Beiträge von *Tinchen*

Guten Morgen,

frisst Moritz denn gar nicht selbstständig? Zeigt er Interesse am frischen Gemüse oder ist auch das nicht der Fall?
    Was wiegt er aktuell?

Das Problem nach einem so langen Päppelmarathon sind die Zähne. Diese können sich nicht vernünftig abnutzen und müssen unter Umständen korrigiert werden.
    Hab einfach ein Auge drauf. Wenn du den Eindruck hast, dass er fressen möchte, es aber nicht kann, dann würde ich in jedem Fall mal nach den Zähnchen schauen lassen.

Das Bäuchlein sollte man auch im Auge behalten. Bene Bac würde ich auf jeden Fall weitergeben und eventuell auch Sab Simplex, damit es nicht noch zu Aufgasungen kommt.

Welche Untersuchung soll denn eine Spezialklinik durchführen, die die TÄ nicht machen kann?

Was ich noch machen würde, wäre ein Kontrollröntgen, um ein Bild davon zu bekommen, wie die Lunge aktuell aussieht. Unter Umständen hat er Wasser in der Lunge & braucht etwas zur Entwässerung?
    Atmet er denn normal oder hast du das Gefühl, er hat Schwierigkeiten?

Wirklich schwierig... welche Symptome zeigt er denn ansonsten noch? Tränende Augen, verschleimte Nase? Oder ist es "nur" das Röcheln?

Was Homöopathika angeht, da bin ich zum einen nicht bewandert genug, um sinnvolle Ratschläge zu erteilen und zum anderen gehöre ich da auch eher zur skeptischen Fraktion... Vielleicht hat jemand anders dahingehend noch einen sinnvollen Rat.

Alles Gute für Moritz! Ich wünsche euch, dass sein Appetit ohne AB ganz schnell wieder zurückkehrt.

Liebe Grüße
    Tina

Da fehlen mir ja die Worte, so süß sind die Bilder (warum gibt es hier keinen Smily mit Herzchenaugen...)! Super niedlich und wunderschön anzuschauen, dass er so bequem liegen kann!

Habt einen schönen Abend :-)
    Tina

Ihr Lieben,

Oskars Knubbel ist gerade abgefallen :shock: . Ich nahm ihn raus, um nach dem seltsamen Ding zu schauen, streiche leicht drüber und plötzlich löst sich das Ding :o .

http://abload.de/image.php?img=img_5640uuky4.jpg

Was es ist, ich habe überhaupt keine Ahnung. Die Oberfläche ist ziemlich buckelig. Ich habe es aufgeschnitten und mir kam ein recht unangenehmer Geruch entgegen. Das Innenleben des Knubbels bestand aus einer rötlich-gelben Flüssigkeit, die sehr zäh und teilweise ganz fest war (ich weiß, schrecklich appetitlich... leider gibt´s keinen Würgsmily :mrgreen: ).

Geblutet hat nichts. Die Haut unter dem Knubbel sieht gut aus, aber es ist eine kleine Kerbe geblieben (verschlossen). Ich habe das Ganze sicherheitshalber mit Octenisept desinfiziert und Betaisadona aufgetragen. Morgen schaue ich noch einmal danach und hoffe, wir können das Kapitel "Knubbel" dann beenden.

Lara schmollt gerade..., nimmt aber die Erbsenflocken glücklicherweise gleich an :D . Ich "behandle" die zwei kleinen schuppigen Stellen jetzt mit Exner (die Züchterin gab mir irgendwann mal den Tipp). Wenn das auch nicht hilft, dann fällt mir nichts mehr ein...
    http://abload.de/image.php?img=img_5639ibjuo.jpg

@Brit
    Alles Gute für dein Knubbel-Schweinchen! Das ist eine so blöde Situation, gerade mit den zwei verschiedenen TA-Meinungen :? . Ich persönlich würde, solange der Knubbel noch eine annehmbare Größe hat, das Schweinchen nicht behindert und kein Tumorverdacht besteht, abwarten, aber das muss man eben von Fall zu Fall und von Schwein zu Schwein entscheiden. Schwierig... Alles Gute für die Entscheidungsfindung!

Habt alle einen schönen Abend :-)
    Tina

Er war wirklich wunderhübsch, euer Paul. Man spürt deutlich, wie wichtig er euch war und ich denke, dass auch Paul dankbar dafür ist, so geliebt und umsorgt worden zu sein!

Die neue Etage sieht klasse aus! Bin gespannt, wie sie es obendrauf finden, aber die drei Schnütchen werden auch schon ihre Freude daran haben, einfach darunter liegen zu können 8) .

Anges in der Rolle - wirklich ohne Worte :lol: . Einfach niedlich. Sein Blick ist zum Dahinschmelzen :lol: . Es wirkt ein bisschen als würde er schmollen... vielleicht hatte er eine kleine Meinungsverschiedenheit mit Frieda oder Wilma, die noch nicht erkannt haben, dass er jetzt ein "ganzer Kerl" werden möchte :lol: :mrgreen: .

Gehege auf dem Boden - auch nicht meins. So ein Gehege ist schnell aufgebaut und Auslauf ist leicht zu ermöglichen, aber schon das Saubermachen ist deutlich bequemer, wenn das Ganze erhöht steht.

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von *Fini*

Ich drück euch die Daumen, mach dich nicht verrückt, ok?

Wenn´s um die Schweinchen geht, fällt mir das immer schwer :oops: :roll:.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim TA. Mal abwarten, was dabei herauskommt... Am Dienstag feiert Oskar seinen zweiten Geburtstag... müsste jetzt nicht unbedingt sein, dass eine OP zum Geburtstagsgeschenk wird :roll: .

Liebe Grüße :-)
    Tina

Die Heurollen sind hier auch sehr beliebt :D . Im Drogeriemarkt gibt es solche Heurollen hier auch in klein, was gar nicht schlecht ist, da so jedes Schweinchen gleich eine eigene bekommen kann 8) .

Im Grunde ist da nichts anderes drin als Heu & Blüten. Hin und wieder findet man auch welche, die noch das ein oder andere Leckerchen enthalten, wie Elvira es beschreibt.
    Bei Hansemanns gibt es etwas, das nennt sich Heuwürfel. Kann ich auch nur empfehlen! Wird gerne angenommen, ist gesund und beschäftigt die Schweinchen ein Weilchen :-).

Liebe Grüße & einen schönen Tag wünsche ich :-)
    Tina

Hi,

Ich hatte das Problem in den vergangenen Tagen auch einige Male. Nach ein paar Minuten war die Seite aber immer wieder zugänglich. Ich denke nicht, dass man da als Endnutzer viel machen kann.

Auch mit der Sortierung scheint nach wie vor etwas nicht zu stimmen. PNs und auch neue Beiträge sind vollkommen durcheinander. Ich habe schon versucht, an meinen Einstellungen etwas zu ändern, bislang aber keine Änderung herbeiführen können...

Liebe Grüße
    Tina

Danke für deinen Rat & das Teilen deiner Erfahrung, Ellen!

Ich bin zwiegespalten :? . Auf der einen Seite möchte ich Oskar gerne eine weitere Narkose ersparen. So etwas ist ja doch auch immer mit Risiken verbunden, selbst wenn ein Tier vollkommen gesund ist.
    Auf der anderen Seite habe ich Sorge, dass eine Entfernung schwerwiegender wird, wenn dass Knubbelchen, was auch immer es sein mag, größer wird.

Hm... Ich stelle ihn erst mal der TÄ vor und schaue, was sie dazu sagt. Sonst habe ich doch keine Ruhe, auch wenn Oskar sicher nicht einmal bemerkt hat, dass das Ding da ist :lol: .

Liebe Grüße
    Tina

Hi :-)

Hier leben drei Schweinchen (2 Damen & ein Herr) in einem EB mit den Maßen 1,20m x 2m. Etwas mehr als die Hälfte des EBs ist eingestreut, aber das variiert. Manchmal streue ich mehr ein, manchmal weniger. Das hängt ganz davon ab, wie ich den EB nach dem Saubermachen einrichten möchte. Ich stelle gerne mal um, um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen :wink: .

In der Regel miste ich einmal in der Woche komplett aus, tausche die große Fleecedecke und das gesamte Streu. Im Sommer verbringen die drei Schweinchen viel Zeit draußen, da muss drin natürlich weniger sauber gemacht werden :wink: .

Wie lange ein Paket Streu hält... ganz schwer zu sagen. Goldhorse Span ist deutlich ergiebiger als Plospan Granulat, da braucht es länger, bis das gesamte Paket aufgebraucht ist. Auf die Frage, wie lange ein Paket tatsächlich reicht, habe ich ehrlich keine Antwort :o . Wenn ich merke, mein Vorrat geht zur Neige, bestelle ich nach (immer 2 Pakete).

Liebe Grüße
    Tina

Huhu :-)

Ich habe mal fix das Goldhorse Paket nachgemessen, da das Plospan Granulat Paket beinahe leer ist. In der Größe tun sich beide Pakete aber nichts, kommt also auf´s gleiche hinaus.

Die Maße sind ca 80cm x 40cm x 30cm (LxBxT) - großzügig bemessen

Die Pakete sind schon groß, aber die Anschaffung lohnt sich (auch finanziell). Vielleicht gibt es einen Kellerraum / Abstellraum oä., in dem ein oder zwei Pakete gelagert werden können?

Zur Saugfähigkeit - Ja, hier würde es ausreichen, wenn ich auch die Pipiecken nur alle zwei Tage reinigen würde (ich streue recht dick ein). Es riecht absolut nicht und wenn doch, dann liegt es eher an nassem Heu (man verrichtet seine Notdort am liebsten in genau dem Heuberg, in dem man auch schläft 8) ), an der Fleecedecke, die in dem Teil des EBs liegt, der nicht eingestreut ist oder an einer Gemüsesorte, die den Urin riechen lässt.

Plospan Granulat & Goldhorse Span sind hier gerade wirklich meine Favoriten und die Schweinchen fühlen sich mit beiden Streusorten wohl. Ich als Zweibein bin dankbar, dass es nicht staubt, das Müllvolumen nicht so gigantisch ist und es angenehm riecht :-).

Viel Freude beim Ausprobieren wünsche ich :-). Ich hoffe, du wirst mit dem Streu ebenfalls zufrieden sein, wenn die Wahl denn darauf fällt & vielleicht schaffen es die kleinen Fellnasen sogar, auch das Herz deines Freundes für sich zu gewinnen :D .

Liebe Grüße
    Tina

Und ich wurde nicht enttäuscht... Niedliche Bildchen! Danke für´s Teilen :-). Anges scheint es sich richtig gut gehen zu lassen :lol: . Klasse Bild!

Das Urlaubsdomizil kommt einem 4*- Hotel schon ziemlich nahe, würde ich sagen :-).

Dass ihr euren Paul habt gehen lassen müssen, tut mir sehr Leid :( . Ein Tier, welches so lange Zeit Teil des eigenen Lebens war, gehen lassen zu müssen, ist ein Schritt, vor dem es jedem Zweibein graut :( .
    Er war wunderhübsch euer Paul und ich bin sicher, er dankt euch aus der Ferne für ein schönes Leben, in dem man alles für ihn getan und ihn sehr geliebt hat.

Tröstende Grüße
    Tina

Huhu :-)

Wenn ihr aus dem Urlaub zurück seid, muss ich doch gleich mal schauen, ob sich nicht ein paar neue Bilder in deinem Thread finden :D . *Überhaupt gar keinen Druck aufbau :P *

Zitat von *Fini*

Zu Oskars Knubbel.
    Lässt es sich denn in der Haut verschieben?
    Es sieht etwas seltsam aus. So als würde das Ding direkt auf der Haut und nicht darunter sitzen.
    Ich würde ihn vermutlich beim TA vorstellen. Sicher ist sicher.

Das Knubbelchen lässt sich nicht verschieben & du hast recht, es sieht aus, als hätte man das harte Ding einfach aufgeklebt :? . Eine Art Warze vielleicht?
    Was mich irritiert, die Verhärtung befindet sich an genau derselben Stelle wie zuvor das Atherom. Vielleicht hat sich da auch irgendwas verkapselt? Ich weiß es nicht.

Es ist nicht schmerzhaft und wächst auch nicht. Oskar scheint sich nicht im Geringsten daran zu stören.

Ich denke auch, da ist ein TA-Besuch angesagt. Da wird sich jemand sehr freuen :roll: . Oskar hasst die Transportbox. Ich habe Sorge, dass das Ding entfernt werden muss. Das wäre in Oskars zwei Lebensjahren OP Nummer 2 :? . Die Kastration hat er damals gut überstanden, aber es wäre mir recht, wenn das seltsame Knubbelchen nur ein Schönheitsfehler wäre, der keiner weiteren Behandlung bedürfte.

Zu Lara - Öl (Kokosöl) habe ich auch schon versucht. Außer fettigem Fell hat es kein Ergebnis zutage gefördert.

Pilz & Parasiten wurden bereits ausgeschlossen. Zu Beginn dachte ich, es seien vielleicht Grabmilben oä.. Lara kratzt sich nicht vermehrt und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten. Berührt man sie an den betroffenen Stellen, zeigt sie deutlich Schmerzempfindlichkeit an. Sie dreht den Kopf zurück, versucht - ganz untypisch - mich in den Finger zu zwicken, quiekt und möchte davonlaufen. Das kenne ich ansonsten gar nicht von ihr :? .

Exner wäre noch eine Möglichkeit. Für eine klitzekleine Pilzstelle am Auge habe ich das Mittel mal verwandt. Ist rein biologisch, soll das Fell pflegen und falsch machen kann man im Grunde nichts, daher denke ich, ich werde es mal versuchen.

Madame Koko hatte heute früh ein tränendes Auge :? . Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich nach Hause komme... Vermutlich ist gar nichts, aber bei Koko bekomme ich immer gleich Herzrasen, wenn etwas nicht ganz der Norm entspricht. Fit ist sie aber absolut. Sie kam gleich zum Futter (das verweigert sie auf der Stelle, wenn etwas nicht stimmt) und lag bequem im Heu schön vor sich hin mümmelnd.

Wäre ja auch langweilig so vollkommen ohne Sorgen :P .

Sonnige Grüße 8)
    Tina