Beiträge von *Tinchen*

Huhu :-)

Mein Kokolein wird zwar erst drei Jahre jung, beherrscht die Sache mit der Schwankung des Gewichts aber schon ganz hervorragend :roll: . Genau wie Wilma nimmt sie um die Brunst herum oftmals rasant ab und wieder zu.

Letzte Woche wog sie kaum 950g (als "Sommergewicht" recht wenig), gestern waren wir wieder bei 1010g.

Solange Wilma nicht kontinuierlich abnimmt, sondern immer wieder auch ein paar Gramm zulegt, sie ihrem Alter entsprechend aktiv ist und normal frisst, denke ich nicht, dass Anlass zur Sorge besteht.

Sonnige Grüße 8)
    Tina

Guten Morgen :-)

Leinsamen zählen - wie der Name schon sagt, zu den Sämereien. Sie enthalten gesunde Fette und dürfen daher gerne - in Maßen! - angeboten werden. Einen Teelöffel Leinsamen pro Tier in der Woche, mehr würde ich nicht anbieten (die kleinen Samen sind große Dickmacher :mrgreen: ), es sei denn, das Schweinchen hat mit trockener Haut oder Lippengrind zu kämpfen, dann darf auch mal etwas mehr gegeben werden.

Hier wurden Leinsamen gänzlich verschmäht :roll: , daher sind wir bei geschälten Sonnenblumenkernen geblieben, die wiederum sehr gerne gefuttert werden :-).

Sonnige Grüße 8)
    Tina

Zitat von SchnuckiundWanja

Hallo liebe Meeri Fans,

ich habe hierzu eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Meine beiden quicken gar nicht! Nur der Bock, wenn er mal kurz alleine ist (auf anderer Etage oder im Auslauf) mal aber ziemlich leise. Aber niemals wenn sie Futter wollen oder uns sehen :-(((. Und das Weibchen sagt gar nix.
    Woran kann das liegen? Sie lebten vorher auch in Gruppen und sind gut sozialisiert.
    Wenn die Seite mit den Lauten fertig ist, bringt es was, es den Meeris vorzuspielen? Aber sie sind dann bestimmt verwirrt.....
    Über Ratschläge freue ich mich!
    LG Steefi

Ich denke nicht, dass Anlass zur Sorge besteht :-). Meine drei Fellnasen sind auch eher ruhige Vertreter 8) .
    Oskar brommselt gerne mal vor sich hin und quiekt auch gelegentlich, wenn er der Meinung ist, ich könnte jetzt mal etwas Leckeres heranschaffen :lol: .

Auch Lara quiekt gelegentlich, aber Koko gibt nie auch nur einen einzigen Laut von sich, es sei denn, die TÄ naht mit einer Spritze oder möchte sie röntgen, dann hört man sie durch die ganze Klinik. Ich habe mich damals regelrecht erschrocken :shock: .

Manche Schweinchen sind eben wahre Schreihälse, andere bleiben stumm. Wenn sie ansonsten fit sind, besteht da sicher kein Anlass zur Sorge.

Ob es etwas bringt, ihnen die Laute anderer Schweinchen vorzuspielen, da bin ich überfragt. Ich könnte mir vorstellen, dass es sie verwirrt oder vielleicht sogar in Aufregung verstetzt, aber ob es tatsächlich zum Nachahmen animiert, da bin ich skeptisch.

Sonnige Grüße 8)
    Tina

Hallo,

apathisch bedeutet so viel wie teilnahmslos. Das Schweinchen verhält sich nicht normal, sondern zieht sich - wie es auch dein Schweinchen tut - zurück, wirkt angeschlagen und nicht gesund.

Bei einem Schweinchen, das keine Nahrung zu sich nehmen möchte und ständig apathisch in einer Ecke hockt, ist Eile geboten!

Womit fütterst du deine Schweinchen denn, wenn ich fragen darf?
    Viele Meerschweinchen, die von Gemüse oder frischem Grün ernährt werden, trinken wenig oder gar nicht, allerdings schaffen es ein paar Kohlrabiblätter nicht, den Schweinchen die Flüssigkeit zuzuführen, die ihnen durch die defekte Flasche verwährt geblieben ist :? .

Egal, wie voll die Flasche oder der Napf ist, das Wasser sollte regelmäßig (täglich!) ausgetauscht werden.

Wenn sie nur alle zwei Tage ein paar Kohlrabiblätter bekommen, dann nehme ich an, sie bekommen ansonsten Trockenfutter?
    Steht Heu frisch und in ausreichender Menge zur Verfügung?

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Schweinchen mit Blähungen kämpft. Diese können bei einem Meerschweinchen schnell lebensbedrohlich werden, wenn nichts gegen die Luft im Bauch unternommen wird.

Fühlt sich der Bauch hart an, wenn du ihn VORSICHTIG abtastest?

