Beiträge von *Tinchen*

Hm... dann tust du tatsächlich schon eine ganze Menge dafür, dass die Plagegeister verschwinden.
    Steht vielleicht ein Komposter oder eine Biotonne in der Nähe des Geheges? Dort tummeln sich Fliegen recht gern.

Deine Angst ist sehr gut nachvollziehbar. Vielleicht bringt es was, den Stall woanders aufzubauen (was sich vermutlich recht schwierig gestalten dürfte, nehme ich an :? ) oder die Schweinchen für kurze Zeit rein zu holen, um einen Befall der Tiere zu verhindern?

Leider fällt mir ansonsten auch nichts ein, was man noch tun könnte...

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
    Tina

Hi,

das klingt ja wirklich unangenehm :shock:

Hältst du deine Tiere in Innen- oder Außenhaltung?
    Vielleicht lag es tatsächlich an zu selten gereinigten Pipiecken oder es wurden mal Gemüsereste vergessen. Ich kenne die Viecher aus der Biotonne. Da hat einmal gründlich sauber machen gereicht und die Maden gehörten der Vergangenheit an.

Ich an deiner Stelle würde das Gehege und wahrscheinlich auch die Einrichtung einmal gründlich sauber machen, z.B. mit heißem Wasser und Essigessenz oder einem für Tiere ungefährlichen Desinfektionsmittel.
    Inkontinenzunterlagen, wie sie Sue vorgeschlagen hat, sind sicher auch eine gute Idee.

Ganz wichtig ist eine sehr gründliche Untersuchung deiner Tiere!! Maden möchte niemand in der Haut haben :? Falls deine Tiere längeres Fell haben, würde ich es (besonders um den Po herum) stutzen.

Wenn sich die Viecher immer wieder im Gehege finden, muss es irgendwo eine Brutstätte geben... Da hilft vermutlich wirklich nur gründlich sauber machen und wenn die Tiere selbst befallen sind, würde ich den TA aufsuchen.

Ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit einem Fliegenmadenbefall gemacht... Vielleicht kann dir jemand mit mehr Erfahrung noch einen Tipp geben.

Bei diebrain findet man den Madenbefall unter Sommerprobleme. Scheint also gar nicht so selten vorzukommen :shock:

Alles Gute für dich und deine Schweinchen! Hoffentlich seid ihr die Maden ganz bald wieder los.

Liebe Grüße
    Tina

Hi :-)

bei mir sind die Hängematten ca. 32x39cm groß (Liegefläche), inklusive Schlaufen sind sie etwas länger (ca. 32x48cm). Das Gestell an sich ist 30x40x26 (LxBxH) groß, entspricht also in etwa der Größe der Hängematte selbst (ohne Schlaufen). Im Grunde sollte man also auf der sicheren Seite sein, wenn die Maße in etwa denen der Liegefläche der Hängematte entsprechen.
    Ich verwende zum Aufhängen Karabinerhaken, weil meine drei die Hängematte ohne Haken nicht nutzen :wink:

Habe beides zusammen als Bausatz inklusive Hängematte gekauft :-)

Vielleicht hilft dir das ein kleines bisschen weiter :-)

Sonnige Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

Ich danke euch allen, für eure Ratschläge!! Eure Erfahrungswerte sind viel mehr wert als alles, was man so bei Google findet :D Ich stelle fest, man lernt niemals aus :-)

Die Traumeel-Tabletten habe ich in der Apotheke leider nicht bekommen können. Sie sind aber bestellt und sollten heute ankommen. Ich werde es ein paar Tage lang damit versuchen. Sollte bis nächste Woche überhaupt keine Besserung eintreten, wird Koko eine Cortisonspritze über sich ergehen lassen müssen :?
    Natürlich gebe ich ihr nicht die Traumeel-Tropfen. Ich möchte ja nicht, dass die Kleine durchs Gehege torkelt :lol:

