Hallo,
also bei einem Meerschweinchen mit flüssigem Durchfall, ist meiner Ansicht nach schnellstmöglich der Tierarzt aufzusuchen, erst recht, wenn es schon ein älteres Tier ist. Gerade bei der Hitze verliert der arme Kerl sehr schnell viel Flüssigkeit.
Vermutlich hast du kein BeneBac-Gel oder etwas vergleichbares da?? Das wäre eine sinnvolle "Erste-Hilfe-Maßnahme", aber ich an deiner Stelle würde den Kleinen schnellstmöglich einem TA vorstellen. Vielleicht gegen Abend, wenn die Hitze etwas nachlässt und deine Eltern eventuell doch ein bisschen Zeit für die Fahrt erübrigen können.
Ansonsten soll Heusud (eine Art Tee aus Heu und heißem Wasser, der ABGEKÜHLT! angeboten wird) gut für´s Bäuchlein sein. Fenchel, Karotte und geriebener Apfel eignen sich als Futter, zusätzlich zu viel Heu. Trockenkräuter(-mischungen), die bei Magen-Darm-Erkrankungen helfen, können unterstützend auch gegeben werden.
Wenn der kleine Kerl erst mit einer Verstopfung und jetzt mit Durchfall zu kämpfen hat, liegt vielleicht ein grundlegendes Problem vor oder ihm macht die Hitze zu schaffen.
Ich rate dir noch einmal, in jedem Fall ärztlichen Rat einzuholen.
Alles Gute für den Kleinen und nimm ihn nicht allzu oft hoch. Es geht ihm ganz offensichtlich nicht gut und dieses ständige Anfassen hilft ihm überhaupt nicht, es sei denn, er bekommt ein Medikament oder du musst ihn päppeln, versteht sich.
Liebe Grüße
Tina