Beiträge von *Tinchen*

Huhu :-)

Dein Vorhaben, die Herrentruppe um einen älteren Kastraten zu erweitern, klingt toll! Daumen hoch dafür!

Ich denke, ich würde eher ein noch älteres und damit erfahreneres Tier nehmen. Der Neuzugang sollte gut sozialisiert sein und im Idealfall in einer Bockgruppe leben / herangewachsen sein. Herren, die einmal als Haremswächter in einer Gruppe gelebt haben, eignen sich sicher nicht so toll, um in einer reinen Bockgruppe zu leben & den Ton anzugeben.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Notstation? Die Menschen dort kennen ihre Tiere, wissen, ob sie bockgruppentauglich sind oder eher nicht. Vielleicht hast du Glück und findest dort ein älteres, bockgruppenerfahrenes Exemplar.
    Der große Vorteil: Notstationen stehen auch nach der Vermittlung immer mit Rat und Tat zur Seite. Oftmals bringen sie die Tiere in ihr neues Heim und beobachten die Vergesellschaftung. Sollte es einmal nicht funktionieren, bliebe die Möglichkeit der Rückgabe.

Manchmal geben auch Züchter ihre Altböcke (im Idealfall kastriert) ab. Diese haben häufig schon einige Jungböcke erziehen müssen und verfügen daher über eine ganze Menge Erfahrung, was das angeht. Vielleicht wäre ein solches Tier auch eine Lösung.

Sonnige Grüße, viel Freude beim EB-Bau & Alles Gute für dein Noch - Trio :wink: (Möchtest du die kleinen Zwerge einmal vorstellen? Ich wäre ja schon neugierig, muss ich zugeben :mrgreen: )
    Tina

Huhu :-)

Schau mal hier:
    http://diebrain.de/Iext-futterplan.html

Das ist ein Futterplan, an dem man sich ganz gut orientieren kann. Natürlich muss er nicht 1:1 befolgt werden, dient aber als ganz gute Orientierungshilfe :-). Jedenfalls war ich zu Beginn meiner Haltung dankbar für diesen Plan. Ich stand da auch wie der Ochs vorm Berg und wusste nicht so recht, wie ich vorgehen sollte.

Hier steht im Augenblick noch hauptsächlich frische Wiese & all das, was Garten und Natur hergeben auf dem Speiseplan, aber allzu lange wird das nicht mehr der Fall sein.

Zu den Must - haves in der Nicht - Wiesensaison zählen hier Karotte, Petersilienwurzel, Paprika (Vitamin C!), Gurke, Endivien- und Romanasalat, Steckrübe, Chinakohl, Brokkoli, Sellerie (Staude & Knolle), Fenchel und Tomate.

Auch Rote Beete, Apfel, Banane, verschiedene frische Kräuter oder was ich sonst noch so in der Gemüseabteilung finde, steht immer wieder auf dem Speiseplan :-).

Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Knollengemüse (z.B. Karotte oder Fenchel) & eher wasserhaltigem Gemüse (z.B. Gurke oder Salat). Eine Mahlzeit sollte immer beides bereithalten.

Ein paar Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken oä. dürfen als Leckerchen natürlich auch nicht fehlen :D .

Liebe Grüße
    Tina

Dass du so zeitig eines deiner kleinen Schweinchen hast gehen lassen müssen, tut mir sehr Leid :-(. Das wünscht man niemandem und es ist kein besonders schöner Start in die Schweinehaltung...

Gerade bei solch jungen Tieren gibt der kleine Körper oft ganz schnell auf. Durchfall ist immer gefährlich für Meerschweinchen und manchmal kommt jede Hilfe zu spät.
    Für den Notfall habe ich immer BeneBac hier. Das Gel hilft, die Darmflora wieder aufzubauen, aber bei akutem Durchfall wird es sicher auch keine Wunder bewirken.

Du solltest deine drei Schweinchen regelmäßig wiegen, um eventuelle Probleme zeitig zu erkennen. Solch junge Tiere sollten stetig zunehmen und möglichst nicht an Gewicht verlieren.
    Auch auf die Beschaffenheit der Köttelchen solltest du achten. Sind sie matschig, dann könnte das auf einen Darmparasiten oä. hinweisen. Oftmals sind Kokzidien Schuld an einem so schnellen Tod, daher wäre es ratsam, ein Auge auf die Kleinen zu haben. Nicht, dass ihnen auch etwas fehlt :? .

Weißt du, was der kleine Kerl wog als er bei dir einzog? Gerade das schwächste Tier eines Wurfes hätte durchaus noch ein bisschen in vertrauter Umgebung bleiben dürfen, damit es einen Umzug ohne Probleme übersteht.

