Beiträge von *Tinchen*

    Huhu :-)


    Was fütterst du denn?


    Meerschweinchen, die ausreichend Frischfutter bekommen, trinken oft gar nicht oder nur sehr wenig.


    Wenn du Sorge hast, dass es an der Flasche liegt, dann biete vielleicht zusätzlich einen Napf / eine kleine Schüssel mit Wasser an. Wenn sie wirklich Durst haben, werden sie das Wasserangebot auch nutzen.


    Hier trinkt überhaupt nie ein Schweinchen auch nur einen Schluck Wasser. Der Wassernapf steht verwaist herum und wird wenig bis gar nicht beachtet. Wenn ich das Wasser austausche, dann wird mal dran geschnuppert, aber das war´s dann auch schon ;-).


    Sonnige Grüße
    Tina

    Oh tolllllll! Danke für die vielen schönen Bilder deines Trios :D .


    Anges scheint ja wirklich als Fußballprofi seine Bestimmung gefunden zu haben :lol: .


    An der Bonnie-Front gibt´s vermutlich nichts neues, oder? Schade für´s Schwein...


    Sonnige Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich :-)
    Tina

    Huhu :-)


    Schön, dass ein bisschen Einrichtung in deinen EB eingezogen ist :-).


    Zuerst einmal würde ich die große Weidenbrücke hinten links an einen anderen Platz im Gehege stellen, denn so wirkt das Ganze ein wenig "eng".
    Vielleicht magst du sie ein ganzes Stück weiter nach vorne rücken, sodass der zweite Eingang des Kartonhäusschens auch vernünftig genutzt werden kann ;-)? Auch die Weidenbrücke kann so besser zum Hindurchflitzen genutzt werden.


    Wenn du noch einen Karton hast, den du als Häuschen umfunktionieren kannst, dann immer rein damit. Der EB ist so schön groß und bietet viel Platz für jede Menge tolle Einrichtung, daher darf gerne noch ein bisschen was dazukommen.


    Vielleicht hast du irgendwo noch einen größeren Blumentopf aus Keramik? Die eignen sich prima als Heuraufe und hin und wieder wird auch drin geschlafen.


    Auch eine Decke oder ein Handtuch, das du entbehren kannst, eignet sich prima als Unterschlupf. Einfach über eine Ecke / einen Teil des EBs legen, mit Wäschelammern oä. befestigen und schon entsteht eine neue Meerihöhle, die sicher gerne angenommen wird.


    Außerdem würde ich in jedem Fall noch mindestens eine weitere Heustelle anbieten.


    Grundsätzlich sind fünf Unterstände, Tunnel usw. für zwei Meerschweinchen durchaus genug, aber die meisten Tiere haben es ganz gerne, wenn ein bisschen mehr Schutz von oben gegeben ist, gerade wenn das Gehege auf dem Boden steht. Man weiß ja schließlich nie, wann der nächste Raubvogel vorbeikommt :lol: .



    Zu den Knabberhölzern - Die Idee ist gut und ich drücke die Daumen, dass sie angenommen werden, aber oftmals sind solche gekauften Hölzer schon älter und ziemlich kurz, sodass sie schlecht angenommen werden. So ein Weidentunnel wird da meist lieber beknabbert ;-).
    Hier lohnt sich ein Ausflug in die Natur. Haselnusssträucher finden sich wirklich überall und werden samt Blättern gerne angenommen & eignen sich ganz prima zum Knabbern oder auch als Gehegeeinrichtung.


    Zu den Maiskolben - Ich nehme an, die sind getrocknet? Den Versuch habe ich auch mal gestartet und die Kolben nachher weggeworfen. So ein frischer Kolben, der wird dagegen sehr gerne angenommen.


