Beiträge von *Tinchen*

Danke für die tollen Bilder :-). Die Heurollen erfreuen sich hier auch größter Beliebtheit. Gesundes Beschäftigungsfutter, was will Zweibein mehr :D ?

Dass es Santo besser zu gehen scheint, freut mich sehr zu hören! Er hat ein so liebliches Gesicht irgendwie... wirkt fast noch wie ein Jungtier. Bezauberndes kleines Kerlchen. Ich hoffe, er darf die Gesellschaft der beiden Damen noch gaaaaaanz lange genießen und das möglichst ohne Schmerzen!

Dass Grünlilien fressbar sind, ist mir neu :o . Wird hier gleich mal ausprobiert! Man lernt nie aus :wink: .

Sonnige Grüße
    Tina

Hi :-)

Von Pilzinfektionen bei Jungtieren hört man, gerade nach dem Umzug in ein neues Heim, doch sehr häufig. Transport, neue Umgebung, neue Gruppenmitglieder und so weiter, das sorgt für Stress. Da ist ein Pilz nichts so ungewöhnliches.

Canesten ist genau wie Lamisil ein Mittel, welches gegen Fußpilz beim Menschen eingesetzt wird. Beides ist rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen.
    Mit Canesten selbst habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, mit Lamisil Once allerdings schon. Wie der Name schon sagt, muss Lamisil Once in der Regel nur einmal aufgetragen werden (in machen Fällen nach einer Weile erneut) und der Pilz bekommt Beine.

Bei deinen Schweinchen ist die Schwierigkeit die Nähe zum Auge. Da möchte ich keine Empfehlung aussprechen, ob der Einsatz des Mittels ungefährlich und damit empfehlenswert ist.

Wie trägst du die Imaverol-Lösung denn auf? Mit Hilfe eines getränkten Wattestäbchens klappt es vielleicht ganz gut, könnte ich mir vorstellen?

Vom Gefühl her würde ich erst einmal bei der Lösung bleiben, denke ich.

Sonnige Grüße & Alles Gute für deine Schweinchen 8)
    Tina

Hallo ihr Lieben :-)

Heute ist TÜV-Tag - sehr zum Leidwesen der Schweinchen, denn die Krallen mussten auch noch gestutzt werden.
    Besonders beliebt hat sich das Zweibein demnach nicht gemacht... Lara ist richtig nachtragend und möchte lieber erstmal keine Erbsenflocken mehr aus der Hand annehmen :( .

Die drei Schweinchen sind fit & bei Koko gibt es *Trommelwirbel* überhaupt nichts zu beanstanden :D . Zum Glück!

Lara & Oskar haben allerdings beide je eine Baustelle...

Bei Oskar macht sich dieser seltsame Knubbel wieder bemerkbar. Die TÄ hat das Ding bereits einmal geöffnet und es entpuppte sich als Atherom. Nach der Öffnung verschwand das Knubbelchen, taucht aber jetzt wieder auf.
    Diesmal sieht es aber nicht aus wie ein Mückenstich, sondern ist richtig verhärtet. Schmerzhaft scheint der Knubbel aber nicht zu sein.

Hier mal ein Bild (nicht ganz leicht zu fotografieren... ich hoffe, man erkennt etwas)
    http://abload.de/image.php?img=img_5545rmsg6.jpg

Hat jemand einen Rat? Da wird ein TA-Besuch nötig, oder?

Erst schaut man mir in den Mund, dann in die Ohren, nur um mich anschließend auf die Waage zu setzen (zarte 1650g wiege ich :oops: ), mir die Krallen zu schneiden und dann auch noch meinen Knubbel fotografieren zu wollen... Mir reicht´s :evil: !
    http://abload.de/image.php?img=img_5551k8sl6.jpg

Baustelle Nummer 2 - Laras Schuppen - ebenfalls ein wiederkehrendes Problem
    http://abload.de/image.php?img=img_5553cpsj9.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_5557xmsf3.jpg

Auch damit waren wir schon einmal beim TA und wie sollte es auch anders sein, es gibt keine Erklärung dafür, warum sich an zwei Stellen am Rücken die Härchen mit recht großen Schuppen lösen.
    Parasiten wurden ausgeschlossen, ein Pilz ebenfalls. Bisswunden sind es auch nicht.

