Beiträge von *Tinchen*

    Hallo ihr Lieben :-)


    Koko ist wieder vollkommen fit! Das Bäuchlein ist weich und mit ihrem Gewicht bin ich zufrieden.


    Mit Heuhaus - Bildern kann ich nicht dienen, dafür aber mit einem Oskar-ist-tiefenentspannt-Bild 8)
    http://abload.de/image.php?img=img_5171j4zfi.jpg


    Im Augenblick sind die drei allesamt eher schlechte Esser. Egal, was ich auftische, so richtig begeistert stürzen sie sich nie drauf :roll: .
    Auch hier bin ich vermutlich selbst Schuld... Zum Einen gab´s des öfteren Gras (da hat das schnöde Gemüse einfach keine Chance, auch wenn das frische Grün überhaupt gar nicht mehr so schön aussieht) und zum Anderen habe ich den großen Fehler gemacht, eine Knabberstange (JR Farm - getreidefrei), die ein Geschenk für die drei Schweinchen war, tatsächlich in den EB zu hängen :roll: . Es war nun nicht der übliche Trockenfuttermist, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Dinger ganz schnell schrecklich satt machen. Für die drei Schweinchen war das Ding wie eine Tüte Chips für´s Zweibein 8) .
    Nun ja, jetzt ist sie aufgefuttert und die drei müssen sich damit zufrieden geben, dass es Erbsenflocken & Co nur in Leckerchenmengen gibt :P .


    Diese Woche gab es zum ersten Mal das selbstgemachte Heu :D . Es kommt super an! Schon interessant, dass das Heu plötzlich beliebter zu sein scheint als die sonst so beliebte Paprika :lol: .


    Sonnige Grüße 8)
    Tina

    Ich liebe Entspannte - Schweinchen - Bilder :D . Super niedlich, wie Maja auf der Seite liegt und ein Nickerchen hält. Sie scheint sich sehr wohlzufühlen :-).


    Meerschweinchen sind untereinander nicht die größten Kuschler, auch wenn sie solch soziale Tiere sind. Zudem ist ein so junger Kastrat wie Kalle unter Umständen gelegentlich noch ein wenig aufdringlich, sodass Maja hin und wieder froh ist, ein Plätzchen ganz für sich allein zu haben :wink: .
    Dennoch glaube ich fest daran, dass die zwei zu einem tollen Paar zusammenwachsen.


    Rein optisch sind die beiden jedenfalls wie ein Sechser im Lotto 8) . Einfach wunderschön...


    Sonnige Grüße & einen schönen Feiertag wünsche ich :-)
    Tina

    Toll zu hören, dass sich Leni so gut eingelebt hat, aber ich hatte auch nichts anderes erwartet :wink: . Anges, Wilma und Frieda sind ein so tolles Trüppchen und die kleine Leni stammt aus einer großen Gruppe, da musste die VG einfach ein voller Erfolg werden :-).


    Ich freue mich auf Bilder, sobald der kleine Wirbelwind es schafft, mal ein Momentchen stillzuhalten :lol: .


    TÜV - Augen zu und durch :wink: . Früher oder später muss es sein und es ist zu ihrem besten, auch wenn die junge Dame das sicher anders sehen wird und du unter Umständen kurz zum Staatsfeind Nummer 1 befördert werden wirst :mrgreen: .


    Liebe Grüße & einen schönen Feiertag wünsche ich :-)
    Tina

    Hui... der große Umzug hat stattgefunden :D . Schön anzuschauen, dass die zarte Leni (neben Anges wirkt sie wirklich noch sehr zierlich :o :wink: ) gleich so mutig zum Futter kommt und offenbar gut inmitten der Schweinerei aufgenommen wurde!


    Liebe Leni,
    ich wünsche dir alles Gute und ein ganz langes, glückliches, schmackhaftes und vor allem gesundes Leben bei der Schweinerei! Wir werden alle gespannt dabei zuschauen, wie du zu einer großen, starken und wunderschönen Schweinedame heranwächst!
    Dass du es gut haben wirst, davon bin ich überzeugt.


