Beiträge von *Tinchen*

Huhu :-)

Weißliche, haarlose, schuppige Stellen - ich halte es für einen Pilz und würde vermutlich mit Lamisil once behandeln.

Wären es Milben, wäre ein vermehrter Juckreiz zu bemerken, denke ich.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre ein TA-Besuch unter Umständen ratsam, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass er dir Imaverol zum Betupfen oder Surolan zum Auftragen mitgeben würde.

Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

Genau, der Gewinner leitet den nächsten Wettbewerb :-).

Es muss ja nun nicht von heute auf morgen ein neuer Wettbewerb aus dem Boden gestampft werden. Klar braucht man Zeit, um sich ein Thema zu überlegen.

Beim letzten Mal ist das Ganze im Sande verlaufen und das war recht schade, daher hat Big L. die Wettbewerbe netterweise wieder aufleben lassen :wink:.

Viel Spaß bei der Suche nach einem Thema :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hallo und willkommen im Forum :-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du wissen, ob es grundsätzlich in Ordnung wäre, sich an die bei diebrain vorgegebenen Futterpläne zu halten?

Die Antwort lautet: Ja :-). Das Nahrungsangebot ist abwechslungsreich und die Menge ausreichend, um ein Schweinchen damit zu versorgen (die Menge muss natürlich auf die Anzahl der Tiere angepasst werden).

Die Autoren weisen aber darauf hin, dass der Futterplan auch gerne mal geändert werden darf. Vielleicht findest du im Supermarkt mal Rote Beete, Steckrübe oder Kürbis, dafür aber keine Petersilienwurzel oder du möchtest zwischendurch gerne mal ein paar Weintrauben, statt Banane anbieten oder der Endiviensalat ist gerade im Angebot und du entscheidest dich daher gegen die Romanasalatherzen oder oder oder :wink: .

Die Möglichkeiten, einen Ernährungsplan für Meerschweinchen zusammenzustellen, sind sehr vielfältig, daher lass dich von dem inspirieren, was die Gemüseabteilung (oder im Sommer eben die Wiese) so hergibt. Es ist nicht nötig, sich immer peinlich genau an einen Futterplan zu halten (wie du ja auch selbst schon schreibst). Manchmal gibt´s von dem einen Gemüse halt ein bisschen mehr und von dem anderen dafür etwas weniger. Das ist vollkommen in Ordnung.

Frisches Wasser, große Mengen sauberes Heu und eine ausreichende Menge an abwechslungsreichem, nahrhaftem Futter sind das, was ein Meerschweinchen (neben dem ein oder anderen Artgenossen & einem großzügigen Schweineheim) zum Glücklichsein braucht :-).

Sonnige Grüße
    Tina

Du darfst daraus schließen, dass Haferflocken ein richtiger Leckerbissen sind :lol: .

Solange das Gewicht der Schweinchen stimmt, sie immer genug Heu, Gemüse und ggf. auch Wiese zur Verfügung haben, besteht kein Grund zur Sorge. Die Schweinchen freuen sich einfach über ein neues Schmankerl auf dem Futterplan. Möhre & Co gibt´s ja jeden Tag :wink:.

Sonnige Grüße 8)
    Tina

Die Frage ist tatsächlich ungewöhnlich, aber gerade deshalb auch interessant!

Im sogenannten "Fachhandel" werden verschiedenste Arten von Futterzusätzen angeboten, unter anderem auch Salzlecksteine. Solche Salzlecksteine sind eher schädlich als nützlich.

Alles, was Meerschweinchen zum Glücklich- und Gesundsein brauchen, bekommen sie über reichlich frische Wiese oder ersatzweise über Gemüse und gelegentlich Obst. Leckerchen wie Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken und dergleichen sind in Maßen gerne gesehen und sogar eine sinnvolle Ergänzung des Ernährungsplans, aber Salzlecksteine gehören nicht ins Schweineheim.