Was deine Haltung angeht, ich bin ganz sicher, dass dir niemand hier Vorwürfe hat machen wollen. Wir sind alle daran interessiert, dass es unseren Tieren gut geht und wenn vielleicht irgendwo einmal etwas nicht 100% perfekt läuft, dann werden gerne Tipps gegeben, um dies zu verbessern. Bitte fühl dich nicht angegriffen! Ich bin ganz sicher, das war niemandes Intention!

Viele Züchter geben gerne zwei oder mehr junge Böckchen ab, einfach weil sie die Hoffnung haben, dass sich die kleinen schon als Jungtiere anfreunden und diese Freundschaft auch im Erwachsenenalter bestehen bleibt.
    Deine Züchterin meint es ganz sicher gut, aber im Interesse der Tiere wäre ein älteres Erzieherschwein, welches die kleinen Minischweinchen anleitet, schön gewesen.
    So ist die Rangordnung gleich geklärt und die kleinen haben ein Vorbild, an dem sie sich orientieren können.
    Gleichaltrige Jungtiere kommen zur gleichen Zeit in die Rappelphase und fechten die Rangordnung aus. Da kann es wirklich heiß her gehen, gerade unter unkastrierten Böcken.

Ich wünsche dir und deinen Schweinchen nur das Beste und hoffe, dass sie zu einer festen Einheit zusammenwachsen, ohne sich zu zerstreiten.

Hier gibt es eine Userin (kleinschweinugly), die sich ganz hervorragend mit Bockgruppen auskennt. Sie hilft dir sicher gerne weiter, wenn es einmal Probleme geben sollte :-).

Was das Trinken angeht, nein, da brauchst du dir erst einmal keine Sorgen zu machen. Achte darauf, dass die kleinen gut futtern, zunehmen und aktiv sind, dann sollte alles im grünen Bereich sein :-).

Sonnige Grüße 8)
    Tina

Guten Morgen :-)

Wenn deinen Meerschweinchen immer ausreichend Frischfutter zur Verfügung steht, dann ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie nicht trinken mögen.

Hier führt der Wassernapf ebenfalls ein sehr einsames Dasein. Meine drei Schweinchen leben nun seit etwas mehr als zwei Jahren bei mir und haben noch nie wirklich bemerkbar einen Schluck Wasser zu sich genommen. Dennoch steht natürlich immer frisches Wasser im Napf zur Verfügung.
    Viele Meerschweinchen, die ausschließlich über gesundes Frischfutter ernährt werden, nehmen kein zusätzliches Wasser zu sich. Ich würde mir bei meinen dreien eher Sorgen machen, wenn sie plötzlich zu trinken beginnen würden, eben weil sie es sonst nie tun / getan haben :wink: .

Wenn du sowohl Flasche als auch Napf anbietest, bist du auf der sicheren Seite, denn so können die kleinen trinken, wenn sie möchten.
    Achte nur darauf, dass beides gut erreichbar ist (z.B. Flasche nicht zu hoch hängen, damit sie auch dran kommen / u.U. ein Napf mit nicht allzu hohem Rand ).

Wie alt sind denn die Minischweinchen? Ist ein erwachsenes Vorbildschweinchen vorhanden?

Liebe Grüße und Alles Gute für die Zwerge :-)
    Tina

Hallo :-)

Einen schicken EB hast du dir da zusammengezimmert!

Was die Einrichtung angeht, da ist durchaus noch Luft nach oben, sprich Platz für mehr :wink: . Wenn du noch eine Etage einbauen möchtest (sei darauf gefasst, dass sie nicht oder nur wenig genutzt wird - viele Meerschweinchen bevorzugen eher große ebene Flächen, mögen aber nicht so sehr auf Etagen hinaufklettern), kannst du diese als zusätzlichen "Unterstand" nutzen. Viel von oben geschütze Fläche ist das, was Schwein glücklich macht. Man weiß ja schließlich nie, wann der nächste Raubvogel vorbeikommt :mrgreen: :wink: .

Vielleicht magst du wirklich noch das ein oder andere Kuschelutensil anschaffen. Die sind sehr beliebt oder einen offenen Unterstand, durch den man schnell hindurchflitzen, den man aber auch gut zum Schlafen nutzen kann.

Ich spanne manchmal eine Decke oder ein größeres Handtuch über eine Ecke / einen kleinen Teil des EBs. Die Schweinchen lieben es, besonders, wenn sich darunter noch ein Heuberg befindet, in dem man liegend Heu mümmeln kann :D .

Auch über einen (möglichst unbedruckten) Karton, in den man ein paar Öffnungen schneidet, freuen sich die Schweinchen immer. Wenn der Karton nass wird oder die Tiere das Interesse verlieren, entsorgt man ihn einfach.

