Beiträge von *Tinchen*

    Das mit den Wasserflaschen funktioniert auch :-) Erfüllt den gleichen Zweck wie die Kühlakkus.


    Noch mal zur Gruppe: Wenn du die Mutter der Jungtiere bekommst, dann empfiehlt sich eine Haremsgruppe, das heißt, ein oder mehr Weibchen zu einem Kastraten. Mit sechs Wochen sind die Böckchen allerdings schon zu alt für eine Frühkastration und müssten demnach eine sechswöchige Kastrationsfrist absitzen, weil sie auch nach der Entfernung der Hoden noch immer zeugungsfähig wären.
    Mehrere Böckchen zu einem Weibchen halte ich für sehr schwierig bis gar nicht machbar.


    Zur Haltung: Möchtest du die Schweinchen im Sommer ganz draußen lassen?
    Was die Leiter angeht, da empfiehlt sich eine seitliche Sicherung, da sich gerade Jungtiere auf solchen Leitern ohne ausreichende Sicherung ganz leicht verletzen oder sogar herunterfallen.
    Dass die Leitern nicht so steil sind, wie die auf dem Foto, ist schon mal sehr gut :-)


    Das Bild vom Innengehege habe ich schon wieder übersehen :roll::lol:
    Wie groß ist denn die Fläche auf den einzelnen Etagen?

    Hi :-)


    zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass du gleich zwei Schweinchen durch einen Hitzschlag verloren hast :cry:


    Zudem finde ich es toll, dass du dich informierst, bevor du dir neue Schweinchen ins Haus holst und alles richtig machen möchtest :-)


    Zu deinen Fragen...


    Das Platzangebot - In deinem Beitrag schreibst du "Käfig". Meinst du damit einen handelsüblichen Gitterkäfig??
    Davon kann ich dir - insbesondere für eine Bockgruppe - nur eindringlich abraten. Zu klein, kein Platz zum Rennen oder um sich aus dem Weg zu gehen.
    Ich habe selbst keine Bockgruppe, aber nach allem, was ich gelesen habe, sollte für zwei Böcke ein Mindestmaß von 2mx1m nicht unterschritten werden.
    Für die Übergangsphase wäre ein Gitterkäfig vielleicht vertretbar, aber auf lange Sicht sollte den Schweinchen in jedem Fall ein Gehege mit viel Platz zur Verfügung stehen. Die Möglichkeiten sind hier endlos ;-) Generell gilt: Je mehr Platz, desto besser!


    Die Gruppe - Es wäre eher ungünstig, zwei Babyböckchen (oder generell ausschließlich Babys) zu halten. Ein Jungtier sollte ein älteres Tier bei sich haben, von dem es ein angemessenes Solzialverhalten erlernen kann. Eine altersmäßig gemischte Gruppe wäre demnach ratsam.
    Insbesondere unter jungen Böckchen wird es in der "Rappelphase" zu Auseinandersetzungen kommen. Was man so hört, ist das nichts für schwache Nerven und da kann´s schon mal hoch hergehen. Einige Halter raten zu einer Kastration der Böckchen. Nähere Infos hierzu kann dir vielleicht noch jemand geben, der mehr Erfahrungen mit Bockgruppen hat.


    Haltung - Ist dein Gehege ausreichend gesichert (auch von oben), dann freuen sich auch Jungtiere über Ausflüge in den Garten. Allerdings dürfen sie in keinem Fall einfach auf´s Gras gesetzt werden, wenn sie zuvor kein frisches Grünfutter kennengelernt haben. Gras, Löwenzahn etc. muss langsam, vorsichtig und über mehrere Tage angefüttert werden.


    Abkühlung im Sommer - Wenn es im Sommer heiß und für Mensch und Tier unangenehm wird, gibt es Möglichkeiten, den Schweinchen ein wenig Abkühlung zu verschaffen, sodass es gar nicht erst zu einem Hitzschlag kommt.
    Du kannst in Tücher gewickelte Kühlakkus ins Gehege legen, nasse Tücher über Weidebrücken etc. legen, die Rolläden am Tag herunterlassen und in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden lüften, sodass die warme Luft draußen bleibt.
    Wasserhaltiges Futter (z.B. Wassermelone oder Eisbergsalat - vorsichtig anfüttern!!) sorgt für eine Abkühlung von innen.


    Hier findest du viele nützliche Informationen: http://www.diebrain.de/I-index.html


    Vielleicht konnte ich ein kleines bisschen helfen...
    Hier im Forum gibt es ganz viele sehr erfahrene Halter, die dir sicher noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben können.


