Guten Morgen
Ich wollte mich mal nach der werdenden Mama / den werdenden Mamas erkundigen... Gibt es etwas neues?
Viele Grüße
Tina
Guten Morgen
Ich wollte mich mal nach der werdenden Mama / den werdenden Mamas erkundigen... Gibt es etwas neues?
Viele Grüße
Tina
Es freut mich unglaublich zu hören, dass man die Babys noch treten spürt und die Mama offenbar munter durch´s Gehege läuft!!!
Vielleicht geschieht tatsächlich noch ein kleines Wunder und sowohl Mutter als auch Babys schaffen es, möglichst ohne Komplikationen (auch wenn das Risiko bei einer fünf Jahre alten Meeridame wirklich enorm hoch ist).
Beobachte die werdende Mama genau, dann kannst du eingreifen, sobald dir etwas merkwürdig vorkommt und sie vielleicht dann einem fähigen TA vorstellen. Auch mit dem Schmerzmittel wäre ich vorsichtig... nicht das sie nachher nicht presst, weil sie die Wehen nicht spürt :shock:
Ich finde es sehr gut, dass du dieses unsägliche Verhalten der TK gemeldet hast!
Dir und vor allem den werdenden Mamas wünsche ich alles Gute!!
Ich würde mich freuen (und ein paar andere ganz bestimmt auch), wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst. Man fiebert ja doch mit, wenn ein Schweinchen in einer derart schwierigen Lage ist.
Alles Liebe
Tina
Es ist kaum zu glauben, was sich die Tierklinik, in der du deine Kleine vorgestellt hast, da geleistet hat. Man sollte meinen, ein Tierarzt habe diesen Beruf erlernt, um zu HELFEN, ganz egal, ob es sich nun um einen Hund oder ein Meerschweinchen handelt. Ich würde dieses Verhalten auch in keinem Fall auf mir sitzen lassen, sondern es an gegebener Stelle melden! Wirklich nicht zu glauben :x
Im Fall deines Schweinchens, sollte in jedem Fall so schnell wie möglich gehandelt werden! Um ganz ehrlich zu sein, glaube ich nicht an ein Überleben der Babys. Dafür dauert das Ganze einfach schon viel zu lange und der ganze Stress (zur TK, wieder nach Hause ...) waren sicherlich auch nicht förderlich, zumal ihr nicht geholfen wurde. Nicht falsch verstehen, das soll in keinem Fall ein Vorwurf gegen dich sein. Du engagierst dich und tust, was in deiner Macht steht. Schlimm, dass man dich da von professioneller Seite so im Regen stehen lässt.
Ich an deiner Stelle würde die Kleine einpacken und auf der Stelle handeln. Zur Not würde ich noch einmal in die TK fahren und dort auf einen Kaiserschnitt bestehen. Vielleicht hat heute ein anderer TA Dienst und fasst sich ein Herz, statt nur an seinen Verdienst zu denken. Vielleicht gibt es in deiner Umgebung auch noch andere TÄ, an die du dich wenden könntest?
In jedem Fall muss gehandelt werden, denn sonst werden nicht nur die Babys, sondern auch die Mutter verenden und das trotz Schmerzmittel sicher alles andere als schmerzlos.
Ich wünsche dir, dass ein kleines Wunder geschieht und das Ganze gut ausgeht! Dein Engagement für die Tiere ist lobenswert!
Liebe, daumendrückende Grüße
Tina
Mark: Hast Recht, ein solches "Gruppenkuschelbild" ist eine Rarität. Gerade Koko hat dann doch ganz gern ihre Ruhe und duldet niemanden auf ihrem Schlafplatz :wink: Lara ist das genaue Gegenteil. Sie sucht häufig insbesondere Koko´s Nähe. Sie war ihre Ziehmama, nachdem die beiden Damen bei mir eingezogen sind und das hat sich bis heute nicht geändert. Als Koko stationär in der Tierklinik und danach auch noch eine Woche lang zuhause in Quarantäne bleiben musste, hat Lara richtig gelitten.
Na ja, jetzt haben sich die drei ja wieder und ich bin dankbar, dass das Gruppenleben so harmonisch funktioniert
Genieß die Sonne
Liebe Grüße
Tina
Guten Morgen,
"Wie hälst du deine Meerschweinchen? Also die gehegegröße, draußen oder drinnen, welches Zimmer, stehen sie erhöht?
Wie viele Tiere hast du denn?
Und wie lange lebt das Tier schon bei dir? kannst du etwas über das alter sagen?"
Die Antworten auf diese Fragen würden mich auch interessieren.
"Ein Tier wie eine Wahre einfach um zu tauschen ist auch nicht sinnvoll da es beim nächsten Tier genau so sein kann, auserdem baut man doch eine bindung auf und hengt an dem Tier also ich kann deinen Onkel nicht verstehen, schöner "Tierexperte" :wink: "
Auch hier kann ich Daniel nur zustimmen! Ich finde es richtig schlimm, wenn man ein Tier abgibt, weil es nicht so "funktioniert", wie es soll. Ein Meerschweinchen ist ein Lebewesen und keine Maschine.
Wenn man ein Tier zum Streicheln haben möchte, wäre eine Katze oder ein Hund vielleicht die bessere Wahl.
Mich macht es schon glücklich, wenn ich meine Schweinchen beobachten kann Bei einer meiner Meeridamen hat es mich viel Zeit, Geduld und Ruhe gekostet, bis sie mir das Futter aus der Hand abnahm und noch immer ist sie viel zurückhaltender als die anderen beiden. Koko lässt es sich hin und wieder gefallen, dass ich sie anfasse und wenn nicht, dann würde mir nie einfallen, sie dazu zu zwingen oder gar ein Meerschweinchen abzugeben, nur weil es eben kein Kuschelschwein ist!
Daniel hat dir schon viele sinnvolle Tipps gegeben. Biete Futter aus der Hand an und rede ruhig mit deinen Schweinchen, sodass sie sich an deine Stimme gewöhnen und ein positives Erlebnis mit dir verbinden. Es ist doch auch toll, wenn sie alle nach vorne kommen, sobald du rufst oder den Raum betrittst, auch wenn es meist mit dem Futter zusammenhängt, was du eventuell bei dir haben könntest
Bitte nimm deine Schweinchen nicht unnötig oft heraus oder kuschle mit ihnen, wenn ihnen das ganz offensichtlich Unbehagen bereitet! Das wäre wirklich schlimm.
Liebe Grüße
Tina
Daniel: Danke für die guten Wünsche und für die Komplimente Koko ist ein absolutes Traumschweinchen, da hast du Recht! Sie ist so lieb und fürsorglich, weiß sich aber dennoch durchzusetzen, wenn ihr etwas nicht passt Oskar kann ein Lied davon singen
Vielen Dank auch für deinen Rat, alle Bilder in einen Thread zu packen, damit´s übersichtlicher bleibt. So weit habe ich gar nicht gedacht, aber du hast natürlich Recht. Es bleibt viel übersichtlicher Der Tipp mit dem Umbenennen ist auch super, da wusste ich bisher tatsächlich noch nicht, wie´s geht
Frieda13: Daaaanke, liebe Silke, für die Geburtstagswünsche und für die Grüße
Habt noch einen schönen Abend, ihr Lieben
Tina
Meine kleine liebe Koko
heute vor genau zwei Jahren, hast du das Licht der Welt erblickt Vor gut zehn Monaten, bist du dann gemeinsam mit Lara bei mir eingezogen.
Wir haben gemeinsam schon sehr viel durchgemacht und ich habe zweitweise nicht daran geglaubt, dass du deinen zweiten Geburtstag überhaupt feiern kannst, aber du hast tapfer gekämpft, all deine Leiden überwunden und gewonnen Ich bin sehr dankbar dafür, dass du in mein Leben getreten bist und ich dich jeden Tag versorgen und beobachten darf
Du bist für Lara und Oskar eine liebevolle Ziehmama, manchmal strenge Erzieherin und immer ein wertvolles Gruppenmitglied!
Mit dir hat alles angefangen, mein kleines Zuckerschweinchen und ich hoffe sehr, dass wir noch ganz viele gemeinsame, glückliche Jahre erleben dürfen!
Bitte bleib gesund, meine Kleine und erfreue dich an deinem Leben. Ich tue, was ich kann, dass es ein erfülltes und wunderschönes Schweinchenleben sein wird.
Alles Liebe!
Deine Tina
"Halli Hallo "
http://www.fotos-hochladen.net
"Ich liebe, liebe, liiiieeeeebe diesen Kuschelsack!"
"Mhhh, lecker Heu! Das hat die Tina selbst geerntet :-)"
"Keine Sorge, wir müssen nicht im Gitterknast wohnen! Das Bild ist schon älter und stammt aus der Zeit, als wir übergangsweise in unserem Auslaufgehege (was drin stand) gewohnt haben, weil die Tina noch an unserem neuen Gehege gebastelt hat :-)"
"Ein kleines Model-Schweinchen :-)"
Guten Morgen liebe Silke,
wie du weißt, habe ich noch kein Schweinchen verloren, bin aber auch erst seit gut zehn Monaten Meeri-Mama. Dennoch weiß ich, wie es ist, wenn man glaubt, alles richtig zu machen (Platz, Futter, Check-Ups, Gruppenzusammenstellung...) und dennoch alles falsch läuft Was hab ich mir bei Koko Vorwürfe gemacht und Tränen vergossen. Gut, ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass mit ihr etwas nicht stimmt, aber wer rechnet denn mit einer lebensbedrohlichen Krankheit :shock: und jetzt war / ist sie schon wieder krank, obwohl ich das Gefühl habe, vor lauter Fürsorge ganz langsam ein kleines bisschen verrückt zu werden.
Ich kenne deine Haltung und ich weiß, dass du alles für deine Schweinchen tust. So grausam wie es ist, es kommt manchmal einfach vor, dass ein Schweinchen urplötzlich vielleicht an einer unerkannten Herzkrankheit oder ähnlichem, stirbt. Die Tiere sind absolute Meister im Verstecken. Wenn man sieht, dass etwas nicht stimmt, ist das Schweinchen ganz oft schon wirklich krank
Dass du in so kurzer Zeit gleich drei Schweinchen verloren hast, ist mehr als unglücklich, aber es hat nichts mit dir oder deiner Fürsorge zu tun.
Es kommt gar nicht so selten vor, dass "Kinderzimmer-Meeris" ein langes Leben in Einzelhaft oder als Gesellschafter einer Katze (also deiner Kollegin würde ich mal die Leviten lesen ) führen. Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung!
Du tust, was du tun kannst, aber manchmal gehen Natur und Schicksal ihren eigenen Weg. Du hast alles in deiner Macht Stehende für deine Schweinchen getan!
Fühl dich gedrückt!
Tina
Guten Morgen
Sempiternal777: Es hat sich von ganz allein gebessert. Die Traumeel-Tabletten kamen erst am Samstag an Manchmal lohnt sich das Vertrauen in den Rat einer Tierärztin, auch wenn es wirklich schwierig ist, zu entscheiden, ob man nun etwas tut oder ob man wirklich abwartet. Letzteres fällt mir extrem schwer :shock:
Ich wüsste wirklich gern, was es nun war / ist. Ganz weg ist das Hoppeln noch nicht, aber es ist kein Vergleich zu vorher.
Gestern war sie brünstig und Oskar hatte ganz schön was zu tun Sie ist so flink durchs Gehege gejagt, dass er mit seinen knapp 1400g ( :oops: ) gar nicht hinterherkam . Na ja, irgendwann hat sie sich dann doch noch ergeben
Die Traumeel-Tabletten behalte ich trotzdem. Vielleicht braucht sie eines der drei Schweinchen irgendwann einmal. Kann nicht schaden, sie zu behalten.
Frieda13: Danke, dass du dich mit uns freust, Silke
Habt nen schönen Tag
Tina
Hallo ihr Lieben
Kurzes Koko-Update:
Es geht ihr gut! Viiieeeeellll besser als noch vor ein paar Tagen! Sie ist aktiv, frisst Heu neuerdings sogar aus der Heuraufe (die hat sie bis dato immer links liegen gelassen und benötigte ihr kleines Extraportiönchen ) und ganz wichtig: Sie läuft! Noch immer gibt es hier und da ein zwei Hoppler, aber es hat sich deutlich gebessert!!
