Beiträge von *Tinchen*

    Ach Mensch :| , das klingt aber nicht sehr positiv. Mit etwas mehr als 700g ist er wirklich sehr zart, aber ich finde, auf den Bildern wirkt er dennoch glücklich und zufrieden :-). Er scheint inmitten der beiden Damen seinen Platz gefunden zu haben.


    Ich drücke die Daumen, dass es Santo mithilfe der Medikamente gut geht, er sich vernünftig bewegen kann und möglichst keine Schemrzen hat. Nun hat er das große Los gezogen, dann soll er das Ganze doch auch noch ein langes Weilchen genießen können!


    Alles Gute & Sonnige Grüße
    Tina

    Zitat von Elvira B.


    ...meins ............... nee, meins


    Es muss aber ganz unbedingt genau dieser spezielle Halm sein :lol: . Hier wird sich ebenso gestritten. Da kann ein ganzer Eimer Grünzeug zur Verfügung stehen und dennoch streitet man sich um einen speziellen Halm :roll: .



    Zitat von Elvira B.


    ...alles meins


    Dieser Bick... super niedlich :-). Bin ganz verliebt in die hübsche Dame.


    Sagmal, ist Santo eigentlich noch im Wachstum oder ist er von der Stattur her einfach ein wenig kleiner als die Damen?


    Ahorn nehmen deine Schweinchen tatsächlich an :shock: ? Ich lege hin und wieder auch mal einen Ahornast in den EB, die Begeisterung der drei Schweinchen hält sich aber in Grenzen :roll: .
    Die Blicke sollen dann vermutlich in etwa sowas wie "Und Haselnuss war aus, oder was?!" bedeuten :lol: . Schon interessant, diese Tierchen.


    Sonnige Grüße 8)
    Tina

    Huhu :-)


    Schön mal wieder von euch zu lesen :). Freut mich, dass alles gut ist!


    Peanut & seinem neuen Kumpan wünsche ich alles Gute und ein tolles Leben im neuen Zuhause.


    Bin gespannt, wie das neue Gehege aussehen wird, aber es klingt schon einmal nach jeder Menge Platz. Da werden sich die beiden Herren freuen :D .


    Sonnige Grüße
    Tina

    Hi :-)


    560g sind für ein ausgewachsenes Meerschweinchen deutlich zu wenig. Man hört häufiger, dass ältere Schweinchen an Gewicht verlieren, aber unter 600g... das ist arg leicht :? .


    Natürlich kannst du versuchen, kalorienreicher zu füttern, sodass dein Schweinchen zunimmt.
    Knollengemüse (z.B. Möhre, Petersilienwurzel, Fenchel, Steckrübe, Pastinake usw.) eignet sich gut zur Gewichtszunahme.
    Auch Dinge wie Haferflocken, ein paar Sonnenblumenkerne oder grünen Hafer darfst du gerne reichen, allerdings nicht im Übermaß.


    Ich an deiner Stelle würde zeitnah tierärztich abklären lassen, ob dein Schweinchen gesundheitlich in Ordnung ist. Besonders nach den Zähnen würde ich schauen lassen. Irgendetwas liegt da sicherlich im Argen.


    Vielleicht hast du eine Päppelbreimischung da (z.B. Herbi Care oder Critical Care)? Ich denke, es wäre kein Fehler, einem so leichten Schweinchen zusätzlich die ein oder andere Portion des nahrhaften Breis zukommen zu lassen.


    Sonnige Grüße & Alles Gute für dein Schweinchen!
    Tina

    Hi :)


    Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Meerschweinchen wenig bis gar kein Wasser aus Napf oder Flasche trinken mögen. Oftmals nehmen sie durch ein reichhaltiges Angebot an Frischfutter schon genug Flüssigkeit auf.


    Wenn also viel Frischfutter und wenig bis gar kein Trockenfutter auf dem Menüplan steht, dann ist es in Ordnung, wenn die Schweinchen nicht so recht trinken mögen.
    Schweinchen, die mittels Trockenfutter ernährt werden, nutzen Trinkflasche & Co natürlich deutlich intensiver.


    Hier führt der Wassernapft ein sehr einsames Dasein und findet kaum Beachtung :wink: . Frisches Wasser steht natürlich dennoch immer zur freien Verfügung.


    Dass du statt der Flaschen zusätzlich noch einen Napf angeboten hast, war eine gute Idee. Wenn sie trinken möchten, haben sie die Möglichkeit und werden dies auch tun.


    Dass eines der Schweinchen sich streicheln lässt, stimmt mich auch nachdenklich, muss ich zugeben :? . Gerade solch junge Tiere sind schnell wieder Blitz und alles andere als leicht in die Hände zu bekommen.
    Hast du das Schweinchen denn im Gehege selbst gestreichelt? Wenn es z.B. auf deinem Schoß saß, dann ist es nicht verwunderlich, dass es die Streicheleinheiten ruhig angenommen hat. Die Tiere "ergeben" sich praktisch ihrem Schicksal und "erdulden" die Liebesbekundungen des Zweibeins, genießen es aber nicht und fühlen sich sicher auch nicht wohl.
    Wenn sich Artemis im Gehege hat streicheln lassen, wäre das wirklich mehr als ungewöhnlich, gerade bei einem solch jungen Tier.


    Macht denn das Schweinchen ansonsten einen guten Eindruck? Ist es munter, frisst gut und nimmt schön zu?


    Sind alle drei Schweinchen Jungtiere? So ein älteres Erzieherschweinchen wäre eine Überlegung wert :-).


    Liebe Grüße und alles Gute für dich & deine Schweinchen :-)
    Tina

    Hi :)


    Hier steht der Wassernapf im nicht eingestreuten Teil des EBs (Teilfleecehaltung). Dennoch schaffen es die drei Schweinchen immer wieder, eine ganze Menge Heu oder Streu im Wasser landen zu lassen. Da hilft nur tägliches wechseln und wenn es ganz schlimm ist, dann muss eben noch häufiger gewechselt werden.
    Kleine Schweinchen eben :mrgreen: .


    Der Tipp mit der Gartenplatte ist, auch im Bezug auf die Krallen, wirklich gut.


    Liebe Grüße
    Tina

    Wer nennt mich hier schüchtern & zurückhaltend?! Mutig bin ich!
    http://abload.de/image.php?img=img_4874ycsdw.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_4877hese6.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_4878nusep.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_48809asff.jpg
    Ich bin eine Dame. Mein Vertrauen muss man sich hart erarbeiten und wenn ich dadurch das ein oder andere Erbsenflöckchen abstauben kann, umso besser :mrgreen: .
    Die Tina meint, ich hätte ja auch mal noch ein bisschen näher kommen können, weil sie sich immer sooo dolle strecken muss, damit ich ihr das Leckerchen aus der Hand nehme, aber ich finde, auch das Zweibein darf sich gerne mal ein bisschen sportlich betätigen :lol: .




    Als die kleine Maus hier einzog, ergriff sie bei jedem Geräusch, was zu hören war auf der Stelle die Flucht. Man sah nur noch Streu durch die Gegend fliegen. Sie folgte Koko auf Schritt und Tritt. Wenn man sie sah, dann immer versteckt hinter Koko.


    Ds ist inzwischen nicht mehr der Fall. Sie bleibt ruhig auf ihrem Platz, kommt gleich, wenn ich Futter bringe und lässt sich von Menschen in der Regel nicht aus der Ruhe bringen. Wenn sich etwas aber abrupt bewegt, verschwindet sie schnell wie der Wind und sie ist die einzige, die wirklich quiekt oder in eine totale Schockstarre verfällt, wenn sie auf die Waage muss. Sie möchte dann auch erst einmal eine Weile lieber nichts mehr aus der Hand nehmen und außerhalb des EBs fressen? Niemals!
    Setze ich Koko oder Oskar zu ihr, sodass sie den TÜV nicht ganz allein, sondern in Begleitung eines anderen Schweinchens über sich ergehen lassen muss, wirkt sie wesentlich entspannter und stellt meist auch das Quieken ein.


    So hat halt jedes Schweinchen seinen eigenen Charakter und das darf auch gerne so sein :-).


