Beiträge von *Tinchen*

Der Verlust deiner Schweinchen tut mir sehr Leid :-(.

Macht´s gut, ihr Süßen. Man vermisst euch!

Den größten Gefallen, den du einem zurückgebliebenen Einzeltier tun kannst, ist die Anschaffung eines Partnertiers. Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, dann taut er in Gesellschaft eines Schweinchens sicher wieder auf.

Liebe und Tröstende Grüße
    Tina

Weißt du, ich freue mich sehr für deinen kleinen Bald-Neuzugang. Die süße Maus hat es gut getroffen!
    Ich meine, welches Schweinchen bekommt denn schon ein Haus, zu dem der Rest der Bande keinen Zugang hat :wink: .
    Gib nur gut darauf Acht, dass nicht doch mal ein Schweinchen in den kleinen Öffnungen stecken bleibt. Die Kleinen werden so schnell groß und plötzlich passen sie nicht mehr durch die Öffnung, die vorher noch groß genug war :? oder eines der anderen Schweinchen möchte das Innere des Hauses erkunden und bleibt stecken :? . Koko würde dieses Schicksal zum Beispiel ganz sicher ereilen. Gestern schlief sie im Heunetz, jetzt habe ich diese erst einmal entfernt :? .

DEL freut sich sicher auch, dass jemand aus dem Forum eines ihrer Babys übernimmt (ich nehme das jetzt einfach mal als gegeben hin :mrgreen: ). So kann sie den Werdegang des Winzlings verfolgen und hin und wieder auf Bildern verfolgen, wie die Zwergin wächst und gedeiht :-).

Hab Vertrauen in Anges. Er wird die kleine Dame schon pfleglich behandeln und sich zu benehmen wissen :D. Zudem sind solche Minischweinchen oftmals so flink, dass der zarte Anges seine liebe Mühe haben wird, mitzuhalten :lol:8) .

Ach ich freu mich, dass sich deine Truppe vergrößert und ein Schweinchen ein gutes Zuhause findet!

Vitamin B: Da habe ich ähnliches im Kopf... Koko bekam es gespritzt (Mensch, was hat dieses Tier schon alles gespritzt bekommen :?:( ) als sie sich nur noch hoppelnd fortbewegte. Die TÄ sagte auch irgendetwas von einer positiven Wirkung auf die Nerven, meine ich.
    Ich denke nicht, dass es schadet, weiß aber auch nicht, ob es Wilma hilft.

Liebe & gespannte Grüße :-)
    Tina

Hi,

es überrascht mich sehr zu lesen, dass nun doch Wasser in der Lunge vermutet wird. Dein Unmut ist absolut nachvollziehbar!

Koko wurde damals abgehört und schon da stellte die TÄ auf der Stelle die richtige Diagnose. Das Röntgenbild hat das Ganze nur bestätigt.
    So ganz kann ich nicht verstehen, wie die TÄ in deiner TK haben behaupten können, dein Schweinchen habe keine Probleme beim Atmen...

Dimazon & Metacam hat Koko auch bekommen. Ihr hat es geholfen, aber es hat gedauert, also kann es durchaus sein, dass du gerade das Entwässerungsmedikament ein Weilchen wirst geben zu müssen :? .

Wie steht es denn inzwischen um den Appetit des Schweinchens?

Ich drücke euch alle Daumen! Das ist wie ein Déjávu - ich fühle mit dir!

Liebe Grüße
    Tina

Huhu,

es tut mir ehrlich Leid, dass du & deine Schweinebande so viel mitmachen müsst. Ich wünsche euch, dass es in Zukunft ruhiger wird!

Das neue Gehege sieht toll aus! Da fühlen sich die Schweinchen sicher sehr wohl :-).

Liebe Grüße & Alles Gute
    Tina

Hallo und willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht allzu schön ist :? . Der Verlust deines Schweinchens tut mir sehr leid.

Was ich mich frage: Wurde eine Kotprobe untersucht?
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, einfach ein Medikament zu verabreichen ohne zu wissen, was dem Tier fehlt.

Ich würde umgehend eine Kotprobe untersuchen lassen (Kokzidien?). Da scheint wirklich etwas im Argen zu liegen.

Das Krümmen des Rückens - Sicher, dass keine Verstopfung oder Aufgasung vorliegt?
    Ich würde unter Umständen auch über ein Röntgenbild nachdenken und mich nicht nur auf das Tastgefühl der TÄ verlassen.