    Sonnige Grüße 8)
    Tina

    Huhu :-)


    Ich denke, es gibt wenig Meerschweinchen, die nicht ordentlich zulegen, sobald die Grassaison beginnt. Das frische Grün ist sehr gehaltvoll und gerade solche Pflanzen wie Löwenzahn sorgen noch einmal zusätzlich für ordentlich Gewicht auf den Rippen.


    Hier hat selbst die mäkeligste Dame die 1000g - Marke geknackt und der Herr des Hauses wiegt ebenfalls um die 1600g. Zu Beginn habe ich mir auch Sorgen gemacht und dachte, er habe vielleicht ein Problem mit der Schilddrüse oder gar Diabetes, weil er innerhalb kürzester Zeit so viel zunahm, aber nichts davon ist der Fall. Er frisst gerne und viel, ist aber aktiv, beglückt seine Damen und rennt flink im Gehege herum.


    Solange es noch möglich ist, frische Wiese zu füttern, würde ich dies auch weiterhin tun, denn gesünder kann die Ernährung für ein Meerschweinchen wohl nicht aussehen. An Löwenzahn und dergleichen würde ich aber wohl etwas sparen... Hier macht sich vermehrte Gabe von Löwenzahn augenblicklich auf der Waage bemerkbar.


    Zeigt denn dein Schweinchen ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten? Zysten, die zu einer solchen Gewichtszunahme führen, würden sich unter Umständen als Umfangsvermehrung bemerkbar machen oder das Tier hätte Haarausfall, benähme sich außergewöhnlich dominant... Ist dir etwas derartiges aufgefallen?


    Wurde mal der Urin auf Glucose getestet (mittels Teststäbchen)?


    Ein Cuy hat bei deinem Schweinchen nicht mitgemischt ;-)?


    Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, dann würde ich versuchen, ein wenig weniger gehaltvoll zu ernähren und zum Beispiel auf Obst gänzlich verzichten, Trofu wäre ohnehin tabu. Möhre oder ähnliche Gemüsesorten, die dafür bekannt sind, ein bisschen Speck auf die Hüften zu zaubern, würde ich reduzieren.


    Bewegung ist ganz wichtig. Die Schweinchen dürfen gerne ein bisschen was für ihr Futter tun ;-) und sollten reichlich Platz haben, sodass sie nach Herzenslust herumrennen und sich den Speck ein wenig "abtrainieren" können ;-).


    Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

    Im Interesse des Tieres hoffe ich, dass sich die Besitzerin bei dir meldet und Bonnie ein Leben in Gesellschaft ermöglicht! Wann hat man schon einmal die Chance, ein zurückgebliebenes Tier ganz unkompliziert in eine so schöne Haltung zu vermitteln?!
    Hoffentlich meldet sie sich noch...


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo Elvira :-)


    Das sieht doch alles schon sehr gut aus, auch wenn es zu Beginn ein wenig "gerappelt" hat :wink: .


    Der kleine Kerl hat aber auch wirklich ein Gesicht zum Verlieben... Sehr niedlich! Da müssen die Herzen der Damen doch einfach dahinschmelzen :lol: .


    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für dein Trio!
    Tina

    Hallo und willkommen im Forum :-)


    Fleecehaltung - Generell ist die Fleecehaltung eine feine Sache. Staubt nicht, ist schön kuschelig warm, aber der Waschaufwand ist schon immens, muss ich zugeben.


    Ich packe Kuschelsachen, Decken usw. immer in alte Kissenbezüge oder bürste die Sachen vor dem Waschen ganz gründlich ab / schüttle sie ordentlich aus, sodass möglichst wenig Haare in der Waschmaschine zurückbleiben.


    Generell warte ich immer, bis ich genügend Sachen beisammen habe, um eine Maschine voll zu bekommen. Ich wasche also nicht Fleecedecken und Kleidung in einem Waschgang ;-).


    Ich betreibe inzwischen eine Teil-Fleecehaltung, das heißt, auf einer Seite des Geheges befinden sich Fleecedecken und die andere ist eingestreut. Das funktioniert ganz gut, die Müllberge werden nicht zu groß und die Waschberge auch nicht ;-).


    Trockenfutter - Ich finde es immer schwierig, solche Mischungen frei zur Verfügung zu stellen und biete Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Haferecken usw. immer nur von Hand an, denn so weiß ich, wer was bekommt. Hier wäre es andernfalls so, dass der Kastrat, der ohnehin schon über 1,5kg auf die Waage bringt, den Großteil allein futtern würde und die zartere der beiden Damen bekäme sicher am wenigsten ab.


    Mit Trockenobst wäre ich generell vorsichtig. Da ist eine ganze Menge Zucker drin. Täglich würde ich das nicht anbieten, sondern eher als Leckerchen.


    Vielleicht kannst du ein bisschen was von der Mischung lose ins Gehege streuen, sodass sie danach suchen müssen :-). So sind die Schweine beschäftigt und es zentriert sich nicht alles so auf einen Platz.


    Was die Menge angeht, das ist ganz schwierig zu sagen. Ein TA sagte mir mal 1EL pro Tier und Tag, der nächste sagt 1TL pro Tier und Tag... Ich gebe hier mal eine Haferecke, da mal ein paar Sonnenblumenkerne, 2x pro Woche ein paar Löffelchen Trockenkräuter, mal ein paar Erbsenflocken usw., aber zur freien Verfügung stelle ich so etwas nie.


    Gewicht
    Wie alt sind denn deine Schweinchen? Ist das 680g leichte Schweinchen schon ausgewachsen oder noch im Wachstum?


    Zur Zunahme eignet sich Knollengemüse ganz hervorragend. Fenchel, Karotte, Petersilienwurzel, Sellerie (Staude & Knolle) usw..


    Auch ein paar Haferflocken oder Sonnenblumenkerne sorgen für ein bisschen "Speck" auf den Hüften, aber das sollte man nicht übertreiben.


    Grüner Hafer ist ebenfalls sehr begehrt und "macht dick" ;-).


    Falls du Wiese anbietest, dann funktioniert die Zunahme ganz von allein. Hier hat selbst die mäkeligste Dame die 1000g - Marke geknackt (wenn auch nicht dauerhaft) als endlich wieder genug frisches Grün vorhanden war, um die drei davon zu ernähren. Das muss natürlich sorgfälig angefüttert werden!


    Was und wie viel fütterst du denn? Vielleicht sollte die Menge angehoben werden?
    Gesundheitlich ist alles in Ordnung (Zähne usw.)?


    Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Schweinchen :-)
    Tina

    Zitat von *Fini*


    Jetzt wollt ich gestern noch Bilder reinstellen, hab's aber vergessen :/ kommen dann heute, wenn ich's nicht wieder vergesse!


    Also so ein paar Bildchen wären schon schöööön.... :mrgreen: .


    Wie steht´s denn an der Bonnie - Front? Hat sich da was getan?


    Wartende Grüße :wink:
    Tina

    Hallo Resii :-)


    Schön zu hören, dass die beiden Damen bei dir eingezogen sind und die VG bereits läuft.


    Bislang kannten Emma und Bertha keine männliche Gesellschaft, oder?


    Ich denke, es braucht einfach ein wenig Zeit, bis sich die beiden an die neue Gruppe und besonders an den Herrn des Hauses gewöhnen. Kenway möchte sicher nur klarstellen, wer nun hier der Chef ist und Emma wird lernen müssen, sich unterzuordnen. Manchmal sieht das ganz schlimm aus, dient aber letztendlich "nur" dazu, die Rangfolge zu klären.


    Solange dafür gesorgt ist, dass genügend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sind, Emma immer Zugang zu Futter & Heu (in jedem Fall mehrere Futter- und Heustellen anbieten) hat und kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich und es kann abgewartet werden, wie sich das Ganze entwickelt.


    Wie reagieren denn die Damen auf Emma? Läuft es da besser?


    Ich drücke die Daumen, dass sie sich arrangieren und zu einer möglichst harmonischen Gruppe zusammenwachsen!


    Wie sieht denn das Gehege inzwischen aus? Habt ihr umbauen / vergrößern können?


    Liebe Grüße und alles Gute
    Tina

    Huhu :-)


    Ausgeschlossen ist es nicht, dass dein Schweinchen aufgrund des Durchfalls an Gewicht verliert, aber wünschenswert ist das natürlich nicht :? .


    Biete gute verdauliche Gemüsesorten an, zum Beispiel Karotte oder Fenchel. Auch Apfel oder mal ein kleines Stückchen Banane kannst du anbieten.
    Auch frische Kräuter wie Dill oder Basilikum sind gut für´s Bäuchlein. Vielleicht mag das Schweinchen davon etwas futtern.


    Ich biete bei zu weichem Kot oder Durchfall meist auch einen Trockenkräutermix an (hier ist es der Magen-Darm-Mix aus der Kaninchenwerkstatt). Er wird gerne angenommen und wirkt sich ebenfalls positiv auf die Verdauung aus.


    Tee wurde bereits vorgeschlagen und auch Heusud kann ich empfehlen (http://www.sos-meerschweinchen…bert-weiss-warum-folge-61).


    Wichtig ist, dass das Schweinchen möglichst iel Heu zu sich nimmt und auch auf den Flüssigkeitshaushalt sollte geachtet werden, denn der leidet bei Durchfall ganz schnell.


    Bene Bac sollte in jedem Fall (ein paar Stunden nach der AB-Gabe) weiter gegeben werden, dann ist hoffentlich bald wieder Ordnung im Bäuchlein.


    Liebe Grüße
    Tina

    Huhu :-)


    Gesehen habe ich solche Tunnel bei Fressnapf noch nicht... leider.


    Wenn du ein Haus, vielleicht zwei solcher Unterstände und noch einen Tunnel oä. im Gehege hättest, dann wäre erst einmal genug Einrichtung vorhanden.


    Die Hauptsache ist, dass jedes Schweinchen einen Rückzugsort hat (unter Umständen wird sich um´s Haus gestritten :roll: ) und das wäre damit gegeben.


    Die meisten Meerschweinchen mögen es gerne, wenn sie sich im Gehege von Unterstand zu Unterstand bewegen können. Gerade deshalb bieten sich offene Unterstände, Tunnel oder Brücken so an. Die Tiere können schnell durchflitzen und falls nötig auch mal ein Schläfchen drin halten :wink: .


    Vielleicht hast du noch irgendwo einen (im Idealfall unbedruckten) Karton, der als Unterschlupf dienen kann? Einfach zwei Löcher rein und fertig ist das Ganze :-). Hier sind solche Kartons immer sehr beliebt und werden erstaunlicherweise auch nicht angeknabbert, dazu biete ich frische Äste an und auch am Heu- oder Korktunnel wird gerne genagt.


    Die Heuraufe kann durchaus bis September warten, ja. Das wichtigste ist, dass den Schweinchen rund um die Uhr sauberes Heu zur Verfügung steht (auf dem Bild sehe ich nur Stroh, glaube ich...).
    Auch wenn eine Raufe vorhanden ist, sollte es noch einen weiteren Heuplatz im Gehege geben.


    Ich spanne hin und wieder ein Tuch über eine Ecke des Geheges und lege loses Heu in entsprechende Ecke - die Schweinchen lieben es. Prima Schlaf - Heuplatz, von oben geschützt und man hat das Heu direkt vor der Nase :lol:.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hi :-)


    Empfehlen kann ich zum Beispiel:
    Mit Heu gefüllte Weidentunnel:
    https://www.fressnapf.de/p/jr-…d-weiden-heutunnel#mittel


    Weidenbrücken
    https://www.fressnapf.de/p/ani…er-weidenbruecke-9-in-1#s


    Heutunnel
    https://www.fressnapf.de/p/jr-…u-tunnel-naturholz#mittel


    Unterstände
    https://www.fressnapf.de/p/unt…ppe-aus-naturholz#1030399


    https://www.fressnapf.de/p/natural-living-unterstand#1027718


    Die Unterstände sind wirklich sinnvolle Einrichtungsgegenstände. Sie sind offen, sodass sich die Schweinchen ohne Probleme aus dem Weg gehen können und werden dennoch gerne als Rückzugsorte genutzt :-). Günstig sind sie zudem auch noch.


    An den Tunneln wird gerne geknabbert und sie eignen sich ganz hervorragend zum Durchflitzen :D .


    Auch die Heutrommel kann ich empfehlen :-)
    https://www.fressnapf.de/p/heurolle#1012947


    Wenn du keine Heuraufe kaufen möchtest, dann tut es auch ein größerer Blumentopf (Keramik, kein Plastik). Ich habe einen solchen als "Raufe" umfunktioniert und er wird super angenommen :-).


    Generell würde ich die Sachen lieber zu groß als zu klein kaufen. Mein Kastrat geht durch die mittleren Tunnel zum Beispiel nicht hindurch. Offenbar erscheint ihm das zu eng, daher nehme ich immer die Gegenstände, die eigentlich für Kaninchen gedacht sind ;-).


    Leider bietet Fressnapf kaum oder gar keine Häuser an, die für Meerschweinchen geeignet wären. Meist fehlt ein zweiter Eingang oder sie haben Rampen, die viel zu steil sind und nicht genutzt werden. Dann hat man viel Geld für ein Haus ausgegeben, was nicht genutzt wird :roll: .


    Was ich mal hatte, war ein Heuhaus. Mit dem Teppichmesser habe ich einen zweiten Eingang rein geschnitten und dann wurde es gerne genutzt. Es muss natürlich nach einer Weile ausgetauscht werden, weil die kleinen Pinkelmonster bevorzugt in Häuser, unter Unterstände etc. pinkeln und das Haus nur aus Pappe ist. Dafür kann es aber ohne Sorge angeknabbert werden :-).


    Ich würde mindestens zwei der Unterstände kaufen (wenn das Geld noch reicht, dann auch gerne einen mehr) und dann eben noch eine Weidenbrücke, einen Tunnel... was auch immer dir zusagt und wofür das Budget reicht :-).


    Eine Heuraufe ist kein Muss, aber sinnvoll. Loses Heu wird meist lieber genommen, verschmutz aber auch leider recht schnell...


    Wovon ich abraten möchte, sind Heuraufen aus Metal oder solche, die oben offen sind (z.B. Heuwagen). Die sehen meist nett aus, aber leider ist das Verletzungsrisiko recht hoch :? .


    Auch von Häusern mit "Gucklöchern" würde ich die Finger lassen. Es hat schon Schweinchen gegeben, die diese als Ein- und Ausgang benutzt haben, bis sie schließlich zu groß wurden und stecken blieben.
    Häuser aus Plastik sind ebenfalls denkbar ungeeignet.




    Liebe Grüße
    Tina


    PS: Das Gehege sieht prima aus! Da haben die beiden Schweinchen reichlich Platz. Toll!

    Danke für die Glückwünsche :-)


    Fini
    Das Problem mit zu engen Korkröhren hatte ich auch, aber schau mal bei heuandi.de. Dort werden verschiedene Röhren angeboten, die selbst für Kaninchen geeignet sind.
    Ich habe in einer Mail geschildert, dass Oskar nicht gerade der gängigen Meerschweingröße entspricht und bekam verschiedene Röhren angeboten, von denen ich mir dann eine ausgesucht habe.
    Die drei sind happy mit der Röhre, glaub ich :-)


    Liebe Grüße
    Tina