Na dann drücke ich weiterhin die Daumen für das kranke Mäuschen und wünsche ihr, dass die Behandlung mit dem neuen AB anschlägt!
Nach dem, was du beschreibst, klingt es schon als wüsste die neue TÄ, was sie tut.
Liebe Grüße & Alles Gute
Tina
Na dann drücke ich weiterhin die Daumen für das kranke Mäuschen und wünsche ihr, dass die Behandlung mit dem neuen AB anschlägt!
Nach dem, was du beschreibst, klingt es schon als wüsste die neue TÄ, was sie tut.
Liebe Grüße & Alles Gute
Tina
Huhu
Das Bild von Kalle ist ja mega niedlich :-). Einfach ein Herzensbrecher, der kleiner Kerl!
Maja wirkt als sei sie schon richtig angekommen in ihrem neuen Zuhause. Sicher hat Kalle das Herz der süßen Maus im Sturm erobert .
Thema Nachtruhe - Das war hier zu Beginn auch eine ziemliche Umstellung, aber inzwischen herrscht im Schweineheim meist Ruhe, sobald ich die Nacht einläute . Natürlich wird auch nachts gelegentlich geknabbert und gerannt, aber die Ohren des Zweibeins blenden das inzwischen aus. Alles eine Sache der Gewohnheit.
Staudensellerie schmackhaft machen... schwierig :?. Ich würde es einfach immer wieder anbieten. Vielleicht hast du irgendwann einmal Glück und er wird angenommen. So richtig großer Beliebtheit erfreut sich Staudensellerie hier nicht, wird aber gefuttert. Knollensellerie ist dagegen ein absoluter Ladenhüter .
So sind sie, diese Schweinchen... Jedem Tierchen sein Pläsierchen :wink: .
Liebe Grüße
Tina
Zitat von *Fini*Ach das Bild von Koko und Lara ist ja süß. Ich bin immer so neidisch, wenn ich sehe wie gut sich deine verstehen.
Immer herrscht auch hier nicht eitel Sonnenschein 8), aber grundsätzlich sind die drei ein eingespieltes und harmonisches Team. Dafür bin ich ehrlich dankbar!
Die Schweinewiese (Die Bilder sind nach dem Wässern entstanden, daher wirkt das Grünzeug leicht niedergeschlagen . Ich muss von oben wässern, weil die Behälter unten keine Löcher haben.)
http://abload.de/image.php?img=img_61414ms2h.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_61429msln.jpg
Das Grün gedeiht vor sich hin. Es wird noch dauern, bis es verzehrt werden kann, aber die Chancen stehen gut, dass etwas Fressbares für die Schweinchen herausspringt :wink: .
Wird deine Wiese denn inzwischen angenommen??
Zum Thema "zu penibel" - Das kenne ich nur zu gut . Ich habe zu Beginn jede Mahlzeit nachgewogen, mich immer an einen festen Plan gehalten und wirklich jeden Grashalm aussortiert, der nicht ganz der Norm entsprach .
Mit der Zeit habe ich aber gelernt, ein bisschen mehr auf mein Gefühl und auch auf den Geschmack der Schweinchen zu vertrauen. Das Gemüse muss natürlich einwandfrei sein und Gras, welches keinen guten Eindruck macht, wird auch nicht verfüttert, aber Äste gibt es hier das ganze Jahr über, egal, zu welcher Jahreszeit.
Im Herbst verlieren die Blätter ihre grüne Farbe, aber die Schweinchen knabbern dennoch gern daran herum :-). Von den Ästen bleibt meist nur sehr wenig übrig.
Neuerdings sind Birnbaumblätter sehr beliebt und die sind schon komplett braun. Füttern dürfen darf man solche Blätter mit Sicherheit. Ich wüsste nicht, was dagegenspricht :wink: .
Ich stelle oft eine bunte Mischung an Blättern zusammen (Haselnuss, Apfel, Birne, Kirsche, Ahorn...). Manche Blätter sind noch grün, andere schon herbstlich bunt. Die Schweinchen lieben es, durch die Blätter zu wuseln und immer wieder dran zu knabbern :-).
Von Mehltau oä. befallene Blätter sortiere ich aber auch aus.