Der zweite Eingang im Haus wurde bereits erwähnt und der Leckstein vorne an der Scheibe, der darf gerne Bekanntschaft mit der Mülltonne machen. Ganz schlecht für die Nierchen, die Dinger.

Liebe Grüße & frohes Einrichten
    Tina

Hallo Widdy :-)

Zuerst einmal - Ja, Meerschweinchen können durchaus überleben, wenn sie rein von dem ernährt werden, was Wälder & Wiesen zu bieten haben!

Frische, bunt gemischte Wiese ist das, was der natürlichen Meerschweinchenernährung am nächsten kommt und in der warmen Jahreszeit sind Gräser & Co. besonders gehaltvoll.

Welches Gras / Kraut jetzt genau welche und wie viele Vitamine zu bieten hat, das kann ich dir nicht beantworten, aber schau mal hier:
    http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
    Vielleicht hilf dir das ein bisschen weiter :-).

Meine drei Schweinchen werden in den Monaten des Jahres, die es zulassen, ausreichend frisches Grün zu sammeln, nahezu ausschließlich von dem ernährt, was ich beim täglichen Sammeln finde.

Ist es besonders heiß, dann wandert durchaus auch einmal das ein oder andere Salatblatt, ein paar Stücke Wassermelone oder einige Stückchen Gurke ins Schweinchen. Auch mit ein paar Stücken Paprika, Möhre, Sellerie, Brokkoli etc. macht man den Tieren eine Freude, aber hauptsächlich bekommen sie das, was das Zweibein gepflückt hat.

Außer frischer Wiese sind auch Zweige samt Blättern (z.B. Haselnuss, Apfelbaum etc.), Blätter von Erdbeer-, Himbeer- oder Brombeerpflanzen, Küchenkräuter wie Dill, Basilikum oder Petersilie eine sinnvolle Nahrungsergänzung.

Wenn man also die Möglichkeit hat, die Schweinchen mit dem zu versorgen, was die Natur vor der Haustür zu bieten hat, dann ist die Fütterung von Gemüse, Obst oder gar Trockenfutter nicht zwingend erforderlich.
    Hier nehmen mit Beginn der Wiesensaison alle Tiere erst einmal ordentlich zu, auch wenn das Angebot an frischem Gemüse in der kalten Jahreszeit noch so abwechslungsreich und nahrhaft war.

Gerade bekommt man noch schöne Gräser. Auch Wicke, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Gänseblümchen, Klee, Wiesenbärenklau, Schafgarbe, Ampfer und Brennnessel findet man noch zur Genüge, ebenso wie die Blätter verschiedenster Bäume :-). Also immer rein ins Schwein, wenn´s die Schweinchen denn gewohnt sind.

Schau mal hier:
    http://www.die-gurkenfresser.de/?p=297
    Ich bin beim Stöbern drauf gestoßen und fand die Pyramiden samt Beschreibung super. Vielleicht hilft dir das weiter :-).

Liebe Grüße & Guten Hunger
    Tina

Hallo und herzlich willkommen im Froum :-)

Immer wieder schön, wenn Menschen sich vor der Anschaffung eines (oder in eurem Fall mehrerer :wink: ) Haustiere über deren Bedürfnisse informieren! Daumen hoch dafür!

Zur Gruppenzusammensetzung:
    In der Regel empfiehlt sich eine Haremsgruppe, sprich ein Kastrat mit einem oder gerne auch mehreren Weibchen.

Solche Gruppen entsprechen der "natürlichen Gruppenzusammensetzung" der Tiere und sind in der Regel recht harmonisch.

In jedem Fall sollte eines der Tiere älter als in Jahr alt und gut sozialisiert (das heißt, in Gesellschaft anderer Schweinchen aufgewachsen und so vernünftiges Sozialverhalten erlernt haben) sein.
    Natürlich ist es auch möglich, mehrere ältere Tiere miteinander zu vergesellschaften.
    In keinem Fall sollte eine Gruppe ausschließlich aus gleichaltrigen Jungtieren bestehen, die so nie die Möglichkeit haben werden, vernünftig sozialisiert zu werden.

Hin und wieder kommt es vor, dass Notstationen ganze Gruppen oder auch ein Pärchen abgeben, die bereits gut miteinander harmonieren.
    In Notstationen oder auch bei seriösen Züchtern erhaltet ihr in der Regel eine gute Beratung, was sie Zusammenstellung einer Gruppe angeht. Die Menschen dort kennen ihre Tiere und können so gut einschätzen, was passt und was nicht.

