://abload.de/image.php?img=img_2501w9joc.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_2499g7k6x.jpg


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von xside

    ( Krümel 12.5.16: 869g, 19.5.16: 956g/ Schnuffel 12.5.16:833g, 19.5.16:879g)


    Daraus schließe ich, dass der zeitliche Abstand zwischen zwei Messungen 7 Tage betrug, richtig?


    Haben denn auch die anderen Schweinchen zugenommen oder nur Krümel und Schnuffel?


    Wie alt sind die beiden?


    Wie Pardona schon sagt, nehmen die meisten Schweinchen während der Grassaison schnell ordentlich zu. Selbst mein zartestes Schweinchen wiegt im Augenblick deutlich über 1000g und auch mein Kastrat, der so schon ordentlich was auf die Waage bringt, hat innerhalb weniger Tage locker 100g zugenommen. Inzwischen stagniert das Gewicht aber wieder.
    Ich hatte ebenfalls Sorge, dass etwas im Argen liegen könnte, aber hier hat sich die Sorge zerstreut.


    Behalte das Gewicht im Auge. Übermäßig schwer sind deine Schweinchen nicht, eher im Gegenteil, daher schaden ein paar Gramm mehr auf der Waage nicht :wink: .


    Krümel und Schnuffel sind Damen? Diva ist auch ganz sicher eine Dame?


    Liebe Grüße
    Tina

    Ach, ihr seid lieb :-). Danke für die gedrückten Däumchen und Pfötchen!


    Oskar´s Knubbelchen hat sich tatsächlich als Atherom entpuppt. Die TÄ hat das kleine Ding nun geleert (das ging ratz fatz) und schon saß Oskar wieder im Körbchen. Er war ganz tapfer, mein kleiner Schweinemann und hat natürlich alle Herzen im Sturm erobert :D .


    Ich soll nun beim TÜV immer darauf achten, denn leider treten solche Atherome wohl immer wieder auf. Solange sie so klein bleiben und das Tier nicht weiter stören, muss nicht zwangsläufig sofort gehandelt werden, meinte die TÄ. Sollte es aber größer werden oder ansonsten Probleme bereiten, dann könnte man mal an eine oparative Entfernung denken, aber dazu bestehe im Moment kein Grund.


    Puhhh, mir ist ein solcher Stein vom Herzen gefallen! Ich bin unglaublich erleichtert, dass es sich um nichts ernstes handelt.


    Auch sonst ist Oskar fit. Herz, Lunge, Zähne, Temperatur, Fell - alles prima :-). Einzig ein Auge war leicht gerötet, aber das hat er manchmal. Liegt wohl an den Fettaugen. Sowohl Oskar als auch Lara haben das immer mal wieder.
    Ich soll drauf achten, meint die TÄ. Man könnte mal Augentropfen geben, aber im Moment ist alles im grünen Bereich.


    Oskar´s Blick beim Temperatur Messen, den hättet ihr sehen sollen :lol: . Er war richtig pikiert :lol: .
    "Das ist ja auch wirklich etwas indiskret!", meinte die TÄ. Schön, wenn es beim TA auch mal etwas zu lachen gibt :-).


    Zurück zuhause gab es ausnahmsweise ein Erbsenflöckchen als Belohnung und Oskar machte sich sehr pflichtbewusst daran, seine Damen erst einmal anzubrommseln und seine Rückkehr kund zu tun :D .


    Das ganze hat mich gute 12€ gekostet. So günstig bin ich noch nie davon gekommen, glaub ich.


    Danke für eure Unterstützung!


    Liebe Grüße
    Koko, Lara, Oskar und eine sehr erleichterte Tina

    Oh.... endlich noch einmal Bilder von dieser wunderhübschen, but gemischten Truppe :D . Toll!


    Schweinchen, die das Grünzeug gerne im Liegen vertilgen, gibt´s hier auch 8) :mrgreen: . Blooooß keine zu großen Anstrengungen unternehmen :lol: .


    Mio ist aber auch einfach hinreißend :D . Da wird sich jemand sicher sehr über die Bilder freuen :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo ihr Lieben :-)


    Heute Abend steht erneut ein Termin in der TK an. Das mysteriöse Knubbelchen an Oskar´s Bauch ist leider noch immer vorhanden, scheint sich aber nicht weiter verändert zu haben.
    Ich nehme an, die TÄ wird es punktieren und je nachdem, was bei der Punktion herauskommt, das Knubbelchen auch entfernen.


    Ansonsten geht es Oskar aber gut. Er kümmert sich wie immer vorbildlich um seine Damen und saugt das Grünzeug einem Staubsauger ähnlich auf :lol: . Zugenommen hat er nicht mehr, aber sein Gewicht liegt noch immer deutlich über 1600g :oops: .


    Ich bin gespannt und auch ein bisschen nervös, was die Untersuchung ergibt. Drückt uns die Daumen, dass nicht doch etwas ernstes dahintersteckt.


    Liebe Grüße
    Tina

    Oh, ich hatte gehofft, das bleibt Haru erspart, aber es ist kein Fehler, einmal die Zähnchen untersuchen zu lassen. So bist du beruhigter und sollte ein Problem vorhanden sein, kann es gleich behoben werden, sodass die kleine Maus wieder nach Herzenslust futtern kann.


    Ich drücke die Daumen, dass es nicht allzu ernst ist!


    Auch für die beiden anderen Sorgenkinder sind natürlich die Däumchen gedrückt!


    Liebe Grüße
    Tina

    Hi :-)


    Hm... also Koko verweigert gleich jegliche Nahrungsaufnahme, wenn sie unter Blähungen leidet (was glücklicherweise länger nicht vorkam). Wenn sie nach Abklingen der Blähungen allerdings wieder selbstständig zu futtern beginnt, geschieht das auch eher in Zeitlupe. Es ist erstaunlich, wie lange sie sich an einem Stückchen Paprika aufhalten kann, aber meist geht es danach rasant bergauf, daher gehe ich mal davon aus, dass Haru die Luft im Bauch bald los ist und wieder vollkommen selbstständig frisst.


    Blähungen sind schmerzhaft, vielleicht mag sie auch deshalb nicht so schnell futtern.


    Die Zähnchen kann man im Hinterkopf behalten. Sollte sich das Ganze nicht rasch wieder normalisieren, würde ich da mal nachschauen lassen, zumal Zahnprobleme auch häufig mit Blähungen im Zusammenhang stehen, aber ich denke, Haru braucht einfach ein bisschen Zeit, um wieder zur üblichen Futtergeschwindigkeit zurückzukehren :wink: .


    Weiterhin alles Gute für das angeschlagene Mäuschen!


    Liebe Grüße
    Tina