Huhu
Wenn ich richtig informiert bin, dann muss das Innere der Aubergine eher weißlich sein. Ist es noch grünlich, ist die Aubergine nicht reif und sollte aufgrund des hohen Solaninanteils nicht verzehrt werden.
Ob man auch von außen erkennen kann, ob eine Aubergine reif ist... hm... da bin ich unsicher. Es gibt Auberginen in vielen verschiedenen Farben, daher glaube ich nicht, dass man danach gehen kann.
Hier möchte von Aubergine niemand etwas wissen, daher biete ich es den Schweinchen gar nicht an .
Zum hohen Kalziumgehalt in manchen Gemüsesorten - Ich denke, da kommt es auf die Menge an. Fenchel sollte bei einem Blasenschweinchen sicher eher selten auf dem Speiseplan stehen. Sellerie wirkt dagegen harntreibend und wird bei Blasenproblemen sogar zur Fütterung empfohlen :wink: .
Auch Löwenzahn enthält zum Beispiel reichlich Kalzium, wirkt aber auch harntreibend, weshalb er (vorzugsweise in eher größeren Mengen) dennoch angeboten werden kann.
Gibt es Fenchel oder ein anderes Gemüse mit reichlich Kalzium, biete ich immer auch Salat, Gurke oä. an, damit die Blase gleich ordentlich gespült wird.
Zu kalziumarm zu ernähren ist eben auch nichts. Schlecht für die Knochen .
Einen Blasenstein möchte man aber auch nicht... Schwierig .
Liebe Grüße
Tina