Von einer reinen Damengruppe rate ich generell ab. Die Damen neigen dazu, "zickig" zu werden. Solche Gruppen sind selten harmonisch und ausgeglichen. Zudem vermindert ein Kastrat inmitten der Damen das Risiko dieser an Eierstockzysten zu erkranken.
    Nicht umsonst geben viele Notstationen ihre Damen oftmals nur noch in Gesellschaft eines männlichen Haremswächters ab.

Eine reine Bockgruppe wäre auch möglich. Solche Vergesellschaftungen gehen allerdings nicht immer ganz komplikationslos vonstatten.
    Ein Altbock (Kastrat), der an Bockgruppenhaltung gewohnt ist und ein kleiner Frühkastrat wäre eine gute Kombi. Auch zwei ältere Herren, die Bockgruppenhaltung gewohnt sind, lassen sich vergesellschaften, aber hier kann ich mangels Erfahrung keinen Rat erteilen :wink: .

Zum Abschluss... bitte wendet euch an eine Notstation, ein Tierheim oder einen seriösen Züchter, aber seht von einem Kauf im Zooladen oder gar im Baumarkt ab. Die Tiere dort stammen oftmals von irgendwelchen Vermehrern, die Damen sind nicht selten tragend und die Haltungsbedingungen in solchen Läden sind alles andere als optimal.

Notstationen oder Züchter stellen Fragen, beraten und stehen auch nach der Vermittlung helfend zur Seite :-).

Schau mal, hier findest du ganz viele Infos rund ums Thema Meerschweinchen:
    http://diebrain.de/I-index.html

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung :-). Ich bin gespannt, wie eure Gruppe schlussendlich aussehen wird.
    Tina

Hi :-)

Ich kann mich nur anschließen. Ein TA-Besuch wäre ratsam.

Nasser Po / Nasses Bäuchlein, unangenehmer Geruch - das ist schon sehr charakteristisch für eine Blasenentzündung. Auch ein auffälliges Gangbild oder Quieken während das Schweinchen pinkelt, können auf eine Blasenentzündung hinweisen.
    Oftmals ist der Urin blutig, wobei das Blut nur in extremen Fällen mit dem bloßen Auge zu erkennen ist (Wenn du eine helle Unterlage, z.B. eine Wickelunterlage, hast, dann lass das Schweinchen ruhig einmal darauf sein Geschäft verrichten. Werden die Ränder der Pfütze dunkel und verfärben sich rotbraun, dann ist das ein Hinweis auf Blut im Urin, auch wenn die Pfütze im ersten Moment nicht blutig zu sein scheint.).

Blasenentzündungen sind oftmals Zufallsbefund. Es empfihelt sich zu schauen, ob nicht ein Blasensteinchen oder Harngrieß vorhanden ist. So ein Röntgenbild wäre demnach sicher ratsam.

Wenn du selbst einen Test machen möchtest: In der Apotheke bekommst du rezeptfrei Urinteststreifen, die Blut im Urin nachweisen. Vielleicht wäre ein solcher Test für dich eine Option, um schon einmal einen Anhaltspunkt zu haben.

Liebe Grüße & Alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

Hi :)

Nein, ich denke nicht, dass eine Trennung notwendig sein wird.
    Stattdessen würde ich größere Mengen Futter an verschiedenen Stellen im EB / Gehege anbieten, so hat die unterlegene Dame die Möglichkeit, an Futter zu kommen, auch wenn der Herr des Hauses ihr das Leben an der eigentlichen Futterstelle schwer macht.

Auch mehrere Heu- und Wasserstellen solltest du anbieten, sodass jedes Schweinchen immer Gelegenheit hat, Heu, Wasser oder Frischfutter zu sich zu nehmen, wann immer es möchte.

Achte auch darauf, genügend Unterschlupfmöglichkeiten mit mehr als einem Ein- bzw. Ausgang zur Verfügung zu stellen, sodass ein unterlegenes Schweinchen ausweichen kann, sollte es nötig werden.

Wie lange leben die Schweinchen denn schon zusammen? Vielleicht braucht es einfach ein bisschen Zeit, bis sich die Rangordnung geklärt hat.

Sonnige Grüße & Alles Gute
    Tina

Das ist die heutige Sammelausbeute :-)
    http://abload.de/image.php?img=img_4996usrus.jpg
    Unter anderem bekommt die Schweinebande heute verschiedene Gräser, Klee (rot), Löwenzahn, ein paar Gänseblümchen, Wicke, Ampfer, Spitz- und Breitwegerich, Wiesenbärenklau, Brennnessel, Schafgarbe

Zum Frühstück gab´s ein ordentliches Gemüse-, Salat-, Obstbuffet bestehend aus Romanasalat, Wassermelone, Karotte, Paprika, Staudensellerie, Blumenkohlblätter und Gurke :-)