Seltsam - es ist auf zwei Stellen begrenzt. Der Rest des Fells ist makellos und das nun schon über einen langen Zeitraum. Man findet die Stellen auch nur, wenn man gezielt danach sucht. Es scheint schmerzhaft zu sein. Sie wehrt sich heftig, wenn ich die Stellen berühre...

Jemand einen Tipp? Vorsorglich wurde schon mit Advocate behandelt (2x). Nutzen = 0.

1290g wiegt sie. Das sind rund 16g weniger als letzte Woche. Ansonsten ist sie topfit!
    http://abload.de/image.php?img=img_55615ssfo.jpg

Es sind nun keine gravierenden Probleme, aber es ist eben auch nicht nichts :roll::? .

Falls jemand einen Rat hat, immer her damit :-).

Sonnige Grüße 8)
    Tina

Huhu :-)

Hier heißt das Mittel erster Wahl Lamisil once. Eigentlich wird es gegen Fußpilz beim Menschen eingesetzt, wirkt aber auch hervorragend gegen lästige Pilzinfektionen beim Meerschweinchen.
    Man bekommt die Salbe rezeptfrei in jeder Apotheke und oft ist der Pilz schon nach einem Mal auftragen Geschichte.

Nun ist bei dir die Schwierigkeit, dass sich das Ganze offenbar in Augennähe abspielt und da wäre ich eher vorsichtig.
    Lamisil würde ich da eher nicht anwenden, weil ich Sorge hätte, die Salbe fände ihren Weg ins Auge und ich bin nicht sicher, welche Auswirkungen das haben könnte :? .

Ich denke, dein TA hat dich mit Imaverol ganz gut beraten. Es ist zwar weder für´s Schweinchen noch für´s Zweibein eine sonderlich angenehme Prozedur, wird aber bei konsequenter Anwendung über kurz oder lang Wirkung zeigen, denke ich.
    Leider sind Pilzinfektionen manchmal reichlich langwierig :roll: . Hier heißt es dranbleiben und nicht gleich mit der Behandlung aufhören, sobald sich eine Besserung abzeichnet.

Statt Imaverol hätte dein TA dir auch Surolan verschreiben können, allerdings wird das meines Wissens nach täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen. Vermutlich bist du mit Imaverol besser beraten.

Eine klitzekleine schuppige Stelle am Auge einer meiner Schweinedamen habe ich mal mit Exner behandelt. Das Zeug ist rein biologisch und ich dachte, ich versuche es damit, gerade wegen der Nähe zum Auge.
    Mithilfe eines Wattestäbchens habe ich die betroffene Stelle (sie war wirklich winzig) ein paar Tage lang täglich betupft und der Pilz war weg.

Hier zeigte sich bei zwei von drei Schweinchen gleich nach dem Einzug ein Pilz. Ich nehme an, der Umzugsstress war Schuld. Seither ist allerdings nie wieder ein Pilz in Erscheinung getreten & das darf auch gerne so bleiben :wink: .

Noch ein kleiner Tipp am Rande - Leider ist der Pilz auch auf den Menschen übertragbar, daher ist Vorsicht geboten!

Alles Gute für deine Schweinchen, wünsche ich!
    Tina

Die Möglichkeiten, ein Gehege / einen EB einzustreuen, sind wirklich endlos und im Endeffekt muss vermutlich jeder Halter für sich herausfinden, welche Einstreu am besten geeignet ist.

Das von Sue verwendete Leinenstroh (https://www.equiva.com/leinenstroh/) haben wir getestet, waren aber nicht wirklich zufrieden damit :? .
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt & ergiebig ist es ebenfalls.
    Was uns nicht gefallen hat, war der Geruch (der ist sehr eigen) und die Tatsache, dass es eben doch staubt. Außerdem empfanden wir es als sehr "glatt". Die Schweinchen kamen nicht so toll damit zurecht und sind ständig weggerutscht, obwohl hoch eingestreut wurde.
    Für uns war´s nichts.

TierWohl super (http://www.zooplus.de/shop/nag…eu/holzstreu/chipsi/12442) war hier eine ganze Weile lang im Einsatz.
    Das Streu ist weich, staubt im Grunde gar nicht und die Schweinchen kamen gut damit zurecht. Im Vergleich zu ähnlichen Produkten ist das Ganze allerdings recht kostenintensiv.

Eine gute Alternative zu TierWohl ist Plospan Granulat (https://www.equiva.com/granulat/).
    + staubt nicht (hier sehr wichtig, da eines der Schweinchen ein empfindliches Näschen hat)
    + weich
    + saugt sehr gut auf (die Schweinchen sitzen auch nach anderthalb bis zwei Tagen noch nicht in nasser Einstreu)
    + bindet Gerüche sehr gut
    + Preis-Leistung stimmt
    + die Schweinchen scheinen sich damit wohlzufühlen
    + riecht sehr gut :wink:

- weniger ergiebig als Holzstreu

Ebenfalls empfehlen kann ich GOLDHORSE Span (https://www.equiva.com/span/)
    + super Preis-Leistungs-Verhältnis
    + staubfrei
    + weich
    + saugt Flüssigkeit gut auf & bindet Gerüche
    + sehr ergiebig
    + die Schweinchen fühlen sich wohl darauf und es duftet ebenfalls gut
    + mir fällt nichts negatives ein :-)

Plospan Excellent XL haben wir auch ausprobiert (https://www.equiva.com/excellent-xl/)
    + staubfrei
    + ergiebig
    + duftet gut

- bindet Gerüche sehr schlecht (es riecht selbst bei täglicher Reinigung sehr schnell)
    - saugt schlecht auf (die Schweinchen sitzen schnell in nasser Einstreu)
    (die beiden Minuspunkte waren hier KO-Kriterien)

Allspan (http://allspan.de/allspan-bioaktiv/) haben wir ebenfalls ausprobiert. Ich finde, es staubt doch ziemlich beim Einstreuen, daher wird´s nicht mehr verwendet.

Hanfstreu (https://www.fressnapf.de/p/multifit-hanfstreu#10-liter) war auch schon im Einsatz.
    + staubfrei
    + weich

- Preis-Leistung stimmt nicht (auf Dauer zu teuer)
    - die Saugfähigkeit war im Vergleich zu anderen Produkten nicht so toll

Diverse herkömmliche Streusorten (Multifit etc.) fallen schon allein wegen der enormen Menge an Staub und dem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis durch.

Holz- und Strohpellets haben wir als Unterstreu benutzt. Beides saugt gut & staubt nicht, aber es macht recht wenig Sinn, die Pellets zu verwenden, wenn doch noch dick drüber gestreut werden muss, weil die Pellets schlecht für die Füßchen sind :? .

Im Moment sind hier GOLDHORSE Span & Plospan Granulat die Favoriten :-).

Hin und wieder verwende ich Rindeneinstreu, um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen. Diese saugt zwar nicht auf (ich verwende sie daher nur als Überstreu), duftet aber gut, staubt nicht und die Schweinchen scheinen es zu mögen.

Überstreu (gibt es in verschiedenen Varianten zu kaufen, z.B. https://www.fressnapf.de/p/mul…erlebnis-tannenzapfen#10l) kann man auch ganz leicht selbst herstellen. Die Schweinchen erfreuen sich dran :-).
    Schau mal hier: http://www.sos-meerschweinchen…bert-weiss-warum-folge-91

So, nun hast du eine ganze Menge zu lesen & auszutesten, wenn du magst :mrgreen: :lol: :wink: .

Einen schönen Sonntag wünsche ich 8)
    Tina

Kleiner Nachtrag, weil das Thema gerade aktuell ist...

Zitat von CurleySue

Tja wenn du AB und Benebac bisher zusammen gegeben hast, wirste wohl zum TA müssen und noch etwas von dem AB dir geben lassen müssen.

AB und Benebac heben sich gegenseitig auf, dann hast du keine wirkung egal in welche richtung.

Ich denke nicht, dass dem tatsächlich so ist... Bene Bac kann nicht oder nur eingeschränkt wirken, wenn es zeitgleich mit einem AB verabreicht wird, aber das AB wird dadurch sicher nicht wirkungslos... Das wäre mir neu.

Meine TÄ meint, wenn man beides zusammen gibt, könne man sich das Geld für das Gel auch sparen, weil es schlichtweg ohne Wirkung bleibt. Dass das AB dann aber auch nicht mehr wirkt, davon war nicht die Rede :?: .

Liebe Grüße
    Tina

Hm... das macht die ganze Sache natürlich weder für dich, noch für das Tier einfacher.

Muss er denn zwingend mit der Spritze gefüttert werden oder würde er den Brei auch von einem Löffel, aus einer Schale oä. annehmen? Vielleicht kannst du ihm das Ganze mit ein paar geschickt platzierten Schmelzflocken schmackhaft machen. Die sind in der Regel sehr beliebt.

Wenn er den Brei gar nicht oder keine ausreichende Menge freiwillig annimmt, dann fällt mir keine andere Methode ein als ihm die Spritze ins Mäulchen zu schieben :? .

Vielleicht gibt es jemanden, der dir behilflich sein kann?

Zappelt er denn sehr? Wenn dem so ist, dann hilft es manchmal, die Schweinchen vorsichtig in ein Handtuch zu "wickeln", sodass sie "fixiert" sind und nicht mehr allzu sehr herumzappeln können. Vielleicht hilft dir das weiter.

Das AB habe ich einer meiner Schweinedamen auch schon verabreichen müssen. Hier wurde es ganz gut vertragen, auch wenn das Schweinchen irgendwann gar keine Lust mehr auf die doch recht großen Mengen von dem klebrigen Zeug hatte :roll: .

Bisolvon habe ich selbst noch nie gegeben, aber schon viel Gutes gehört. Da machst du sicherlich nichts falsch.

Was Sue bezüglich der Kräuter sagt, ist richtig. Dill hat eine appetitanregende Wirkung. Vielleicht kannst du Moritz damit etwas Gutes tun.

Leider nehmen die Tiere oft rasant ab, wenn etwas im Argen liegt :? .

Ich drücke weiterhin die Daumen für Moritz und hoffe, dass er durchhält!

Alles Gute
    Tina

Ich glaube, das Wort gegenseitig ist einfach der falsche Ausdruck :wink: .

Sue hat im Grunde das gleiche beschrieben, wie auch du, Kleiner Franz.
    Bene Bac verringert nicht die Wirkung des ABs, sondern das AB macht die Wirkung der fleißigen Darmbakterien, sprich Bene Bac, zunichte.
    Daher empfiehlt es sich, erst das AB und ein paar Stunden später erst Bene Bac oder etwas ähnliches zu verabreichen.

Meine TÄ meinte einmal: "Wenn Sie beides zusammen geben, dann können Sie sich das Geld für das Gel sparen."

Ich halte mich daran und gebe Bene Bac immer ein paar Stunden nach dem AB. Bislang hat´s so gute Dienste geleistet :-).

Sonnige Grüße 8)
    Tina

Als Unterstreu sind die Pellets durchaus zu empfehlen. Sie saugen Flüssigkeiten sehr gut auf und auch was die Bindung von Gerüchen angeht, sind die Pellets prima.

Als alleinige Einstreu ist das Strohstreu allerdings vollkommen ungeeignet. Die Pellets sind zu hart & unbequem als das die Schweinchen darauf vernünftig laufen könnten.

Wenn du die Pellets in Verwendung mit herkömmlichen Holzspänen oä. verwendest (Strohstreu = untere Schicht / Holzspäne oä. = obere Schicht), sodass sie zwar aufsaugen, es die Schweinchen aber dennoch bequem haben und vernünftig flitzen können, ohne wegzurutschen oder wunde Füßchen zu bekommen, dann kannst du sie verwenden :-).

Ich habe das eine zeitlang so gehandhabt, es dann aber wieder gelassen, weil die obere Schicht eben doch häufig gewechselt werden muss und man im Endeffekt eine ganze Menge mehr an Müll produziert, der auch noch ziemlich schwer ist.

Sonnige Grüße 8)
    Tina

Hallo und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass alles andere als schön ist :? .

