Beiträge von *Tinchen*

Huhu :-)

Wenn ich richtig informiert bin, dann muss das Innere der Aubergine eher weißlich sein. Ist es noch grünlich, ist die Aubergine nicht reif und sollte aufgrund des hohen Solaninanteils nicht verzehrt werden.

Ob man auch von außen erkennen kann, ob eine Aubergine reif ist... hm... da bin ich unsicher. Es gibt Auberginen in vielen verschiedenen Farben, daher glaube ich nicht, dass man danach gehen kann.

Hier möchte von Aubergine niemand etwas wissen, daher biete ich es den Schweinchen gar nicht an :roll: .

Zum hohen Kalziumgehalt in manchen Gemüsesorten - Ich denke, da kommt es auf die Menge an. Fenchel sollte bei einem Blasenschweinchen sicher eher selten auf dem Speiseplan stehen. Sellerie wirkt dagegen harntreibend und wird bei Blasenproblemen sogar zur Fütterung empfohlen :wink: .
    Auch Löwenzahn enthält zum Beispiel reichlich Kalzium, wirkt aber auch harntreibend, weshalb er (vorzugsweise in eher größeren Mengen) dennoch angeboten werden kann.

Gibt es Fenchel oder ein anderes Gemüse mit reichlich Kalzium, biete ich immer auch Salat, Gurke oä. an, damit die Blase gleich ordentlich gespült wird.

Zu kalziumarm zu ernähren ist eben auch nichts. Schlecht für die Knochen :? .
    Einen Blasenstein möchte man aber auch nicht... Schwierig :roll: .

Liebe Grüße
    Tina

Die absteigenden Hoden sind bei Jamie sicher dem Alter geschuldet. Ich gehe nicht davon aus, dass er tatsächlich dazu in der Lage wäre, eine oder gar mehrere der Damen zu decken, hätte ihn an deiner Stelle aber auch zu den Herren gesetzt, statt noch mehr Nachwuchs zu riskieren.

Ich würde in jedem Fall zufüttern, gerade jetzt, wo er sich in der Männer-WG zurechtfinden muss, wäre eine Gewichtszunahme sicher ratsam.
    Ob da Milch noch das richtige wäre, bezweifle ich eher. Ich würde Päppelbrei (vielleicht gemischt mit ein paar Schmelzflocken oder ein bisschen Frühkarottenbrei)geben, glaube ich.

Ich habe ein bisschen suchen müssen, aber ich wusste, ich hatte vor Urzeiten mal eine Geschichte von einem Schweinchen gelesen, das einfach nicht wachsen wollte.

Schau mal hier: http://www.meerschweinchen-lan…e/165-bobos-tagebuch.html

Hier war ein Herzfehler die Ursache. Vielleicht interessiert dich das.

Die Zähnchen sind in Ordnung? Vielleicht hilft es Jamie auch schon, wenn ihm das Gemüse eher in Streifen oä. angeboten wird?

Alles Gute für den kleinen Kerl!
    Tina

Einfach zu niedlich, diese Minischweinchen :D .

Fluffy sieht wirklich ganz besonders aus. Einzigartig gewirbelt, die kleine Maus :lol: .

Ich bin sicher, die beiden werden es in ihrem neuen Zuhause gut haben, auch wenn ich nicht mit dir tauschen möchte... Die Winzlinge abzugeben, ist sicher nicht einfach :? .

Liebe Grüße & Alles Gute für die Schweinebande :-)
    Tina

Es tut mir sehr Leid, dass du dein Schweinchen hast gehen lassen müssen :-(.

Ruhe in Frieden, kleiner Kerl. Du wirst sicher schmerzlich vermisst :-(.

Alles, was du beschrieben hast, klingt danach als habe er unter einer akuten Aufgasung gelitten. Leider werden diese sehr schnell sehr gefährlich. Vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass er jetzt keine Schmerzen mehr haben muss.

Tröstende Grüße
    Tina

Ich kann dir auch nur zum Päppeln raten. Die Tiere nehmen oft rasant ab, wenn etwas im Argen liegt und das kleine Kerlchen braucht ja auch ein bisschen Energie, um wieder gesund zu werden.