    Bei Koko & Oskar muss ich zB beim Saubermachen aufpassen, dass ich sie nicht mal mit dem Kehrblech erwische :lol: . Da wird immer gleich fleißig erkundet und Tinas Finger könnte man ja doch mal anknabbern... Lara hält sich da immer eher hinter den beiden, erkundet aber nicht minder neugierig. Nur meiner Hand bleibt sie meist fern, solange ich mich bewege. Halte ich still, schnuppert und knabbert auch sie gerne mal.


    Ich erzähle schon wieder Romane... Oh Mann :roll: :oops: .


    Zu Oskar - Er wog beim letzten Wiegen 1630g :oops: . Er war schon das schwerste Baby aus einem großen Wurf. Selbst in der TK war man leicht überrascht, weil er praktisch gleich nach der Kastration wieder zu futtern begonnen hat... Auch als er eine Erkältung hatte, war am Gewicht keine Veränderung zu bemerken (Koko hätte sicher gleich wieder jegliche Futteraufnahme verweigert :roll: ).
    Er frisst einfach gerne und am Liebsten ohne Unterlass. Man hat ihn durchgecheckt, aber gesundheitlich ist alles in Ordnung. Dennoch wären 100g weniger schon schön, gerade im Bezug auf die zarten Gelenke usw... Auf Diät kann ich ihn nicht setzen und er ist ja nun wirklich agil, daher denke ich auch, es ist ok. Nur mehr darf es auf keinen Fall werden :oops: .


    Lara ist mit ihren 1315g auch ziemlich propper, damit aber wirklich das Abbild ihrer Mutter :lol: .


    Koko wiegt zwischen 950 und 1010g (im Schnitt). Eine Freundin von mir besitzt zwei von Kokos Töchtern und auch diese sind sehr zart. Ich denke, das ist wirklich auch ein bisschen Veranlagung.


    So und jetzt ziehe ich den Hut vor jedem, der sich meine Romane zu Gemüte führt und wünsche euch eine angenehme Nachtruhe :D


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von *Fini*



    Einfach mal rumchillen :)


    Das ist ein supersüßes Bild :-). Wie er schaut... so zufrieden und verträumt... toll.


    Auch das kleine einzelne Füßchen ist wirklich mega niedlich. Die kleinen Köttelchen werden hier niemanden stören :lol: :wink: .


    Und Frieda :shock: . So mutig :o . Ein richtig sportliches Schweinchen!


    Koko saß mal auf der Heuraufe (rund, identisch der, die auf deinem Gepäckbild zu sehen ist). Mich traf fast der Schlag. Da ist ja nun wirklich gar kein Platz drauf und ziemlich hoch ist das Ding auch, aber ihr war das egal. Sie saß drauf und zog sich Heuhalme nach oben... Manchmal sind sie schon sehr besonders, diese Tierchen :lol: .


    Hab einen schönen Urlaub und lass es dir gut gehen 8)


    Liebe Grüße
    Tina

    Kleiner Kilkenny, da hast du aber reichlich früh deine Köfferchen gepackt :-(. Ich hoffe, du lässt es dir auf der immergrünen Wiese besonders gut schmecken!


    Campina, dein Verlust tut mir sehr Leid. Fühl dich getröstet.


    Tröstende Grüße
    Tina

    Schau mal hier:
    https://www.mixerama.de/
    http://kaninchenwerkstatt.de/
    http://cavialand.de/


    Besonders Mixerama kann ich empfehlen :-). Dort kannst du verschiedene Komponenten einzeln bestellen oder dir eine Wunschmischung ganz nach deinen Wünschen selbst zusammenstellen.


    Der Magen-Darm-Mix aus der Kaninchenwerkstatt ist hier die Trockenkräuertmischung erster Wahl :wink: .


    Im Sommer füttere ich beinahe ausschließlich das, was ich in der Natur finde. Ab und zu gibt es mal ein Leckerchen oder ein paar getrocknete Kräuter, aber in eher geringen Mengen.


    Im Winter biete ich gerne auch mal getrocknete Blätter (z.B. Apfelblätter, Maisblätter, Haselnussblätter / einiges trockne ich selbst) oder grünen Hafer an. Die Schweinchen freuen sich über die Abwechslung.
    Besonders die getrockneten Maisblätter kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Sie sind sehr beliebt, wenn auch reichlich kostenintensiv... leider.


