Beiträge von *Tinchen*


    Da kann ich Susanne nur in allen Punkten zu 100% zustimmen!


    Ich habe letztes Jahr mit der Meerschweinchenhaltung angefangen und hatte zu Beginn auch `nur´zwei Damen. Immerhin war Koko damals schon etwas mehr als ein Jahr alt und konnte die acht Wochen alte Lara ein wenig erziehen. Dennoch fand ein ständiges Jagen durch den `Käfig´statt.


    Etwa einen Monat habe ich mir das Ganze angeschaut und schließlich gehandelt. Ein junger Kastrat zog ein und ich habe mehr Platz geschaffen (von 1,60mx70cm auf 2mx85cm). Obwohl Oskar noch sehr jung war und ich Sorge aufgrund der Dreierkonstellation hatte, bewirkte der Kleine (heute noch immer) wahre Wunder.
    Die drei sind eine sehr harmonische Gruppe geworden und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht sofort einen Kastraten dazugeholt habe.


    Für dich heißt das im Klartext: Schnell mehr Platz schaffen (das meiste, was es im normalen Handel zu kaufen gibt, ist schlichtweg Mist) und einen (gerne erfahrenen) Kastraten dazuholen. Eine noch etwas ältere Dame wäre für die beiden Kleinen sicher auch ein Gewinn.


    Ich wünsche dir und deinen beiden Schweinchen alles Gute! Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach melden. Hier ist immer jemand mit einem offenen Ohr und vielen guten Ratschlägen unterwegs :D


    Liebe Grüße
    Tina

    Hi :-)


    das sind ja wirklich zuckersüße Minischweinchen, wobei das eine doch recht winzig wirkt im Vergleich zu seinem Geschwisterchen.
    Ich würde dir empfehlen, die Schweinefamilie regelmäßig zu wiegen. So siehst du, ob sie vernünftig zunehmen und könntest im Notfall zufüttern.


    Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute!


    Liebe Grüße
    Tina

    Oh, das sind ja super tolle Nachrichten!!! Hoffentlich geht weiterhin alles gut! Für dich ist es bestimmt auch eine Erleichterung, dass die Babys nun endlich da sind und du nicht auf den unsäglichen Rat der TK gehört hast.


    Fotos hochladen funktioniert z.B. via fotos-hochladen. net ganz einfach: Datei auswählen, eventuell skalieren, Bild hochladen, Link für Foren kopieren, einfügen und schon können wir die glückliche Familie alle bewundern :D


    Du kannst auch bis zu drei Bilder direkt hier hochladen, dazu gehst du unten auf Dateianhang hochladen, dann Datei auswählen, Datei hinzufügen und wenn´s geladen hat, dann noch mal auf Im Beitrag anzeigen.


    Hoffe, das mit den Fotos ist nicht zu wirr beschrieben. Vielleicht kann´s noch jemand einfacher oder besser :wink:


    Ich kann die Bilder kaum erwarten :D:D


    Ganz liebe Grüße
    Tina

    Hallo...


    da kommt ja wirklich eine ganze Menge zusammen bei deinem Schweinchen... Ich wünschte, ich hätte irgendeinen Tipp für dich, aber leider ist dem nicht so.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass mit den richtigen Medikamenten noch irgendeine Besserung zu erzielen ist und Shaun noch lange ein glückliches Schweinchenleben führen kann!!


    Alles Liebe
    Tina

    Glatthaar
    Wäre mir bei dem Namen, den du nutzt, gar nicht aufgefallen, dass du Glatthaarmeerschweinchen sehr magst, liebe Nina :lol::lol: Aber ich stimme dir zu. Sie sind einfach zu niedlich :D
    Danke für die guten Wünsche! Die können wir hier immer gebrauchen :-)


    Mark
    Danke für den Zuspruch! Tut gut zu lesen, dass man mit seiner Einstellung nicht allein dasteht :-)


    Ich wünsche euch eine gute Nacht :-)
    Tina

    Hi :-)


    also was die Pellets angeht, da muss ich Chalu Recht geben. Ich hab´s selbst auch noch nicht versucht, aber es soll wirklich nicht gut für die Füßchen sein :?


    Bei Stroh wäre ich auch eher vorsichtig (zumindest bei Innenhaltung). Das riecht wahnsinnig schnell, finde ich und dazu noch ziemlich unangenehm.


    Bevor ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin, habe ich Allspan bioaktiv als Einstreu benutzt und war damit auch ganz zufrieden, allerdings muss ich zugeben, dass ich in der Regel schon einmal täglich die Pipiecken gereinigt habe (die drei pinkeln einfach immer dahin, wo sie auch schlafen :roll: ), daher fällt für mich jetzt mit dem Fleece nicht mehr Arbeit an.


