Beiträge von *Tinchen*

Hallo,

also bei einem Meerschweinchen mit flüssigem Durchfall, ist meiner Ansicht nach schnellstmöglich der Tierarzt aufzusuchen, erst recht, wenn es schon ein älteres Tier ist. Gerade bei der Hitze verliert der arme Kerl sehr schnell viel Flüssigkeit.

Vermutlich hast du kein BeneBac-Gel oder etwas vergleichbares da?? Das wäre eine sinnvolle "Erste-Hilfe-Maßnahme", aber ich an deiner Stelle würde den Kleinen schnellstmöglich einem TA vorstellen. Vielleicht gegen Abend, wenn die Hitze etwas nachlässt und deine Eltern eventuell doch ein bisschen Zeit für die Fahrt erübrigen können.

Ansonsten soll Heusud (eine Art Tee aus Heu und heißem Wasser, der ABGEKÜHLT! angeboten wird) gut für´s Bäuchlein sein. Fenchel, Karotte und geriebener Apfel eignen sich als Futter, zusätzlich zu viel Heu. Trockenkräuter(-mischungen), die bei Magen-Darm-Erkrankungen helfen, können unterstützend auch gegeben werden.

Wenn der kleine Kerl erst mit einer Verstopfung und jetzt mit Durchfall zu kämpfen hat, liegt vielleicht ein grundlegendes Problem vor oder ihm macht die Hitze zu schaffen.

Ich rate dir noch einmal, in jedem Fall ärztlichen Rat einzuholen.

Alles Gute für den Kleinen und nimm ihn nicht allzu oft hoch. Es geht ihm ganz offensichtlich nicht gut und dieses ständige Anfassen hilft ihm überhaupt nicht, es sei denn, er bekommt ein Medikament oder du musst ihn päppeln, versteht sich.

Liebe Grüße
    Tina

Ich habe mir ein paar der Videos noch einmal angeschaut und SusanneC hat Recht. Oft werden die Tiere wirklich grob angefasst und hin- und hergezogen, nur um anschließend tatsächlich ins Gehege fallen gelassen zu werden :shock: :x
    Das geht wirklich gar nicht :x

Hi :-)

Ich kenne die Videos und bin nicht ganz glücklich damit.

Wenn ich mich recht erinnere, dann bietet er seinen Schweinchen viel Platz und baut die Gehege selbst. Das finde ich gut!
    Auch eventuelle Krankheiten nimmt er ernst und stellt die betroffenen Schweinchen dem TA vor, was leider nicht selbstverständlich ist.
    Man hat das Gefühl, ihm liegen die Tiere am Herzen... aber...

Ich persönliche lehne diese Art der Vermehrung ab!
    Ich meine mich an ein Video zu erinnern, in dem von 27 Meerschweinchen die Rede war. Zwar hat er die Babys wohl vermittelt und die verbleibenden Böckchen kastrieren lassen, aber ich habe kein Verständnis dafür, dass jemand so viele Meerschweinchen vollkommen planlos entstehen lässt. Notstationen und Tierheime platzen aus allen Nähten. Warum es noch immer Menschen gibt, die nicht verstehen, dass eine solche Vermehrung ("Wir wollten einmal Nachwuchs haben... Die sind so süß") schlichtweg falsch ist, erschließt sich mir nicht :x .

Oft nimmt er seine Schweinchen für die Videos heraus und fasst sie an oder streichelt sie, was mir gar nicht gefällt. Für die Tiere ist dieses ständige Anfassen oder Streicheln purer Stress und ich finde nicht, dass es nötig ist.
    Die Tiere einfach im Gehege oder auch mal beim TÜV zu fotografieren / filmen reicht vollkommen aus. Wie man hier in den Tiervorstellungsthreads sieht, entstehen dabei ganz tolle Bilder / Videos :-) .
    Ich persönlich finde, dass er oftmals zu hektisch ist und auch seine manchmal seltsamen Kommentare finde ich nicht so prickelnd, aber das ist Geschmacksache.

Gegen Fotos oder Videos an sich, ist - meiner Ansicht nach - nichts einzuwenden, aber ich finde, es geht auch stressfreier.

Was mir noch einfällt... ich meine mich zu erinnern, dass er seine Tiere im Zooladen kauft... Das finde ich nicht so toll. Hätte er die Tiere aus einer Notstation oder von einem seriösen Züchter, dann hätte er vielleicht von vorneherein gar nicht erst mit dieser Vermehrung begonnen.
    Ich weiß, dass es manchmal schwer ist, einen Zooladen oder Baumarkt zu betreten und ohne ein Schweinchen wieder zu gehen (Ich betrete Zooläden oder Baumärkte mit Kleintierverkauf erst gar nicht, weil ich Mitleid mit all den Tieren bekäme und sicher nicht ohne eines wieder gehen könnte), aber grundsätzlich sollte von solchen Käufen doch Abstand gehalten werden.

