Beiträge von *Tinchen*

Hallo Leonard :-)

Auch wenn es für uns Menschen manchmal ganz schlimm aussieht, klären die Schweinchen auf diese Weise häufig schlicht die Rangordnung. Da wird gerannt und gezetert, das ist ganz normal. Manchmal braucht es ein bisschen, aber meist regelt sich das Ganze mit der Zeit von selbst, gerade in Haremsgruppen.

Ganz wichtig: Bitte nicht trennen! Setzt man sie Tiere erneut zusammen, geht das Ganze von vorn los und der Vergesellschaftungsstress lässt nie nach. Durchhalten und sie Schweinchen machen lassen. Das wird schon :wink: .

Solange kein Blut fließt oder die Schweinchen so gestresst sind, dass sie deutlich an Gewicht verlieren, würde ich dem Ganzen ein bisschen Zeit geben.

Mehr Platz zur Verfügung zu stellen, war sicher eine gute Idee, auch wenn ich da immer leicht zwiegespalten bin, eben weil die Gefahr besteht, dass es im eigentlichen Gehege / EB erneut zu Auseinandersetzungen kommt und dann kann das unterlegene Schweinchen vielleicht nicht so weit weg laufen.

Es empfiehlt sich, mehrere Heu-, Wasser- und Futterstellen bereitzustellen, sodass nicht alle Schweinchen an eine Stelle rennen und neues Konfliktpotenzial entsteht.
    Häuser sollten in jedem Fall mindestens zwei Eingänge haben, sodass ein unterlegenes Tier ausweichen kann.

Es kann durchaus sein, dass es mal zu einer Schramme an der Lippe oä. kommt. In der Regel lässt sich das mit ein bisschen Betaisadona behandeln (natürlich kann auch ein TA-Besuch notwendig werden), aber ich würde nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Vielleicht war die dominante Dame gerade brünstig? Da sind sie manchmal etwas schwierig, die Damen.

Sollte sich das Ganze gar nicht legen, dann sollte man im Hinterkopf behalten, dass unter Umständen auch ein Hormonproblem (Zysten) vorhanden sein könnte, aber ich gehe davon aus, dass sie dann schon in der Notstation auffällig gewesen wäre.

Liebe Grüße & Alles Gute
    Tina

Schau mal hier, da gibt´s noch detailliertere Infos zum Haus :-).
    Getzoo Premium Meerschweinchenhaus
    Maße: (LxBxH) ca.: 35 x 35 x 18 cm; Eingangsöffnung (BxH): 14 x 12 cm (Diese Angaben stehen bei Amazon. Wenn du noch weitere Infos brauchst, gib Bescheid :-))

Hier hat es bestimmt ein Jahr gedauert, bis sich ein Schweinchen auf die Unterstände oder auf´s Haus drauf getraut hat und das auch nur, weil ich ein Tuch drüber gespannt hatte, sodass ein Schutz von oben gegeben war.

Kalle wird sich unglaublich freuen, wenn er Damengesellschaft bekommt. Vielleicht gibt ihm die schweinische Gesellschaft ein bisschen Halt und er wird mutiger :-).

Liebe Grüße
    Tina

Ihr Lieben,

möchte mir jemand verraten, wie genau so ein Wichtelbrief aussieht :oops: ?? Den Begriff habe ich in der Tat noch nie gehört :oops: .

Schreibe ich einfach einen Brief, in dem ich irgendwie die geforderten Infos unterbringe oder mache ich mir das Ganze schon wieder zu kompliziert und schreibe die benötigten Infos hinter die Doppelpunkte (Name: xy; Anzahl der Schweinchen: xy usw.).

Also wenn es irgendwelche Richtlinien gibt, an die ich mich halten sollte, dann freue ich mich, wenn mir jemand diese mitteilt :lol: .

Ich freue mich unglaublich darauf, ein Päckchen zu packen (vermutlich noch mehr als darauf, eines auszupacken :lol: ).

Liebe Grüße
    Tina

Armer Kalle... Vielleicht fehlte ihm wirklich der Schutz von den Seiten.

