Beiträge von *Tinchen*

    Zitat von Resii

    Ist zwar ziemlich verspätet, aber dein Zweibein gibt dir bestimmt trotzdem noch ein Erbsenflöckchen für mich :wink:


    Na aber selbstverständlich :-)! Danke für die Geburtstagsgrüße :-).


    Auch für die Besserungswünsche an Koko sage ich danke :-). Es geht ihr wirklich gut. Heute früh kam sie gleich neugierig nach vorne und hat beim frischen Grün auch schon ordentlich zugeschlagen.


    Gemüse möchte sie noch nicht so recht, wagt sich aber langsam wieder dran. Ein Stückchen Paprika oder ein Scheibchen Gurke scheinen dann doch auch mal zu schmecken. Selbst vom Staudensellerie hat sie was gefuttert :D .


    Liebe Grüße
    Tina

    Willkommen im Forum, Hannah :-)


    Grundsätzlich sehe ich kein Problem darin, zusammen mit zwei Schweinchen in einem 20qm großen Raum zusammenzuleben.


    Hier steht der EB ebenfalls im Schlafzimmer und sowohl die Schweinchen als auch ich kommen damit wunderbar zurecht. Interessanterweise passen sie sich tatsächlich dem Zweibein an. Sobald hier das Licht ausgeht, wird es auch im Schweineheim ruhig und die drei halten ein Schläfchen.


    Natürlich wird auch in der Nacht Heu und Gras gefuttert oder am Möhrchen geknabbert, aber ich nehme das inzwischen überhaupt nicht mehr wahr.
    Die ersten Nächte waren eine kleine Umstellung, weil es eben doch etwas anderes ist, ob da noch drei Fellnasen im Raum wohnen oder nicht :wink: , aber wenn man vom Typ her niemand mit einem sehr leichten Schlaf ist und mit einem laufenden TV, Geräuschen von außen usw. keine Probleme hat, dann werden auch die Schweinchen nicht stören.


    Zum Thema Geruch - Ich reinige spätestens jeden zweiten Tag die Pipiecken, weil es ansonsten trotz des großen EBs doch schnell riecht. Durch das viele Frischfutter, wird ordentlich gepinkelt und geköttelt und da dies gerne unter den Unterständen getan wird, ist es schon ratsam, da häufig zu reinigen, damit die Schweinchen trocken sitzen können.
    Inzwischen gibt es aber tolle Einstreu, die Gerüche gut binden und Feuchtigkeit gut aufsaugen :-).


    Zwei Punkte, die es vielleicht noch zu bedenken gibt, sind die Müllentsorgung und der finanzielle Aspekt.


    Meerschweinchen kosten, wenn sie gesund und mit viel Frischfutter ernährt werden, schon Geld und auch der TA wird ganz schnell ziemlich teuer :? .


    Wohnt man zur Miete, hat man oft nicht die Möglichkeit, den Müll, den die Schweinchen verursachen, im Hausmüll zu entsorgen und muss stattdessen zur Deponie fahren. Da würde ich mich vorher kundig machen.


    Ich finde es prima, dass du dir schon vor der Anschaffung so viele Gedanken machst :-). Das spricht für dich.


    Wenn du also keine Probleme mit leichtem Geraschel während der Nacht hast (Gequiekt wird eigenltlich nur, wenn die Herrschaften um ein Leckerchen betteln :lol: ), dich der Geruch nach Heu & Streu nicht stört, die Müllentsorgung geregelt ist (es gab schon Menschen, die die Tiere deshalb abgeben mussten), du gerne täglich ein bisschen Zeit erübrigst, um die Tiere zu versorgen und auch finanziell ein kleines Polster da ist, um im Notfall den TA aufsuchen zu können, dann spricht auch zu diesem Zeitpunkt überhaupt gar nichts gegen die Anschaffung der Tiere :D . Ich könnte mich an deiner Stelle auch nur schwer gedulden, glaube ich :lol:.


    Noch ein bisschen was am Rande...


    Wenn es ernst werden sollte und tatsächlich zwei Schweinchen bei dir einziehen, dann bitte keine Zooladenkäufe tätigen, sondern lieber mit einer Notstation, einem Tierheim oder einem seriösen Züchter Kontakt aufnehmen.


    Zudem sollten nicht zwei Jungtiere angeschafft werden, sondern entweder zwei ältere Tiere oder ein älteres, welches dem Jungtier Manieren beibringt :wink: .


    Von der Konstellation bieten sich zwei Herren (im Idealfall kastriert) oder ein Pärchen (Kastrat + Dame) an, wobei Variante Nummer zwei vermutlich die unkompliziertere ist.