Ich bin auf weitere Meinungen gespannt :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hallo,

ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Meerschweinchengeburten, aber ich an deiner Stelle würde das Schweinchen lieber dem TA vorstellen oder zumindest einmal den Notdienst kontaktieren und die Situation schildern. Die werden dir sagen können, ob es normal ist, dass die Schweinchenmama noch immer blutet. Lieber einmal zu viel um Rat gefragt als einmal zu wenig.

Alles Gute für deine Schweinchen!! Ich drücke die Daumen, dass es allen gut geht!!

Liebe Grüße
    Tina

Dann möchte auch ich mal meine drei Glatthaarschweinchen zeigen :D

"Ich heiße Koko, bin ein Glatthaarmeerschweinchen in rot und habe am 15. Juli meinen zweiten Geburtstag gefeiert :D "
    http://www.fotos-hochladen.net

"Ich heiße Lara, bin ein Glatthaarmeerschweinchen in schwarz-creme und habe am 1. August meinen ersten Geburtstag gefeiert :D "

"Ich heiße Oskar, bin ein Glatthaarmeerschweinchen in schwarz-rot, der Herr des Hauses und feiere am 4. Oktober meinen ersten Geburtstag :D "

"Und das sind wir drei beim kollektiven Versuch, eine Erbsenflocke zu bekommen :lol: "

Sonnige Grüße 8)
    Koko, Lara, Oskar & Tina

Guten Morgen :-)

809 sind eher im unteren Bereich der Gewichtsskala, aber wenn das Schweinchen nicht abgemagert und generell ein eher kleines Schweinchen ist, dann kann das Gewicht durchaus in Ordnung sein. Nicht jedes Schweinchen knackt die 1000g - Marke, aber ich würde dennoch darauf achten, dass das Schwein möglichst nicht abnimmt.
    Ein wirkliches Schweinchen - Idealgewicht gibt es im Grunde nicht.

Das Trockenfutter darfst du gern ganz weglassen (langsam absetzen!). Wenn du weiterhin Trockenfutter füttern möchtest, dann wäre eine getreidefreie Sorte gut.
    Trockenkräuter (nicht mehr als 20g pro Tier in der Woche) werden von den meisten Schweinchen gern angenommen und sind besonders im Winter eine gute Nahrungsergänzung.
    Die meisten Schweinchen freuen sich auch hin und wieder über Sämereien (z.B. geschälte Sonnenblumenkerne) :-)

Futtersorten, die die den Speiseplan deiner Schweinchen noch bereichern könnten, sind Fenchel, Sellerie, Wassermelone (langsam anfüttern - gut zur Abkühlung im Sommer), Weintraube, Banane (nur kleine Mengen!!), Kohlrabiblätter, Brokkoli (Kohl sehr vorsichtig anfüttern!!), Tomaten, verschiedene Salate, Mais, Petersilienwurzel...

https://www.meerschweinchen-ra…hrung-futter/futterliste/ -> hier findest du eine schöne Futterliste für deine Schweinchen :-)

Über Haselnusszweige und viel grüne Wiese (sehr langsam anfüttern!!) freut sich jedes Schweinchen :D

Alles Gute für dich und deine Schweinchen :-)

Sonnige Grüße
    Tina

Hallo Nina :-)

Ich würde sagen, das kommt ganz drauf an, wie schlimm der Durchfall ist. Hast du dir die Schweinchen angeschaut? Gibt´s ein Schweinchen mit verschmiertem Po??
    Weißt du, woher der Durchfall kommt? Kannst du eine Ursache ausmachen?

Ganz wichtig ist es, darauf zu achten, dass das oder die Schweinchen genügend Flüssigkeit bekommen. Kamillen- oder Fencheltee ist gut für´s Bäuchlein (nicht heiß anbieten!). Heusud soll sich bei Verdauungsbeschwerden auch bewährt haben, damit habe ich selbst aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Außerdem würde ich gut verdauliches Futter anbieten. Fenchel eignet sich gut. Karotte, Apfel oder Banane (vom Obst natürlich nicht zu viel - gerade Banane stopft auch gern mal und dann hat man es plötzlich mit einer Verstopfung zu tun :shock: ) sind auch ok. Dass Heu vorhanden sein sollte, versteht sich von selbst, denke ich :wink:.
    Auf eine Heu-Wasser-Diät setzt man die Schweinchen - soweit ich weiß - heute nicht mehr.

Ich habe einen Trockenkräutermix zuhause (Kaninchenwerkstatt), der bei Verdauungsbeschwerden auch unterstützend wirken soll. Etwas in der Art kann den Schweinchen bei Verdauungsbeschwerden auch angeboten werden.

Ist der Durchfall akut, kannst du BeneBac geben. An dem Gel scheiden sich ja die Geister, aber ich habe damit insbesondere bei AB-Gabe nur gute Erfahrungen gemacht. Außerdem hilft es, die geschädigte Darmflora wieder aufzubauen.

Sollte der Durchfall sich nicht schnell wieder bessern ,wird dir der TA-Besuch wohl nicht erspart bleiben... Darmprobleme werden ja doch schnell gefährlich.

Alles Gute für deine Schweinchen :-)

Sonnige Grüße
    Tina

Hallo :-)

Dass der Kleine viel rennt, ist nicht ungewöhnlich, sondern ganz typisch für ein so junges Tier. Er hat viel Energie und möchte sich austoben :-).
    Auch das ständige Erzählen ist normal. Junge Schweinchen scheinen sehr mitteilsam zu sein und geben oft bei jedem Schritt ein Geräusch von sich. Jedenfalls habe ich mit meinen beiden vor einem Jahr ganz ähnliche Erfahrungen gemacht, während die Große eher still war und ist :-).
    Manche Schweinchen sind eben mitteilsamer als andere :-)

Bei der Kombination Altbock - Jungtier, da muss ich mich den Bedenken meiner Vorschreiberin anschließen. Dem Kleinen wird es mit dem älteren Tier schnell langweilig werden und der Große ist vom Kleinen sicher genervt.

Dass du ihnen Auslauf ermöglichst, finde ich toll :-) Wie groß ist denn das eigentliche Gehege??

Auf dem Teppich würde ich meine Schweinchen nicht laufen lassen, weil sie wirklich pinkeln, wo sie gerade gehen und stehen :D Der Tipp mit der Teichfolie ist gut. Wachstuchdecken eignen sich ebenfalls.

Zur Beschäftigung... Mit Tunneln, Brücken usw. kannst du den Auslauf interessant gestalten, vor allem, wenn alles immer mal wieder umgestellt wird. Äste zum Nagen oder ein Miniheuballen eignen sich als Beschäftigungsfutter. Außerdem könntest du Frischfutter auf Zweige aufspießen. So müssen sich die Schweinchen ein bisschen anstrengen, um ans Futter zu kommen, sind in Bewegung und gleichzeitig beschäftigt :-) Einer der Böcke ist ja nun schon etwas älter, darauf solltest du natürlich Rücksicht nehmen.

Über eine Kastration solltest du tatsächlich nachdenken. Das macht spätere Vergesellschaftungen einfacher.

Alles Gute für dich und deine Schweinchen :-)

LG
    Tina

Na dann war´s nur ein Missverständnis :D

Für die Kleinen ist es toll, einen erfahrenen Bock an ihrer Seite zu haben, von dem sie lernen können!! Ganz toll :-)
    Es hätte mich auch ein wenig gewundert, wenn das große Schweinchen wirklich ein Mädel gewesen wäre :wink:

Bist du denn schon weiter, was die Namensgebung angeht?
    Meine drei hatten schon Namen als ich sie von der Züchterin bekommen habe. Obwohl ich sie unbedingt umbenennen wollte, weil ich Koko und Lara nicht so außergewöhnlich fand, ist es letztendlich doch dabei geblieben, weil ich mich einfach nicht an neue Namen gewöhnen konnte :roll: In Koko und Lara habe ich mich verliebt und so heißen sie noch immer. Nur Oskar, den habe ich umbenannt. Er hieß Rio. Das fand ich nicht schön, habe ihn gesehen und gedacht: "Der sieht doch eindeutig aus, wie ein Oskar" :lol::lol:

Vielleicht geht es dir mit deinen Schweinchen ja ganz ähnlich und du hast so einen Blitzeinfall :D
    Ich persönlich mag ältere Namen sehr gern. Sowas wie Leopold, Friedrich, Hugo, Karl oder Lorenz finde ich ganz schön, stehe damit aber oft ziemlich allein da :lol::lol:
    Bin gespannt, wie deine tolle Truppe heißen wird :-)