Vielleicht ist das Tier auch einfach wahnsinnig dehydriert. Schwer zu sagen...

Ich an deiner Stelle würde ganz eilig einen TA aufsuchen und das am besten sofort.

Alles Gute für´s Schweinchen! Die Daumen sind gedrückt, aber es sollte dringend gehandelt und anschließend an der Ernährung geschraubt werden :? .

Liebe Grüße
    Tina

Oh ha, na das klingt aber alles andere als vertrauenswürdig und seriös :? . Wenn ich schon höre, dass die Züchterin selbst gar nicht anwesend war... da läuft es mir kalt den Rücken herunter. Vermutlich hat sie auch nicht wissen wollen, wie das Schweinchen in Zukunft leben wird.

Was du beschreibst, ist nicht das Bild, was man von einem verantwortungsvollen Züchter im Kopf haben möchte.

Nur gut, dass Oreo in gute Hände gekommen ist. Sicher ist dies nicht bei jedem Schweinchen der Fall, welches sie abgibt :? .

Ich gehe nicht davon aus, dass sie in irgendeiner Form auf euren Brief reagiert. Das Geld seht ihr sicher nicht wieder, aber ich denke, ihr habt schon richtig gehandelt. Vielleicht bringt sie das zum Nachdenken...

Es freut mich zu hören, dass es Oreo besser geht :D .

Sonnige Grüße
    Tina

Trockenfutter biete ich meinen drei Fellnasen gar nicht an. Beschäftigt man sich ein wenig mit dem Thema, sieht man ganz rasch von der Fütterung ab, denn die im Handel angebotenen Trockenfuttermischungen werden den Nahrungsbedürfnissen der Tiere absolut nicht gerecht.

Hier noch ein Link zum Thema :-)
    http://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Was hier ab und an angeboten wird, sind kleine Leckerchen, wie Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne (nicht nur lecker, sondern in Maßen auch gesund :wink:), Haferkissen, Erbsenringe oder Löwenzahndrops von JR Farm.

Im Sommer ernähre ich meine Schweinchen hauptsächlich mit dem, was ich beim täglichen Pflücken auf verschiedenen Wiesen so finde (Gras, Löwenzahn, Klee, Spitz- und Breitwegerich, Gänseblümchen, Wicke... die Liste ist lang :wink: ).
    Zusätzlich bekommen sie verschiedene Äste samt Blättern (z.B. Haselnuss, Apfelbaum, Ahorn...) und Blätter von Himbeer- oder Erdbeersträuchern, die praktischerweise im Garten wachsen :D .

Im Winter ersetze ich das frische Grün durch allerlei Gemüse (Paprika, Fenchel, Möhre, Gurke, Brokkoli, Chinakohl, Petersilienwurzel, Salat, Steckrübe, Tomaten... und und und).

Obst gibt´s eher selten, aber Apfel oder Weintrauben nehmen sie ab und an ganz gerne und im Sommer ist Wassermelone heiß begehrt :wink: .

Auch frische Kräuter wie Basilikum, Dill oder Petersilie biete ich sowohl im Sommer als auch im Winter frisch an.

Trockenkräuter gebe ich ab und an ebenfalls. Hier ist es der Magen-Darm-Mix aus der Kaninchenwerkstatt :-). Bei getrockneten Kräutern ist allerdings Vorsicht geboten, denn diese enthalten sehr viel Kalzium und das wirkt sich unter Umständen negativ auf die Blase aus.
    Getrocknete Maisblätter sind im Winter ein Highlight, mit dem man vermutlich jedes Schweinchen glücklich machen kann :wink: .

Sonnige Grüße
    Tina

Kleiner Nachtrag: Heu steht immer frisch und in großen Mengen zur Verfügung, aber das versteht sich sicher von selbst :-).

Zitat von AdmiralT

Weit entfernt vom Löwenmäulchen. :wink:

Das habe ich mir fast gedacht :lol::lol:

Danke für die Aufklärung :D .

Ausnahmsweise mal sonnige Grüße 8)
    Tina

Ganz viel Leckeres von der Wiese :-)

- viele verschiedene Gräser
    - Klee (rot)
    - Wicke (scheint ein absoluter Leckerbissen zu sein)
    - Löwenzahn
    - Gänseblümchen
    - Spitz- und Breitwegerich
    - Klettenlabkraut
    - Giersch
    - Ackerschachtelhalm (sehr wenig... da scheiden sich die Geister, aber zu munden scheint er)

Dazu gab´s noch Liebstöckel, Haselnussäste samt Blättern, Möhrchen, orange Paprika, Tomätchen und Sellerie :-)

Hallo ihr lieben Pflanzenexperten :-)

Mir ist heute beim Sammeln noch ein Pflänzchen begegnet, das ich nicht habe zuordnen können und bei dessen Bestimmung ich demnach eure fachkundige Meinung gut gebrauchen könnte :wink: . Wäre das was für die Schweinchen?

Die Blüte erinnert mich an ein Löwenmäulchen...

http://abload.de/image.php?img=img_3434d1uhr.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_3436ivud1.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_34380kuae.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_344584usk.jpg

Liebe Grüße und DANKE im Voraus!
    Tina

Wenn sich bislang noch niemand gefunden hat, dann schreib mich ruhig mal an. Ich hatte ohnehin vor, ein neues Häuschen beim Knastladen zu bestellen, da würde sich das anbieten :-).

Liebe Grüße
    Tina

Ein hübsches Duo :D

Ich freue mich auf weitere Fotos der Schweinchen und über Fotos des Schweineheims freuen wir uns hier immer :-).

Liebe Grüße
    Tina

Beim Lesen des Themas dachte ich "Wo bist du?" sei das neue Wettbewerbsthema und habe gleich überlegt, ob ich da noch was passendes habe oder neu knipsen muss :lol::lol::lol: .

Ich hätte auch Lust auf einen neuen Wettbewerb :wink: .

Viele Grüße
    Tina

Ganz so einfach ist das nicht... Hat die Züchterin die Pilzinfektion erwähnt als ihr Oreo zu euch geholt habt und unter Umständen auch eine mögliche Behandlung vorgeschlagen?

Die meisten Züchter weisen - verständlicherweise - darauf hin, dass sie nicht die Verantwortung für Krankheiten übernehmen, mit denen eines ihrer Abgabetiere irgendwann einmal zu kämpfen hat, bieten aber durchaus die Rücknahme des Tieres an, sollte dieses nicht länger versorgt werden können oder "unerwünscht" sein. Der Kaufpreis wird in den allermeisten Fällen nicht zurückerstattet.

Eine Pilzinfektion ist absolut kein Grund, ein Tier wieder an die Züchterin zurückzugeben, da hast du vollkommen recht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie diesbezüglich schon ganz andere Erfahrungen gemacht hat :? .
    Solange die Schweinchen gesund und munter sind, bereitet die Haltung viel Freude, aber ganz viele Menschen sind nach wie vor nicht gewillt, Geld für die Behandlung eines kranken Tieres auszugeben, so schwer verständlich das für uns auch sein mag.

Vielleicht hat sie dir dieses Angebot gemacht, um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen?

Wenn die Infektion erst nach dem Umzug aufgetreten ist und das Schweinchen zum Zeitpunkt des Kaufes augenscheinlich gesund war, halte ich es für wenig sinnvoll und auch nicht gerechtfertigt, die TA-Rechnung an die Züchterin zu schicken, denn in diesem Fall hatte sie keine Chance, euch auf den Pilz hinzuweisen oder eine mögliche Behandlung vorzuschlagen.
    Da Oreo offenbar schon zum Zeitpunkt des Umzugs erkrankt war, hätte sie euch durchaus drauf hinweisen müssen. In diesem Fall wäre die Sache mit der TA-Rechnung unter Umständen eine Idee, wobei sie natürlich argumentieren könnte, dass sie euch die Rücknahme des Tieres bereits angeboten hat und ihr ein mit einem Pilz infiziertes Tier gar nicht erst hättet kaufen müssen :? .

Kurzum... die Chancen dafür, dass die Züchterin die TA-Rechnungen übernimmt, stehen nicht sehr gut, glaube ich.

Eine meiner Schweinedamen hatte zum Zeitpunkt ihres Umzugs mit einer Pilzinfektion zu kämpfen. Das ganze Gesichtchen war betroffen. Die Züchterin klärte mich offen darüber auf und Lara war auch schon entsprechend behandelt worden. Im Grunde hätte ich nichts mehr machen müssen, habe die junge Dame aber dennoch einem TA vorgestellt. Ich habe die Behandlung der Züchterin mit dem Segen des TAs weitergeführt und wir wurden den Pilz schnell wieder los :-).

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass die Verpfelgung des Tieres (auch TA - Behandlungen) nach dem Kauf Sache der neuen Besitzer sind.
    Seriöse Züchter weisen zukünftige Besitzer aber auf eventuelle gesundheitliche oder sonstige Probleme hin, sodass die neuen Besitzer wissen, was sie erwartet und haben immer ein offenes Ohr bzw. stehen helfend zur Seite (im Idealfall). Ich habe diesbezüglich eher positive Erfahrungen gemacht und weiß nun nicht, in welchem Ton Oreo´s Züchterin reagiert hat. Vielleicht war ihr Angebot nett gemeint und ist bei dir einfach falsch angekommen?

Leider spricht es nicht gerade für sie, sollte sie den Pilz nicht bemerkt haben...

Wie geht es Oreo denn inzwischen? Tritt der Pilz den Rückzug an?

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute :-)
    Tina