Wenn er selbst nicht genügend Nahrung zu sich nimmt, sollte dringend gepäppelt werden (z.B. mit Critical Care oder Herbi Care).
    Gerade, wenn er Durchfall hat, sollte auch auf den Flüssigkeitshaushalt geachtet werden.

Die Zähnchen sind in Ordnung?

Die anderen Schweinchen zeigen keinerlei Symptome?

Ich drücke die Daumen für dein Schweinchen!

Liebe Grüße
    Tina

:lol: Ich glaube, da habe ich in das Wort "mini" ein kleines bisschen zu viel hineininterpretiert :lol: .

Ich dachte: "Nee, bestimmt kein Schweinchen... Mini & Anges, das passt ja irgendwie nicht zusammen und man kauft ein Haus ja nicht nur für ein Meerschweinchen :oops: ."

Na ja, ich bin jedenfalls seehr gespannt auf euren Neuzugang :D. Anges, Frieda und Wilma werden sich sicher freuen.

Ach Wilma... Es klingt schon als sei sie gelegentlich ein wenig zerstreut. Aber aufgegast ist sie nicht, oder? Koko starrt oft in eine Ecke, wenn das Bäuchlein weh tut, daher frage ich.

Gespannte Grüße
    Tina

Huhu :-)

Lippengrind ist in den kalten und dunklen Monaten des Jahres leider ein wiederkehrendes Problem meines Kastraten. Der arme Kerl hatte teilweise wirklich dicke Krusten, die sicher sehr gespannt und weh getan haben müssen.

Ich habe schon eine ganze Menge versucht: Vaseline, Honig, Öle, Bepanthen Augen- und Nasensalbe

Wirklich geholfen hat Kokosöl. Ich habe die betroffenen Stellen täglich damit betupft (In den Töpfen oder Gläsern ist das Öl meist fest, wird aber bei Hautkontakt recht zügig flüssig). Eine zeitlang haben sich keine neuen Krusten gebildet und wenn wieder welche da waren, habe ich erneut "behandelt" und es wurde besser.

Alle oben genannten Salben haben die Krusten gelöst, aber dauerhafte Besserung brachte nur das Kokosöl. Der kleine Kerl hat auch immer ein bisschen was davon geschleckt. Ich hatte das Gefühl, das wirkte sich ebenfalls positiv aus.

Ich achte darauf, Tomate und Apfel nie in einer Mahlzeit anzubieten. Das hat ebenfalls geholfen.

Auch Licht wirkt sich positiv auf die Heilung aus. Im besten Fall ist es Sonnenlicht, aber eine Tageslichtlampe tut es auch. Ich habe wirklich den Eindruck, dass das Ganze mit den dunkler werdenden Tagen zusammenhängt, eben weil es im Sommer nie Probleme mit Lippengrind gab.
    In diesem Jahr hat Oskar noch keine Probleme. Ich würde mir für ihn wünschen, dass es so bleibt.

Frisst denn dein Schweinchen anständig? Manchen Schweinchen tut das Ganze so weh, dass sie nicht mehr so recht fressen mögen, daher weiß ich nicht, ob man raten kann, gar nichts zu unternehmen.
    Haben wir Zweibeiner Herpes, eingerissene Mundwinkel oder raue Lippen, unternehmen wir in der Regel auch etwas dagegen, weil es spannt und unangenehm ist. Den Schweinchen geht es da sicher ähnlich.

Mein Tipp lautet also Kokosöl, Licht & gesunde, vitaminreiche Ernährung :-).

Deine Honigsalbe ist sicher nicht das Verkehrteste. Hier hat der Honig auch geholfen, aber plötzlich fanden die Damen Oskar ein wenig zu lecker :lol: . Das Zeug hat auch furchtbar geklebt. Als Salbe könnte ich mir aber vorstellen, dass es deinem Schweinchen gut tut.

Liebe Grüße & Alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

Hallo ihr Lieben,

auch wenn ich nicht gedacht hätte, jemals einen Thread in diesem Thema zu eröffnen, ist es heute doch soweit.

Die Lebensumstände einer guten Freundin haben sich derart verändert, dass sie die Schweinehaltung aufgeben möchte / muss. Daher suchen zwei ganze bezaubernde Schweinedamen ein neues Heim bei lieben Menschen.

Zur Vorstellung:

Greta & Pheobe
    Greta (engl. Crestet; weiblich; schwarz; geboren am 05.04.2013) und Pheobe (Glatthaar; weiblich; Schildpatt; geboren am 14.07.2014) bilden gemeinsam eine gut funktionierende Damen-WG.

