Beiträge von *Tinchen*

Ich danke euch für eure Hinweise und Ratschläge!

Über Nacht hat sich an Koko´s Zustand wie erwartet nichts geändert. Sie ist nach wie vor munter, aber auch nass von den Füßchen bis zum Kinn.
    Ich bin froh, wenn wir in der TK sind, wo die Kleine untersucht und behandelt werden kann.

Drückt die Daumen, dass es nichts allzu ernstes und vor allem nichts chronisches ist.

Danke und viele Grüße
    Tina

Guten Abend :-)

Ich stimme Franzi (Bluebell) in allem zu, was sie geschrieben hat und finde auch, dass besonders Paula wirklich sehr schmal daherkommt. Nicht jedes Schweinchen muss die 1kg Marke knacken. Manche sind eben etwas schmaler (ich habe selbst eine eher schmale Schweinedame), dennoch dürfen deine vier gern etwas kräftiger werden :-)

Was auf dem Teller liegt, sieht gut aus. Paprika, Fenchel und Karotte meine ich zu erkennen. Das kommt sicher gut an :-) Ich an deiner Stelle würde von allem einfach mehr geben. Sellerie, Karotte, Fenchel - das gibt Energie und sorgt für gesunde Rundungen :D Paprika, Gurke und Salat dürfen natürlich auch nicht fehlen :wink:
    Ich füttere auch gern mal ein Stück Apfel oder Banane (Banane mögen nicht alle und man sollte nicht zu viel geben, weil die leicht mal stopft). Gerade gibt es überall Mais - der wird hier sehr gern gefressen, gibt´s aber nur in Maßen - und Kürbis. Das kannst du mal versuchen.
    Franzi hat dir die Futterliste von diebrain ja schon vorgeschlagen, da wirst du sicher fündig werden :-)

Wenn du die Möglichkeit hast, an frisches Gras zu kommen, werden sich deine Schweinchen sicher sehr freuen :-) Auch Haselnusszweige mit Blättern sind sehr beliebt.

Ich wünsche dir und deinen ganz bezaubernden Schweinchen alles Gute :-)

Liebe Grüße
    Tina

Danke Chrissi89 und Pardona für eure Antworten!

Vor ein paar Wochen wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem kein Blasenstein o.ä. erkennbar war. Via Urinstick hat man Blut im Urin nachgewiesen. Es gab zwei verschiedene ABs (gegen Baytril hat Koko aufgrund ihrer Vorgeschichte wohl eine Resistenz entwickelt) und es schien sich zu bessern. Das Hoppeln, von dem noch immer niemand so richtig weiß, woher es kam, verschwand und Blut im Urin fand sich ebenfalls nicht mehr.
    Inzwischen kann ich gelegentlich (eher selten) wieder ein leichtes Hoppeln erkennen, Blut im Urin erkenne ich mit bloßem Auge nicht, das war aber beim letzten Mal auch nicht der Fall.

Sie quiekt nicht beim Wasserlassen, legt sich ganz bequem hin und es hat nicht den Anschein als habe sie Schmerzen, was bei Koko aber nicht bedeutet, dass sie keine Schmerzen hat.
    Dennoch hast du Recht, Pardona, es sieht schlimm aus, wie sie sich einnässt und es scheint ein akutes Problem vorzuliegen. Ich werde Diabetes und Schilddrüse auf jeden Fall erwähnen. Danke für den Tipp!

Sie trinkt - ebenso wie die beiden anderen - überhaupt gar nicht. Der Wassernapf wird mit Verachtung gestraft (bei der Flasche war´s nicht anders). Natürlich steht immer frisches Wasser zur Verfügung, aber es wird nicht angenommen.
    Gurke usw. nimmt sie aber sehr gern an und auch frisches Gras gibt es wirklich sehr reichlich. Der Wasserbedarf sollte damit demnach abgedeckt sein.
    Dass es so etwas wie Rodicare Uro gibt, wusste ich gar nicht. Vielen Dank für den Tipp! Ich werde morgen in der TK nachfragen, ob sie etwas in der Art dort haben und es ansonsten wenn nötig online bestellen. Alles, was hilft,wird gemacht.

Ich sehe auch über Nacht zu, dass sie möglichst trocken sitzt. Nicht das sie sich noch erkältet...

Gerade frisst sie frisches Gras und wirkt ganz zufrieden, ist aber schon wieder so nass, dass ich es erkennen kann, ohne sie rausnehmen zu müssen und das obwohl sie vollkommen trocken sitzt :-( Arme Kleine... Ich bin froh, wenn wir morgen in der TK sind. Ihr wird das Ganze überhaupt nicht gefallen :-(

Weiterhin besorgte Grüße
    Tina

Guten Abend an alle...

leider macht mir mein Kokolein schon wieder Sorgen :cry:

Seit Samstagabend habe ich den Eindruck, dass etwas mit der Kleinen nicht in Ordnung ist.
    Sie wollte nicht so recht ihre abendliche Gemüseportion futtern, setzte einige Zeit weder Köttel noch Urin ab. Schließlich konnte ich beobachten, wie sie viele Köttel auf einmal (diese waren glücklicherweise normal) und zudem eine wirklich große Menge an Urin absetzte.
    Am Sonntag war es als sei nichts gewesen. Sie fraß ganz normal, war munter und ihre Verdauung funktionierte wunderbar.

Natürlich habe ich sie seitdem jeden Tag gewogen und sehr auf sie geachtet (auch in der Nacht). Ihr Gewicht ist mit durchschnittlich 915g so stabil wie nie zuvor und sie macht auch heute einen guten Eindruck auf mich.
    Das Problem: Sie macht sich seit heute beim Wasserlassen nass und zwar so sehr, dass es aussieht als habe man sie gebadet. Von den Beinchen bis zum Kinn ist der ganze Bauch wirklich pitschnass und das, obwohl ich das Streu / die Fleecedecken auf den Schlafplätzen täglich wechsle.

Hier mal ein Foto...
    http://www.fotos-hochladen.net

Sie frisst sehr viel Gras und sucht sich vorwiegend wasserreiches Gemüse aus. Fenchel rührt sie gar nicht mehr an, Sellerie hat es auch sehr schwer und dabei gehört sie zu den Schweinchen, die beides sehr gern mögen.
    Die Menge an Urin, die die Kleine absetzt, kommt mir wirklich viel vor.

Ich habe gelesen, dass manche Schweinchen einfach "unsauber" sein sollen, aber Koko ist gerade mal zwei Jahre alt und hatte mit Unsauberkeit nie Probleme, mit der Blase dafür schon, daher denke ich in Richtung Blasenstein.

Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Morgen Mittag um 12:15 Uhr habe ich einen Termin in der Tierklinik. Ich habe die Situation geschildert. Man kennt Koko dort leider viel zu gut :-( Vermutlich wird ein Röntgenbild und / oder ein Ultraschall gemacht. Mal sehen, was die Ärztin sagt.
    Ich würde Koko den Stress gern ersparen, aber ich denke, wenn man das Foto sieht, dann sieht man, dass etwas im Argen liegt... oder übertreibe ich??

Ich musste mir das mal von der Seele schreiben :cry:

Besorgte Grüße
    Tina

Das klingt doch alles sehr positiv :-)
    Dass die Kleine noch schüchtern ist, ist nur natürlich. Sie braucht Zeit, um sich an alles zu gewöhnen... neue Schweinchen, neues Zuhause usw. :-)

Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie der Kastrat herumstolziert ist, um seine Damen zu beeindrucken :lol: Da wird bestimmt kräftig mit dem Po gewackelt und gebrommselt :lol:

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und viel Freude mit euren vier Schweinchen :-) Wie heißen sie denn eigentlich, die Schweinchen oder habt ihr euch noch nicht auf Namen einigen können?

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

Ich habe es zu Beginn so gehandhabt, dass ich das Futter immer gewogen habe, weil mir einfach die Übung fehlte. Inzwischen klappt das via Augenmaß :-)

Wenn du pro Schwein (bei den Häschen kenne ich mich nicht aus, daher halte ich mich mit Ratschlägen zurück) ca 200-300g Gemüse am Tag (insgesamt also 800-1200g) Gemüse zur Verfügung stellst, dann solltest du auf der sicheren Seite sein, erst Recht, wenn es reichlich Wiese dazu gibt :-)
    Im Winter darfst du die Gemüsemenge sicher noch etwas steigern.
    Es gibt Meerschweinchen, die betteln einfach immer. Mein Kastrat ist auch so einer. Der futtert noch an der Tomate und kommt trotzdem zum Betteln, wenn er mich zur Tür reinkommen hört :lol: Er wiegt deutlich über 1400g, am Verhungern ist der demnach nicht :wink:
    Hier bleibt vom Frischfutter immer ein kleiner Rest übrig.

Außerdem würde ich dir raten, die Schweine zu wiegen. So kannst du kontrollieren, ob ihr Gewicht stabil bleibt. Schwankungen weisen auch gern mal auf Krankheiten hin, daher halte ich das Wiegen einmal in der Woche schon für sinnvoll.

Die Bandbreite der Futtersorten kannst du gern noch erweitern, auch wenn ich dein Angebot an sich schon schön finde :-)
    Tomate, Mais (in Maßen), Sellerie... auf die Futterliste von diebrain wurde ja schon hingewiesen :wink:

Von der Masse an getrocknetem Löwenzahn würde ich dringend abraten. Der wird zwar gern gefressen, getrocknete Kräuter enthalten aber sehr viel Kalzium. Man rechnet pro Schwein ca. 20g getrocknete Kräuter in der Woche.
    Getrocknete Blätter (z.B. Haselnuss) oder getrocknete Blüten kannst du auch in größeren Mengen geben :-)

An den Heucobs scheiden sich die Geister. Hier werden sie kaum gefressen, aber ich halte sie nicht für schädlich, daher finde ich, man kann sie anbieten.

Ich finde es ganz große Klasse, wie viel Platz deine Tiere haben! Auch die Tatsache, dass sowohl die Häschen als auch die Schweinchen Artgenossen haben, ist sehr schön. Leider ist das nicht selbstverständlich.

Liebe Grüße
    Tina

In meiner Gruppe ist Oskar auch nicht unbedingt der Chef, auch wenn er das sicher anders sieht :wink: Hier ist die älteste Dame die, die das Sagen hat. Dennoch kommt Oskar seinen Pflichten als Haremswächter sehr gut nach :D

Du wirst dich wundern, wie sicher sich ein 5 Monate alter Kastrat seiner Männlichkeit ist :lol: Die kleinen Buben brommseln schon mit einigen Wochen an allem herum, was weiblich ist und versuchen auch schon, aufzureiten. Für einen 5 Monate alten Jungspund stellt das gar kein Problem dar. Der weiß sicher, dass er ein Mann ist :lol::lol:

Wie Pardona schon gesagt hat: Ruhe bewahren und die Schweinchen machen lassen. Der Kastrat wird brommseln, was das Zeug hält :lol: Zwei neue Weibchen, das wird ihm gefallen.
    Es kommt sicher mal zu Reibereien, aber für gewöhnlich gilt deine Haltungsform (Haremsgruppe) als "unkompliziert". Ein Schweinchen (ich tippe auf die älteste Dame oder den Kastraten) wird der Chef und die anderen werden sich unterordnen.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie´s klappt und Fotos von den Schweinchen wären toll, wenn sie sich mal eingelebt haben und ein wenig Ruhe eingekehrt ist :D

Sonnige Grüße
    Tina

PS: Was Bluebell bezüglich der Krankheiten (z.B. Milben, Haarlinge...) geschrieben hat, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Nicht das du dir da noch etwas einschleppst, aber wir hoffen - trotz der offenbar schlechten Haltung, aus der die beiden kommen - das Beste!

Guten Morgen :-)

hier mal ein Link: http://www.diebrain.de/I-verges.html
    In den Texten werden die wichtigsten Fragen geklärt :-)

Der Bock ist kastriert, oder?

Euer Gehege ist recht groß, demnach würde ich die Vergesellschaftung direkt dort stattfinden lassen.
    Es sollte für jedes Schweinchen mindestens ein Unterschlupf zur Verfügung stehen (z.B. Häuschen, Tunnel, Weidenbrücken...). Bei Häuschen ist dringend darauf zu achten, dass diese zwei Eingänge haben, sodass ein Schweinchen flüchten kann, sollte es nötig werden.

Zudem sollte das Gehege schon vor der Vergesellschaftung fertig ausgestattet sein. Futter in verschiedenen Ecken des Geheges, mehrere Heu- und Trinkplätze sind ratsam.
    Einen Futternapf braucht es im Grunde gar nicht. Wenn du das Frischfutter im Gehege verteilst, haben die Schweinchen Spaß beim Suchen und sind beschäftigt :-)

Es wird ganz bestimmt zu kleinen Rangeleien kommen und das kann wirklich schlimm aussehen, aber ich würde an deiner Stelle nicht zu schnell eingreifen. Die Rangordnung muss geklärt werden und da geht es manchmal heiß her :wink:

Ich wünsche euch viel Freude mit euren vier Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Zitat von mxrxe

Aber wenn ich von Anfang an 2 Babys gekauft hätte dann müssten die sich doch auch so zu sagen alleine erziehen?

Das mag stimmen, aber nur, weil ihnen gar nichts anderes übrig bleibt und sie schlichtweg kein älteres, gut sozialisiertes Vorbild hätten :wink:

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ein älteres Tier ein wirklicher Gewinn für den Kleinen wäre. In Notstationen und Tierheimen oder auch bei Züchtern gibt es wunderschöne, sehr gut sozialisierte Tiere, die deinem Kleinen zeigen könnten, wie sich ein Meerschweinchen so verhält. Zudem erhält man dort oft sehr gute Tipps, was Haltung, Ernährung usw. angeht und hat immer eine Anlaufstelle, sollte mal etwas mit den Tieren nicht stimmen.

Was spricht denn für dich gegen ein älteres Tier? Vielleicht können wir hier deine Bedenken beseitigen :wink:

Gibt es ein Foto von dem Kleinen und seinem Wohnraum? Ich finde das immer furchtbar spannend :D

Sonnige Grüße
    Tina

Hi :-)

Babys ohne ein ausgewachsenes, gut sozialisiertes älteres Tier zusammenzusetzen, ist mehr als ungünstig. Von wem sollen denn die Kleinen lernen, wie sich ein Meerschweinchen so benimmt :wink:
    Jungtiere lernen von ihren älteren Artgenossen, werden "erzogen" und sozialisiert. Ein älteres Tier (ab 1 Jahr) ist vergleichbar mit einem Erzieher. Sie sind manchmal streng und zeigen den Kleinen, wo´s lang geht oder wie man sich benimmt, bieten aber auch Sicherheit und Orientierungshilfe.

Ein älterer Bock oder eine nette Dame (mit der dein Böckchen natürlich erst NACH der 6-wöchigen Kastrationsfrist vergesellschaftet werden kann - die Frist könnte er bei einem Altbock absitzen, falls das möglich ist, denn allein bleiben, das mag kein Schwein gern) wäre eine sinnvolle Ergänzung zu deinem kleinen Böckchen.

Wie werden die zwei Schweinchen denn leben? Drin? Draußen? Eigenbau?
    Bei Böckchen rechnet man pro Tier mindestens 1qm, sprich du bräuchtest ein Gehege mit den Mindestmaßen 2mx1m. Der Kleine wird in die Rappelphase kommen und dann wird´s sicher ordentlich krachen :wink:

Bitte warte nicht mehr allzu lange damit, ein weiteres Schweinchen zu holen. Der Kleine braucht dringend Gesellschaft.

Hier mal noch zwei Links zum Thema Gruppenkonstellation :-) Generell kann ich dir die Seite empfehlen. Dort kann man viel lernen, was Ernährung, Gehege usw... angeht :-)
    http://www.diebrain.de/I-verges.html#kombi
    http://www.diebrain.de/Iext-bock.html

Liebe Grüße und alles Gute für deine Schweinchen :-)
    Tina

Hallo Franzi :-)

Ja, sie sind schon wirklich bezaubernd, die drei :D Danke für´s Kompliment!
    Koko ist jedermanns Liebling :lol: Mir selbst erging es ebenso, wie den meisten Zweibeinern, die sie zu sehen bekommen :lol: Gesehen, verliebt und plötzlich hatte ich den Meerivirus :lol:
    Gerade weil ich um sie schon so viel gebangt und geweint habe, habe ich eine wirklich enge Beziehung zu der kleinen Maus und mache bei jedem Gramm, das sie zunimmt, Luftsprünge :lol:

Ich liebe sie alle drei sehr und möchte sie nicht mehr missen!

In den nächsten Tagen gibt´s nochmal ein paar neue Fotos von den dreien und ich habe mir vorgenommen, ganz viele Koko-Bilder einzustellen, weil man mich schon mehrfach um mehr Fotos von ihr gebeten hat. Lara und Oskar sollen aber natürlich auch nicht zu kurz kommen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Hallo :-)

wie schon gesagt, sind vier Schweinchen eine ganz tolle Gruppengröße :-)

Wenn vom Frischfutter immer ein kleiner Rest übrig bleibt, dann gibst du eine ausreichende Menge Futter :-) Ich tendiere dazu, eher 150g (gern auch noch etwas mehr) Frischfutter pro Tag und Schwein zu geben. Das ist eine ganz gute Menge.

Was das Einfangen angeht - die wenigsten Schweinchen lassen sich problemlos oder gar gern einfangen, erst recht nicht, wenn die Hand des Zweibeins von oben kommt und dann doch sehr an einen Raubvogel erinnert :wink:.
    Bei einem meiner Schweinchen habe ich ein ganz ähnliches Problem. Er ist kaum aufzuhalten, wenn er merkt, dass ich ihn zum TÜV herausholen möchte. Ich nehme dann eine Kuschelrolle oder etwas ähnliches zu Hilfe. Er rennt rein, bleibt drin und sobald ich die Rolle wieder absetze, kommt er von ganz allein raus und ich kann ihn wiegen usw..
    Mein Tipp wäre also, einen Kuschelsack, eine Kuschelrolle o.ä. als Hilfsmittel zu benutzen. Hier klappt das ganz gut :-)

Viel Freude mit euren bald vier Schweinchen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen und willkommen im Forum :-)

zuerst einmal tut es mir sehr Leid, dass du erst kürzlich ein Schweinchen verloren hast :-(

Die verbliebene Dame sollte nicht allzu lang allein bleiben. Meerschweinchen fühlen sich in Gesellschaft immer wohler, daher würde ich recht zügig ein neues Partnerschweinchen dazuholen.

Ich persönlich bin kein großer Fan reiner Weibchenhaltung, weil ich selbst viel bessere Erfahrungen mit der Haremshaltung (ein Kastrat mit mehreren Weibchen) gemacht habe, aber grundsätzlich ist reine Weibchenhaltung möglich.
    Zwischen zwei Weibchen wird es zu Zickereien kommen und man sagt, dass die Gefahr von Eierstockzysten bei reiner Weibchenhaltung größer ist.
    Ich hatte zu Beginn selbst nur zwei Weibchen (ein Jahr und zwei Monate alt). Es hat ganz gut funktioniert, aber die Große hat die Kleine schon sehr gejagt. Etwas später kam ein Kastrat dazu und nun sind die drei eine wundervoll harmonische Gruppe.

Raten würde ich dir zu einem schon etwas älteren Kastraten. Ein Pärchen versteht sich in der Regel ohne größere Probleme. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Notstation. Dort kennt man die Tiere und kann dich sicher sehr gut beraten oder vielleicht findest du bei einem Züchter ein geeignetes Tier. Ein guter Züchter kennt seine Tiere und kann dir sicher weiterhelfen, wenn du beschreibst, dass deine Dame unter einem sehr dominanten Herrn eher nicht so glücklich war.

Ich wünsche dir, dass du bald ein geeignetes Meerschweinchen findest und dein Schweinchen bald wieder in Gesellschaft leben kann :-)

Liebe Grüße
    Tina

Vielleicht hast du inzwischen schon einen TA aufgesucht und falls nicht, dann rate ich dir, dies schnellstmöglich zu tun.
    Eine solche Atmung kann einige Ursachen haben und wenn es wirklich dauerhaft ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass etwas ernstes dahintersteckt.

Die Schweinchen verstecken ihre Krankheiten oft sehr gut. Daher erscheint sein Verhalten vielleicht normal.

Eine meiner Schweinedamen hat aufgrund eines Thoraxergusses ganz ähnlich geatmet :shock: . Lungenentzündung, Herzprobleme... die Liste ist lang, aber ich würde es in jedem Fall abklären lassen!

Alles gute für dein Schweinchen! Ich wünsche euch, dass nichts allzu ernsthaftes dahintersteckt!

Liebe Grüße
    Tina