Beiträge von *Tinchen*

Hi :-)

dann antworte ich mal mit einem Link : http://www.diebrain.de/I-lacktisch.html

Die Tische eignen sich demnach gut als Etagen für´s Gehege :-) Beim Überfliegen des Textes habe ich gelesen, dass die Schnittkanten mit ungiftigem Lack ("Sabberlack") versiegelt werden sollten.

Ich nutze die Tische im Auslauf oft als Unterstand. Sie werden gern angenommen, aber interessanterweise nicht angeknabbert :-)

Viel Spaß beim Basteln :-)

Liebe Grüße
    Tina

Koko-Update...

heute Morgen macht die Kleine einen ganz guten Eindruck auf mich (kein Vergleich zu gestern!).

Am Frühstück war sie interessiert und sie hat sich auch bemüht, zu fressen. Im Augenblick beschränkt sich das auf das Innenleben der Gurkenstücke und eine Winzigkeit Paprika, aber das Interesse ist da :-) Ich gebe über den Tag verteilt immer sehr viel Wiese. Bisher hat sie die gut angenommen. Ich hoffe, dass es so bleibt.
    Auch wenn nichts festzustellen war, hat sie sich vielleicht eine Kieferverletzung / Überdehung o.ä. zugezogen und das Abbeißen macht ihr aus diesem Grund Probleme...

Das Schmerzmittel gebe ich in jedem Fall weiter.

Sonnige Grüße
    Tina

Danke für´s Daumen drücken, Pardona!

Heute Morgen sah Koko wirklich nicht gut aus und ich habe den Termin in der TK nach vorn verschoben, weil ich Angst hatte, dass es am Nachmittag zu spät sein würde.
    Als würde sie ahnen, dass es Richtung TA geht, fing Koko plötzlich von allein an, Gurke und jede Menge Wiese zu futtern. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, habe mich aber natürlich unglaublich gefreut, nachdem es mir heute Morgen nicht einmal gelungen ist, den Päppelbrei ins Schweinchen zu bewegen.

Die TÄ empfand Koko´s Magen wieder als sehr leer :-( Ihr Gewicht ist aber weiterhin stabil und auch ihre Verdauung funktioniert. Laut TÄ sind die schönen Köttel - Koko hat beim Blutabnehmen einige Angstköttel fallen lassen - ein gutes Zeichen.

Heute konnte zum Glück Blut abgenommen werden und zur Sicherheit wurden auch die Zähnchen kontrolliert, auch wenn ich mir sicher war, dass des Übels Wurzel dort nicht liegt. Ich sollte Recht behalten, denn ihre Zähnchen sind einwandfrei.

Ihr Herz hört sich gut an und auch ihre Lunge ist frei. Neuerdings niest sie vermehrt in Stresssituationen...

Auch der Urin wurde noch einmal kontrolliert. Weiterhin gibt es Anzeichen von Blut im Urin, mit dem bloßen Auge ist dieses aber nicht sichtbar.

Sie bekommt nun weiterhin das AB. Zusätzlich hat die TÄ mir Metacam mitgegeben, für den Fall, dass Koko aufgrund von Schmerzen nicht fressen mag. Zudem wirkt Metacam wohl entzündungshemmend.

Weil ihr Magen so leer war, hat die Ärztin wieder eine leichte Aufgasung festgestellt und ihr erneut etwas dagegen gespritzt. Ich habe mich über das Mittel informiert, es scheint eine gute Wahl zu sein.
    Ich soll das im Auge behalten und wenn ich bemerke, dass sie sich nicht in gewohnter Koko-Manier hinlegen mag, weil es ihr offensichtlich Schmerzen bereitet und sich ihr Bauch hart anfühlt, bekommt sie SabSimplex.

Die Ärztin ist toll, bisher die beste, mit der ich in der TK zu tun hatte. Sie wird mich nächste Woche anrufen, um zu besprechen, was die Blutuntersuchung ergeben hat.
    Verschlechtert sich ihr Zustand erneut, nehme ich natürlich schon früher wieder Kontakt mit der TÄ auf.
    Sie war ganz begeistert von Koko und fand es zuckersüß, dass die Kleine Maus ihr über die Hand geleckt hat :-)

Im Augenblick erholt sie sich von dem Stress heute. Sie hat erneut viel Gras, Löwenzahn etc gefuttert. Zu etwas Dill, Gurke und Mais konnte ich sie auch überreden.
    Sie hat ein paar Gramm abgenommen, aber viel weniger als ich vermutet hätte. Sie bekommt jetzt noch häufiger kleine Portionen,um sie zum Futtern zu animieren. Das klappt ganz gut. Ihr Gewicht liegt noch immer bei deutlich mehr als 900g vor dem Futtern. Die TÄ war damit sehr zufrieden.