    Sonnige Grüße 8)
    Tina

    Guten Morgen alle zusammen :-)


    Koko geht es deutlich besser :-). Schon gestern legte sie sich wieder ganz bequem hin und kam auch zum Futter. Für mich ist das ein ziemlich eindeutiger Hinweis darauf, dass wirklich der Chicorée der Übeltäter war :? .
    Das, was jetzt noch an Chicorée da ist, gebe ich Lara und Oskar von Hand, während Koko in der Zwischenzeit ein Blatt Romanasalat oä. bekommt :wink: .


    Wäre ja auch langweilig, wenn immer alles vollkommen komplikationslos verliefe :wink: .


    Gestern haben wir von einer lieben Freundin ein Heuhaus (inklusive zahlreicher Leckerchen :mrgreen: ) geschenkt bekommen. Das Haus ist schon im Einsatz und wird gerne gemocht.
    Ich habe nie eins gekauft, weil ich Angst hatte, Oskar mit seinen zarten 1630g passt nicht durch :oops: . Nun ja, ich habe ihm Unrecht getan. Das Haus kommt sehr gut an und wird fleißig beknabbert.
    Bilder folgen, sobald ich welche gemacht habe :wink: .


    Habt alle einen schönen Sonntag!


    Ausnahmsweise mal keine grauen, sondern sonnige Grüße 8)
    Tina

    Guten Morgen,


    Bitte fühl dich nicht angegriffen, aber ich denke nicht, dass dieses Forum der richtige Ort für eine solche Frage ist. Einige User sind im Tierschutz aktiv, beherbergen Tiere aus Notstationen und haben den Satz "Ich hätte gerne einmal Babys" zu häufig gehört.


    Es gibt so viel zu beachten, gerade bei der Schimmel - / Dalmatiner - Zucht. So etwas sollte in keinem Fall leichtfertig und ohne fundierte Genetikkenntnisse geschehen!
    Versteckte Schimmel, Leathal White... Durch Unwissenheit wird hier ein Tierelend gefördert, das einem die Haare zu Berge stehen lässt :? .


    Möchte man mit ernsthaftem Interesse züchten, sind Genetikseminare usw. Pflicht. Es wird nicht reichen, sich ein wenig im Internet zu informieren, schließlich geht es um Lebewesen, die deiner Obhut ausgesetzt und darauf angewiesen sind, dass du deiner Aufgabe als Halter gewissenhaft nachkommst.


    Ich denke, jeder hier empfindet Meerschweinchenbabys als niedlich und süß, aber auch die Winzlinge werden groß und gerade Böcke sitzen in Notstationen zu Hauf.


    Hier ein Appell der Forumsleitung:
    Babys - nein danke!


    Ich bitte dich - und ich meine es ehrlich gut mit dir und auch mit deinen Tieren -, das Ganze noch einmal zu überdenken. Wenn du unbedingt züchten möchtest, dann rate ich dir ganz dringend, Genetikseminare zu besuchen und dir ein fundiertes Wissen über die Thematik anzueignen. Gleiches gilt für die Aufzucht von Jungtieren, Geburten, Verpaarungen und so weiter... Da kann so viel schiefgehen.


    Vielleicht wäre es für dich eine Option, Tieren aus dem Tierschutz ein neues Heim zu geben oder als Pflegestelle fungieren zu können. Helfende Hände werden immer gesucht.


    Liebe Grüße & Alles Gute
    Tina

    Zitat von nasentier

    Ach mensch, kokolein, was machst du nur für Sachen?


    Wie kann man nur so ein feines Futter nicht vertragen? :(


    Ich hoffe, das Bäuchlein tut inzwischen nicht mehr weh :-*


    Leider sind solche "Episoden" typisch für Koko :( . Seit ihrer Blasenentzündung sitzt sie von Zeit zu Zeit aufgeplustert in der Ecke, starrt vor sich hin und verweigert jegliches Futter. Ob da irgenein Zusammenhang zu der Entzündung, die schon lange Geschichte ist, besteht, weiß ich nicht (vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht...).


    Das einzig positive: Sie zeigt inzwischen deutlich, wenn es ihr nicht gut geht und ich kann schnell handeln.


    Die Nacht war ganz ok. Heute früh kam sie gleich zum Futter und auch Heu frisst sie ordentlich. Insgesamt wirkt sie aufgeweckter. Ich hoffe, es bleibt so.


    Liebe Grüße
    Tina

    Sab Simplex - Bene Bac - Heutee (der nicht angenommen wird :roll: ) - Vorsichtige Bauchmassagen: Das ist leider gerade wieder das Koko - Programm :?


    http://abload.de/image.php?img=img_6235puu6q.jpg


    Ich nehme an, der Chicorée ist Schuld. Es ist eine ganze Weile her, dass ich diesen angeboten habe und ich dachte, wenn ich einen ganz vorsichtigen Anfütterungsversuch wage, könnte es vielleicht funktionieren, aber dem war nicht so.


    Brokkoli, Blumenkohl, Chinakohl... All das eigentlich als blähend verrufene Futter ist nach langsamster Anfütterung inzwischen kein Problem mehr, aber Mais, Chicorée und Radicchio kann ich nicht anbieten & werde in Zukunft auch keinen Versuch mehr in diese Richtung wagen.


    Inzwischen geht es ihr schon wieder besser. Sie nahm gerade eben ein Stück Gurke und hat es gierig verschlungen. Ein wenig angespannt wirkt sie aber noch immer. Ich hoffe, morgen liegt sie wieder gewohnt entspannt im Heubett.


    Resii
    Du hast schon recht, viel mehr als ein kleiner Snack ist die selbst angepflanzte Schweinewiese nicht, aber ich denke, die Tiere werden Freude daran haben :) . Zudem gärtnere ich ganz gern, daher passt das :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Frieda & die Gurkenstücke :lol::lol: !! Da fällt mir nichts mehr ein :lol::lol: . Klasse!!


    Frieda, you made my day :D !


    Anges, lass dir nichts erzählen... von wegen mopsig :o . Du bist perfekt :D :wink: .


    Ich bin gespannt, wie die drei auf die kleine Leni reagieren :-). Das wird bestimmt aufregend. Ich drücke die Daumen für die VG!


    Liebe Grüße & Danke für die abendlichen Bildchen :-)
    Tina

    Huhu :-)


    1.
    Grundsätzlich darf Rosenkohl angeboten werden.
    Es gilt aber zu bedenken, dass er doch recht stark blähend wirkt und deshalb wirklich vorsichtig angefüttert werden sollte.


    Ich biete ihn nicht an. Nach allem, was man liest, wird er sehr schlecht angenommen und da Rosenkohl auch bei den Zweibeinern keine Abnehmer findet, müsste bei den kleinen Mengen, die verfüttert werden könnten, zu viel entsorgt werden. Das ist nicht der Sinn der Sache, also verzichte ich gänzlich auf die Fütterung :wink: .


    2.
    Hier mal die Sorten, die hier (während der Saison) regelmäßig auf dem Speiseplan stehen:
    Brokkoli - beliebt, wird gut verträglich
    Blumenkohl - beliebt (besonders die Blätter), wird gut vertragen
    Kohlrabi - die Blätter werden sehr gerne gefuttert, die Knolle leider eher weniger
    Pak Choi - beliebt, wird gut vertragen
    Chinakohl - beliebt, wird gut vertragen
    Grünkohl - beliebt, wird gut vertragen


    Weitere Kohlsorten, die angeboten werden können, die ich selbst aber noch nie angeboten habe:
    Rotkohl - von der Fütterung wird eher abgeraten, wird wohl eher schlecht angenommen
    Weißkohl - von der Fütterung wird eher abgeraten, wird wohl eher schlecht angenommen
    Wirsing - da scheiden sich die Geister, er scheint aber beliebt zu sein
    Romanesco - soll gut verträglich sein
    Jaromakohl - soll besser verträglich und milder sein als Weißkohl


    Grundsätzlich sind wohl alle Kohlsorten fressbar. Besonders bei Weiß-, Rot- und Rosenkohl sowie bei Wirsing scheint aber Vorsicht geboten zu sein.


    Liebe Grüße & Guten Appetit :-)
    Tina