Beiträge von *Tinchen*

Auch im Oktober habe ich noch ein mir unbekanntes Pflänzchen gefunden :lol:. Vielleicht weiß jemand von euch Experten Rat :wink: .

http://abload.de/image.php?img=img_57451esy3.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5747tzszs.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5746eisp9.jpg

Und dann noch etwas (ein wenig OT)... Auf einer meiner Sammelwiesen finden sich stellenweise Pflanzen (besonders Klee & Löwenzahn), die weiße Flecken aufweisen oder ganz weiß sind :? .
    Weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe betroffenes Grün nicht gepflückt und verfüttert - bin ich zu vorsichtig oder sollte man von der Fütterung betroffener Pflanzen wirklich lieber absehen??
    Die Wiese wurde nicht gedüngt oder sonst wie behandelt, das kann ich sicher sagen.

Hier mal ein Beispielbild von betroffenem Klee:
    http://abload.de/image.php?img=img_5748z6si3.jpg

Liebe Grüße & Danke im Voraus!
    Tina

Zitat von *Fini*

Hätte nie gedacht das sie da raufgeht. Bin immer wieder überrascht über sie.

Klein Wilma ist eben nicht zu unterschätzen :D . Toll, dass auch sie die Etage für sich entdeckt hat und offensichtlich Freude am Erkunden findet :-).

Schön, dass es ihr wieder besser geht! Was du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor :roll: . In dieser Hinsicht sind sich Wilma und Koko - leider, muss man wohl sagen - sehr ähnlich.
    Vielleicht lag´s am Futter? Wir haben Chicoree, Radicchio & Mais gänzlich vom Futterplan gestrichen. Seitdem ist *klopfaufHolz* alles gut.

Was macht denn ihr Knubbel? Hat sich da was verändert?

Prima, dass deine Gärtnerei Früchte zu tragen scheint :D . Gestern habe ich Meerschweinchenwiese (das gibt es tatsächlich so als fertige Samenmischung zu kaufen :lol: ) & Katzengras gesät. Ich bin mal gespannt, ob da auch Erfolge berichtet werden können.

Du schriebst, dass du Fenchel gesät hast. Welche Samen hast denn du da genommen?? Ich kenne nur den gewöhnlichen Knollenfenchel, aber das ist nichts für drin...

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich :-)
    Tina

Ein wirklich schöner Nachruf für ein besonderes Schweinchen. Es tut mir sehr Leid, dass du ihn schon so zeitig hast gehen lassen müssen.

Kleiner Pippin,
    ich hoffe, du lässt es dir im Regenbogenland gut gehen und genießt all das saftige Grün auf der immergrünen Wiese.

Tröstende Grüße
    Tina

Dein Verlust tut mir sehr Leid :-(.

Komm gut auf der immergrünen Wiese an, kleine Marie und lass es dir gut schmecken. Du warst eine wunderhübsche Schweinedame...

Tröstende Grüße
    Tina

Hi :-)

Eine meiner Schweinedamen leidet im Augenblick unter einem ganz ähnlichen Problem. Auf dem Rücken hat die kleine Maus zwei kleine schuppige Stellen, deren Berührung schmerzhaft zu sein scheint.

Pilz & Milben konnten ausgeschlossen werden (natürlich tierärztlich).

Hier haben Sonnenblumenkerne, Leinsaamen & Öl bislang keine Besserung erzielt. Ich habe Kokosöl auf die betroffenen Stellen selbst aufgetragen, aber auch das blieb wirkungslos. Einzig fettiges Fell war die Folge :roll: .

Im Augenblick betupfe ich die beiden Stellen jeden zweiten Tag mit Exner Petguard (rein biologisch / Tipp von der Züchterin), in der Hoffnung, dass sich dadurch irgendetwas bessert.
    Die ganz große Veränderung kann ich allerdings auch noch nicht berichten :? .

Vom Baden des Tieres kann ich auch nur abraten. Die Gefahr einer Verkühlung wäre mir zu hoch.

Liebe Grüße & Alles Gute für´s Schweinchen. Vielleicht zeigen Öl & Sämereien bei euch Wirkung.
    Tina

Zitat von nasentier

Woran kann dass den liegen? Einfach keine Lust mehr wenn es was zu oft gab? Oder reagieren manche Schweinchen so stark auf eventuelle Qualitätsunterschiede beim Gemüse?

Beides, würde ich sagen :wink:.

Gebe ich ein Gemüse täglich, wird es mit der Zeit weniger gern und irgendwann tatsächlich gar nicht mehr angenommen, daher tausche ich die olle Möhre gerne ab und an gegen Petersilienwurzel aus oder biete immer mal verschiedene Farben Paprika an. Statt Gurke gibt es vielleicht das ein oder andere Salatblatt mehr usw...

Was die Qualität des Gemüses angeht, ja, da sind die Schweinchen mitunter wirklich wählerisch. Möglichst frisch versteht sich von selbst und hier sind die Biokarotten von Lidl am beliebstesten, während die von Rewe tatsächlich mit deutlich weniger Enthusiasmus genossen werden.

Sie sind schon besonders, diese Schweinchen :lol: .

Liebe Grüße & Einen schönen Abend wünsche ich :-)
    Tina

Guten Abend :-)

Um in irgendeiner Form helfen zu können, wären ein paar Hintergrundinformationen wichtig.

Wie alt ist das Tier?
    Wie lange lebt es bei dir?
    Was wiegt es aktuell und in welchem Zeitraum hat es an Gewicht verloren?

Welche Untersuchungen hat der Tierarzt vorgenommen?
    Welche Diagnose wurde gestellt?
    Was wurde gespritzt?

Wenn das Schweinchen über einen längeren Zeitraum kontinuierlich an Gewicht verloren hat, wären die Zähne der erste Anhaltspunkt.
    Sollte da ein Problem vorliegen, müssen die Zähnchen korrigiert werden.

Ich weiß beim besten Willen nicht, was der Tierarzt dem Tier gespritzt haben könnte. Das einzige, was mir einfiele, wäre ein Schmerzmittel.

Zum Thema Futter: Was fütterst du denn?
    Wenn die Schweinchen noch kein eingespieltes Team sind oder generell Probleme in der Gruppe herrschen, dann bietet es sich an, mehrere Futterstellen mit reichlich Futter anzubieten, sodass jedes Tier die Möglichkeit hat, genug Nahrung zu sich zu nehmen.
    Es müsste schon extrem wenig gefüttert worden sein, wenn ein Tier 200g Gewicht verliert :? .

Wie geht es dem Schweinchen denn im Augenblick?

Liebe Grüße & Alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

Hallo Josefine :-)

Schön, mal wieder ein paar Bilder deiner Schweinchen zu sehen.

Für alle Sorgenschweinchen drücke ich - wie immer - die Daumen und wünsche alles Gute! Auf den Bildern wirken sie alle topfit.

Smilla sieht schon aus wie ein echtes Traumschweinchen :D . Ihre Frisur ist einfach toll :lol: . Schön, dass die süße Maus deine Gruppe so toll bereichtert!

Nun muss ich aber noch ein paar Worte an meine beiden Lieblingstopischweinchen richten :wink: ...

Zitat von Topinamburschweinchen91

Emil, du wunderwunderwunderhübscher Schweinemann, wie schön, mal wieder ein paar Bildchen von dir zu sehen! Im Augenblick scheinst du deinem Zweibein keine Sorgen zu machen - das freut mich sehr!

Zitat von Topinamburschweinchen91

Und Lina, du bezauberndes kleines Schleckermäulchen :D . Schön, dass es dir so gut schmeckt!

Liebe Grüße & Alles Gute! Ich hoffe, die TA-Besuche verlaufen möglichst positiv!
    Tina

Huhu :-)

Auch hier leben drei solcher Feinschmeckerschweinchen, die inzwischen aber soweit erzogen sind, dass auch nicht ganz so beliebtes Gemüse gefuttert wird :wink: .

Karotten schälen, nur orange Paprika, geschälte & halbierte Petersilienwurzel... das haben wir alles durch.

Inzwischen wird jegliche Paprika gerne gefuttert. Selbst Rote Beete & Fenchel wird nahezu restlos weggeputzt. Karotten müssen nicht mehr geschält werden und auch die Petersilienwurzel findet auch im runden Zustand Abnehmer :wink: .

Während der Wiesensaison bekommen meine drei Schweinchen nahezu ausschließlich Wiese, es sei denn, das Wetter ist über Tage hinweg sehr schlecht oder das Zweibein schafft es beim besten Willen nicht, frisches Grünfutter herbeizuschaffen.
    An solchen Tagen gibt es Gemüse und die Schweinchen freuen sich darüber so sehr, dass plötzlich auch die grüne Paprika gefuttert wird und ob die Möhre nun geschält ist oder nicht, scheint auch egal zu sein :wink: .

Wenn es etwas eine Weile lang nicht gab, wird es meist wieder gerne gefuttert und bei manchen Gemüsesorten lohnt sich ein wenig Durchhaltevermögen (hier z.B. Fenchel).

Zwei Sorten, die hier wirklich nicht einmal angeknabbert werden, sind Kürbis und Pastinake. Da habe ich alles versucht, was mir einfiel, aber auch nach Wochen wurde nichts angerührt.
    Die Pastinake lasse ich vollkommen weg & nehme stattdessen Petersilienwurzeln, die gerne genommen werden.

Den Kürbis habe ich noch nicht vollkommen aufgegeben und werde einen neuen Versuch starten, einfach weil man ihn gerade überall bekommt und er ein tolles Herbst-Wintergemüse ist. Mal sehen, ob ich dieses Mal erfolgreicher bin :wink: .

Maiskolben, Chicoree & Radicchio habe ich leider vom Speiseplan streichen müssen. Eine der Damen reagiert darauf leider nahezu augenblicklich mit Blähungen. Brokkoli, Chinakohl & Co. werden nach langsamer Anfütterung aber interessanterweise vertragen.

