Huhu
Dein Vorhaben, die Herrentruppe um einen älteren Kastraten zu erweitern, klingt toll! Daumen hoch dafür!
Ich denke, ich würde eher ein noch älteres und damit erfahreneres Tier nehmen. Der Neuzugang sollte gut sozialisiert sein und im Idealfall in einer Bockgruppe leben / herangewachsen sein. Herren, die einmal als Haremswächter in einer Gruppe gelebt haben, eignen sich sicher nicht so toll, um in einer reinen Bockgruppe zu leben & den Ton anzugeben.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Notstation? Die Menschen dort kennen ihre Tiere, wissen, ob sie bockgruppentauglich sind oder eher nicht. Vielleicht hast du Glück und findest dort ein älteres, bockgruppenerfahrenes Exemplar.
Der große Vorteil: Notstationen stehen auch nach der Vermittlung immer mit Rat und Tat zur Seite. Oftmals bringen sie die Tiere in ihr neues Heim und beobachten die Vergesellschaftung. Sollte es einmal nicht funktionieren, bliebe die Möglichkeit der Rückgabe.
Manchmal geben auch Züchter ihre Altböcke (im Idealfall kastriert) ab. Diese haben häufig schon einige Jungböcke erziehen müssen und verfügen daher über eine ganze Menge Erfahrung, was das angeht. Vielleicht wäre ein solches Tier auch eine Lösung.
Sonnige Grüße, viel Freude beim EB-Bau & Alles Gute für dein Noch - Trio :wink: (Möchtest du die kleinen Zwerge einmal vorstellen? Ich wäre ja schon neugierig, muss ich zugeben :mrgreen: )
Tina