Liebe Grüße & Gute Nacht
Tina
Das Abendmenü...
http://abload.de/image.php?img=img_6137gbs82.jpg
Es gab:
Chicorée (vor kurzem erneut angefüttert... bislang wird er gut vertragen)
Butternutkürbis (dieser kommt deutlich besser an als der Hokkaidokürbis)
Karotte
Tomate
Brokkoli
Süßkartoffel (wenig)
Fenchel (wenig)
Zitat von darkjennyNur, müsste das Wasser nicht nach einer Woche weg sein?
Das sollte man meinen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge lange brauchen, um zu verschwinden.
Hier dauerte die stationäre Behandlung vier Tage. Erst dann bekam ich mein Schwein mit nach Hause und durfte die Behandlung fortführen (2x tägl. Dimazon; 1x tägl. Metacam & Baytril). Auch nach zwei Wochen war die Atmung noch immer nicht als normal zu bezeichnen, aber das Röntgenbild sah deutlich besser aus.
Geduld ist in jedem Fall wichtig, aber es sollte im Interesse des Schweinchens schon ein Aufwärtstrend erkennbar sein, da gebe ich dir absolut recht!
Ein MRT müsste sicher unter Narkose erfolgen. Ich weiß nicht, ob ich das einem Schweinchen, dessen Zustand ohnehin schon nicht optimal ist, zumuten würde .
Ein Kontrollröntgenbild würde ich in jedem Fall machen lassen. Das geht relativ schnell und wenn sich das Ganze diesmal anders darstellt, ist vielleicht zu erkennen, ob es sich "nur" um ein Lungenödem oder doch um Tumore handelt.
Mit Sicherheit ist der Kreislauf des Schweinchens angeschlagen.
Futtert sie denn komplett selbstständig oder päppelst du? Wenn du päppelst oder auch Flüssigkeit mittels Spritze verabreichst, dann empfiehlt es sich, dem Schweinchen wirklich viel Zeit zu lassen. Die erschwerte Atmung macht die Nahrungsaufnahme nicht unkomplizierter .
Hast du denn grundsätzlich das Gefühl, dass sich der Zustand deiner Schweinedame gebessert hat oder stagniert das Ganze?
Vielleicht bringt der TA-Besuch morgen neue Erkenntnisse. Ich würde es euch sehr wünschen. Nicht zu wissen, was im Argen liegt, ist kein schönes Gefühl .
Liebe Grüße
Tina
Das sind doch tolle Neuigkeiten! Freut mich sehr für Ronja, dass sich das Füßchen auf dem Weg der Besserung befindet!
Liebe Grüße
Tina
Zitat von nasentierDie zwei in der Kuschelhöhle sind ja mal ober-herzig
Ja, gell ? Gerade die zwei Damen liegen nicht sooo häufig derart nah beieinander, daher hatte ich Glück, gleich ein Foto machen zu können :wink: .
Franzi
Bei uns ist alles gut :-). Die Schweinchen sind nicht ganz so glücklich angesichts der Tatsache, dass sich die Grassaison dem Ende neigt, lernen aber damit zu leben .
Alles Gute für deine beiden Sorgenschweinchen! Besonders für Oma Ronja hoffe ich, dass das Füßchen bald wieder in Ordnung ist!
Einen schönen Tag wünsche ich euch allen
Tina
Huhu
Wie geht´s den beiden Schweinchen? Hat sich Kalle wieder ein wenig beruhigt oder ist er noch immer völlig aus dem Häuschen ?
Maja ist wirklich ein ganz niedliches Schweinemädchen! Da darf Kalle sich glücklich schätzen :-).
Deine Fragen
1.
Es kann durchaus sein, dass Urinflecken, die nach dem Trocknen weiß erscheinen, ein Hinweis auf Blasengries sind. Im Grunde ist es positiv, dass der Gries nicht in der Blase oder den Harnwegen zurückbleibt, sondern ausgeschieden wird.
Es kann nicht schaden, ein wenig auf eine nicht zu kalziumreiche Ernährung zu achten. Fenchel oder getrocknete Kräuter sollten demnach nicht täglich auf dem Speiseplan stehen und es empfiehlt sich, reichlich wasserhaltiges Gemüse (z.B. Gurke) dazu anzubieten, sodass die Blase gleich ordentlich gespült wird.
Sellerie wirkt harntreibend, daher bietet man ihn Blasenschweinchen gerne an.