LG

Och süß, die Dame :-) Dass sie schon vier Jahre alt ist, finde ich gut - so lernen die beiden Kleinen ordentliches Sozialverhalten (sofern denn die Große gut sozialisiert war)! Dass sie aus einem Tierheim kommt, finde ich ebenfalls schön :-)

Die Gruppenkonstellation macht mir noch immer Sorgen... Vielleicht geht es gut. Die beiden Kleinen wurden früh kastriert, vielleicht hilft das. Ich wünsche dir dir diesbezüglich für die Zukunft viel Glück, bezweifle aber, dass diese Gruppenkonstellation von Erfolg gekrönt sein wird :?

http://www.diebrain.de/I-verges.html#kombi -> hier findest du etwas zur Gruppenkonstellation

Ich persönlich biete lieber einen Napf, statt Flasche an :-) Erscheint mir irgendwie natürlicher... Weil meine drei viiieeeelll Frischfutter bekommen, trinken sie im Grunde gar nicht. Frisches Wasser steht dennoch immer zur Verfügung.

Ich denke, dass Meeris sich der Wasserquelle zuwenden, die da ist. Vielleicht kennt die Große die Flasche schon und kann die beiden Kleinen anleiten. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich - besonders bei den Temperaturen - beides anbieten. So kannst du sichergehen, dass sie trinken, wenn sie durstig sind.
    Ich würde beobachten, welche Wasserquelle bevorzugt wird und letztendlich nur die Bevorzugte anbieten. Vorerst beides anzubieten ist aber sicher kein Fehler.
    Vielleicht kann dir da noch jemand anders einen besseren Tipp geben :-)

Es ist nur natürlich, dass die beiden Kleinen noch zurückhaltend und verängstigt sind. Neue Umgebung, neues Gruppenmitglied usw..
    Lass ihnen Zeit, sich einzugewöhnen. Bei mir hat es geholfen, hin und wieder einfach präsent zu sein und mit leiser Stimme zu sprechen, besonders dann, wenn es Futter gab. So haben sie gelernt, meine Stimme mit etwas positivem zu verbinden und heute kommt selbst die sehr scheue Lara nach vorn an die Scheibe, wenn ich rufe und holt sich ihr Leckerchen ab :-)
    Zeit und Geduld sind hier ganz wichtig :-)

LG

Hi :-)

Sehr süß deine beiden Neuzugänge. Das Buntschimmelschweinchen gefällt mir besonders :D
    Super, dass sie bereits kastriert sind!

Ist das erwachsene Schweinchen ein Mädel oder auch ein Bock? Sollte es die Mama sein, von der du gesprochen hast, dann wünsche ich dir für die kommenden Wochen und Monate ganz viel Glück!! Zwei Männer und eine Frau... das wird schwierig werden.
    Über ein Foto vom erwachsenen Schweinchen würde ich mich freuen :-)

Ich wünsche dir und deinen Schweinchen alles Gute!! Hoffentlich werden sie sich gut eingewöhnen und zu einer harmonischen Gruppe zusammenwachsen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Das Innengehege ist nicht optimal, aber meiner Ansicht nach auch keine totale Katastrophe. Die Tiefe ist mit 90cm super, bei der Länge dürfte es gern etwas mehr sein, damit ordentlich gerannt werden kann und du mehr Möglichkeiten hast, das Gehege einzurichten :D
    Wie Susanne schon vorgeschlagen hat, wäre ein Auslauf toll. Dort können sie rennen was das Zeug hält :-) Ich wundere mich manchmal, wie schnell die Kleinen werden können :D . Vielleicht kannst du sogar einen Dauerauslauf ans Gehege anschließen. Möglichkeiten zur Vergrößerung gibt´s immer :-)

Was die Gruppenzusammenstellung angeht, da schließe ich mich ebenfalls meinen Vorschreiberinnen an. Ich an deiner Stelle würde das Mamaschweinchen und ein Babymädel aufnehmen. In Notstationen und Tierheimen findest du ganz bestimmt einen passenden Kastraten, der auf ein neues Zuhause wartet. Vielleicht hat auch die Züchterin einen Kastraten, den sie abgeben möchte oder du suchst dir ein Babyböckchen aus und lässt es die Kastrafrist bei der Züchterin absitzen. Auch hier gibt es einige Möglichkeiten.
    Eine reine Mädelsgruppe ist aus den schon genannten Gründen nicht optimal. Ein Kastrat macht die Gruppe vollständig und das gesamte Gruppenleben einfach harmonischer und auch natürlicher :-)

Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst :-) Es ist immer schön, wenn man sieht, wie neue Schweinchen einziehen und sich die Haltung entwickelt.

Liebe Grüße
    Tina