    Von einer reinen Weiberwirtschaft rate ich ab.


    Liebe Grüße und alles Gute wünsche ich dir :-)
    Tina

    Zitat von MarkP1972

    ja, bei uns ist alles gut, den Schweinchen und uns gehts prima.


    Das freut mich sehr zu hören :D


    *Fini*
    Du hast recht... ein Schweinchen, um das man sich einmal arg gesorgt hat und das auch weiterhin immer mal wieder unter irgendwelchen Wehwehchen leidet, hat irgendwie einen Sonderstatus.


    Koko wird häufiger gewogen als die beiden anderen, einfach weil sie ohnehin eher zart ist und rasch abnimmt, sobald etwas im Argen liegt. Auch ein bisschen was an Futter oder Heu platziere ich immer gleich vor ihrer Nase oder an ihrem Lieblingsschlafplatz, um sicherzugehen, dass Oskar (aka "Der Futterstaubsauger" :lol::roll: - er frisst drei Scheiben Gurke, da hat Koko nicht mal eine geschafft) nicht schon die komplette Paprika ganz allein vertilgt :roll: .


    Lara ist in der Hinsicht absolut unkompliziert. Sie bettelt gerne mal, ist aber leicht zufriedenzustellen und macht auch mal kleine Fresspausen. Wenn Oskar sieht, dass ich Koko was hinhalte (z.B. ein kleines Extraleckerchen), dann muss er ganz unbedingt auch eins haben und er kann soooo toll betteln :lol: .



    Zu Koko... Es geht ihr heute wirklich gut. Sie hat ordentlich gefressen, kam (außer am frühen Morgen) immer gleich zum Futter und war ansonsten sehr neugierig. Beim Saubermachen war sie wie immer ganz vorne mit dabei und hat geschaut, ob ich das auch alles so richtig mache :lol: . Sogar ihre Flitzrunden hat sie wieder gedreht :lol: und Gemüse hat sie heute sichtbar gefressen. Gestern hat Madame das Ganze nämlich nur vorgetäuscht :evil: . Ich habe heute Morgen das Kuschelbettchen ausgetauscht und da lagen noch eine ganze Menge Paprika- und Möhrenstücke drin. Die hat sie alle fein ins Bettchen geschleppt, aber nicht gefressen :roll: . Na ja, abgenommen hat sie nicht, Grünzeug hat sie demnach gut gefuttert.


    Habt alle eine gute Nacht :-)
    Tina

    Schön, dass sich Bonnys Besitzerin doch noch gemeldet hat! Damit hatte ich auch nicht mehr gerechnet, muss ich gestehen... Ich dachte, die arme Maus muss jetzt ein trauriges Leben ins Einsamkeit fristen...


    Umso schöner zu hören, dass die Besitzer an ihrem Tier hängen und Bonny eine neue Partnerin an die Seite stellen :D ! Auch dass deine Tipps angenommen werden und man sich beraten lässt, finde ich ganz prima! Das ist nicht selbstverständlich... leider.


    Dann wünsche ich Bonny an dieser Stelle alles Gute und ein wundervolles Leben in Gesellschaft!


    Danke für´s Update :-).


    Ein Schwein Nummer 4 :o ... Na da bin ich gespannt! Schön, dass deine Gruppe größer wird :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Na da scheint sich aber jemand ganz hervorragend eingelebt zu haben :-). Schön, dass es gut klappt mit den dreien und die Hängematte scheint sich ja großer Beliebtheit zu erfreuen :D .


    Sogar seinen Platz unter der Heizung hat Santo schon gefunden :lol: . Schön anzuschauen!


    Liebe Grüße
    Tina

    Ellen
    Danke für die Geburtstagsgrüße :-)


    *Fini*
    Lieb, dass du nachfragst :-).


    Koko geht es heute schon viel besser! Sie bewegt sich deutlich mehr und futtert ordentlich frisch gepflücktes Grün.


    Ihr Kuschelbettchen ist nach wie vor ihr Lieblingsplatz und sie möchte am liebsten nur Löwenzahn futtern, hat aber auch ein bisschen Gemüse angenommen und ist ansonsten mit Gras wieder glücklich zu machen :-).


    Sab Simplex und Bene Bac bekommt sie nach wie vor, Schmerzmittel nicht mehr, weil es ihr soweit gut zu gehen scheint.


