Beiträge von *Tinchen*

Na wo ist der Fleck denn hin :o ? Seltsam, dass er einfach so verschwunden ist, aber Muck´s Schönheit tut das natürlich keinen Abbruch :D .

Schön, wie die Heeren deine Beschäftigungsideen annehmen und Horst´ 2. Platz beim Wettbewerb, der war absolut verdient :D .

Liebe Grüße
    Tina

Huhu :-)

Was wiegt er denn, der kleine Kerl?

Ist er denn entsprechend seines Alters agil und flink unterwegs?

Auf dem Bild wirkt er wohlgneährt, aber erst einmal nicht zu dick. Anhand eines Fotos ist das aber auch nicht gar so leicht zu beurteilen :wink: .

In der Tat liegt da ziemlich viel Löwenzahn um das kleine Kerlchen herum. Nun kommt es immer drauf an, für wie viele Schweinchen die Mahlzeit gedacht sein soll, aber Löwenzahn ist schon sehr gehaltvoll. Die Schweinchen fressen ihn mit Genuss und dürfen ihn auch gerne bekommen, nur wären ein paar Grashalme dazwischen sicher auch gerne gesehen :wink: .

Liebe Grüße
    Tina

Es kommt gar nicht so selten vor, dass Jungtiere eine Pilzinfektion oder einen Milbenbefall aufweisen.
    Ein Umzug ist mit reichlich Stress für die Tiere verbunden. Sie kommen in ein neues Zuhause, müssen sich in eine neue Gruppe einfügen und werden aus ihrem bisherigen Gruppengefüge gelöst.

Wenn dein Schweinchen eine Spritze bekommen hat, dann wird der TA vermutlich Ivomec gespritzt haben. Gegen Milben soll das Mittel gut helfen (auch wenn ich persönlich ein Spot on wie Stronghold oder Advocate bevorzugen würde), aber ob es auch eine mögliche Pilzinfektion bekämpft, da zweifle ich ein wenig.

Sollte sich das Ganze doch als Pilzinfektion herausstellen, dann kann ich dir empfehlen, mit Lamisil once zu behandeln. Man trägt es (in der Regel 1-2x) auf die betroffene Stelle auf und der Pilz tritt rasch den Rückzug an :wink: .
    Auf offene Wunden sollte man Lamisil - soweit ich weiß - allerdings nicht auftragen, daher wäre auch Surolan eine Option.

Ansonsten kannst du im Augenblick nicht allzu viel für dein Schweinchen tun.
    Eine gesunde, ausgewogene und Vitamin C reiche Ernährung ist wichtig, sodass sich das Immunsystem des Tieres stabilisiert.

Manche Halter empfehlen eine Reinigung des Geheges / EBs.
    Zwei meiner Schweinchen hatten zum Zeitpunkt ihres Einzugs mit einer Pilzinfektion zu kämpfen. Ich habe alles gründlich ausgewaschen, aber wirklich nötig gewesen wäre es nicht, meinte der behandelnde TA. Nun ja, ich hatte anschließend ein besseres Gefühl 8) .

Zudem kannst du deinem Schweinchen geschälte Sonnenblumenkerne (in Maßen!) anbieten. Diese werden gerne angenommen und sind gut für Haut & Haar.
    Soweit ich weiß, haben Rex-Schweinchen gerne Probleme mit trockener Haut, daher wäre die Gabe von Saaten (z.B. Leinsamen oder geschälte Sonnenblumenkerne) sicher eine gute Idee :-).

Sollte das Schweinchen unter starkem Juckreiz leiden, dann hilft Fenistil.

Eine Bisswunde ist es ganz sicher nicht? Unter Umständen hat das Schweinchen von einem der anderen Schweinchen eins auf die Mütze bekommen?

Vielleicht magst du ein Foto teilen, sodass man sich ein besseres Bild machen kann?

Ich hoffe, dass dein Schweinchen den lästigen Pilz oder die Milben ganz bald los wird!

Liebe Grüße und alles Gute :-)
    Tina

Hallo ihr Lieben :-)

Wir dachten, wir melden uns noch einmal und teilen ein paar Bildchen mit euch :-)

Lara, mein kleiner Unglücksrabe...
    http://abload.de/image.php?img=img_4784gjk9g.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_47878fk0i.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_4808zbj7i.jpg

Auch ein "Unkompliziertschweinchen" macht gelegentlich Sorgen :-(.
    Leider zeigt Lara schon eine ganze Weile lang auffälliges Verhalten. Sie brommselt, sie versucht, Koko zu besteigen und zeigt allgemein ein sehr "männliches" Verhalten. Ich gehe davon aus, dass eine Hormonschieflage dafür verantwortlich ist und werde sie, sollte das Ganze sich nicht ganz schnell wieder bessern, auf Zysten untersuchen lassen.
    Mir ist bekannt, dass ihre Mutter diesbezüglich auffällig ist, daher liegt der Verdacht auf Zysten nahe.

Zudem hat die kleine Maus einen kleinen Krallenkürzen - Unfall hinter sich.
    Das Schneiden der Krallen war bei Lara nie ein Problem, aber dieses Mal scheine ich ein Stück zu weit gekürzt zu haben und es floss Blut.
    Ich habe mir solche Vorwürfe gemacht, auch wenn ich weiß, dass ich sicher nicht die erste bin, der ein solcher Fehler unterlaufen ist.