Schau mal hier:
    http://diebrain.de/I-futter.html#zusa

Im schlimmsten Fall führt übermäßiger Verzehr von solchen Futterzusätzen zu Nierenschäden :? .
    Pures Salz würde ich demnach auch nicht anbieten :wink:.

Sonnige Grüße
    Tina

MelanieSwetty
    Ich weiß, wie das ist, wenn man da steht wie der Ochs´vorm Berg und mit solch präzisen Mengenangaben wie "ein Stückchen" oder "ein bisschen" wenig anfangen kann. Was genau heißt denn eigentlich "langsam anfüttern"?

Ich glaube, dass man da mit der Zeit seinen eigenen Weg findet, die Tiere kennenlernt und dann einfach weiß, wie viel man von was anbieten kann und was genau "langsam anfüttern" denn nun im Individualfall bedeutet :-).

Ich habe zu Beginn meiner Haltung alles genaustens abgewogen und mich an den Futterplan von diebrain gehalten, um auch bloooß nichts falsch zu machen :lol: . Inzwischen kenne ich meine Tiere und das Ganze klappt um ein Vielfaches entspannter.

Ich bin gespannt, wie der Fenchel angenommen wird. Berichte gerne mal :-).

Was ich noch vergessen habe, alle Kohlsorten füttere ich hier auch extrem vorsichtig an, weil eine der Damen da sehr empfindlich reagiert und nicht alles verträgt.
    Brokkoli, Grünkohl usw. sind sehr wertvolle Futtermittel, man muss bei der Anfütterung eben vorsichtig vorgehen, nicht dass es zu Blähungen kommt.

1kg ist für ein ausgewachsenes Schweinchen übrigens nicht zu viel :-). Es kommt natürlich immer auf´s Tier an und manche wiegen nun einmal keine 1000g, aber wenn sie mal krank sind, dann sind ein paar Gramm mehr auf den Hüften schon ratsam.

Hier gab es bislang zum Frühstück:
    Karotte, grüne Paprika, Staudensellerie, ein paar Tomätchen, frische Petersilie & Haselnussäste samt Blättern aus dem Garten :-)

Jetzt flitze ich los und schaue mal, was ich Leckeres auf der Wiese finde :-). Ich nehme an, es wird eine Mischung aus Gräsern, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Klee, Ampfer, Gänseblümchen, Giersch, Ackerschachtelhalm, Klettenlabkraut und was ich ansonsten noch so schmackhaftes finde, werden :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hm... also einen Bauchnabel habe ich auch noch nicht entdeckt :o.

Wie fühlt es sich denn an? So ähnlich wie ein Mückenstich?

Mein Kastrat hatte einen kleinen Knubbel am Bauch, ähnlich einem Mückenstich, auch kaum sichtbar, aber fühlbar.
    Es ließ mir keine Ruhe also habe ich einen TA draufschauen lassen und der Knubbel stellte sich als Atherom heraus.
    Die TÄ hat es geöffnet, meinte aber, es könne immer wieder kommen, was es auch getan hat. In der Größe hat es sich aber bislang nicht verändert. Ich habe ein Auge drauf und sollte es sich stark vergrößern oder ihn stören, lasse ich es operativ entfernen, aber solange es ihn nicht stört, meinte die TÄ, ich solle ihn mit diesem kleinen "Makel" akzeptieren, wobei das kleine Knubbelchen nun nicht wirklich ein Makel ist :lol: .

Vielleicht ist es bei deinem Schweinchen etwas ähnliches oder vielleicht ein Zeckenbiss (sofern das Schweinchen denn raus darf oder mit Wiese gefüttert wird)?

Dass es schlichtweg der Bauchnabel ist, würde ich auch nicht ausschließen :lol: . Wenn du unsicher bist oder sich das Ganze verändert, dann lass den TA draufschauen. So bist du auf der sicheren Seite :-).

Liebe Grüße
    Tina

MelanieSwetty
    Schau mal hier:
    http://abload.de/image.php?img=img_4587cbso0.jpg

Das ist jeweils so in etwa die Menge (ca 30g), die ich bei einer Neuanfütterung anbieten würde.

Links: Knollensellerie (geschält mit Grün)
    Mitte: Staudensellerie
    Rechts: Fenchel

Alle drei Sorten sind wirklich gut verdaulich und machen den wenigsten Meerschweinchen Probleme, ganz im Gegenteil, daher denke ich, da kannst du wenig falsch machen.
    Die Menge ist das, was ich aus dem Bauch heraus anbieten würde, entbehrt also jeder wissenschaftlichen Grundlage :wink: .
    Wenn du dich damit sicherer fühlst oder deine Schweinchen generell etwas empfindlich sind, dann biete ruhig eine kleinere Menge an.

In der Regel haben Meerschweinchen, die Frischfutter gewohnt sind, kaum Probleme, wenn es um die Anfütterung einer neuen Gemüsesorte geht.

Ein bisschen anders ist es bei der Anfütterung von Gras, Löwenzahn & Co. Da sollte man schon wirklich vorsichtig vorgehen.

Auch Sorten wie Tomate, Paprika oder Wassermelone würde ich vorsichtiger anfüttern. Tomate habe ich zum Beispiel mit einer halben Cherrytomate pro Tier angefüttert, weil eines meiner Schweinchen da empfindlich reagiert. Weintrauben würde ich auch nur in sehr kleinen Mengen anbieten. Die haben hier, ebenso wie Tomaten, schon zu Matschkötteln geführt :? .

Du hast Recht, es macht Sinn, erst einmal nur eine Sorte anzufüttern und ein paar Tage später die nächste. Alles auf einmal wird zu viel fürs Schweinchen.

Thema Blasenschweinchen:
    Manche Schweinchen neigen zu Blasenschlamm / Blasengries. Diesen erkennst du an weißlichen Flecken auf Kuschelsachen, Fleecedecken oä..

In solchen Fällen sollte man darauf achten, nicht zu kalziumreich zu füttern (z.B. getrocknete Kräuter wirklich nur in Maßen, Fenchel in Maßen usw.).

Bietet man genug wasserhaltiges Futter an (Gurke, Salat...), wird die Blase schön gespült, der Gries ausgeschieden und alles ist gut.
    In manchen Fällen bildet sich aber leider ein Steinchen, welches operativ entfernt werden muss und das ist nun wirklich nicht wünschenswert.

Daher sind auch getreidefreie Trockenfuttermischungen nicht nur positiv zu betrachten. Sie enthalten zwar kein für´s Schweinchen ungeeignetes Getreide, dafür aber häufig viele getrocknete Kräuter und sind damit sehr reich an Kalzium, was dann leider auch zu einem Steinchen führen kann :? .

Deine Tagesfuttermenge klingt gut :-).

Sonnige Grüße
    Tina

Na wenn das Tier wirklich kastriert ist und der Laden noch Geld an einem Schweinchen verdienen will, dann ist der Preis wohl wenig überraschend.

Von einem Rolfie Pig habe ich auch noch nie etwas gehört. Vielleicht ist das der Name eines Züchters aus der Gegend, der seine Tiere dort zum Verkauf anbieten, wobei das natürlich nicht gerade für diesen sprechen würde :? .

Ich würde da auch mal nachhören, ob es sich um eine "neue" Rasse handelt oder ob da wirklich ein Züchtername dahintersteckt oder oder oder...

Grundsätzlich und auch wenn es manchmal mehr als schwerfällt, lässt man besser die Finger von Tieren aus dem Zoohandel, denn auch wenn man ein Tier rettet (ich betrete keine Läden mit Lebendtierverkauf, weil ich ziemlich sicher bin, nicht ohne ein Tier gehen zu können :oops: ), folgen viele nach, die vielleicht nicht das Glück haben, ein gutes und artgerechtes Zuhause zu finden :? .

Sonnige Grüße 8)
    Tina

Es wird empfohlen, Blaubeern, Himbeeren, Johannisbeeren usw. nur in "Leckerchenmengen" zu geben.