    Vielleicht findest du ja noch eine Alternative, damit du deine Schweinchen nicht abgeben musst!


    Viele Grüße
    Tina

    @ Daniel
    Ja, Koko ist ein echtes Model-Schweinchen :lol::lol:


    Der Austausch mit ebenfalls Meerivirus-Infizierten war einer der Gründe, warum ich mich hier angemeldet habe (zu lernen gibt´s hier wirklich immer was :D ) :-). Zwar gibt´s in meinem Freundeskreis auch den ein oder anderen mit Haustier, aber wenn´s darum geht, ein Meerschwein zum TA zu bringen, da hört für viele dann tatsächlich schon der Spaß auf :roll: Kann ich nicht verstehen und bin umso dankbarer für dieses Forum und die Menschen, die es zu dem machen, was es ist :D


    Den Außenauslauf menschensicher machen... das wäre mal ein interessantes Vorhaben :D Ich arbeite als Lehrerin an einer Grundschule und habe demnach jeden Tag mit Kindern zu tun. Gerade im Zusammenhang mit Tieren kommen manche da auf die verrücktesten Ideen (manchmal fehlen mir da wirklich die Worte... - ohne jetzt alle über einen Kamm scheren zu wollen, versteht sich!) und daher kann ich deine Sorge bezüglich unbeaufsichtigter Ausflüge in den Garten nur zu gut verstehen :shock:


    Hab noch nen schönen - wenn auch schon wieder reichlich warmen - Abend :-)
    Tina

    @ Mark
    Draußen sind die drei tatsächlich am glücklichsten und wenn ich nicht so überbesorgt wäre, würde ich vermutlich auf Außenhaltung umsteigen. Den Platz hätte ich, aber ich traue mich nicht so recht :oops: :roll:
    Wie lange die drei draußen bleiben, das hängt vom Wetter ab. Ich setze sie raus, sobald das Gras weitestgehend trocken ist und hole sie rein, wenn es zu heiß oder das Gras langsam wieder feucht wird. So ganz unbeaufsichtigt sind sie aber nie, obwohl der Auslauf ein festes Dach aus Holz und stabilem Gitter hat, demnach also Schutz vor Katzen und Vögeln bietet (von diesen Netzen bin ich nicht so begeistert :roll: ). Der Auslauf ist rundum geschlossen, wäre aber in der Nacht keineswegs sicher genug, weil ich immer Angst hätte, ein Tier würde sich doch seinen Weg ins Gehege graben. Eine richtig wetterfeste Schutzhütte gibt es auch nicht (nur einige Häuschen, Tunnel, Sonnenschirme usw.), also kommen die drei nur raus, wenn es das Wetter zulässt und jemand da ist, der ein Auge auf sie hat (im Idealfall ist das die Tina selbst :lol: - vielleicht bin ich da ein wenig überfürsorglich :oops: ) :D .


    Man merkt, ich übertreibe gern ein kleines bisschen, wenn´s um die drei Schweinchen geht und es ist ganz schön, dass es hier im Forum Menschen gibt, die ihre Tiere genauso lieben, wie ich meine und gerade was die medizinische Versorgung angeht, keine Kosten und Mühen scheuen. Wenn ich erzähle, ich habe für ein Schweinchen schon gut und gerne 500€ in der TK gelassen und bin Nachts alle zwei Stunden zum Päppeln aufgestanden, dann schüttelt man hier nur den Kopf :roll: . Das versteht wohl nur jemand, der so etwas selbst schon einmal mitgemacht hat :-)


    Ich freue mich schon auf neue Mecki - Bilder, lieber Mark :wink: :D *schubs* So ein Zuckerschweinchen!


    Liebe Grüße
    Tina

    @ Firewings: Ja, sie ist ein besonderes Schweinchen, die kleine Koko :lol: Manchmal eine recht zickige königliche Hoheit, aber die meiste Zeit doch liebevoller Mamaersatz für Lara. Selbst der eigentliche "Chef" Oskar orientiert sich oft an ihr.
    Ich kann mir ein Leben ohne die drei Schweinchen gar nicht mehr vorstellen... Sie haben mich einfach verzaubert :-)


    Deine zwei Schweinchen sind aber auch wirklich kleine Zuckerschweinchen :-) Sehr süß und ich habe festgestellt, wir nutzen die Fleecedecke in der gleichen Farbe :D


    Liebe Grüße
    Tina

    Hi :-)


    ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass auch in Rodicare und Herbi Care Weizen enthalten ist (https://www.meerschweinchen-ra…-futter/zwangsernaehrung/).
    Admiral T hat es für mich ganz plausibel erklärt. Weizen ist ein Energielieferant, daher wird er im Päppelbrei vermutlich ein sinnvoller Inhaltsstoff sein.