Heute Morgen habe ich die gesamte Einstreu (Allspan bioaktiv) aus dem Gehege entfernt und stattdessen nur Bettlaken ausgelegt. Ich dachte, vielleicht kann Koko darauf besser laufen und die Annahme hat sich bestätigt :D Sie ist ganz toll durch´s Gehege gelaufen. Klar, das Hoppeln ist noch immer da, aber ich habe den Eindruck, dass es heute besser klappt als gestern.
    Moltonunterlagen und Pipipads sind bestellt... vielleicht steige ich komplett auf Tuch-, Fleecehaltung um. Gelesen habe ich darüber schon so einiges (Schlaf ist im Augenblick wirklich Mangelware :? - Schweinchen, Arbeit... Familie und Freunde hätten dann auch ganz gern ab und an mal ein bisschen Aufmerksamkeit :lol: - der Tag hat zu wenig Stunden :roll: ). Vielleicht ist eine streulose Haltung (oder wenig Streu - Klohaus) einen Versuch wert :-).

Nächste Woche Mittwoch wird Koko zwei Jahre alt. Da wäre es schön, wenn sie möglichst fit wäre :-)

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag :-)
    Tina

AllemeineMeeris
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Cortison wohl nur ein Symptom- und kein Ursachenbekämpfer. Wir haben bisher behandelt, ohne wirklich zu wissen, was die Kleine hat. Davon möchte die TÄ eigentlich weg. Zudem kann Cortison ziemlich heftige Nebenwirkungen zur Folge haben. Wie gesagt, versuchen würde sie es, aber nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch.
    Ich überlege und überlege und google und google... Cortison wäre nicht das erste Mittel meiner Wahl, weil ich selbst weiß, welche Nebenwirkungen das Zeug haben kann, allerdings wäre das bei Koko ja keine Dauermedikation, sondern nur eine einmalige Spritze, die vielleicht schon den Unterschied ausmacht...
    Mit homöopathischen Mitteln braucht man vielen Ärzten leider nicht zu kommen und auch wenn ich weiß, dass es hier Grenzen gibt, wäre es vielleicht doch eine Möglichkeit...
    Ich bin ratlos... Traumeel, Cortison... Irgendetwas muss ich tun. Nichts zu tun, kommt eigentlich nicht in Frage. Sie plagt sich jetzt schon eine ganze Weile damit herum und es wäre wirklich schön, wenn sie ihren zweiten Geburtstag nächste Woche ohne irgendein gesundheitliches Problem feiern könnte...

Kann ich mit Traumeel einen Schaden anrichten?? Ich denke, ich werde das versuchen und ansonsten mit der TÄ Rücksprache halten und Cortison spritzen lassen. Einen Versuch ist es meiner Meinung nach Wert.

Liebe ratlose Grüße
    Tina

Sempiternal777 - Koko bedankt sich für das Kompliment und findet, du hast Recht :lol: Danke, dass du ihre Geschichte verfolgst und mit deinen Ratschlägen, die ich immer brav an die TÄ weitergebe :D , zu helfen versuchst!!

Zu Koko´s Zustand...

Es geht ihr soweit ganz gut. Sie frisst ganz hervorragend und hat ihr Gewicht auf 900g gesteigert :D Für mich ist das nach allem, was sie durchgemacht hat, ein kleines Wunder (in der schlimmsten Krankheitsphase vor einem halben Jahr wog sie ca. 600g... dahin möchten wir bitte nie wieder zurück).
    Die Kleine ist aktiv und interessiert an allem, wie ich es von ihr gar nicht kenne. Sie brauchte sehr lange, um wieder auf die Beine zu kommen und nun ist sie schon wieder nicht 100%ig fit :?.
    Sie läuft etwas besser, hoppelt aber noch immer überwiegend. Leider war es überhaupt nicht möglich, ihr ein kleines bisschen Urin zu entlocken, um eine Stäbchenprobe zu machen. Daher kann man nicht genau sagen, ob sich nun noch Blut im Urin finden lässt oder nicht :? Die Pipiflecken sehen normal aus (ich habe extra weiße Tücher ins Gehege gelegt, um zu sehen, wie die Pipiflecken aussehen). Nach wie vor kann ich augenscheinlich keine Veränderung feststellen.
    AB und Metacam habe ich bereits am Wochenende abgesetzt.