Schau mal hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/B000WFFZ94/ref=s9_simh_gw_g199_i3_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=54FFNEJH69E37GC0MAW1&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=7fb339d7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop
    (lässt sich auch ohne Stufe zusammenbauen)

Trixie 6226 Natural Living Unterstand

Diese Unterstände oder etwas in der Art kann ich empfehlen. Stellt man sie in eine Ecke des EBs, sind zwei Seiten geschlossen und zwei sind offen, sodass leicht hindurchgeflitzt werden kann, sie aber auch einen schönen Unterschlupf bilden :-). Eine Hand voll Heu unter jedem Unterstand macht das Ganze vielleicht noch ein klein wenig reizvoller für die Schweinchen :wink: .

Ansonsten kann ich dieses Haus empfehlen:
    https://www.getzoo.de/getzoo-p…-meerschweinchenhaus.html

Es hat alles, was das Schweineherz begehrt und sieht ganz hübsch aus :-). Es ist recht groß, daher weiß ich nicht, ob das was für dich wäre.

Hier stehen im Augenblick drei solcher Unterstände (siehe oben), ein deutlich größerer Unterstand (Marke Eigenbau), ein Haus (Trixie Kleintierhaus 45x23x28cm Meerschweinchen Kaninchen), diverser Kuschelkram, eine Hängematte & eine Heurolle zur Verfügung.
    Die Unterstände erfreuen sich größter Beliebtheit, während das Haus eher als Klo "missbraucht" wird :lol: .

Vielleicht hilft es, die Unterstände so zu stellen, dass sie geschlossener erscheinen, um sie Kalle ein wenig schmackhafter zu machen :wink: .
    Ich spanne hin und wieder eine Decke oä. über eine Ecke des EBs, stelle einen Unterstand darunter und lege ein bisschen Heu darauf. Ist der Schutz von oben gegeben, wird auch gerne auf, statt nur unter dem Unterstand gelegen. Vielleicht wäre das noch eine Idee für dich :-).

Viel Freude beim Einrichten :-).

Liebe Grüße
    Tina

Kleiner Yukon,

hier wohnt ein Schweinemann namens Oskar, der vor zwei Jahren etwas ganz ähnliches durchgemacht hat, wie du jetzt. Ich soll dir ausrichten, er fühlt mit dir. Es ist wirklich eine Frechheit, was da mit einem veranstaltet wird, aber Oskar darf nun der Haremswächter für zwei wunderschöne Schweinedamen sein. Dir steht bestimmt etwas ganz ähnliches bevor, also lass dich schön warm halten (Oskar hat viel Zeit auf seinem Snugglesafe verbracht) und am besten fängst du gleich wieder selbstständig an zu futtern, damit du nicht noch gepäppelt werden musst.

Die Fäden, die darfst du gerne da belassen, wo sie sind. Oskar hat sich beide Fäden viel zu früh selbst gezogen. Das war nicht so gut, auch wenn die Wunde zum Glück schon fest verschlossen war.

Wir wünschen eine problemlose Heilung und auch für die übrigen Schweinchen alles Gute! Ich lese immer still mit und muss ehrlich sagen, ich möchte nicht mit dir tauschen, DEL :? . So niedlich die kleinen auch sind, du hast wirklich schon eine Menge mitmachen und Schweinchen ihre Köfferchen packen lassen müssen. Hoffentlich geht es ab jetzt nur noch bergauf! Däumchen sind für euch gedrückt :-).

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von Meerwutzenvaddi

7 Wutzen

Also... man korrigiere mich, wenn ich falsch liege... vielleicht habe ich mich verzählt, etwas nicht mitbekommen oder du hast dich vertippt, aber müsste da nicht statt der 7 eine 6 stehen?? Ooooder möchtest du Neuigkeiten mit uns teilen :o :mrgreen: ??

Snickers, 800g, das ist kein Gewicht für einen gestandenen Herrn! Mach deinen Zweibeinern keine Sorgen und leg doch gerne wieder ein paar Gramm Glücksspeck zu.

Ich drücke die Daumen, dass die Untersuchung eine Ursache zutage fördert, die behoben werden kann!

Auch den beiden weiblichen Sorgenschweinchen wünsche ich alles Gute!

Liebe & Fragende Grüße
    Tina

Danke für den Tipp mit den Kernen! Die habe ich natürlich als nicht fressbar eingestuft (warum auch immer) und gleich entsorgt :roll: .
    Ich biete sie morgen mal an. Vielleicht finden diese auch bei Lara Anklang :wink: .