    Ich habe selbst schon mit Critical Care gepäppelt und das über einen recht langen Zeitraum. Meiner Meeridame hat es damals das Leben gerettet, weil sie selbstständig gar nicht mehr gefressen hat.
    Ich war damals noch recht frische Schweinchenmama, hatte mich zwar vorher zum Thema Päppeln informiert, aber wenn man´s dann machen muss, ist es trotzdem eine Herausforderung (jedenfalls erging es mir so). Ich war damals dankbar als man mir in der TK Critical Care mitgab und habe darauf vertraut, dass es das Richtige für mein Tier sein wird.
    Heute würde ich mich vermutlich an eines der Päppelbreirezepte halten, die man hier findet, denn dann weiß man wirklich, woran man ist.
    Dennoch kann ich über Critical Care nichts negatives sagen und würde es im Notfall wieder verwenden, zumal die Kleine es damals super angenommen hat.


    Liebe Grüße
    Tina

    Hallo ihr Lieben :-)


    Ich wollte euch noch einmal ein paar Schnappschüsse von Koko, Lara & Oskar zukommen lassen. Die drei durften wieder einmal raus, was aufgrund der Hitze und der anschließenden Nässe eine Weile nicht möglich war :roll:
    Erst waren die drei ein bisschen skeptisch und alles musste neu entdeckt werden, aber dann hat das Gras offenbar genauso gut geschmeckt wie immer :D


    Den Dreien geht´s soweit ganz gut. Gewicht ist bei allen stabil und auch Koko´s Hoppeln ist fast gar nicht mehr zu beobachten. Sie bekommt im Augenblick immer ein paar Sonnenblumenkerne extra, weil sie hin und wieder leichte Schuppen um die Augen herum hat. Kommt von heute auf morgen und geht genauso schnell wieder. Manche Tiere hätten das, sagte die TÄ. Käme auch bei Hunden oder Katzen schon mal vor, sei aber nicht besorgniserregend.
    Ansonsten haben wir hier im Moment *Klopf auf Holz* nur positives zu vermelden :wink:


    Viel Spaß beim Anschauen der Bilder :-)


    "Wer schleicht sich denn da an?!? ... Die Tina mit der Kamera, wer denn sonst :lol: "
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Wir waren aufgrund der Hitze länger nicht im Außenauslauf, daher bitten wir unsere leicht skeptischen Blicke zu verzeihen :D "
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Erstmal horchen, was es hier so neues gibt... Kinderstimmen, Blätterrascheln, Vogelzwitschern - alles wie gehabt :-)"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Eure königliche Hoheit, Koko I" :lol:
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Also das Grünzeug schmeckt so gut wie eh und je :-)"
    http://www.fotos-hochladen.net


    Liebe Grüße
    Tina mit Koko, Lara & Oskar

    Guten Morgen :-)


    da eines meiner Schweinchen zeitweise erhebliche Probleme beim Laufen (Hoppeln - Ursache unbekannt) hatte, bin ich von Streu- auf Fleecehaltung umgestiegen.
    Noch probiere ich ein wenig aus, wie es für meine drei am besten passt, aber ich bereue es nicht, meine Haltung umgestellt zu haben :-)
    Für die drei Schweinchen war es am Anfang tatsächlich etwas ungewohnt, aber nach ein paar Minuten war alle Skepsis verflogen :D
    Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, denn auch die Einstreu-Pipiecken habe ich täglich gereinigt. Das Herausfegen der Köttelchen oder Austauschen der Pipipads bringt da keinen Mehraufwand mit sich.


    Ich kann bestätigen, dass die drei Schweinchen wesentlich aktiver und lauffreudiger sind :-) Außerdem sind die Fleecedecken schön kuschelig :-) Ich nutze übrigens sowohl die günstigen Fleecedecken vom Discounter als auch auch den teureren Fleece aus dem Stoffladen. Einen Unterschied kann ich nicht erkennen, daher werde ich in Zukunft wohl eher auf die etwas günstigeren Decken zurückgreifen :-)
    Als Unterlage verwende ich eine Moltondecke für Babybetten (http://www.amazon.de/gp/product/B00ANAI0LI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00) und bin auch damit zufrieden :-)


    Liebe Grüße
    Tina