Greta ist ein ehemaliges Zuchtschweinchen in Rente und hat es geschafft, die hin und wieder doch recht dominante Pheobe zu erziehen.
    Pheobe kennt keine Haremshaltung, Greta lebt seit zwei Jahren in einer Damen-WG, wird sich an die Herren der Schöpfung demnach sicher nicht mehr erinnern.
    Sie dürfen gerne zusammenbleiben, eben weil das Zusammenleben gut funktioniert. Sollten sie zu einem Kastraten ziehen, sollte dieser schon selbstbewusst sein.
    Dem Menschen gegenüber sind sie eher schüchtern, wenn auch beide lautstarke Futterbettlerinnen :wink: .

Beide Damen sind gesund, leben in Innenhaltung und kennen sowohl Frisch- als auch Trockenfutter.

http://abload.de/image.php?img=img_6040weuir.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_6037w7uut.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_603540ul8.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_6032souk5.jpg

Die beiden Schweinedamen dürfen ab sofort in ein neues Heim ziehen.

Die Abgabe erfolgt zum Schutz der Tiere mit einem Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr
    Da die Tiere aus einer Zucht stammen, sind Abstammungsnachweise vorhanden und können auf Wunsch ausgehändigt werden.

Im Augenblick leben die Tiere in RLP (PLZ 576XX). Wenn ihr Interesse habt, aber weiter weg wohnt, scheut euch nicht, mich anzuschreiben. Ich wäre durchaus bereit, einige Kilometer zu fahren, um die Tiere in ihr neues Heim zu bringen.

Am liebsten wäre es mir, das neue Heim vorher einmal sehen zu können, um zu wissen, dass die Schweinchen auch wirklich in gute Hände kommen. Ist dies gar nicht möglich, dann wäre eine Vorstellung der Haltungsmöglichkeiten und ein bisschen Info zum Zweibein schön :-).

Wenn Interesse besteht, dann meldet euch gerne via PN. Telefonnummer und Email-Adresse würde ich hier nur ungern veröffentlichen.

Liebe Grüße
    Tina

Oh es wird spannend :D . Kalle wird vor lauter Freude gar nicht mehr aufhören können, zu brommseln :lol: .

Ich halte es für wenig sinnvoll, eine VG auf neutralem Terrain stattfinden zu lassen, weil ich glaube, dass der ganze Zirkus von vorne losgeht, sobald man die Tiere ins eigentliche Schweineheim setzt.
    Die Dame müsste dann innerhalb ganz kurzer Zeit theoretisch zwei Umzüge durchmachen. Das muss man ihr wirklich nicht zumuten.

Ich habe den klitzekleinen Oskar damals einfach zu den beiden Damen gesetzt und es war als wäre er nie woanders gewesen. Sofort hat er losgebrommselt, was das Zeug hielt. Es war schon witzig zu sehen, wie so ein Winzling mit dem Po hin und her wackelt und versucht, zwei gestandene Damen zu beeindrucken :lol: . Es ist ihm gelungen.

Ansonsten hast du an alles gedacht, denke ich. Reichlich Futter und Heu, viele Rückzugsmöglichkeiten, keine Engstellen - das klingt alles prima.

Was Salben zum Verarzten angeht - Es ist sinnvoll, solche Dinge wie Octenisept, Betaisadona oder Bepanthen da zu haben. Meistens finden sich solche Sachen ohnehin in der Zweibeinhausapotheke.
    Ich denke nicht, dass es wirklich zu Verletzungen kommen wird, aber man weiß ja nie.

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von *Fini*

Und naja ..... :D

Kleines Häuschen...mit mini Eingängen...wer wird da wohl einziehen???

:o ???? Hm... ein Hamster? Mäuse? Degus?

Liebe Frau Namensvetterin, bitte spannen Sie uns nicht auf die Folter!!

Zu Wilmas Knubbel - Ist das Ding denn fühlbar dick? Ich würde es für eine verstopfte Talgdrüse halten oder vielleicht auch für einen Zeckenbiss.
    Hm... der TA wird schon Rat wissen.

Frieda das Chillschwein - super süß :D .

Liebe und NEUGIERIGE Grüße
    Tina

Ich denke, an Untersuchungen hast du wirklich schon alles unternommen, was möglich ist. Dass bislang nicht geklärt werden konnte, was hinter dem Ganzen steckt, ist ärgerlich und wenig zufriedenstellend, kommt aber leider gerade bei solch zarten Tieren wie Meerschweinchen gar nicht so selten vor.