Fini
    Versuch mal, die Möhre geschält und geviertelt anzubieten, sodass die Schweinchen gleich ans Innere herankommen. Hier hat das Wunder gewirkt und inzwischen wird sie auch im runden Zustand gefuttert.
    Manchmal sind die Schweinchen eine Futtersorte aber auch einfach Leid. Dann setzt man mal ein paar Tage aus und versucht es erneut. Meist klappt es dann wieder.

Thema Heu - da leben hier ganz verwöhnte Schweinchen :roll: . Ich habe mal einen 10kg Karton Heu verschenkt, weil das Heu wirklich nicht gefuttert wurde.
    Am beliebtesten ist das selbstgemachte Heu & das vom Bauern aus der Region. Heuandi-Heu mögen sie auch gerne.
    Timothy-Heu - nee, lass mal :roll: .

Sie haben halt ihren eigenen Kopf, diese kleinen Tierchen & so ein bisschen besonders dürfen sie auch gerne sein, finde ich :-).

Liebe Grüße
    Tina

Dann wünsche ich frohes Schaffen :-). Schön, dass ihr euch wieder dazu entschlossen habt, ein paar süßen Fellkugeln ein neues Zuhause zu geben.

Liebe Grüße, viel Spaß beim EB-Bau & der Suche nach euren Traumschweinchen :-)
    Tina

Hi,

ich denke, du darfst davon ausgehen, Nachwuchs zu erwarten. Die rasante Zunahme und die Tatsache, dass die Damen mit einem unkastrierten Bock zusammenleben, sprechen sehr für eine Trächtigkeit.

Die Chance, dass dein unkastriertes Böckchen die beiden Damen nicht gedeckt hat, gehen praktisch gegen Null.

Wo kommt der Bock denn her? Es ist unverantwortlich, ein Tier als kastriert zu verkaufen, wenn dieses es dann doch nicht ist! In deinem Fall scheinen die beiden Damen in einem Alter zu sein, in dem eine Trächtigkeit gut zu verkraften sein wird. Für ältere oder sehr junge Weibchen kann eine Trächtigkeit lebensgefährlich werden.

Ich nehme an, du hast auch eine ordentliche Summe für das Böckchen gezahlt? Kastraten sind in der Regel deutlich teurer als unkastrierte Böckchen, eben weil die Kastration zuvor gezahlt worden sein muss.

Bitte denk daran, dass eine Schweinedame, recht rasch nach der Geburt wieder gedeckt werden kann, es ist also ratsam, den Herrn des Hauses wirklich ganz bald kastrieren zu lassen, sodass er die Kastrationsfrist (der Bock bleibt bis zu sechs Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig) bei den tragenden Damen absitzen kann und nicht in Einzelhaft muss.
    Haut das Ganze zeitlich nicht mehr hin, dann trenn ihn bitte rechtzeitig (am besten auf der Stelle... vielleicht hast du Glück und es sind noch nicht alle Damen tragend). Nicht das die Damen gleich nach der Geburt erneut gedeckt werden. Das wäre fatal.

Ich drücke die Daumen, dass alles Gute geht und die Babys (ich gehe stark davon aus, dass welche erwartet werden) gesund auf die Welt kommen.

Schau mal hier: http://diebrain.de/I-nachw.html
    Dort kannst du dich ein wenig informieren, was Schwangerschaft, Geburt und eventuelle Komplikationen angeht. Vielleicht hilft dir das schon einmal ein wenig weiter :-).

Liebe Grüße und alles Gute!
    Tina

Zitat von *Fini*

Gestern war Tüv-Tag.
    Anges: 1525g :oops: zugenommen von 1448g (am 25.09.)

Wart´ mal ab, Anges macht Oskar noch Konkurrenz :mrgreen: . Noch 100g mehr, dann hat Anges Oskar beinahe eingeholt :lol: .

Ich bin gespannt, wie sich deine Gärtnerei entwickelt. Für die kalte Jahreszeit habe ich mir vorgenommen, in Blumentöpfen auf der Fensterbank Meerschweinchenwiese und Katzengras zu heranzuziehen. Das Saatgut ist bestellt. Ob da wirklich was wächst, was man den Tierchen dann auch vorsetzen kann :D ?

Was hast du denn ausgesät?

Der EB sieht wirklich klasse aus! Schön, dass die Schweinchen die Etage annehmen :).

Wilmas Knubbel - So wie sich das anhört, erinnert es mich sehr an Oskars Knubbelchen. Der wurde von der TÄ einmal geöffnet und entpuppte sich als Atherom. Nun hat sich das Ding verselbstständigt und ist einfach abgefallen :lol: .

Ich drücke die Daumen, dass das Ganze auch bei Wilma harmlos ist!

Anges das Chillschwein - zum Knuddeln :D .

Liebe Grüße
    Tina

Das klingt doch super! Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht und sich die Herrentruppe gut versteht!

Wie war denn die VG? Wenig aufregend, vermutlich, oder? Meist ordnen sich Jungtiere erst einmal unter.

Liebe Grüße
    Tina