Das Ganze hat lange und ziemlich heftig geblutet :? . Ich habe das Ganze mittels eines in ein Tuch gewickeltes Kühlakku gekühlt und erst dann hörte es auf zu bluten. Hätte es das nicht getan, hätte ich es wohl veröden lassen müssen.
    Ich habe das Füßchen desinfiziert und die drei Schweinchen einige Tage auf täglich gewechselten urindichten Unterlagen gehalten, aus Angst, es könnte sich doch noch eine Entzündung entwickeln :roll: .

Wenn Lara mit den Augen hätte rollen können, sie hätte es angesichts meiner Überfürsorglichkeit sicher getan :mrgreen: .

Nun ja, wie zu erwarten, sind Füßchen und Kralle vollkommen unauffällig und es geht ihr - bis auf das Hormonproblem - gut.

Kokolein ist fit und lässt es sich schmecken :-). Ein bisschen abgenommen hat sie und mit Blähungen hatte sie auch erneut zu kämpfen, demnach habe ich Mais wieder gänzlich von der Futterliste gestrichen und seitdem geht es ihr wieder besser. Mais scheint sie wirklich gar nicht vertragen zu können und dabei mag sie ihn so gerne...
    http://abload.de/image.php?img=img_4797r3j4s.jpg

Es ist schwer, ein Foto von Oskar zu knipsen, auf dem er nicht gerade futtert :lol:
    Auch er hat, genau wie seine beiden Damen, ein paar Gramm abgenommen. Ich nehme an, die immensen Gewichtszunahmen der drei hingen mit dem frischen Gras zusammen. Inzwischen scheinen sie sich dran gewöhnt zu haben oder das Gras ist nicht mehr ganz so reichhaltig...
    Im Schnitt wiegen sie alle rund 20g weiger, das Gewicht stagniert aber und ist stabil, daher bin ich sehr zufrieden :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_4794nrj9m.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_4799yykuc.jpg

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch, auch wenn das Wetter wirklich an den Nerven zehrt :roll:
    Tina

Ich kenne solch undefinierbare Geräusche zur Genüge. Oftmals folgt auf dieses Geräusch ein Husten oder ein wirklich gruseliges Würgen.

Dahinterstecken kann alles und auch wieder nichts :roll: . Oftmals haben die Schweinchen nur Staub o.ä. in der Nase und es dauert ein Weilchen, bis sie diesen wieder los werden.
    Auch eine zu hastige Futteraufnahme und ein damit einhergehendes Verschlucken wäre möglich.

Nachdem mein Kastrat eine ganze Weile lang wirklich häufig solche Geräusche (in beachtlicher Lautstärke) von sich gab, habe ich ihn untersuchen lassen (Abhören / Röntgen / Herzultraschall), denn leider kann ein solches Geräusch auch auf Wasser in der Lunge und damit ggf. auf ein Herzproblem hindeuten :? .
    Ein Schnupfen, Bronchitis oder Lungenentzündung wäre auch denkbar.

Hier hat sich herausgestellt, dass Oskar ein Problem mit zu staubiger Einstreu hatte (damals war es das angeblich sehr staubarme Allspan). Ich habe auf Fleece & wirklich staubarme Einstreu umgestellt und das Geräusch seitdem kaum mehr vernommen.
    Hin und wieder, wenn er zu hastig futtert oder längere Zeit durch´s Heu wuselt, hört man ein Röcheln und anschließend ein Würgen, aber organisch ist bei ihm laut TA alles vollkommen in Ordnung.

Wenn du auf Nummer sicher gehen magst, dann stell ihn ruhig einmal einem TA vor und auch die Streusorte würde ich mal wechseln. Unter Umständen löst sich das Problem dann von alleine :-).

Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen :-)
    Tina

Mir erscheint ein Preis von 10€ für´s Kürzen der Krallen ebenfalls angemessen.

Was das Kürzen der Zähne angeht, das hat Resii absolut Recht. In der Regel ist es sicherer, wenn sich das Schweinchen währenddessen in Narkose befindet, denn so kann der TA zügig arbeiten, ohne befürchten zu müssen, dass das Schweinchen herumzappelt und sich dabei womöglich verletzt.

Ist denn die Ursache der Zahnprobleme bekannt? Unter Umständen kann Johnny sich selbst helfen, wenn er z.B. ein paar leckere Haselnussäste zur Verfügung hat, die er mit seinen Zähnchen bearbeiten kann?

Alles Gute für die Bande und einen schönen Sonntag wünsche ich :-)
    Tina

Wie rührend sich Urmel um Ronja und ihr Auge sorgt. Ein toller Haremswächter, dieser Urmel :D .

Ein richtig harmonisches Traum-Trüppchen, diese drei.

Liebe Grüße
    Tina

Na was wird denn da in der Klorolle drin gewesen sein :?::?::lol::lol:
    Süß, wie hartnäckig und ehrgeizig da das Problem zu lösen versucht wird :lol:

Die schwimmenden Gurken sind wirklich eine schöne Idee für die heißen Sommertage. Ich werd´s hier auch mal anbieten, obwohl ich eher nicht davon ausgehe, dass diese Variante hier auf viel Gegenliebe stößt :lol: .

Das rosa Füßchen ist wirklich ganz entzückend!

Liebe Grüße
    Tina

Der Verlust deiner Lucy tut mir sehr Leid :-(.

Kleine Lucy,
    ich hoffe, du hast die Regenbogenbrücke sicher überqueren können und genießt nun das saftige Grün auf der immergrünen Wiese.

Tröstende Grüße
    Tina