Mach dir nicht allzu viele Sorgen, hab aber ein Auge darauf. Beim TÜV empfiehlt es sich darauf zu achten, ob das Schweinchen untenrum schön trocken ist. Sind After und Bauch nass, kann das ein Hinweis auf eine Blasenentzündung oder gar ein Steinchen sein.
2.
Ich glaube, es wäre ratsam, noch ein Weilchen zu warten, bis du die Schweinchen in den Auslauf setzt. Dieser lohnt auch nur, wenn die Schweinchen sich dort wirklich länger austoben dürfen und nicht nach einer Stunde erneut umgestzt werden müssen. Das erzeugt mehr Stress als das es den Schweinchen Freude bereitet.
Nach dem nächsten TÜV oder beim Großreinemachen freuen sich die Schweinchen sicher über ein wenig Abwechslung im Auslauf . Bis dahin haben sie sich sicher auch miteinander arrangiert und geklärt, wer im Schweineheim die Hosen anhat .
Liebe Grüße & Alles Gute für die beiden
Tina
Na das klingt doch ganz positiv :-). Hunger scheint er zu haben, daher ist das Zufüttern sicher eine gute Idee. 3-4 Mal täglich klingt gut und dann würde ich ihn ruhig futtern lassen, so viel wie reinpasst :wink: . Flüssigkeit bekommt er so auch gleich.
Vielleicht nimmt er den Brei sogar vom Löffel oder aus dem Schälchen. Das würde die ganze Sache erleichtern (unter Umständen könnte er dann zum Futtern sogar im Gehege bleiben, auch wenn man den Rest der Bande dann vermutlich mit Futter ablenken sollte :wink: ).
Vielleicht wäre es eine Idee, ihm das Gemüse zum Beispiel in Streifen geschnitten anzubieten. Er sollte das Futter auch so futtern können, aber vielleicht fällt es ihm leichter, wenn die Stücke kleiner oder das Futter zumindest teilweise in Streifen geschnitten wird. Vielleicht frisst er so mehr selbstständig.
Ich wünsche dem kleinen Kerl, dass er zu einem kräftigen Schweinchen heranwächst!
Liebe Grüße
Tina
Oh... noch ein so wunderhübsches Schweinchen . Ein tolles Paar bilden die beiden!
Kalle scheint ganz aus dem Häuschen zu sein, aber das war zu erwarten . Toll anzuschauen, wie sehr er sich freut und ich denke, Maja wird dem jungen Herrn Manieren beibringen .
Sie scheint überhaupt keine Berührungsängste zu haben und erkundet gleich das neue Zuhause, das ist nicht selbstverständlich.
Sie werden ein Dreamteam, diese beiden, da bin ich ganz sicher .
Bin gespannt, wie es weitergeht, aber ich denke, zu großen Überraschungen wird es da nicht mehr kommen :-).
Liebe Grüße
Tina
Zitat von Knuffileingibt es da Sorten bei denen bene bac nicht notwendig ist?
Hm... ich glaube nicht. Ich musste da meist auch nachfragen, ob es sinnvoll wäre, Bene Bac zu geben und bekam es dann immer mit. Ein Fehler wäre die Gabe bestimmt nicht.
Welches AB bekommt das Schweinchen denn?
Liebe Grüße
Tina
nasentier
Hier beteiligt sich meist noch der ein oder andere Zweibeiner am Endivienverzehr, sonst würde der hier auch verwelken :wink: . Leider geht das ziemlich schnell, da hast du recht. Zum Wegwerfen ist er aber zu schade, also gibt´s dann sowohl bei den Zwei- als auch bei den Vierbeinern Salat .
Ich lagere den Salat im Vorratskeller. Dort ist es kühl & dunkel, daher hält sich Gemüse recht gut.
Hier noch ein paar Bildchen für euch
Ohne Worte... einfach süß!
http://abload.de/image.php?img=img_6081u0soa.jpg
Lara & Oskar verrenken sich, um sich das Blätterdach schmecken zu lassen
http://abload.de/image.php?img=img_60942isbt.jpg
Koko wünscht euch aus der Korkröhre einen schönen Sonntag
http://abload.de/image.php?img=img_6103n9suk.jpg
Liebe Grüße
Tina
Ja, berichte auf jeden Fall .
Ich drücke die Däumchen, dass die VG gut verläuft und sich die Dame schnell einlebt!
Hibbelgrüße
Tina
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber