Zitat von SusanneCAlles anzeigennein, das ist nicht normal. Da sind aber mehrere Punkte:
- es sind Babys ohne Erwachsene, das ist niemals gut, weil Meerschweinchen viel Zeit brauchen, um ein artgemäßes Sozialverhalten zu erlernen.
- zwei Weibchen ohne kastrierten Bock der auch Streitigkeiten schlichten könnte
-ein Käfig der mit zwei Häuschen und einer Grasröhre schon ziemlich voll ist, ist sicher nicht gerade groß. Bitte mess nach. Es gibt auch nichts annähernd artgerechtes im Zoohandel. leider.
-brommseln bei Weibchen, gerade wenn es so oft vorkommt, weißt bereits auf eine Hormonelle Schieflage hin, da muss dringend ein kastrierter Bock dazu
Da sind also gleich mehrere Punkte, wo Du ansetzen kannst, um die Harmonie zu erreichen. So wie es jetzt ist sind beide sicher unglücklich mit ihrem Leben.
Da kann ich Susanne nur in allen Punkten zu 100% zustimmen!
Ich habe letztes Jahr mit der Meerschweinchenhaltung angefangen und hatte zu Beginn auch `nur´zwei Damen. Immerhin war Koko damals schon etwas mehr als ein Jahr alt und konnte die acht Wochen alte Lara ein wenig erziehen. Dennoch fand ein ständiges Jagen durch den `Käfig´statt.
Etwa einen Monat habe ich mir das Ganze angeschaut und schließlich gehandelt. Ein junger Kastrat zog ein und ich habe mehr Platz geschaffen (von 1,60mx70cm auf 2mx85cm). Obwohl Oskar noch sehr jung war und ich Sorge aufgrund der Dreierkonstellation hatte, bewirkte der Kleine (heute noch immer) wahre Wunder.
Die drei sind eine sehr harmonische Gruppe geworden und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht sofort einen Kastraten dazugeholt habe.
Für dich heißt das im Klartext: Schnell mehr Platz schaffen (das meiste, was es im normalen Handel zu kaufen gibt, ist schlichtweg Mist) und einen (gerne erfahrenen) Kastraten dazuholen. Eine noch etwas ältere Dame wäre für die beiden Kleinen sicher auch ein Gewinn.
Ich wünsche dir und deinen beiden Schweinchen alles Gute! Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach melden. Hier ist immer jemand mit einem offenen Ohr und vielen guten Ratschlägen unterwegs
Liebe Grüße
Tina