Obst sollte aufgrund des hohen Zuckergehaltes generell nur selten gegeben werden und ich nehme an, dass zu viel der in den Beeren enthaltenen Säure auch nicht gesund für die Tiere ist.

Hier und da mal ein oder zwei Beeren, aber dabei würde ich es dann auch belassen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass zu viele Blaubeeren auf einmal zu Durchfall führen können... Vllt noch als Notiz am Rande.

Hier werden solche Obstsorten mit Verachtung gestraft. Nicht einmal die Himbeeren aus dem Garten wurden angenommen, die Himbeerblätter dafür aber schon :lol: .

Liebe Grüße
    Tina

MelanieSwetty

Knollensellerie
    Es wird empfohlen, ihn zu schälen. Wird er nicht geschält, sollte er gut gewaschen werden. Die komplette Pflanze (inkl. Blätter, wenn sie dran sind), darf gegeben werden.
    Hier wird Knollensellerie leider nicht so gerne gefuttert.

Staudensellerie
    Auch dieser sollte gut gewaschen werden. Oft kauft man da einiges an Erde mit :lol: . Die gesamte Pflanze inkl. Blättern darf gegeben werden.
    Hier, im Gegensatz zum Knollensellerie, sehr beliebt und dazu noch wirklich günstig ;-). Ich zahle keinen Euro für einen ganzen Bund.

Fenchel
    Fenchel gehört zu den teureren Frischfuttersorten, das ist richtig. Die Preise variieren, da ist es schwierig, so pauschal zu sagen, was genau er kostet. Hier kostet er im Schnitt 2,50€ pro Kilo, wobei es Supermärkte gibt, die ihn für 2,99€ pro Kilo anbieten, während ein anderer ihn für 1,99€ im Angebot hat.

Hier steht Fenchel regelmäßig auf dem Speiseplan. Er ist gut fürs Bäuchlein, aber auch für seinen hohen Anteil an Kalzium bekannt, was z.B. für Blasenschweinchen eher ungünstig ist.

Besonders das Fenchelgrün wird gerne gemocht.

Alle drei Futtersorten sind in der Regel gut bekömmlich. Da kann man kaum etwas falsch machen.
    Ich würde ein paar Stücke der unbekannten Futtersorte zusammen mit der "normalen" Futterration anbieten und schauen, wie es angenommen wird.

Sollten sich die Schweinchen beim ersten Versuch etwas gegen das unbekannte Gemüse sträuben, dann nur nicht den Mut verlieren :wink:. Manchmal dauert es ein bisschen, bis sie auf den Geschmack kommen.

Liebe Grüße & Guten Appetit :-)
    Tina

murmel51
    Grundsätzlich ist es möglich, die Schweinchen ausschließlich von Wiese und Heu zu ernähren :-). Einige Wochen im Jahr handhabe ich das so, füttere nur, was ich draußen leckeres finde und die Schweinchen sind glücklich damit.

Nasse Wiese wird allerdings gar nicht gerne gefuttert, daher biete ich, wenn es regnet, zusätzlich schon auch noch Gemüse an. Zwischendurch freuen sich die Schweinchen über ein bisschen Paprika, Gurke, Möhre oder was der Kühlschrank so hergibt :wink: .

Wenn die Schweinchen also ans frische Grün gewöhnt sind, du diesbezüglich abwechslungsreich füttern kannst und große Mengen an Wiese zur Verfügung stehen, dann spricht nichts dagegen, die Schweinchen davon zu ernähren. Im Grunde ist es die natürlichste Form der Ernährung für die Tiere :-).

Hier gibt es heute...

Viel frische Wiese, zum Beispiel....

verschiedenste Gräser, Binsen, Klee, Löwenzahn, Wicke, Ackerschachtelhalm (ich weiß, da scheiden sich die Geister), Ampfer, Wiesenbärenklau

Dazu gibt es ein paar Haselnussäste, Erdbeer- und Himbeerblätter, ein paar Sonnenblumenkerne, ein bisschen Staudensellerie, Möhre und Paprika :-).