Meine erste Frage wäre die nach einer Diagnose. Hat deine TÄ dir mitgeteilt, was genau dem kleinen Kerl fehlt?
    Vermutlich hat er eine Lungenentzündung, oder?

Welches AB hat er denn wie lange bekommen?

Leider kommt es vor, dass Meerschweinchen auf die Gabe eines ABs mit Fressunlust oder gar Futterverweigerung reagieren.

Es ist ganz wichtig, dass Moritz regelmäßig gepäppelt wird. Meist nimmt man dazu einen Päppelbrei zum Anrühren (z.B. Critical Care oder Herbi Care) und verabreicht das Ganze mit einer 1ml Spritze.
    Der Aufwand ist groß und so manches Schweinchen macht nur ungern mit, aber ohne Reserven kann Moritz nicht gesund werden.
    Eine Menge von 10ml darf ein ausgewachsenes Schweinchen pro Mahlzeit gerne bekommen, allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass das nicht immer machbar ist. Wir haben uns hier meistens zwischen 5-8ml pro Mahlzeit bewegt & zu Beginn etwa alle drei Stunden gepäppelt.

Nimmt Moritz den Brei denn freiwillig an? Manchmal mögen es die Schweinchen gerne, wenn man ein bsschen Baby-Frühkarottenbrei oder ein paar Schmelzflocken einrührt. Es scheint dann besser zu schmecken.

Wenn sich der kleine Kerl gar nicht bewegt und auch nicht selbstständig frisst, dann würde ich in jedem Fall ein paar Tropfen Sab Simplex, Lefax oä. in den Brei geben, damit es nicht zu Aufgasungen kommt.

Ein paar Stunden nach der AB-Gabe empfiehlt es sich, Bene Bac oä. zu verabreichen, damit das Schweinchen das Medikament besser verträgt und wieder Ordnung im Bäuchlein geschaffen werden kann.

Ansonsten tust du schon so ziemlich alles, was getan werden kann. Inhalation ist eine gute Idee, damit das Näschen frei wird. Auch Wärme (z.B. in Form von Rotlicht oder eines Snugglesafe) würde ich anbieten, allerdings muss man darauf achten, dass es dem Schweinchen nicht zu warm wird, gerade wenn die Umgebungstemperatur schon ziemlich hoch ist.

Einen Tumor hätte man auf dem Röntgenbild erkannt, denke ich.
    Röchelt Moritz denn dauerhaft oder nur ab und an? Was wiegt er aktuell und wie lange geht es ihm schon so schlecht?

Liebe Grüße & alles Gute für Moritz! Wir drücken die Daumen!
    Tina

Es tut mir sehr leid, dass ihr euren Poncho habt gehen lassen müssen :cry:. Deine Worte treiben mir die Tränen in die Augen... Es ist schön zu wissen, dass ein Schweinchen so sehr geliebt & umsorgt wurde. Ich bin sicher, er dankt es euch und hat nun ganz viel Freude auf der immergrünen Wiese.

Kleiner Poncho,
    komm gut auf der großen Wiese an und lass es dir schmecken! Du wirst hier schmerzlich vermisst, kleiner Kerl.

Tröstende Grüße
    Tina

Ihr Lieben,

ich denke, wir sind uns alle einig und darüber im Klaren, dass es grundfalsch ist, Kaninchen oder Meerschweinchen allein zu halten. Auch Celine wird das sicher nicht abstreiten wollen.

Nun halte ich es aber auch für schwierig, ihr Vorwürfe zu machen. Sie war ein Kind und damit auf das Urteilsvermögen ihrer Eltern angewiesen, die, vermutlich aus Unwissenheit, falsch gehandelt haben.

Jetzt tut Celine alles dafür, dass es ihren Tieren besser geht. Sie erstellt einen großen EB, sie hat sich um einen erwachsenen Erzieher gekümmert und sie möchte die Kastrationen in Angriff nehmen - ich denke, das ist schon viel wert.

Ich für meinen Teil freue mich im Interesse der Tiere darüber, dass sie, auch wenn sie zu Beginn vielleicht nicht so begeistert von den Ideen war, genau die Änderungen vornimmt, die ihr hier vorgeschlagen wurden & würde es schade finden, wenn sich jemand aus dem Forum abmeldet, der hier vielleicht noch das ein oder andere lernen könnte.