    Haferflocken bekommst du in jedem Supermarkt oder in der Drogerie, genauso wie Leinsamen oder geschälte Sonnenblumenkerne.


    Erbsenflocken und dergleichen bieten auch Fressnapf & Co an. An der "Selbstbedienungstheke" finden sich auch diverse getrocknete Kräuter, Blätter usw., da habe ich im Bezug auf die Qualität keine Erfahrungen.


    Inzwischen gehen immer mehr Hersteller dazu über, auf Getreide im Meerschweinchenfutter gänzlich zu verzichten, daher bietet selbst Multifit inzwischen fertige Trockenkräutermischungen oder auch einzelne Komponenten an.


    Immer im Hinterkopf behalten: Getrocknete Kräuter enthalten sehr viel Kalzium, daher sollte man es mit der Fütterung nicht übertreiben, aber gerade im Winter stellen sie (genau wie Sonnenblumenkerne usw.) eine sinnvolle Ergänzung des Ernährungsplans dar :-).


    Die Preise mögen auf den ersten Blick recht hoch erscheinen, aber wenn man bedenkt, wie lange man damit auskommt, relativiert sich das schon wieder. Eine kleine Tüte geschälte Sonnenblumenkerne reicht hier zum Beispiel ewig.


    Viel Spaß beim Stöbern :-)
    Tina

    Hm... dann bin ich falsch informiert :? . Züchterin, TA und diverse Ratgeber nennen befallenes Heu als wahrscheinlichste Ursache für einen Haarlingsbefall (in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem durch Stress oä. versteht sich).


    Man lernt nie aus :wink: , aber was stimmt denn nun?


    Schaut mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…de/krankheiten/haarlinge/
    http://www.sos-meerschweinchen…senswertes/3219-haarlinge


    @Molly&Co
    Ich meine mich an deinen Beitrag zu erinnern ;-). Es wird kein Heu geben, was absolut keimfrei ist. Das Heu, was in Plastikbeuteln verkauft wird, stammt letztendlich auch aus einem landwirtschaftlichen Betrieb und muss irgendwo gelagert worden sein, bevor es in Plastiktüten verpackt im Handel steht ;-).


    Ich lebe auf dem Land und plädiere natürlich dafür, das Heu direkt beim Bauern zu kaufen, wenn möglich. Es ist um ein Vielfaches günstiger, man produziert nicht unnötig Plastikmüll, man weiß, was man hat und Heu ist ein Naturprodukt, welches sicher mit dem ein oder anderen Getier in Berühung kommt, egal ob es nun direkt vom Heuboden kommt oder erst noch den Weg über die Plastiktüte geht.


    Liebe & Neugierige Grüße
    Tina

    Huhu :-)


    Hm... grundsätzlich bin ich ja nicht so recht für die Fütterung von Trockenfutter zu begeistern :? , wenn man mal von gelegentlichen Erbsenflocken-, Haferecken-, Sonnenblumenkernleckerchen absieht :wink: .


    Von dem "Snack - Nature" würde ich die Finger lassen. Allein das getrocknete Obst enthält reichlich Zucker. Zudem sind da reichlich nicht wirklich identifizierbare Bestandteile drin... nee, das würde ich nicht anbieten.


    Das "Alleinfuttermittel" klingt rein von der Zusammensetzung her nach keiner totalen Katastrophe. Nur das Wort "Alleinfuttermittel" stört mich gewaltig.
    Ich denke, dass es durchaus ok ist, den Schweinchen ab und an ein paar der Pellets anzubieten, aber eben nur als Nachrungsergänzung oder Leckerchen, nicht als Alleinfuttermittel.


    Vielleicht magst du selbst eine "Trockenfuttermischung" zusammenstellen und diese deinen Schweinchen ab und an anbieten?
    Trockenkräuter, Sämereien, ein paar Haferflocken, Erbsenflocken, grüner Hafer, Heucobs - darüber würden sich die Schweinchen sicher freuen und in Maßen dürfen solche Sachen hin und wieder gerne den Weg ins Schweinchen finden :wink: .


    Liebe Grüße
    Tina