Mal sehen, wie die Nacht und der morgige Tag werden.
    Wir haben den Kinoabend nach Hause verlegt, damit ich die Kleine im Auge behalten und ab und an nach ihr schauen kann :-)

Einen schönen Abend und ´ne gute Nacht wünsche ich :-)
    Tina

Zitat von MarkP1972

"müüüüüüüüüüüüüüde"
    http://abload.de/img/img_9868izjos.jpg

"Finchen, tut mir leid, dass ich dich gerade wegen dem Haus ein wenig angemotzt habe. *Knutsch*
    http://abload.de/img/img_99086ajs9.jpg

Um die Gähn-Fotos beneide ich dich ein wenig... Mir will einfach keines gelingen :roll:
    Das letzte Foto ist an Niedlichkeit wohl kaum zu übertreffen :-) Es freut mich sehr für euch, dass die drei eine so harmonische Gruppe sind :-)

Wieder einmal ganz tolle Fotos von noch tolleren Schweinchen. Die Bilder zaubern jedes Mal ein Lächeln auf mein Gesicht. Danke dafür :-)

Schön zu hören, dass es euren Schweinchen gut geht :-)

Liebe Grüße
    Tina

Kurzes Koko - Update...

heute Morgen geht es ihr gar nicht gut. Seit gestern Abend möchte sie selbstständig gar nichts fressen und wehrt sich auch gegen den Päppelbrei ganz extrem.

Ich habe sie vor knapp einem Jahr acht Wochen lang gepäppelt, doch so sehr wie im Moment hat sie sich zuvor noch nie gewehrt :-(

Sie lag eingewickelt in ein Handtuch in meinem Arm, hat sich eingekuschelt und die Äuglein geschlossen. Ich dachte, jetzt ist es soweit und die Kleine schläft für immer ein.
    Es dauerte ein paar Minuten und sie wurde wieder etwas munterer. Ich habe sie zurück zu Lara und Oskar gesetzt und sie hat freiwillig Gras gefressen.

Ihr Gewicht ist weiterhin in Ordnung, aber sie hat ein paar Gramm abgenommen.

Gleich geht es noch einmal in die Tierklinik, aber so langsam bin ich wirklich ratlos...
    Wenn ich nicht gerade frei hätte, wüsste ich nicht, wie ich ihre rund-um-die-Uhr-Versorgung gewährleisten sollte. Hoffentlich geht es ihr ganz bald besser.

Wir brauchen in jedem Fall Daumendrücker...

Mehr als besorgte Grüße...
    Tina

Hallo Franzi,

vielen Dank für´s Daumendrücken!

Heute Nachmittag geht es ihr soweit ganz gut. Ihre Beinchen sind noch immer nass, aber ihr Bauch bleibt dafür weitestgehend trocken.
    Ihre Verdauung funktioniert normal und Aufgasung kann ich im Augenblick keine feststellen.
    Sie futtert munter Gras und hat gemeinsam mit Lara und Oskar ganz neugierig den Auslauf erkundet, ruht sich aber nun aus. Insgesamt ist sie schnell erschöpft...

Mal abwarten, was die Waage heute Abend sagt.
    Ich werde ihr wieder den Päppelbrei anbieten. Eben gab´s ein Stück Mais, den hat sie gern gefuttert und auch an ihre heißgeliebten Haselnusszweige hat sie sich wieder herangetraut, aber ich möchte nicht, dass ihr etwas fehlt, daher gibt´s noch Päppelbrei, sofern sie welchen annehmen möchte.

Es geht ihr nicht so richtig gut, ganz furchtbar schlecht ist es aber auch nicht. Ach, ich wünschte, ich wüsste, was genau ihr fehlt und könnte entsprechend helfen.

Liebe Grüße
    Tina

Ach je, das arme Kerlchen :-( Da kommt ja einiges zusammen.
    Für mich klingt das alles sehr nach Inzucht... Weißt du etwas über seine Herkunft?

Ich finde es klasse, dass du so genau untersuchen lässt, was dem Kleinen fehlt, um ihm anschließend das bestmögliche Leben zu bieten.
    Er scheint ein sympathisches Kerlchen zu sein, der Kleine und zuckersüß ist er zudem auch :-)

Mit behinderten Schweinchen habe ich - glücklicherweise muss man wohl sagen - keine Erfahrungen. Problemschweinchen ja, aber Schweinchen mit Behinderung nein...

Wie äußert sich seine Behinderung denn?

Die beiden Schweinchen sind wunderschön, aber Hörnchen wirkt kleiner als sein Bruder und man erkennt deutlich, dass Snikers für Hörnchen wirklich der Fels in der Brandung ist. Das freut mich sehr für den Kleinen und es rührt mich :-)
    Ich kann gut verstehen, wie froh und erleichtert du bist, dass dein besonderes Hörnchen Teil einer harmonischen Gruppe ist :-)

Toll, dass du dich dem Kleinen annimmst und dein Bestes gibst, damit es ihm gut geht! Das hat er verdient.

Liebe Grüße
    Tina

Das klingt ja nicht sehr schön...

Wurde denn ein Röntgenbild gemacht? Vielleicht hat er sich eine Verletzung zugezogen.
    Wie sieht es mit den Zähnchen aus? Ist damit alles in Ordnung?
    Hat man -ohne jetzt hier die Pferde scheu machen zu wollen - OD ausgeschlossen?

Ich an deiner Stelle würde in jedem Fall die Zähnchen untersuchen lassen und ein ein Röntgenbild wäre sehr hilfreich (sofern noch nicht geschehen).

Wenn durch das Cortison eine Besserung eingetreten ist, würde ich auch die Weitergabe in Betracht ziehen (obwohl ich selbst überhaupt kein Fan von Cortison bin). Ein Schmerzmittel wäre sicher auch hilfreich, aber da sollte dir der TA weiterhelfen können.

Zur Appetitanregung kannst du deinem Schweinchen Dill anbieten. Nimmt es das nicht an, wirkt auch BeneBac appetitanregend. Ich habe hier schon gute Erfahrungen damit gemacht, auch wenn sich die Geister da streiten. Selbiges gilt für Metacam (Schmerzmittel).

Eine zweite TA-Meinung und weitere Diagnostik sollten folgen, damit das Tierchen hoffentlich bald wieder seiner Lieblingsbeschäftigung - Futtern - ganz allein nachgehen kann.

Ich wünsche euch alles Gute und eine schnelle Besserung!!

Liebe Grüße
    Tina

Guten Morgen :-)

Ich denke nicht, dass Pardona dir etwas Böses wollte. Es ist doch schön, wenn jemand nachfragt und sich für das Wohlergehen der Tierchen interessiert :-)

Die zwei Schweinchen auf den Fotos sind ganz bezaubernd und hängen offensichtlich sehr aneinander. Ich finde es toll, dass der gesunde Bock sich so rührend um seinen kranken Bruder sorgt. Da sieht man mal wieder wie sozial veranlagt unsere Schweinchen sind.
    Ein kastriertes Weibchen ist eine Rarität und vielleicht noch rarer ist eine harmonische Bock - Weibchen - Bock - Konstellation. Das hört man wirklich nicht sehr oft und das macht das Ganze umso schöner, da stimme ich dir vollkommen zu :-)

Alles Gute für dich und deine Schweinchen :-) Ich wünsche dir, dass die drei noch lange eine harmonische Gruppe bilden und ein glückliches Schweineleben führen :-)

Liebe Grüße
    Tina

Kurzes Koko-Update am Morgen...

Sie hat ihr Frühstück heute Morgen angenommen, insgesamt aber eher wenig gefressen. Zwar gibt es gleich Wiese, aber ich werde wie von der Tierärztin empfohlen zudem Päppelbrei anbieten. So viel sie möchte, bekommt sie auch :-)

Das Antibiotikum scheint sie bislang ganz gut zu vertragen, sie hat es aber auch erst einmal bekommen. Gleich gibt´s die zweite Spritze von dem weißen, klebrigen Zeug :?
    Ich hoffe, dass es hilft...

Ihr Bäuchlein ist ein wenig nass und sie riecht nach wie vor streng... nach einmal AB-Gabe kann man aber auch noch keine große Veränderung erwarten, denke ich.

Viele Grüße
    Tina

So, wir haben den Besuch in der Tierklinik hinter uns gebracht und leider war er nicht so aufschlussreich, wie ich es mir gewünscht hatte.