So, nun wünsche ich euch allen ein tolles Wochenende :-). Genießt die Sonne, solange sie noch da ist 8)
    Tina

Hui... welch zauberhafte Minischweinchen! Super niedlich!

Dein Neubau sieht schon einmal sehr fein aus und die Maße klingen ebenfalls gut :-). Die drei (bald vier :-)) werden umherflitzen & popcornen, was das Zeug hält. Das wird eine wahre Wonne für dich, ihnen dabei zuzuschauen!

Wenn du magst, Lust & Zeit hast, teil doch gerne ein paar Bilder vom Umzug mit uns :D . So etwas schaut man sich richtig gerne an!

Für die VG mit dem Kastraten drücke ich die Daumen! Du hast den kleinen einen großen Gefallen getan als du dich dazu entschieden hast, ihnen ein erwachsenes Tier an die Seite zu stellen, an dem sie sich orientieren können. Das Gleiche gilt für den neuen EB. Kein Vergleich zu einem Plastikwannenkäfig. Die Schweinchen werden dir deinen Einsatz danken!

Sonnige Grüße & weiterhin alles Gute 8)
    Tina

Futtermittel, wie zum Beispiel getrocknete Kräuter, Pellets aus getrockneten Kräutern, Fenchel im Übermaß, die reich an Kalzium sind, sollten gar nicht oder nur in geringen Mengen auf dem Ernährungsplan eines Meerschweinchens stehen, welches Probleme mit der Blase oder den Nieren hat.

Auf Salzlecksteine oder ähnliche angeblich nützliche Ergänzungsfuttermittel, sollte bitte verzichtet werden! Solche Dinge haben für ein ausgewogen ernährtes Tier überhaupt keinen Nutzen, sondern verursachen eher Probleme.

Manche empfehlen Blasentee, Cranberrysaft, Eurologist oder Zusätze wie Rodicare Uro. Solche Dinge würde ich aber nicht einfach so anbieten, sondern nur, wenn etwas im Argen liegt und dann auch eher nach Absprache mit einem TA.

Auch kalziumarmes Heu (Timotheegrasheu) kann angeboten werden. Hier erfreut sich das Heu allerdings keiner besonders großen Beliebtheit :roll: .

Kannst du bei deinen Schweinchen denn Probleme beobachten (z.B. Blasenschlamm, Blut im Urin, Schmerzlaute beim Wasserlassen)?

Solange du deine Schweinchen gesund & abwechslungsreich mit Frischfutter ernährst, weitestgehend auf Trockenfutter verzichtest und immer genügend Flüssigkeit zur Verfügung (gerne auch in Form von Futtermitteln wie Gurke oder Salat) steht, denke ich nicht, dass es nötig ist, den Ernährungsplan deiner Tiere mit irgendwelchen Ergänzungsfuttermitteln zu erweitern.

Beim Frischfutter darfst du das Spektrum aber gerne noch erweitern :wink: . Sellerie, Paprika, Petersilienwurzel, Fenchel, Tomate, mal ein Stück Äpfelchen, ... die Möglichkeiten sind endlos. Gurke, Salat & ab und zu mal ein Möhrchen, das ist doch ein klein wenig eintönig.
    Im Idealfall hält eine Mahlzeit Wurzelgemüse (z.B. Möhre oder Petersilienwurzel) und eher wasserhaltiges Gemüse (z.B. Gurke oder Salat) bereit.

Bei getrockneten Kräutern ist generell Vorsicht geboten. Man rät hier zu einer Menge von 20g pro Tier in der Woche.

Nicht immer ist ein zu hohes Maß an Kalzium verantwortlich für ein Problem mit der Blase oder den Nieren, aber wenn man bei der Ernährung ein bisschen auf ein ausgewogenes Verhältnis achtet, wird es sicherlich nicht schaden.

Hier noch ein Link zum Thema: http://www.bunny-in.de/media/d…ss%20Fuetterungstipps.pdf
    Es geht in diesem Artikel zwar um Kaninchen, aber er ist auch für Schweinchenhalter interessant :-)

Sonnige Grüße 8)
    Tina