Beiträge von *Tinchen*

    Zitat von StefanieB

    Freue mich schon auf die nsechsten Bilder!


    Am 1.8. wird Lara zwei Jahre alt. Zur Feier des Tages wird es ganz bestimmt wieder ein paar Bilder geben :-).


    Ich kann nicht zum Ausdruck bringen, wie erleichtert ich bin, dass Lara wieder ganz die Alte ist! Dieses brommselnde, aufgeregte und dominante Schweinchen, das gar nicht wusste, wohin mit sich und immer nur hinter Koko her war, hatte mit meiner sonst so ruhigen und absolut verträglichen Lara nicht das Geringste zu tun.


    Die Heunetze kann ich nur empfehlen, obwohl ich zu Beginn bezüglich der Verletzungsgefahr ehrlich skeptisch war. Elvira hat mir dann zwei Stück geschickt und besonders Oskar nimmt sie sehr gut an. Koko ignoriert sie (wie jede Art von Raufe - Madame nimmt nur loses Heu :roll: ) und Lara nimmt ohnehin alles an, was ich anbiete, ganz mein kleines Unkompliziertschwein :D .


    Franzi
    Danke für´s Kompliment :-). Die meisten Bilder sind tatsächlich "Zwischen-Tür-und-Angel-Bilder", für richtige "Shootings" fehlt mir meist die Zeit, aber da ich mein Handy eigentlich immer griffbereit habe ( :oops: ), entstehen innerhalb von ein paar Sekunden oft ganz tolle Zufallsbilder :-).


    Das Problem mit dem Internet ist mir durchaus ein Begriff :roll: . Ich wohne auf dem ländlichsten Land, etwa eine Stunde von Köln entfernt. Oft geht auch hier wirklich gar nichts, aber wenn noch ordentlich Datenvolumen vorhanden ist, dann klappt´s :lol: . Gut Ding will Weile haben :lol: .


    Liebe Grüße
    Tina

    Ivy - ein wunderschöner Name :-).


    Es überrascht mich wenig, dass sie mit der Situation erst einmal ein wenig überfordert ist. Neue Umgebung, so viel PLATZ und noch dazu die ganzen fremden Artgenossen, da ist die Überforderung nur allzu verständlich.
    Sie wird sich schon einleben, die kleine Ivy und ein bisschen zunehmen wird sie sicher auch noch.


    Ich wünsche weiterhin alles Gute und hoffe, dass sie bald auftaut, sodass sie ihr neues Leben auch genießen kann :-).


    Liebe Grüße
    Tina


    PS. Ich reihe mich dann auch noch in die "Ich-will-ein-Silberagouti-Riege" ein :mrgreen:

    Huhu :-)


    Leider klingt das, was du beschreibst, schon ziemlich ernst und es ist durchaus möglich, dass sich da ein allergisches Asthma entwickelt :? .


    Ich kann dir auch nur raten, dich genau testen zu lassen, um festzustellen, auf was genau du reagierst. Nur dann hast du Gewissheit und kannst überlegen, wie es weitergeht und welche Maßnahmen ergriffen werden können.


    Im letztn Jahr hatte ich im Frühling einen Husten, wie du ihn beschreibst und auch ganz schreckliche Angst, dass es mit den Schweinchen im Zusammenhang steht. Es war nicht auszuhalten. Ich habe im Sitzen geschlafen, weil ich dachte, ich ersticke, wenn ich liege. Es stellte sich heraus, dass es "nur" am Heuschnupfen lag. Ich bekam ein Cortisonspray, welches ich im Notfall anwenden konnte und das Ganze verschwand nach ein paar Monaten so schnell, wie es gekommen war, aber dauerhaft damit leben... :? .


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es vielleicht doch nicht die Schweinchen sind, auf die du reagierst und wenn doch, dann weiß dein Arzt vielleicht einen Rat.


    Mit Heu, Streu, Staub oder dem aktuellen Pollenflug hängt es ganz sicher nicht zusammen?


    Liebe Grüße und alles Gute
    Tina

    Liebe Franzi,


    das ist ein ganz feiner Zug von dir! Einfach toll, dass du das zurückgebliebene Schweinchen bei dir aufnimmst. Für sie wird das Leben in einer großen Gruppe und mit viel Platz der Himmel auf Erden sein, auch wenn sie zu Beginn vielleicht erst einmal etwas überrumpelt von so viel Platz, leckerem Futter und netten Artgenossen sein wird.


    Ich drücke die Daumen, dass der TA grünes Licht gibt und die VG problemlos verläuft!


    Großes Lob auch an deine Eltern! Dass sie da nicht wegschauen, sondern dich stattdessen unterstützen, ist ganz großartig!


    Ich bin gespannt auf die ersten Bilder deines Neuzugangs und hoffe, sie fügt sich gut in die Gruppe ein, sodass sie bleiben darf :D .


    Was die ehemalige Halterin angeht - Manche Menschen haben ihren Kopf wirklich nur zum Haare Schneiden und sollten unter keinen Umständen ein Tier ihr Eigen nennen dürfen :-(.


    Liebe Grüße
    Tina

    Huhu :-)


    Das Bild lässt sich hier leider auch nicht öffnen...


    Zitat von Berta


    Warum soll ich zu den kleinen Meeris ein älteres Weibchen setzen? Ist das notwendig?


    Ich bin zwar nicht Franzi, aber...


    Ja, im Sinne einer vernünftigen sozialen Entwicklung ist es für Jungtiere sehr wichtig, in Gesellschaft von mindestens einem Tier aufzuwachsen, welches älter als ein Jahr und gut sozialisiert ist.


    Altersmäßig gemischte Gruppen sind für die Tiere am natürlichsten und auch am sinnvollsten. Jungtiere unter sich haben kaum die Chance zu lernen, wie sich denn ein großes Meerschweinchen eigentlich so verhält.


    In den allermeisten Fällen übernimmt das ältere Tier gleich die "Leitung" der Gruppe und gibt den jüngeren Tieren damit die Sicherheit, die sie brauchen, um sich wohlzufühlen.


    Auf die Bilder freue ich mich :-)


    Liebe Grüße und alles Gute für deine Schweinchen :-)
    Tina

    Huhu :-)


    Ich kann mich nur anschließen, das Ganze klingt wirklich nach Zahnproblemen. Ich würde in jedem Fall erneut einen TA drauf schauen lassen und ggf. eine zweite Meinung einholen. Den Kiefer röntgen zu lassen, erscheint mir auch sinnvoll.
    Meerschweinchen sind ganz hervorragende Schauspieler, wenn es darum geht, eine Erkrankung zu verstecken, daher würde ich Arthrose mal im Hinterkopf behalten.


    Hast du denn den Eindruck, dass er Nahrung zu sich nehmen möchte oder verweigert er das Futter gänzlich und wirkt desinteressiert?


    Wie ist sein Allgemeinzustand (abgesehen von einem wirklich lebensbedrohlich niedrigen Gewicht)? Ist er aktiv oder sitzt er teilnahmslos da, ohne am Gruppenleben teilhaben zu können?


    Bitte auch auf´s Bäuchlein achten. Ein Schweinchen, dass nicht vernünftig frisst, bekommt ganz schnell ein Problem mit der Verdauung oder neigt zu Blähungen.


    Den Tipps, die mariechen_22 dir bezüglich des Päppelns gegeben hat, kann ich mich nur anschließen. Ich habe hin und wieder Schmelzflocken unter den Critical Care - Brei gemischt. Die sorgen dafür, dass das Schweinchen ein bisschen an Gewicht zulegt und machen das Ganze appetitlicher.


    Alles Gute für´s Schweinchen. Ich hoffe, dass der kleine Kerl noch einmal die Kurve bekommt.


    Liebe Grüße
    Tina


    Kleiner Nachtrag - wann wurden die Zähne denn korrigiert? Ist das in Narkose geschehen? Manchmal dauert es nach der Korrektur eine Weile, bis die Schweinchen wieder selbstständig und schmerzfrei zu fressen beginnen.

    Ich habe mir gerade mal online die Beipackzettel angeschaut.


    Der Wirkstoff lautet bei beiden VariantenTerbinafin.


    Lamisil Creme: Terbinafin hydrochlorid (10 mg pro Gramm) = Terbinafin (8.89 mg pro Gramm)


    Lamisil once: Terbinafin hydrochlorid (11.25 mg pro Gramm) = Terbinafin (10 mg pro Gramm)


    Demnach scheint schon ein wenig mehr Wirkstoff im Lamisil once vorhanden zu sein, aber ich denke, der größte Unterschied wird wirklich die Haftbarkeit sein. Lamisil once bleibt dauerhaft auf der betroffenen Stelle, die Creme eben nicht, was häufigeres cremen notwendig macht.


    Vielleicht hilf das weiter :-). So genau habe ich mich damit bislang auch noch nicht befasst :lol: . Lamisil once hat hier gute Dienste geleistet, daher würde ich wieder darauf zurückgreifen.


    Die betroffenen Schweinchen waren beide ca. 8-10 Wochen alte Zwerge und haben es gut vertragen.


    Liebe Grüße
    Tina

    Huhu :-)


    Vermutlich hätte eine ein- oder zweimalige Behandlung mit Lamisil once dem Pilz ganz schnell Beine gemacht, aber ich kann verstehen, dass man lieber auf Nummer sicher geht und doch noch einmal den TA befragt :-).
    Ich habe damals bei Lara trotz Info seitens der Züchterin genauso gehandelt.


    Nun habt ihr das Medikament bekommen und bezahlt, dann würde ich es auch anwenden, denke ich. Imaverol soll gut helfen, auch wenn ich noch keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt habe.


    Alles Gute für Muck und liebe Grüße :-)
    Tina

    Huhu :-)


    Lamisil once ist zur Einmalbehandlung von Fußpilz beim Menschen gedacht, das heißt, es muss nicht über einen längeren Zeitraum immer wieder gecremt werden, sondern wird einmal aufgetragen und ggf. nach ein oder zwei Wochen noch einmal wiederholt.


    Lamisil once hat sich bei Pilzinfektionen bewährt, daher hätte ich keine Bedenken, es anzuwenden, wenn sicher ist, dass eine Pilzinfektion vorliegt.


    Ich persönlich würde Lamisil once der Creme vorziehen, weil es eben in der Regel nur einmal (oder zur Sicherheit nach einer Weile noch einmal) aufgetragen werden muss. Für das Tier ist diese Art der Behandlung demnach nur mit wenig Stress verbunden.


    Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen :-)
    Tina