Ich traue mich nicht, den Tag vor dem Abend zu loben, aber ich kann guten Gewissens sagen, dass sich ihr Laufverhalten in den letzten Tagen positiv verändert hat!
Ich werde (zumindest vorerst) auf Fleecehaltung umsteigen. Eigentlich war ich immer für Streu und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, aber ich erkenne bei allen dreien eine Steigerung, was die Aktivität angeht. Koko scheint das Laufen auf dem ebenen Untergrund leichter zu fallen, also passe ich mich den Bedürfnissen meiner Schweinchen an und wasche ein bisschen mehr Wäsche , wobei ich sagen muss, dass das mit den Pipipads ganz gut klappt.
Am Mittwoch wird Koko zwei Jahre alt und ich hoffe sehr, dass es bis dahin noch weiter bergauf geht!!
Gerade popcornt sie sogar Das habe ich bei ihr ewig nicht beobachten dürfen!
Wir wünschen euch allen eine gute Nacht und bedanken uns für all die lieben Worte und guten Ratschläge!!
Alles Liebe
Tina mit Koko, Lara & Oskar
Sehr süße Fotos Das letzte ist der Knaller
Geplättete Schweinchen gab´s hier auch, aber wer kann´s den Tierchen bei der Hitze verdenken :shock:
Für deine kleine Strudel sind natürlich alle Daumen ganz fest gedrückt!! Ich hoffe mit dir, dass es ´nur`eine Entzündung ist, die sich ganz schnell wieder verabschiedet!
Alles Gute und liebe Grüße
Tina
Hallo ihr Lieben,
hier noch mal ein paar Fotos meiner drei Lieblinge Aus irgendeinem Grund zücke ich immer genau dann die Kamera, wenn die drei gerade beschließen, zu entspannen
Ich plane, auf Fleecehaltung umzusteigen und bisher klappt es auch ganz gut. Koko bewegt sich auf dem ebenen Untergrund viel mehr und auch sicherer. Zu Beginn waren die Tücher tatsächlich eine Umstellung und alle drei haben den einzig verbliebenen Platz, an dem sich noch Einstreu findet, bevorzugt. Nach ein paar Minuten war die erste Skepsis aber überwunden und man hat entschieden, dass der neue Untergrund sich doch ganz gut zum Laufen eignet
Am Mittwoch kommt der bestellte Fleecestoff, da bin ich gespannt, wie sie darauf reagieren.
Koko geht es soweit ganz gut. Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht.
Aber jetzt die Fotos...
"Mir war´s im Kuschelsack dann doch zu warm. Obendrauf ist es auch ganz gemütlich :wink: "
"Entspannung pur..."
"Unter der Hängematte lässt es sich auch ganz gut aushalten "
"Also ich bin ja der Meinung, dass es für ein Nickerchen im Kuschelobst nie zu warm ist "
"Gruppenkuscheln unter der Hängematte :-)"
"Eigentlich sind wir ja satt, aber so eine kleine Miniportion Gras passt noch rein ins Schwein"
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag wünschen euch
Koko, Lara, Oskar Tina
Der ist leer! WIR HABEN HUNGER!
Die leicht empörten, fordernden Blicke sind super Fotos machen, statt Futternachschub zu besorgen, grenzt aber auch wirklich an Grausamkeit
Ebenso wie bei Mark, wird man auch beim Anschauen eurer Fotos nie enttäuscht! Wirklich schön
Liebe Grüße und nen schönen Sonntag wünsche ich euch
Tina
Also euer Mecki, der hat´s mir angetan So ein zuckersüßes Schweinchen! Einfach zum Liebhaben, wobei ich sagen muss, dass die Damen natürlich auch zum Verlieben sind
Sehr schöne Fotos! Die Chillout - Bilder sind tatsächlich oft die schönsten
Habt noch nen schönen Sonntag
Tina
Dein Verlust tut mir sehr Leid Auch mir kamen bei deinen wunderschönen Worten die Tränen
Mach´s gut, Erwin und lass es dir auf der anderen Seite gut gehen.
Alles Liebe
Tina
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber