Beiträge von *Tinchen*

    Also einen Knollensellerieliebhaber haben wir hier nicht... Vielleicht müssten die drei Schweinchen mal bei Johnny in die Lehre gehen :lol: .


    Hier sind alle fit und lassen es sich schmecken :-). Koko hat leicht an Gewicht verloren, aber das ist leider typisch für die kalte Jahreszeit. Im Frühjahr / Sommer legt sie durch das viele frische Grün gut zu, im Herbst / Winter verliert sie dagegen immer ein paar Gramm.


    Ansonsten ist hier alles in Ordnung :-).


    Drei Paprika für 70 Cent :shock: . Ich glaube, dafür habe ich sie hier noch nie bekommen :lol: . Auch wenn sie teuer ist, steht Paprika hier eigentlich täglich auf dem Speiseplan. Ich selbst mag sie auch sehr gerne, daher bekomme ich ab und an auch ein bisschen was ab von den schweinischen Leckerbissen :P .


    Manche Dinge muss man einfach ausprobieren. Mich hat es überrascht, dass die Rote Beete so gern genommen wird. Der sonst so beliebte Brokkoli wird im Augenblick zuletzt gefuttert. Vorlieben ändern sich offenbar :wink: .


    Hab noch einen schönen Restsonntag :-)
    Tina

    Hallo Nina :-).


    Schön, mal wieder was von euch zu hören. Prima, dass die Schweinchen alle putzmunter sind :-).


    Hier mal ein paar Vorschläge zum Thema Futter:


    Kübis (z.B. Hokkaido oder Butternut)
    - bekommt man gerade überall sehr günstig
    - bei manchen Sorten (z.B. Hokkaido) kann man selbst Schale & Kerne zum Verzehr anbieten
    - Zierkürbisse sind nicht fressbar!
    - wird hier leider nur sehr zögerlich angenommen :-(


    Petersilienwurzel
    - wird hier deutlich lieber angenommen als Pastinaken, ist aber etwas teurer


    Rote Beete
    - wurde im letzten Jahr beinahe gar nicht angenommen, in diesem Jahr biete ich sie zweimal die Woche an & sie wird gemocht
    - zu große Mengen sollte man nicht anbieten, auch wenn der günstige Preis dazu verführt :wink:


    Steckrübe
    - sehr vitaminreich & günstig zu bekommen
    - perfektes Gemüse für die kalte Jahreszeit
    - wird ganz gut angenommen


    Chinakohl
    - Kohl: vorsichtig anfüttern!


    Chicorée


    Endiviensalat


    Feldsalat


    Radicchio
    - der ist recht teuer, selbst wenn er Saison hat, aber er wird sehr gerne genommen


    Grünkohl
    - Kohl: vorsichtig anfüttern
    - hier noch nicht zu bekommen, wird noch ein bisschen dauern
    - Prima Wintergemüse (vitaminreich)


    Fenchel
    - gut für´s Bäuchlein :-)


    Apfel



    Blumenkohl & Kohlrabi haben gerade auch noch Saison, Möhren ebenfalls.


    Statt Knollensellerie biete ich meist Stangensellerie an. Der wird deutlich besser angenommen.


    Viel Spaß beim Austesten, was deiner Schweinebande mundet & guten Appetit :-)


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von Elvira B.


    ...auch wenn ich so zart bin, das Futter schmeckt


    Und das ist doch das wichtigste! Er mag vielleicht ein bisschen zart sein, aber er wirkt auf den Bildern ehrlich zufrieden & angekommen.


    Danke für die niedlichen Bilder :-)


    Liebe Grüße
    Tina

    Das klingt wirklich nach einer Odyssee... Ihr habt mein Mitgefühl! Ich weiß, wie das ist, wenn man über Wochen ein Schwein päppeln muss und ständig mit sich hadert, ob es für das Tier nicht doch die bessere Entscheidung wäre, es gehen zu lassen. Das ist furchtbar, da gibt es nichts schön zu reden. Leider :-(.


    Nach allem, was du beschreibst, klingt das für mich wirklich nach einem Zahnproblem. Hat er denn vorher nie irgendwelche Probleme gezeigt?


    Durch das ständige Päppeln nutzen sich die Zähnchen nicht vernünftig ab, was dazu führt, dass er nicht fressen kann, selbst wenn er wollte, also wird korrigiert & und gepäppelt und das Ganze geht von vorn los - ein echter Teufelskreis.


    Habt ihr darüber nachgedacht, eine zweite Meinung einzuholen oder ist das schon geschehen? Wie steht es um´s Gewicht des Schweinchens?


    Wurden die Zähne unter Narkose korrigiert?


    Wenn jetzt laut TA alles korrigiert ist, dann würde ich dem Tier auf alle Fälle Schmerzmittel verabreichen. Sicher tut auch die Backe weh und das veränderte Mundgefühl irritiert ihn sicher.


    Zudem kann ich empfehlen, dem Tier während des Päppelns immer wieder Frischfutter anzubieten. Geraspelte Möhre & geraspelter Apfel wurden hier zuerst wieder angenommen. Auch mit dem Sparschäler in Streifen geschnittene Gurke ging recht zügig wieder. Ich habe es einfach immer wieder versucht, bis schließlich ein Apfelraspel genommen wurde und so ging es ganz langsam bergauf, bis das Schweinchen sich schließlich traute, auch anderes zu versuchen.


    Müsst ihr den Brei immer via Spritze verabreichen oder nimmt er ihn freiwillig aus einer Schale, vom Löffel etc?


    Wenn er Interesse am Futter zeigt, dann bietet ihm alles mögliche in allen möglichen Konsistenzen an. Alles, was er freiwillig annimmt, ist ein Gewinn. Vielleicht muss er auch einfach wieder lernen, dass es nicht wehtut, zu fressen.
    Bei Koko hatte ich den Eindruck, dass dem so war.


    Der Hals ist ok? Da ist nichts gerötet, gereizt? Kein Abszess oder sonst irgendwas im Weg?


    Ich drücke euch alle Daumen! Wenn das Tier noch Lebenswillen zeigt, dann gebt ihm noch eine Chance. Vielleicht hat die Zahnkorrektur etwas gebracht.
    Allerdings denke ich auch, dass sich in naher Zukunft etwas ändern sollte. Das ist wirklich kein Zustand, weder für das Tier noch für euch. Es ist eine solche Zwickmühle... Man möchte das Tier nicht quälen, hat aber auch Angst, zu früh die Flinte ins Korn zu werfen...
    Wenn das nicht schon geschehen ist, würde ich eine weitere Meinung einholen & um eine ehrliche Einschätzung bitten.


    Liebe Grüße & Alles Gute
    Tina

    Ohhhh.... sooooo viele tolle Bilder.... da kann ich mich gar nicht entscheiden, welches mir am besten gefällt :o .
    Sie sind einfach allesamt bezaubernd, deine Schweinchen & und der vergrößerte EB sieht klasse aus! Ich bin sicher, da fühlt sich die Schweinebande sauwohl :mrgreen: .


    Schön zu hören, dass sich die beiden Oma-Schweinchen (wobei, also auf´s Häuschen klettern scheint für die älteren Damen überhaupt kein Problem darzustellen :wink: ) gut eingelebt haben und die Gruppe nun harmoniert.


    Der Käpt`n hält sich doch sicher für den Allergrößten bei dem Harem, den er sein Eigen nennen darf :D .


    Den Geburtstagskindern gratuliere ich naträglich und wünsche alles Gute! Bleibt gesund, ihr hübschen Schweinchen!
    Deine Coco & und meine Koko haben übrigens am gleichen Tag Geburtstag. Kokolein ist allerdings ein Jahr älter als Coco :wink: .


    Liebe Grüße & und weiterhin alles Gute wünsche ich! Hab du auch ein schönes Wochenende & danke dir für all die schönen Bilder :-)
    Tina

    Wenn die Dame (jetzt bin ich aber doch neugierig & gespannt... na ja, sooo lange dauert es ja nicht mehr :D ) aus einer Notstation kommt, dann kann man sich in der Regel auf die Einschätzungen der Pflegestellen verlassen. Ich nehme an, man wird gefragt haben, wie alt Kalle ist usw.. Das wird schon klappen.
    Kalle ist ja auch noch recht jung. Er kann eine erfahrene Dame gebrauchen, die ihm Manieren beibringt.


    Ich drücke alle Daumen & freue mich, dass der hübsche Kalle bald Damengesellschaft bekommt!


    Liebe Grüße
    Tina

    Na dann scheint ihm der Unterstand doch zuzusagen :-). Das ist doch schön. Sollte es die große Liebe zwischen den beiden Schweinchen werden, wirst du sie sicher auch hin und wieder gemeinsam unter einem Unterstand oder im Häuschen finden :wink: .


    Selbst wenn die Hängematte im Augenblick niemandes Lieblingsschlafplatz sein mag, wird sie es vielleicht später einmal. Ich stelle mindestens einmal die Woche die Einrichtungsgegenstände im EB um, nehme zum Beispiel die Heurolle raus und ersetze sie durch die Korkröhre oder statt einem Unterstand steht ein Häuschen mehr drin usw.. Die Schweinchen freuen sich über die Abwechslung und erkunden gerne die neu gestaltete Umgebung :-).


    Der Nachteil an schmaleren Schweineheimen ist eben die Tatsache, dass sich die Einrichtung schwieriger gestaltet. Hier war das Schweineheim zu Beginn ca. 85cm tief. Lange hat mich das nicht zufriedengestellt und ich habe angebaut :mrgreen: . Irgendwann packt einen der Größenwahn :lol:.


    Dass Kalle an der Decke so unglücklcih hängengeblieben ist, ist natürlich ungünstig :? . Zum Glück ist ihm nichts passiert.
    Wenn du magst, dann versuch ruhig mal, eine Decke oä. über die Ecke des Geheges zu legen, in der der Unterstand steht. Wenn dann noch ein bisschen Heu, ein Kuschelsack oä. auf dem Unterstand liegt, dann könnte ich mir vorstellen, dass eines der Schweinchen auch durchaus mal auf, statt nur unter dem Unterstand vor sich hin döst. Hier sind solche Schlafplätze jedenfalls sehr beliebt :-).


    Schön, Kalle mal in seiner ganzen Pracht zu Gesicht zu bekommen :D . Er ist wirklich ein wahres Zuckerstück. Die Fellfarbe ist einfach wunderschön und auf den Fotos wirkt er schon richtig mutig :D .


    Verrätst du schon Einzelheiten zu der Dame deiner Wahl oder müssen wir uns da gedulden :mrgreen: ??
    Ich drücke die Daumen, dass sich die NS bald meldet. Warten kann ganz schön nerven :roll: .


    Liebe Grüße
    Tina

    nasentier
    Ich denke mal, wenn du bis zum Einsendeschluss die 30 Beiträge voll hast (ich gehe auch davon aus, dass dir das gelingen wird - es braucht theoretisch nur ein tägliches Kalle-Update, was ich jetzt gar nicht schlimm finden würde :lol: :mrgreen: ), dann sollte das mit der Teilnahme sicher klappen :-).