    Ich wünsche dir und deinen zukünftigen Schweinchen alles Gute und wenn du Fragen hast, dann immer her damit :-) Ich halte selbst erst seit einem Jahr drei Schweinchen und lerne noch immer dazu, was Futter, Gehegeeinrichtung, Krankheiten usw. angeht :-) Man lenrt nie aus :-)


    Liebe Grüße
    Tina


    PS.: Gerade erst gelesen, dass du die Mutter dazu bekommst. Altersmäßig gemischt finde ich super :-) Solltest du allerdings kleine Böckchen bekommen, müssen die natürlich so schnell wie möglich kastriert werden!! Junge Böckchen sind theoretisch schon ab einem Gewicht von 250g zeugungsfähig, soweit ich weiß :shock:


    Das Gehege... ich finde die Leitern zu steil, den geschlossenen Teil zu klein und ob es über Nacht sicher genug ist... hm...

    Zitat von Frieda13



    Tom


    Ohhhh... Tom, Tom, Tom, du Zuckerschweinchen :D Was hab ich den kleinen Kerl in mein Herz geschlossen und das, obwohl ich ihn nur von Bildern kenne :lol: .


    Die Zeit wird zeigen, ob die Gruppenkonstellation so bleiben kann, aber ich denke, die Chancen stehen gar nicht schlecht. Sie haben wirklich viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen, sollte es doch mal krachen.
    Ich drücke die Daumen, dass es klappt!!


    Hab nen schönen Tag, Silke, du wunderbare Meerimama :-)


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von Meerwutzenvaddi




    Knaller Foto :lol::lol::lol: Es sieht aus als würde sie die Zunge rausstrecken :lol: Wirklich toll getroffen!


    Süß, wie sie sich alle ihr Festmahl schmecken lassen :-) Schöne Fotos von schönen Schweinchen :-)


    Hab du auch noch eine schöne Restwoche :-)


    LG
    Tina

    Danke, für die Geburtstagsgrüße, Daniel :-)


    Mit den Korkröhren, das ist so eine Sache :roll: Ich habe meine von einer Freundin geschenkt bekommen, die Bartagamen hielt. In der Terraristik / Aquaristik sind Einrichtungsgegenstände aus Kork wohl ziemlich beliebt. Sie hat solche Sachen immer auf Reptilienbörsen gekauft... Ich bin nun nicht gerade ein Fan dieser Veranstaltungen, aber na ja...


    Eine geschlossene Röhre habe ich mal bei Getzoo gekauft, aber wie du schon sagst, die Dinger sind schneller schmutzig als man gucken kann... Kleine Pinkelmonster :lol: Allerdings lassen sie sich gut mit Wasser abspülen und im Backofen ausbacken (riecht nur etwas unangenehm - aber was tut man nicht alles :D ).
    Bei Amazon gibt´s die auch, allerdings ist da der Innendurchmesser ein großes Problem...
    Die Korkröhren erfreuen sich hier großer Beliebtheit. Da wird genagt, geflitzt und auch mal drin geschlafen :-)


    Danke, emma1000, für den Link! Das scheint eine ganz gute Adresse zu sein :-)


    Habt noch nen schönen - hoffentlich nicht allzu heißen - Tag 8)
    Tina

    Liebe Lara :-)


    Heute vor einem Jahr hast du das Licht der Welt erblickt und etwa zwei Monate später, durftest du gemeinsam mit Koko, die für dich noch immer deine Ziehmama ist, bei mir einziehen :-)


    Als ich dich zum ersten Mal sah, warst du ein kleines, sehr flinkes, schwarzes Wuselchen, das auf dem Näschen einen schlimmen Pilz hatte. Von dem wunderschönen Creme in deinem Fell, konnte man beinahe gar nichts sehen und dennoch habe ich mich auf Anhieb in dein zuckersüßes Gesicht verliebt :-)


    Inzwischen bist du zu einer wunderschönen Meeridame herangewachsen und mit deinen 1200g ein wirklich stattliches Schweineexemplar geworden :D Du kommst sogar, wenn ich leise rufe und nimmst dein Futter aus der Hand :D Ich bin sehr dankbar, dass du mir so sehr vertraust.


    Ich habe dich sehr lieb, mein kleines Engelchen und wünsche dir noch ganz viele glückliche und vor allem gesunde Schweinchenjahre!!


    Deine Tina


    Lara als Minischweinchen kurz nach ihrem Einzug :-)
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Hmmm... lecker Löwenzahn" - einen gesunden Appetit hatte sie schon von Anfang an :lol:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Am Appetit hat sich bis heute nichts geändert und wenn die Tina mit einem Eimer voll Grünfutter ankommt, dann wird auch mal gequiekt :D
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    Nach dem Futtern wird entspannt 8)
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Huhu... zum Geburtstag habe ich einen Grastunnel bekommen :D . Der schmeckt und durchflitzen kann man auch ganz hervorragend :-)"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Den anderen beiden schmeckt´s anscheinend auch ganz gut :D . Ich will mal nicht so sein und teile mein Geschenk :-)"
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    Lara & Koko - zwei wunderhübsche Damen, die sich gesucht und gefunden haben :-)
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Also in diesem neuen Tunnel ruht es sich ganz gut aus :D "
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Ist das schön kuschelig im Kuschelobst... Müüüüdeeee"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Gemütlich im Kuschelsack liegen und gleichzeitig leckere Himbeerblätter und ein bisschen Basilikum futtern... so gefällt mir das :-)"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Ein Glück gibt´s einen Unterstand, unter den wir alle drei passen :-)"
    http://www.fotos-hochladen.net


    Noch entspannter geht´s glaube ich nicht :lol:8)
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Haselnusszweige... lecker!!"
    http://www.fotos-hochladen.net


    Er hat schon was königliches, mein Oskar :lol:
    http://www.fotos-hochladen.net

    Hallo :-)


    Das klingt ja nicht sehr schön. Ein Schweinchen mit Heuallergie...


    Eine Alternative stellen zum Beispiel Heucobs oder Heuwürfel dar.
    https://www.hansemanns-team.de…06289b54d63c948de39a61df7


    Soweit ich weiß, setzt man Heucobs bei Pferden ein, die aufgrund schlechter Zähne oder Lungenproblemen Schwierigkeiten haben, die langen Halme zu kauen. Vielleicht wäre so etwas auch für deine Schweinchen eine gute Alternative.


    Ich habe den Heuwürfel schon als Beschäftigungsfutter eingesetzt und er kam ganz gut an. Er staubt nicht und sollte daher auch für dein Allergieschweinchen geeignet sein. Laut Herstellerangaben, ist der Heuwürfel ein vollständiger Heuersatz.


    Was Medikamente oder Behandlungsmöglichkeiten angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen...


    Ich wünsche dir und deinem Allergieschweinchen alles Gute!!


    Liebe Grüße
    Tina

    Sehr süß, deine Schweinchen und ich finde es einfach toll, dass du die Möglichkeit und das Herz hast, gleich so vielen Notschweinchen auf einmal ein neues Zuhause zu geben :-)


    Was machen denn die beiden Kleinen? Läuft alles gut? Sie sind ja wirklich zum Verlieben!


    Was mich noch interessieren würde: Hast du die Böcke alle kastrieren lassen oder hältst du sie in einer Bockgruppe?
    Gibt´s Bilder deiner Haltung? Ich finde das immer furchtbar spannend zu sehen, wie die Schweinchen der Menschen hier im Forum so leben :D


    Liebe Grüße
    Tina

    Hi :-)


    man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich wüsste nicht, dass Futterumstellungen, insbesondere
    wenn´s viel gesundes Frischfutter gibt, Pilzinfektionen zur Folge haben.
    Da würde mir die Verdauung des Neuzugangs größere Sorgen machen. Ich an deiner Stelle würde mich genau informieren, was das Schweinchen schon kennt und alles Unbekannte ganz vorsichtig anfüttern.


    Eine grundsätzlich falsche Ernährung kann, ebenso wie starker Stress, das Risiko einer Pilzinfektion sicherlich begünstigen (Vitaminmangel, schwaches Immunsystem, schlechte Haut...), könnte ich mir vorstellen.


    Vielleicht bittest du deine Nachbarin darum, sich täglich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um zu sehen, ob die Schweinchen einen guten Eindruck machen, fressen, die Verdauung funktioniert usw.. So kann, sollte ein Problem auftreten, schnell gehandelt werden :-)


    Viele Grüße
    Tina

    Bei uns gibt es heute...


    Frühstück: Heu, Gurke, gelbe Paprika, Karotte, frisches Erdbeergrün, ein paar frische Himbeerblätter


    Nachmittags: Wiese, ein paar Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken


    Abend: Fenchel, ein wenig Eisbergsalat, Apfel, frische Haselnusszweige mit Blättern, Heu


    Mal sehen, ob das Menü genehm ist :lol: Die Karotte wird - trotz Bioqualität - vermutlich links liegen gelassen :roll: