Beiträge von *Tinchen*

    Huhu :-)


    Oskar ausleihen :shock: :o . Ich glaube, da hätten die Damen des Hauses sicher etwas dagegen :lol: . Er ist schon toll, der hübsche Kerl und das, obwohl er ganz früh kastriert wurde und in ein neues Zuhause zog. Schon als Minischweinchen hat er mit dem Popo gewackelt, um seine Damen zu bezirzen - es war und ist nach wie vor sehenswert :lol: .


    Natürlich ist er ziemlich stattlich mein Oskar und auch er braucht manchmal ein bisschen Zeit, bis er parat steht, aber in der Regel ist er sehr flink dabei :mrgreen: . Ich möchte ihn nicht missen und die beiden Damen ganz bestimmt auch nicht :wink: .


    Im Augenblick geht es recht harmonisch zu im Schweineheim. Zeitweise war es wirklich schlimm und ich habe mir ehrlich Sorgen um Koko gemacht, weil sie gar nicht mehr zur Ruhe kam und ständig von Lara bedrägt wurde. Auch für Lara muss das Ganze schrecklich anstrengend gewesen sein :? , daher habe ich sie auch der TÄ vorgestellt.


    Heute früh habe ich Lara kurz brommseln gehört :? . Nun war ich heute natürlich einige Stunden nicht da, aber im Moment scheint alles in Ordnung zu sein. Die drei sitzen friedlich beieinander und futtern Gras. Es ist ruhig, kein Gejage oder Gebrommsel.


    Dem Frieden traue ich dennoch nicht. Das, was du bezüglich der Zysten beschreibst, Resii, habe ich auch gelesen. Mir wäre es lieber gewesen, Lara hätte diese Spritze bekommen, aber die TÄ meint, dass man auch mit einem Hormonpräparat nicht zu leichtfertig umgehen sollte. Nun ja, mal sehen.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend wüsche ich :-)
    Tina

    Ach Blossi... du wunderschöner, tapferer, besonderer Schweinemann... Ich habe - wie viele andere hier sicher auch - die Daumen für dich gedrückt. Es tut mir sehr Leid, dass du nun doch deine Köfferchen hast packen müssen. Du wirst hier schmerzlich vermisst werden, Blossi.


    Ich wünsche dir eine wundervolle, schmackhafte und vor allem schmerzfreie Zeit auf der ewig grünen Wiese. Mach´s gut, du süßer Kerl.


    Liebe Steffi,
    ich weiß gar nicht recht, was ich sagen soll und das kommt nicht allzu häufig vor.


    Ich danke dir für deinen Einsatz für all die Schweinchen, denen du im Laufe der Jahre ein fürsorgliches Zuhause gegeben hast, in dem sie so umsorgt wurden, wie es einem jeden Tier vergönnt sein sollte!
    Es stimmt mich traurig, dass du dich dazu entschlossen hast, die Schweinehaltung erst einmal zu beenden, aber es ist mehr als nachvollziehbar, dass für dich im Augenblick eine Grenze erreicht ist und du sagst " Es geht nicht mehr".


    Dennoch freuen wir uns hier im Forum über jeden deiner erfahrungsreichen Beiträge!


    Den beiden zurückgebliebenen Damen wünsche ich alles Gute und einen guten Start in ihrem neuen Zuhause, wenn es denn soweit ist, dass sie umziehen.


    Fühl dich getröstet, Steffi.


    Aufbauende Grüße
    Tina

    Huhu :-)


    Freut mich zu hören, dass es Johnny besser geht :-).


    Wenn Pünktchen nun nicht ganz massiv und plötzlich abgenommen hat oder der Gewichtsverlust kontinuierlich voranschreitet, dann ist das halb so wild. Ihr Gewicht klingt in jedem Fall super :-).


    Man sagt, dass Gewichtsschwankungen von bis zu 50g in der Woche tolerabel sind. Ist es deutlich mehr, dann sollte man einen genaueren Blick auf das Schweinchen werfen und ggf. handeln, aber ich denke nicht, dass bei Pünktchen Grund zur Sorge besteht.


    Liebe Grüße und euch auch ein schönes Wochenende :-)
    Tina

    Danke, ihr drei :-)


    Lara und ihr Verhalten geben Rätsel auf. Es gibt Tage, an denen weiß sie nicht wohin mit sich und sieht in Koko das Objekt ihrer Begierde. Oskar geht richtig dazwischen und "beschützt" seine Koko.


    Die TÄ meint, dass Zysten, die ernsthafte Probleme verursachen, also solche, die einer Behandlung bedürfen, oftmals zu ertasten oder mit einem Blick zu erkennen sind. Dies ist bei Lara nicht der Fall.
    Ihr Gewicht ist stabil, Haarausfall zeigt sie keinen und im Augenblick ist es ruhig im EB.


    Ob es vielleicht doch nur Rangstreitigkeiten in Verbindung mit der Brünstigkeit der beiden Damen waren?


    Sie riet mir, das Ganze noch eine Weile zu beobachten und genau das tue ich jetzt. Im Augenblick hat Koko ihre Ruhe vor Lara und auch Lara muss nicht ständig brommseln, sondern kommt zur Ruhe.
    Ich hoffe, dass es so ruhig bleibt, wie es jetzt ist. Zwischendurch ging es hier - im wahrsten Sinne des Wortes - heiß her :? .


    Na ja, ich halte euch auf dem Laufenden. So ganz traue ich dem Frieden noch nicht...


    Sollte jemand noch einen Tipp haben oder das Vorgehen für fahrlässig halten, dann immer her mit euren Meinungen! Ich bin vollkommen unerfahren, was Zysten angeht und verlasse mich daher auf den Rat der TÄ.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch :-)
    Tina

    Schön zu hören, dass Vivi ihre OP gut überstanden hat :-). Ich wünsche der kleinen Damen weiterhin gute Besserung und einen komplikationsfreien Heilungsverlauf!


    Was die roten Flecken angeht, da drücke ich fest die Daumen für die Tomate als Ursache :wink: .


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch :-)
    Tina

    Freut mich für den kleinen Kerl, dass es kein Pilz ist :-). Mit den Augentropfen wird das Ganze sicher schnell wieder behoben sein.


    Hier lebt übrigens auch ein Tierarzt - Schockstarre - Schweinchen :lol: . Lara ist ein sehr unkompliziertes Schweinchen, mag aber nicht gerne angefasst oder gar untersucht werden. Auch der TÜV ist so gar nicht ihr Ding. Sie lässt alles über sich ergehen, ohne sich zu rühren. Die Äuglein reißt sie auf und man kann sich beinahe vorstellen, wie sie erleichtert aufatmet, sobald sie zurück im EB sitzt :-).


    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für Beaty!
    Tina

    Trotz des miesen Wetters, wird hier fleißig gesammelt. Heute lagen im Korb...


    - verschiedene Gräser
    - Wicke
    - Spitzwegerich
    - Breitwegerich
    - Gänseblümchen
    - Löwenzahn
    - Sauerampfer
    - Klee (rot & weiß)


    Dazu gibt es...
    - einige Haselnussäste (natürlich samt Blättern :lol: )
    - Erdbeer- und Himbeerblätter aus dem Garten
    - Petersilie, Basilikum und Liebstöckel aus dem Garten


    An Gemüse & Obst gibt es heute...
    - gelbe Paprika
    - Möhre
    - Apfel
    - Gurke


    Auch Heu mögen die drei Fellnasen zur Zeit noch gerne futtern :-)

    Huhu :-)


    Oskar bedankt sich für das Prachtkerl - Kompliment 8):lol: .


    Die drei Schweinchen sind soweit fit. Gleich steht ein Ausflug auf die Waage und der wöchentliche Gesundheitscheck an. Die Belohnungssonnenblumenkerne liegen schon bereit :lol: .


    Lara brommselt leider noch immer :evil: . Neuerdings leckt sie auch an Kokos Augen. Es wirkt ja richtig niedlich und Koko lässt es sich auch gefallen, wo sie sonst eher zickig ist, was solche Annäherungsversuche von Lara angeht.


    Ich denke, dass der TA-Besuch unumgänglich sein wird, auch wenn ich Lara das gerne ersparen würde :roll: .
    Soweit ich weiß, ist es manchmal schon mit einer Spritze getan. Ich hoffe, dass das auch bei Lara der Fall sein wird. Ich bin gespannt, was der TA sagt.



    Leider können Koko, Lara und Oskar im Augenblick keine Ausflüge auf die Wiese unternehmen :roll:. Das Wetter lässt es nicht zu. Entweder regnet es so viel, dass die Wiese einem Sumpf gleicht oder es ist so unerträglich heiß, dass die Fliegen von den Wänden fallen :o .


    Dennoch wird hier täglich fleißig Wiese gesammelt. Was tut man nicht alles :D .


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch :-)
    Tina

    Also verhungert wirkt keines deiner Schweinchen :lol: . Solange reichlich Heu vorhaden ist, das die Schweinchen mümmeln können, ist alles in Ordnung :-).


    Wie man an den süßen Schnütchen sehen kann, scheint die Melone gemundet zu haben :D . Die Schale kannst du übrigens gerne dran lassen und ebenfalls anbieten. Die Schweinchen werden sich freuen :-).


    Dass es Wilma wieder besser geht und sie bereits ordentlich zugelegt hat, freut mich sehr! Sie ist einfach zu süß, die kleine Maus :-).


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich :-)
    Tina

    Zitat von VioletteOrchidee

    Ich wollte eben googlen, was für eine Meerschweinchenrasse "Sams" ist, bevor ich Dummerchen die Andeutung verstanden habe :mrgreen:


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:


    Dass die dunklen Näschen im Sommer verschwinden, ist mir auch neu :o . Man lernt ja bekanntlich nie aus :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina

    Huhu :-)


    Ich würde auch auf einen Pilz tippen, denn diese treten häufig zuerst in Augen- oder Nasennähe auf.


    Der TA wird sicher Rat wissen und eine Salbe o.ä. verschreiben. Im Normalfall würde ich zu Lamisil once raten, aber aufgrund der Nähe zum Auge wäre mir das zu heikel.


    Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

    Oh nein... das Schäfchen :-(. Dein Verlust tut mir sehr Leid.


    Kleine Frieda,
    ganz unerwartet hast du deine Köfferchen gepackt und die Reise zur immergrünen Wiese angetreten. Ich hoffe, du genießt all das leckere Grün und hast viel Freude mit all deinen schweinischen Freunden.


    Tröstende Grüße
    Tina