    Generell könnte ich Koko wohl auch in "Madame Mäkelig" umtaufen :roll: . Sie ist sehr wählerisch und die Vorlieben wechseln auch immer mal wieder.
    Dass sie nun plötzlich weder Dill noch Basilikum nimmt, ist neu und Petersilie muss bitte kraus sein :roll:. Hauptsache ich pflanze schön Dill, GLATTE Petersilie und Basilikum an... Na ja, Oskar und Lara sind da absolut unkompliziert und futtern eigentlich alles, was ich vorsetze :lol:.


    Heutee (auch die Heuhalme) möchte hier niemand haben... Oskar geht mal an die Halme, aber der Tee selbst bleibt absolut unangerührt. Hier trinkt nie ein Schwein etwas, egal ob Tee oder Wasser.


    Weil dann doch recht schnell eine Besserung eingetreten ist und es ihr heute schon deutlich besser geht, glaube ich auch, dass der Radicchio der Übeltäter war.


    Ich hoffe, es geht weiterhin bergauf :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Ein nächtliches Uptdate...


    Hier läuft gerade leider wieder das inzwischen bewährte "Koko-hat-Blähungen-Programm", bestehend aus Sab Simplex, Bene Bac, Schmerzmittel (nach Bedarf).


    Ich habe alles angeboten, was in irgendeiner Form als leicht verdaulich, gut verträglich oder entkrampfend bekannt ist.


    Dill & Basilikum = Mit Verachtung gestraft
    Fenchel = Den mag Madame ohnehin nicht so gerne und im Augenblick dann natürlich gar nicht
    Apfel & Möhre in allen möglichen Konsistenzen = Igitt, mag ich nicht
    Heutee = Seit wann trinken wir denn?! Spar dir die Mühe, Tina!
    Getrocknete Kräuter = Oskar & Lara haben sich gefreut


    Nicht mal Gurke oder Salat geht rein in´s Schwein...


    Das einzige, was sie angenommen hat, waren Löwenzahn und Petersilie. Inzwischen geht auch Gras und das Innere einer Paprika fand sie ganz interessant (ja, ich versuche wirklich alles :roll: ).


    Dennoch habe ich das Gefühl, dass ihr gerade das Sab Simplex wirklich hilft. Nach der Gabe des Medikaments dauert es eine kleine Weile, aber dann futtert sie gut.
    Gerade eben habe ich sie von Hand gefüttert und sowohl vor als auch nach dem Füttern gewogen (vorher 956g ; nachher 999g).


    Sie liegt viel auf einer Stelle und bewegt sich kaum vom Platz, was nun leider nicht gerade förderlich ist.
    Wenn ich merke, sie baut ab, sitzt wieder angespannter und mit gesträubtem Fell da & kneift die Augen zusammen, dann weiß ich, es ist an der Zeit, ihr wieder was zu geben. Im Moment bekommt sie alle 3-4 Stunden Sab Simplex und eine kleine Bauchmassage.


    Die TÄ sagt, ich solle so weitermachen und sie fressen lassen, was sie möchte. Hauptsache, sie frisst und wir verfallen nicht wieder in den Päppelmodus :? .


    Eben war sie sogar richtig neugierig und hat sich eine Erbsenflocke erbettelt :-).


    Die Verdauung funktioniert auch wieder ganz gut. Zu Beginn kam gar kein Kot und als dann endlich was kamen, da waren die Köttelchen sehr klein. Inzwischen sind sie nicht perfekt, aber besser...


    Ein Köttelvergleich :lol:
    http://abload.de/image.php?img=img_45026ssm8.jpg


    Nun ja, es wird ein bisschen dauern, bis alles wieder im Lot ist und ich muss ganz schön hin und her fahren, damit ich mich vernünftig kümmern kann, aber was tut man nicht alles :-).


    Die kleine Patientin bekommt eine Spezialbehandlung auf Tinas Schoß :-)
    Natürlich wandert jedes Löwenzahnblatt einzeln ins Tier :roll:
    http://abload.de/image.php?img=img_4488n1sjq.jpg


    Fini
    Ich habe in der TK angerufen. Man kennt Koko dort und ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen.


    Schmerzmittel habe ich bekommen und ansonsten kennen wir das Prozedere hier schon in und auswenig... leider.


    Das einzige, was es länger nicht und jetzt wieder gab, ist Radicchio. Ich lasse ihn vorsichtshalber weg (Lara & Oskar bekommen ihn direkt von der Hand und Koko muss dann mit Romana- oder Endiviensalat Vorlieb nehmen...).
    Chicorée verträgt Koko nicht und Mais scheint ebenfalls problematisch zu sein, daher lasse ich beides weg.
    Ich hoffe, es war der Radicchio. Darauf lässt sich verzichten...


    Mark
    Schön von dir zu hören :-). Ich hoffe, bei euch ist alles gut!?


    So, ich entschwinde jetzt mal ins Land der Träume... Im Moment ist Koko ja versorgt.


    Gute Nacht
    Tina

    Koko macht Sorgen... Sie frisst und rührt sich nicht :? .


    Ich bin absolut ratlos, was sie hat. Sie saß heute früh ganz angespannt in einer Ecke, Augen zusammengekniffen, hat sich nicht gewehrt als ich sie raus genommen habe...


    Gewicht ist prima (993g), Aufgasung konnte ich keine feststellen, habe aber dennoch Sab Simplex gegeben.
    Etwa eine halbe Stunde danach hat sie ein paar Löwenzahnblätter und ein bisschen Gras gefuttert. Sie wirkt auch wieder etwas neugieriger. Ist wohl tatsächlich das Bäuchlein...


    Sie frisst sehr langsam und zurückhaltend und liegt auch nur auf einer Stelle im Kuschelbettchen. Köttel konnte ich von ihr auch noch keine entdecken, genausowenig wie Urin.


    Ich sehe uns schon wieder in der TK, wenn nicht ganz bald eine Besserung eintritt :(


    Besorgte Grüße
    Tina

    Traurig, dass die Menschen ihre eigenen Befindlichkeiten wieder über das Wohl eines Tieres stellen, das es in einem neuen Zuhause so viel besser haben könnte :( . Schwer verständlich, wie man so egoistisch und wenig einsichtig sein kann...


    Für Bonnie bleibt zu hoffen, dass sie ein Einsehen haben und ihr vielleicht doch noch eine Kameradin oder einen Kastraten an die Seite stellen, aber vermutlich wird sie bis zu ihrem Tod ein einsames Dasein fristen. Ehrlich traurig und nicht zu verstehen.


    Mit Bonnie fühlende Grüße
    Tina

    Wie gut ich solche Bilder kenne... ein mit Brei beschmiertes Schweinchen auf einer Wickelunterlage und jede Menge Spritzen um´s Tier herum. Nee, das braucht man wirklich nicht!


    Dass sie leicht zugenommen hat, ist ein prima Zeichen :D ! Manchmal reagieren die Schweinchen wirklich mit Fressunlust auf ein AB und müssen daher zu ihrem Glück gezwungen werden.


    Ich drücke die Daumen, dass mit den Zähnen alles in Ordnung ist! Es stimmt, dass ein tränendes Auge oft auf ein Backenzahnproblem hinweist, aber ich denke, dass sie da schon vorher schleichend hätte abnehmen müssen...


    In jedem Fall wünsche ich weiterhin alles Gute und hoffe, die süße Maus ist schnell wieder ganz gesund!


    Liebe Grüße :-)
    Tina

    Hallo!


    Die kleine Maus sieht schon arg krank aus :? .


    Wie geht es ihr denn inzwischen? Hast du sie erneut einem TA vorgestellt?


    Bene Bac und Sab Simplex sind in jedem Fall eine gute Idee! Ihre Haltung wirkt schon sehr angespannt... da grummelt es bestimmt im Bäuchlein, erst recht, wenn sie selbst gar nichts fressen mag.
    Achte darauf, Bene Bac ein paar Stunden nach dem AB zu geben (beides zur gleichen Zeit hebt sich in der Wirkung auf).


    Welches AB bekommt sie denn? Baytril?
    Es kommt vor, dass die Schweinchen auf ein AB empfindlich reagieren, nicht mehr selbstständig fressen mögen und auch zu Durchfall neigen, wobei Baytril eigentlich recht gut vertragen wird.


    Metacam würde ich geben, denke ich. Zum Einen hilft es gegen eventuelle Schmerzen (sinnvoll, sollte sie Blähungen haben) und zum Anderen wirkt es entzündungshemmend, sollte da etwas im Argen liegen.


    Je nachdem, was sie hat, kann der Augenausfluss auch schlichtweg ein weiteres Symptom sein. Bei einer Erkältung zum Beispiel können die Äuglein auch tränen.
    Vielleicht ist das Auge auch entzündet (es sieht auf dem Bild schon sehr danach aus):
    http://www.sos-meerschweinchen…leme-beim-meerschweinchen
    http://diebrain.de/Iext-augen.html


    Reinigen würde ich es auf jeden Fall (z.B. mit warmem Wasser und einem Tuch, das nicht fusselt).


    Alles Gute für die kleine Maus! Ich drücke die Daumen, dass sie schnell wieder auf die Beinchen kommt.


    Liebe Grüße
    Tina