Ich bin mir sehr darüber im Unklaren, wie ich nun weiter mit der Kleinen verfahren soll. Mir wurde dazu geraten, sie gut zu beobachten und ihr Zeit zur Heilung zu geben, was auch immer für dieses Hoppeln verantwortlich ist. Cortison würde die Ärztin spritzen, wenn ich darauf bestehe, allerdings reagierte sie etwas zögerlich. Jetzt stehe ich natürlich da und weiß nicht so recht, was ich tun soll.

Auf der einen Seite sehe ich mein wirklich munteres Schweinchen, das perfekte Köttel macht (eeeeeendlich), ordentlich frisst und schlichtweg nicht krank wirkt.
    Auf der anderen Seite bricht es mir das Herz, wenn ich sie durch´s Gehege hoppeln sehe, auch wenn ich zugeben muss, dass sie dabei keineswegs träge wirkt. Sie ist inzwischen wieder sehr flink, geht auch stellenweise normal, fällt dann aber doch wieder ins Hoppeln.

Tue ich gar nichts und gebe ihr einfach Zeit? Versuche ich es mit Cortison? Gehe ich den alternativen Weg und gebe ihr Traumeel und Vitamin B?

Ich tendiere tatsächlich zu Traumeel, müsste dies aber in Eigenverantwortung verabreichen und habe keinerlei Erfahrungen damit :? Viele Menschen schwören darauf und auch hier im Forum habe ich schon viel Positives gelesen.
    Falls jemand Erfahrungen mit Nebenwirkungen hat, wäre ich auch für kritische Stimmen sehr dankbar.
    Zur Dosierung habe ich gelesen, dass man am Tag eine Tablette (es gibt offensichtlich extra welche für Tiere) in 1ml Wasser auflösen soll. Stimmt das soweit? Gebe ich alles auf einmal oder teile ich diese Ration auf?
    Schaden kann ich ihr damit nicht, hoffe ich und ich dachte, vielleicht ist es besser, erst einmal so etwas zu versuchen, statt gleich wieder mit der chemischen Keule anzurücken oder gar noch einmal das AB zu wechseln...
    Falls jemand noch einen anderen Untersuchungs- oder Medikamentenvorschlag hat, auf den drei erfahrene TÄ noch nicht gekommen sind, bitte immer her damit. Ich bin für jeden Ratschlag und auch für Kritik dankbar!

Ich bedanke mich schon einmal bei allen, die sich meine Romane durchlesen und dann vielleicht sogar noch eine Antwort verfassen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Auch ich möchte dir auf diesem Wege noch einmal sagen, wie unglaublich Leid mir deine Verluste tun :cry: Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie du dich jetzt fühlen musst...

Du hast insbesondere für den kleinen Emil wirklich alles getan, was man tun konnte! Dass dann auch noch Adelheid und Tiffy so plötzlich ihre Köfferchen gepackt haben, ist schwer zu begreifen...

Du hast mein volles Mitgefühl, liebe Silke und bitte mach dir keine Vorwürfe! Du tust alles für deine kleinen Schweinchen, allein der Platz den du ihnen ermöglichst und die Zeit, die du für die nun noch 10 Schweinchen investierst, sprechen für sich!
    Hoffentlich kommen nun wieder bessere Zeiten für dich und deine Schweinchen! Ich drücke ganz fest die Daumen.

Tiffy, Emil und Adelheid, kommt gut drüben an, ihr Süßen!

Alles Liebe
    Tina

Guten Abend :-)

Im Moment ist die Hitze wirklich extrem :? 38 Grad hat das Thermometer heute angezeigt :shock: Gewitter einschließlich Regen haben etwas geholfen. Jetzt gerade weht sogar der Wind... Unglaublich angenehm...