Es wurde ein Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob mit der Blase alles in Ordnung ist. Schon beim Abtasten meinte die Ärztin - die sich im übrigen große Mühe gegeben hat -, die Blase würde sich "derb" anfühlen und wie sich kurze Zeit später herausstellte, war sie extrem voll.
    Hinweise auf Diabetes konnten in der Urinprobe nicht gefunden werden. Einen Blasenstein hat sie zum Glück auch nicht.
    Der Urin war nicht klar, sondern eher milchig. Die Blasenwände seien nicht einwandfrei, aber im Großen und Ganzen sehe die Blase ok aus, sagte die Ärztin. Sie vermutet eine Entzündung, daher bekommt Koko ein Antibiotikum (Chloromycetin Palmitat -je 0.9 ml morgens und abends). Ein paar Stunden nach der AB-Gabe gebe ich ihr BeneBac. Bisher habe ich das immer so gehandhabt und es gab noch nie Durchfall aufgrund des ABs.
    Seit wir zuhause sind, hat sie sich nicht mehr eingenässt, aber Urin und auch wohlgeformte Köttel abgesetzt.

Die Kleine war leicht aufgegast, was bei ihr noch nie vorgekommen ist. Dagegen hat die TÄ MCP gespritzt. Damit habe ich keine Erfahrung und hoffe, das ist in Ordnung.
    Außerdem hat sie Metacam gespritzt bekommen, sollte sie Schmerzen haben.

Die TÄ empfiehlt ein Blutbild und auch die Organwerte (??) sollen dabei abgefragt werden. Ich habe auf die Schilddrüse hingewiesen und genau da vermutet auch die Ärztin ein Problem. Die Leberwerte möchte sie auch haben.
    Natürlich habe ich der Blutentnahme zugestimmt, aber Koko war nicht einverstanden :-( Die Ärztin hat sich so viel Mühe gegeben und doch kam nicht ein Tropfen Blut :-(
    Am Freitagnachmittag haben wir wieder einen Termin, dann soll in jedem Fall noch einmal versucht werden, Blut zu gewinnen.

Koko´s Gewicht ist hervorragend stabil (986g nach dem Futtern), aber in der Klinik war ihr Magen leer. Zu leer.
    Ich soll ihr möglichst flüssigen Päppelbrei anbieten, um sicher zu sein, dass sie genug Flüssigkeit bekommt (sie trinkt nicht und möchte neuerdings weder Paprika,noch Gurke oder Salat fressen).
    Sie nimmt den Brei gern an (eben gerade 6ml und zu mehr habe ich sie auch nicht gezwungen) und frisst auch sonst eigentlich gut.
    Im Moment liebt sie Mais, Tomate, Fenchelgrün und Banane. Tomate kann ich nicht zu viel geben, weil sie davon gern mal Durchfall bekommt. Banane ist nicht mehr als ein Leckerchen, mit dem Mais sieht es ähnlich aus.
    Die drei Schweinchen bekommen sehr viel Wiese. Ich denke, dass Koko hauptsächlich dadurch ihr Gewicht hält und auch genug Flüssigkeit bekommt.

Was haltet ihr denn davon, ihr Päppelbrei anzubieten? Überflüssig oder nützlich?

Heute Abend geht es ihr ganz gut. Sie hat das Antibiotikum gut angenommen und sieht soweit fit aus. Den TA- Stress scheint sie verdaut zu haben.
    Ich habe ihr ein paar Erbsenflocken und auch Sonnenblumenkerne gegeben. Beides hat sie sehr gern genommen :-)
    Ich behalte insbesondere die Aufgasung im Auge und wiege sie nach wie vor einmal täglich.

Wirklich beruhigt bin ich nicht, weil ich eben noch immer nicht so richtig weiß, wo genau nun das Problem liegt. Dieses auf und ab zehrt an meinen Nerven und an Koko´s ganz bestimmt auch.
    Die Kleine war sehr tapfer und hat ausnahmsweise niemanden gebissen :-) Zwar hat sie ordentlich gequiekt als man versucht hat, Blut abzunehmen, aber beim Ultraschall durfte ich sie selbst halten und sie hat sich sehr tapfer geschlagen.

Vielen Dank für´s Nachfragen, Chrissi89!!

Liebe Grüße
    Tina

Euer Verlust tut mir sehr Leid! Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft.
    Vielleicht hatte Nala eine angeborene Krankheit, der ihr kleiner Körper nun nichts mehr entgegenzusetzen hatte.
    Ich bin sicher, die Kleine hatte ein schönes und erfülltes Schweinchenleben bei euch, auch wenn es nur sehr kurz war.

Kleine Nala, ich wünsche dir ein gutes Ankommen auf der Regenbogenwiese. Lass dir das Gras dort gut schmecken und hab viel Freude mit all den anderen Schweinchen.

Alles Liebe
    Tina