Ich hätte hier auch zuerst auf ein Herzproblem getippt, aber das kann offenbar ausgeschlossen werden.

Wie steht es denn um das Gewicht deines Schweinchens? Sie ist nicht auffallend dick, sodass die Atmung daher Probleme macht?

Zysten hat sie auch keine? Wenn diese zu groß werden, könnte ich mir vorstellen, dass sie auf die inneren Organe drücken und es zu Problemen bei der Atmung kommen kann.

Eine Allergie kann auch ausgeschlossen werden? Vielleicht staubt das Streu sehr und die Lunge macht daher Probleme?

Wenn wirklich eine Bronchitis oder eine Lungenentzündung vorliegt, dann sollte das AB eigentlich helfen, denke ich. Sonstige Krankheitssymptome zeigt sie noch immer gar keine? Niesen, Husten, Nasenausfluss, Tränende Augen, Apathie?
    Röchelt sie auch oder erscheint "nur" die Atmung erschwert?
    Hast du es mal mit Inhalationen versucht? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings war da auch sicher, dass es sich um eine starke Erkältung handelte. Vielleicht sollte man da vorher mit dem TA Rücksprache halten.

Ich denke, ich würde die Medikamente erst einmal so weiter verabreichen, wie es vom TA empfohlen wurde. Jetzt auf gut Glück das AB zu wechseln oder mit Medikamenten zu experimentieren, halte ich für wenig sinnvoll.

Ich weiß, du fühlst dich machtlos und hast Angst nicht alles mögliche getan zu haben, aber ich denke, im Augenblick sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft :? .
    Einen Bluttest könnte man unter Umständen noch machen...

Punktionen würde ich nur durchführen lassen, wenn es wirklich nicht anders geht. Das ist keine schöne Prozedur.
    Eine meiner Schweinedamen litt aufgrund von Wasser in Lunge & Thorax unter akuter Atemnot und selbst da hat man erst versucht, dem Ganzen mit Medikamenten Herr zu werden, bevor punktiert wurde.
    Die Flüssigkeitsansammlungen waren übrigens selbst für mich auf dem Röntgenbild deutlich zu erkennen. Ich denke, wenn dein Schweinchen Flüssigkeit in der Lunge hätte, wäre dies deutlich geworden.
    Hier blieb die Ursache des Ganzen ungeklärt :? . Es geht ihr zwar heute wieder gut, aber die Ursache nicht zu kennen, ist mehr als unschön.

Wenn du noch eine weitere TA-Meinung einholen möchtest, dann wäre eine Tierklinik vielleicht eine gute Anlaufstelle. Unter Umständen kann man dir auch hier einen Tipp geben, welcher TA in deiner Umgebung geeignet wäre.

Ich drücke die Daumen, dass es deiner Schweinedame bald besser geht und sich das Ganze klärt!

Liebe Grüße
    Tina

Wenn ich zwischen den beiden Sorten wählen müsste, würde ich mich immer für TW super entscheiden, allein schon, weil es im Vergleich zu Allspan sehr viel weniger staubt.

Ein Nachteil von TW: Die Köttelchen sinken nicht ein, sondern bleiben oben liegen.

Mistvolumen: Schwer zu sagen... Ich denke, bei TW sollte das Mistvolumen geringer sein, auch wenn Allspan sicher ergiebiger ist.

Am besten einfach austesten :-). Manchmal stimmen die eigenen Erfahrungen nicht immer mit denen anderer überein ;).

Wenn du magst, dann schau mal hier: Neues Streu
    Da habe ich irgendwann mal aufgelistet, was hier bislang schon alles im Einsatz war und wie wir damit zurecht kamen. Vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße
    Tina

Oh ha, da hattest du aber eine Menge zu tun :shock: :lol:

Im Entspannen sind die drei Schweinchen ganz groß 8) . Da entstehen wirklich die niedlichsten Bilder.

Dafür, dass die drei erst seit gut zwei Jahren bei mir leben, haben wir in der Tat schon eine ganze Menge durch :? . Es war nicht immer schön, ist aber bislang alles gut ausgegangen, daher möchte ich mich nicht beschweren, sondern bin dankbar, dass die drei fit sind und es ihnen jetzt gut geht :-).

Liebe Grüße
    Tina