Beiträge von *Tinchen*

    :shock: :o Und da sag nochmal einer, unsere Schweinchen wären nicht sehr helle! Es ist rührend, wie dein Mio ruhig sitzen bleibt und dich die Aufgaben übernehmen lässt, die er selbst nicht erfüllen kann. Sich nicht kratzen zu können, wenn es juckt, ist wirklich fies :? , aber ich bin sicher, das liebe Zweibein übernimmt die kleinen Massagen gerne :wink: . So etwas habe ich wirklich noch nicht gesehen. Toll!


    Ich drücke die Daumen für den hübschen Kerl und hoffe, dass er die Luft im Bauch ganz bald los wird! Werd´ wieder fit, Mio!!


    Liebe Grüße
    Tina

    Wow! Tolle Bilder... und so nah :o . Wirklich schön :-).


    Eine Freundin von mir (gelernte TA-Helferin) zieht gerade zwei junge Blaumeisen auf, die vermutlich während des Unwetters aus ihrem Nest gefallen sind. Es ist schon erstaunlich, wie viele Mehlwürmer in so ein klitzekleines Küken hineinpassen :o . Inzwischen sind sie schon richtig aktiv. Wir hoffen sehr, dass sie beide durchkommen.


    Liebe Grüße
    Tina

    Huch, die neuen Bilder sehe ich jetzt erst :o . Super niedlich!


    Die Schnutenbilder von Horst und Muck gefallen mir besonders gut :-). Ich freue mich immer wieder für den gar nicht mehr so kleinen Muck, wenn ich sehe, dass er jetzt innerhalb einer stabilen Bockgruppe lebt, Platz hat und gesund ernährt wird. Wirklich toll, dass er bei euch einziehen durfte und kein einsames Dasein in einem zu kleinen Käfig fristen muss.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo :-)


    Ich hatte vor ein paar Wochen ganz ähnliche Sorgen wie du sie jetzt hast.


    Nachdem ich begonnen habe, frische Wiese anzubieten, nahm mein Kastrat extrem viel zu. Das höchste Gewicht, was die Waage angezeigt hat, lag bei 1636g :shock: . Auch die beiden Damen haben ordentlich zugelegt, aber nicht in dem Ausmaß.


    Nun war Oskar schon immer recht füllig (stammt aus einem großen Wurf und wog dennoch deutlich über 100g bei seiner Geburt) und ist ein stattliches Exemplar von Kastrat.
    Aufgrund eines Atheroms habe ich ihn in der TK vorgestellt und dann auch gleich sein Gewicht angesprochen.
    Die TÄ meinte, er sei stattlich, wirke aber nicht fett und das sehe ich bei deinem Kastraten ganz ähnlich.
    Oskar wurde untersucht (abhören, abtasten und ja, auch der Urinstick kam zum Einsatz :mrgreen: ). Alles war vollkommen im Normbereich und damit unauffällig.


    Es kann nicht schaden, dein Schweinchen mal genauer zu beobachten.
    Ist er agil oder eher träger geworden?
    Trinkt oder frisst er auffällig viel? usw.


    Wenn du dir unsicher bist, dann stell ihn ruhig einem TA vor oder mach den Urinstick - Test. Die sind sehr hilfreich.


    Inzwischen hat sich Oskar´s Gewicht übrigens bei rund 1600g eingependelt, mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber er rennt herum, kümmert sich um seine Damen und ist absolut fit. Er frisst gerne und auch sicher mehr als die beiden Damen, ist aber auch größer und eben ein Mann :wink: .


    Vom Alter her sind unsere beiden Herren beinahe gleich alt. Oskar ist zwei Monate jünger als dein Schweinchen.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Tina

    Hui, ein hübsches Trüppchen :D . Wirklich niedlich, deine Zwerge!


    Ich habe keine Erfahrung, was Außenhaltung angeht, aber dein Gehege gefällt mir gut :-). Da hat die Bande viel Platz, um sich auszutoben.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hier wird in der Grassaison recht wenig Heu gefressen, daher wollte ich keine allzu großen Mengen kaufen und habe auf Speidel - Hof Heu (5kg) aus dem Fressnapf zurückgegriffen.


    Den Kauf habe ich nicht bereut! Das Heu hat eine super Struktur, riecht sehr gut und ich bin erstaunt, wie gut es trotz des vielen frischen Grüns angenommen wird :-).
    Von der Qualität her ist es mit Multifit o.ä. nicht zu vergleichen! Ich kann es nur empfehlen, zumal auch größere Mengen angeboten werden.


    Liebe Grüße
    Tina

    Danke ihr zwei :-)


    Ich muss sagen, Oskar bemüht sich da wirklich ganz vorbildlich, auch wenn er manchmal ganz schön lange warten und viel rennen muss, bis er ran darf :wink: :lol: .


    Lara war diesmal ziemlich lang brünstig und hat gebrommselt, was das Zeug hält... Inzwischen ist sie wieder ganz die Alte, aber zwei Tage und zwei Nächte lang ging hier ziemlich die Post ab. Obwohl sie sonst vor Koko kuscht, wurde diese trotz Oskars Mühen hin und wieder ziemlich durch den EB gejagt. Ich hoffe, da stecken nicht Eierstockzysten dahinter :? . Ich warte mal ab...


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 8)
    Tina

    Wilma, du süßes Schnütchen, was machst denn du für Sachen :?


    Es kann durchaus sein, dass ihr das Metacam nicht so gut bekommen ist. Hier wurde es bislang immer gut vertragen, aber ich habe schon häufiger gehört, dass Meerschweinchen nach der Gabe von Metacam nicht so recht fressen mochten.


    Vielleicht wäre ein anderes Schmerzmittel (z.B. Novalgin) eine Option? Sprich deinen TA ruhig einmal darauf an. Da findet sich bestimmt eine Lösung.


    Freut mich zu hören, dass es ihr inzwischen wieder besser geht und sie an Gewicht zugelegt hat :) .


    Die Bilder sind toll :D . Ich stand schon häufig vor diesem Heuhaus und habe es doch nie gekauft, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass Oskar - der zarteste aller Kastraten :roll: - nicht hindurchgehen würde. Er hat es nicht so mit schmalen Gängen. Auch bei Tunneln etc. greife ich immer zu den größten, weil er durch die, die eigentlich für Meerschweinchen gedacht sind, nicht hindurchgeht.


    Anges´ Frisur ist ja sehr besonders :lol: . Eine richtige Schleppe zieht (oder besser: zog) der hübsche Kerl da hinter sich her :lol: .


    Alles Gute für deine Schweinchen und einen schönen Sonntag wünsche ich :-)
    Tina