Kürbis selbst anzubauen, habe ich auch schon überlegt, aber da er wirklich nur bei den Schweinen Verwertung finden würde, lohnt der Anbau eher nicht. Hier mag kein Zweibein Kürbis essen... Auch ich selbst solidarisiere mich da eher mit Lara und sage "Nein, danke" :mrgreen: :lol: .

Liebe Grüße
    Tina

Glückwunsch zur erfolgreichen Vorkontrolle :D ! Da bin ich gespannt, wie die Herzdame des bezaubernden Kalle (Ich habe wirklich mein Herz an den kleinen Kerl verloren... ein echtes Zuckerstückchen :D ) wohl aussehen mag.
    Die zwei Wochen Wartezeit wird er nun auch noch hinter sich bringen.

Das Gehege sieht toll aus! Für zwei Schweinchen ist die Größe ausreichend, das zeigt die erfolgreiche Vorkontrolle. Die beiden Schweinchen werden sich wohlfühlen, da bin ich sicher :D .
    Ein zweites Häuschen / einen Unterstand oä. würde ich noch zur Verfügung stellen, sodass jedes Schweinchen einen eigenen Rückzugsort hat :-).

Lass es dir weiterhin gut schmecken, Kalle und freu dich auf ein baldiges Leben in trauter Zweisamkeit :D .

Liebe Grüße
    Tina

Happy Birthday, Eywa! Ich hoffe, du hast dir deine Geburtstagsnaschereien gut schmecken lassen :D .

Schöne Batida, ich hoffe, du fühlst dich wohl in deinem neuen Heim und genießt die Gesellschaft all der anderen Schweinchen um dich herum :-).

Was sind die beiden Winzlinge groß geworden :o :shock: ... Zu richtig stattlichen Schweinedamen sind sie herangewachsen :-).

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von *Fini*

Lara mit Mustache

:lol: Ja, ich liebe dieses Bild auch :lol:. Solche Schnappschüsse sind doch die besten :D .

Tina hat frei und war heute morgen gaaaanz früh einkaufen. In der Gemüseabteilung stand das Zweibein vor der Frage: Kürbis einpacken oder nicht??
    Na ja, den Euro wirste verschmerzen, wenn´s denn wirklich gar nicht gefuttert wird :lol: , also Kürbis eingepackt.

Und das sagen die Schweinchen...

Erstmal den Endivien genießen 8)
    http://abload.de/image.php?img=img_5808tbz62.jpg

Joa... man kann´s ja mal probieren...
    http://abload.de/image.php?img=img_5817ghxbo.jpg

Nee, Tina, nee! Ich bleibe beim Endivien. Das komische orange Ding kannste gleich wieder mitehmen und den Knollensellerie auch :evil: .
    http://abload.de/image.php?img=img_58382slzl.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_58395pyak.jpg

Also, meine Damen, mir schmeckt´s :D
    http://abload.de/image.php?img=img_5824pyx4g.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_5857xnlrn.jpg

Fazit: 1x: Es schmeckt - 1x: Es geht so - 1x: Igitt
    Wäre ja auch langweilig, wenn alle gleich LECKER geschrien hätten :lol: .

Beim letzten Versuch blieb der Kürbis gänzlich unbeachtet, daher habe ich diesmal doch Hoffnung :-).

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von Elvira B.

...die Stockenten hätte ich beinahe übersehen, so gut sind die getarnt

Na hier musste ich aber auch zweimal hinschauen, um die Entchen zu entdecken :lol:.

Danke für die immer wieder tollen Bilder :-).

Liebe Grüße
    Tina

Also ich glaube, da hätte ich mich auch verliebt... dein kleiner Schützling ist wirklich wunderhübsch! Ganz bezaubernd.

Ich bin gespannt, wie er auf die bald zu ihm ziehende Dame (Oder wird es mehr als eine?) reagieren wird :-). Die Freude wird riesig sein.

Hat er denn auch einen Namen, der kleine Kerl? Oder habe ich den überlesen :oops: ?

Ich freue mich schon jetzt auf VG- & EB-Bilder :wink: .

Gespannte Grüße :D
    Tina