Die Medikamente, die er bekommt, schlagen gerne auf den Appetit, daher ist es gar nicht weiter verwunderlich, dass er so zurückhaltend futtert.

20ml pro Mahlzeit halte ich für reichlich viel :? . Das wurde hier nie genommen. 10ml pro Mahlzeit sind ein guter Richtwert und wenn man merkt, dass das Schweinchen mehr möchte, dann gibt man noch ein paar ml mehr. Hier wurden im Durchschnitt 5-8ml genommen, wobei ich sagen muss, dass das Schweinchen ein eher schwieriger Patient und zudem ein zartes Schweinchen war / ist.

Zudem kann ich dir empfehlen, dem Schweinchen ein paar Stunden nach der AB-Gabe Bene Bac oä. zu verabreichen. Im Hinblick auf die Verdauung und die Appetitlosigkeit wäre das sinnvoll. Auch Sab Simplex könnte man vorsorglich verabreichen.

Vielleicht ein kleiner Tipp: Ich habe während des Päppelns immer auch Gemüse angeboten (ein bisschen Salat, ein Scheibchen Gurke usw.). Hat das Tier das Gemüse genommen, war das immer ein gutes Zeichen und man kann langsam dazu übergehen, eher Gemüse statt Päppelbrei anzubieten. Ziel soll ja ein selbstständig futterndes Schweinchen sein :-).

Schau mal hier: http://www.sos-meerschweinchen…lbert-weiss-warum-folge-7
    Da wird auch bildlich dargestellt, wie das Päppeln funktioniert. Vielleicht ist eine solche Anleitung hilfreich für dich :-).

Liebe Grüße & Alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

Zitat von *Fini*

Ja gut :roll::D
    Ist ein Schweinchen von DELs Terrorwuseln <3 die kleine Yuka wird hier einziehen. (Hier wird sie dann Leni heißen :) )
    Eigentlich wollt ich euch überraschen.

Wir können ja alle so tun als seien wir monstermäßig überrascht :lol: .

Was die Umbenennung angeht - Leni ist ein wunderschöner Name und passt auch zu der kleinen Dame, wobei ich Yuka auch sehr schön finde.
    Ich wollte Koko damals unbedingt in Ida umbenennen - es ist mir nicht gelungen :roll: . Lara gefiel mir gut, also blieb es von vorneherein dabei. Oskar hieß Rio, das passte gar nicht, also wurde er umbenannt und da fiel es mir auch gar nicht schwer, mich daran zu gewöhnen.
    Vielleicht lag es bei Koko daran, dass sie schon ausgewachsen war als sie hier einzog. Sie war einfach schon eine fertige Koko :D .

Vielleicht wird auch DEL sich an den neuen Namen gewöhnen und wenn nicht, dann weiß man ja trotzdem, wer gemeint ist.

Zitat von *Fini*

Ich bin schon richtig hibbelig! Freu mich so, das nun endlich das geplante 4. Schwein einzieht ;D

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, aber ich fand das Warten damals irgendwie gar nicht so prickelnd :mrgreen: .

Liebe Wilma, bist du dir ganz sicher, dass du nicht mit Koko verwandt bist :shock: ? Ihr seid euch jedenfalls in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Nun sieh zu, dass du deinem Zweibein nicht mehr ganz so viele Sorgen machst, ok?

Alles Gute für den TA-Besuch heute!

Liebe Grüße
    Tina

Danke für den Tipp, Papaya :-). Einen Versuch werde ich in jedem Fall starten, wobei ich nicht so recht an den Erfolg glaube :roll: . Den Hokkaidokürbis rührt tatsächlich nur Oskar nennenswert an und selbst für ihn ist so ein ganzer Kürbis eine Herausforderung :lol: .
    Wer weiß, vielleicht kommt eine andere Sorte besser an :-).

Überall bekommt man hier leider auch keinen Endiviensalat, dabei ist er wirklich lecker und gesund. Die Schweinchen mögen ihn gern, daher steht er schon regelmäßig auf dem Speiseplan. Schade, dass er bei euch gar nicht auffindbar ist... Hier werde ich bei REWE meist fündig.

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von DEL

Was ich mich jetzt frage: Wäre es bei Mecci noch ne Frühkastra?

Wenn ich das richtig verstehe, dann gilt ein Bock als geschlechtsreif, sobald die Hoden in die Hodensäcke abgestiegen sind. Bei einer Frühkastration werden die Hoden vor dem Abwandern entfernt.

Wenn du dir also sicher bist, dass beide Hoden schon aus dem Bauchraum in die Hodensäcke abgestiegen sind, dann wäre es für Mecci tatsächlich keine Frühkastration mehr.

Bist du dir ganz sicher? Da fehlen ja noch fast 100g bis zu den 250g :shock: . Vielleicht gibt es unter den Meerschweinchenböcken auch den ein oder anderen frühreifen Kandidaten.

Zeigt er denn auch männliches Verhalten (brommseln usw.)?

Liebe Grüße
    Tina

Das klingt sehr positiv! Ich wünsche euch, dass es weiterhin bergauf geht! Dass sie Appetit zu haben scheint und sogar nach Futter bettelt, ist ein sehr gutes Zeichen :-).

Was die TÄ angeht, da kann man Glück oder auch großes Pech haben :roll: . Der erste TA, dem ich Koko damals vorstellte, verschrieb ihr Augentropfen (sie hatte leicht tränende Augen), übersah aber vollkommen, dass sie kaum Luft bekommt. Kurze Zeit später wurde ihr Zustand lebensbedrohlich und man hat ihr in der TK das Leben gerettet, daher bin ich wirklich überrascht, dass gerade eine Klinik so gravierend falsch handelt, wie in eurem Fall geschehen :? . Traurig.

Liebe Grüße & weiterhin alles Gute!
    Tina

Ohh... wie schön mal wieder von dir zu lesen, Mark :-). Freut mich zu hören, dass es euch gut geht!

Wenn die Forumsunlust (hatte ich auch schon, hält aber meist nicht so furchtbar lang an :lol: ) sich irgendwann mal wieder verabschiedet, dann darfst du gerne mal wieder ein paar Bildchen von Mecki & seinen Herzdamen zeigen :mrgreen: .

Grüß mir die Schweinebande :-)
    Tina

Papaya - Die Frucht gilt als unverträglich, daher Finger weg!

Paprika - Bis auf den Strunk (enthält Solanin) wird hier jede Paprika in Gänze verzehrt (inkl. Kernen). Extra sammeln oder trocknen würde ich die Kerne aber eher nicht.

Honigmelone - Die Frucht an sich darf mit Schale in Maßen gegeben werden, daher denke ich, dass auch die Kerne ok wären. Auch diese Kerne würde ich allerdings nicht extra trocknen und separat anbieten.

Schau mal hier:
    http://diebrain.de/I-futter.html#lecker
    Unter der Rubrik "Fettfutter in Form von Kernen und Samen" findest du einige Sorten aufgelistet, die du deinen Schweinchen problemlos anbieten kannst :-).

Was die Pflanzen an sich angeht, da bin ich überfragt, daher würde ich von der Fütterung absehen.

Liebe Grüße
    Tina

Das mit dem neutralen Boden ist so eine Sache. Eigentlich ist es sinnvoller, die Schweinchen direkt in dem Gehege zu vergesellschaften, in dem sie auch anschließend leben werden, sonst muss das neue Schweinchen innerhalb kürzester Zeit theoretisch zweimal umziehen :? . Das ist purer Stress.

Viele geben dem neuen Schweinchen vorerst allein ein bisschen Zeit, das neue Zuhause zu erkunden und setzen erst dann das schon vorhandene Tier dazu. So hat das neue Tier ein bisschen Zeit, sich ein Versteck zu suchen und alles ein bisschen auszukundschaften, ohne von einem bereits vorhandenen Tier "gestört" zu werden.

Liebe Grüße
    Tina