Wenn du deine Schweinchen draußen hältst, dann würde ich in jedem Fall für ausreichend Schatten sorgen! Meine Schweinchen leben drin und kommen bei der Hitze auch nicht raus, weil sie solche Temperaturen nicht gewohnt sind. Gute Erfahrungen habe ich mit in Handtücher gewickelte Kühlakkus gemacht. Gekühlte Wasserflaschen sind eine gute Alternative.
    Ansonsten tust du schon so ziemlich alles, was man tun kann. Wasserhaltiges Futter (Gurke, Melone, Salat...), nasse Tücher, Schatten und Kühlakkus (ins Handtuch gewickelt), die man im Gehege verteilt, das sind so die Tipps, die man geben kann...
    Ich habe auch schon Außenhaltungen gesehen, bei denen die Halter große flache Schüsseln mit Wasser aufgestellt haben, in denen sich die Schweinchen die Füßchen abkühlen konnten, wenn sie mochten. Vielleicht wäre das auch was für deine Schweinchen.

Falls jemand noch weitere Tipps hat, immer her damit :-)

Liebe Grüße
    Tina

Dann versuche ich noch einmal mein Glück :-) Hier kann man eine Menge lernen, stelle ich fest :D
    Alle Angaben wie auch schon vorher ohne Gewähr :-)

Lou: Lilac-safran-weiß

Marvel: schwarz-rot Brindle

Gentleman: weiß d.e.

Lady: schwarz-weiß

Bobo: silberagouti mit weiß

Kenny: Schildpatt mit weiß

Leo: Schildpatt mit weiß (???)

Marv: schwarz-rot Brindle

Momo: schwarz (ich meine, wenig rot zu erkennen, daher würde ich wieder auf schwarz- rot Brindle tippen)

Wunderschöne Tierchen, deine Notschweinchen :-) Gleich 15 Böcke auf einmal, das stelle ich mir auch alles andere als einfach vor :shock: Hoffentlich finden die Schweinchen schnell ein neues dauerhaftes Zuhause.

Super, dass du dich kümmerst und sie erst einmal bei dir aufnimmst!!

Liebe Grüße
    Tina

Dann will ich mal mein Glück versuchen :D Das mit den Farben ist ja so eine Wissenschaft für sich und ich sage gleich, ich bin keine Züchterin, sondern betreibe eine reine Liebhaberhaltung :-)

Mörchen: Rot mit weißem Wirbel (Das Schweinchen sieht meiner Koko recht ähnlich, daher bin ich mir da recht sicher :-))

Sam: Creme (wunderschönes Schweinchen :-))

Amor: Rot-Weiß

Lex: Schildpatt weiß (schwarz-weiß-creme)

Kosmo: Silberagouti-weiß

Rufus: Magpie / Schoko-weiß ((schwer zu erkennen, aber es könnte magpie sein :-))

Vielleicht konnte ich ein bisschen weiterhelfen :-) Falls ich irgendwo falsch liege, bitte korriegieren!!

Sonnige Grüße 8)
    Tina

Guten Morgen 8)

Ich wollte noch einmal kurz mitteilen, wie es Koko inzwischen geht.
    Die Kleine bekommt noch immer AB und Schmerzmittel. Sie wirkt insgesamt etwas fitter, bewegt sich aber nach wie vor hoppelnd fort.
    So allmählich mag sie die Medikamente nicht mehr so gern nehmen und wehrt sich ganz anständig.
    Im Laufe der Woche werde ich noch einmal Rücksprache mit der Tierärztin halten und sehen, wie wir nun weiter verfahren.

Ihr Gewicht ist nach wie vor stabil und sie macht auch sonst einen guten Eindruck auf mich.

Alles Liebe und sonnige Grüße 8)
    Tina

Meerschweinchenmädl - Das finde ich auch :D

Papaya - Hier geht es im Moment ziemlich ruhig zu. Früh morgens und sobald es dunkel und damit etwas kälter wird, drehen die drei wieder etwas auf :-)
    Ich kann verstehen, dass die Schweinchen sich nicht viel bewegen möchten - mir selbst geht es auch nicht anders :lol:

Ich freue mich, wenn euch die Fotos gefallen und wünsche euch einen schönen (hoffentlich nicht allzu heißen 8) ) Tag :-)

Sonnige Grüße 8)
    Tina