Schließe mich an... Smilys funktionieren nur hier nicht, Thread umbenennen funktioniert ( in der Tiervorstellung) ebenfalls nicht.
Beiträge von *Tinchen*
-
-
Zitat von StefanieB
Hart bleiben & den Winternotstand jetzt schon proben
Der Winternotstand ist schon da . Es schneit und friert... Gras & Co haben für dieses Jahr wohl ausgedient. Äste samt Blättern gibt es aber, solange Zweibein welche finden kann :wink: .
Eben gerade habe ich die drei Schweinchen geworgen. Eigentlich stand das heute nicht auf dem Plan, aber mir fiel auf, dass Oskar das Mündchen seltsam bewegt, also dachte ich, ich gehe der Sache auf den Grund und wiege gleich alle drei mal.
Hier die Ergebnisse:
Lara - 1302g Da hat das Zweibein nichts zu meckern
Koko - 1005g Diese Zahl macht das Zweibein seeehhhhrrrr glücklich!!
Oskar - 1630g :oops: Öhm... ja, Oskar halt :wink:Im Grunde bin ich aber erleichtert, dass er nicht an Gewicht verloren hat, denn ein Blick ins Mäulchen verhieß nichts Gutes.
Einer der oberen Schneidezähne ist sehr weit oben abgebrochen & der andere sieht auch nicht so toll aus . Die beiden unteren Zähne haben an manchen Stellen kleine Kerben und sehen aus als könnten auch sie leicht brechen .Er frisst, sucht aber auffällig lange nach etwas geeignetem. Eben gab es viel Blättriges, damit kam er gut zurecht. Härtere Sachen werde ich morgen in Streifen schneiden, damit Oskar damit zurecht kommt.
Er hatte schon häufiger solch brüchig wirkende Zähne und ich weiß einfach nicht, woran es liegt .
Die TÄ meint, wenn sie es nicht besser wüsste, würde sie das Ganze auf irgendeinen Mangel zurückführen, aber wie der zustandekommen soll, erschließt sich mir nicht.Ich glaube, ich eröffne gleich mal nen Thread dazu. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man da machen kann.
Liebe Grüße
Tina -
Tut mir sehr Leid, dass du zwei deiner Schweinchen hast gehen lassen müssen und dann auch noch so zeitig aufeinander folgend.
Liebe Selma, Liebe Taya, ich hoffe, ihr genießt das saftige Gras auf der immergrünen Wiese.
Kleine Susi, dir wünsche ich nachträglich alles Liebe zum Geburtstag :-). Das Geburtstagstörtchen scheint gemundet zu haben :wink: .
Liebe Grüße
Tina -
Zitat von Meerschweinchen123
Die sind wirklich süß. Aber man kann auch mal welchen helfen die nicht so süß sind, also kranke Tiere im Tierheim. Anstatt selber immer wieder neue zu züchten immer welchen helfen. :wink:
Grundsätzlich unterschreibe ich das mit der Hilfe für Tiere aus dem Tierheim, aber das Statement ist hier irgendwie absolut fehl am Platz gerade , daher kann ich mir auch nicht verkneifen, etwas dazu zu schreiben.Schau mal, Mark und Steffi haben gerade ihren Mecki gehen lassen müssen. Da wäre das ein oder andere tröstende Wort angebracht & keine Diskussion über das Für und Wider von Tierheim- oder Zuchtschweinchen, zumal die (leider nur noch drei) Schweinchen aus einer Notstation stammen .
Nochmals Mark & Steffi, fühlt euch getröstet!
Tina -
Freut mich zu hören, dass Anges die OP soweit gut überstanden hat und wieder im Kreise seiner Damen sein darf!
Ich drücke die Daumen, dass er das Ganze gut verarbeitet und rasch wieder zu seiner alten Form zurückfindet.
Positiv denken: Das Ding, was auch immer es war, ist nun Geschichte und wird es sich ganz bestimmt nicht wagen, erneut aufzutauchen!Thema Kot - Irgendwas scheint da wirklich im Argen zu liegen. Vielleicht wäre es doch sinnvoll, noch einmal über mehrere Tage Kot zu sammeln und untersuchen zu lassen? Ihm weiterhin Bene Bac zu geben, ist aber sicher vorerst kein Fehler.
Wilma... Da kann ich deine Angst wirklich nachvollziehen . Sie ist ohnehin schon ein kleines Sorgenschweinchen... Eine Narkose müsste da irgendwie nicht sein, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann klingt dein Plan, sie eine Nacht lang in der Klinik zu lassen, gut. Dort kann man sicher schnell helfen, sollte es notwendig werden.
Wie geht es Anges denn inzwischen? Ist er wieder richtig wach und hat sich erholt?
Weiterhin alles Gute!
Tina -
Oh nein... Nun fehlen mir aber die Worte. Doch nicht Mecki...
Da hat aber jemand viel zu rasch die Köfferchen gepackt .
Fühlt euch gedrückt & getröstet!
Lieber Mecki,
ich hoffe, du hast die grüne Schlemmerwiese gut erreicht und lässt es dir dort ganz besonders gut gehen. Du warst ein einzigartiges Schweinchen und wirst vermisst .Traurige, mitfühlende und geschockte Grüße
Tina -
Wer auch immer mich bewichtelt - es tut mir ganz schrecklich Leid, aber ich bin leider überhaupt gar kein Schokoladenfan & Nestle versuche ich zu meiden, so gut es nur geht :mrgreen: .
Schokobons lassen aber auch mein Herz höher schlagen :wink:.
Was das Packen des Pakets angeht, da habe ich viel zu viele Ideen und weiß nicht so recht, wo ich Abstriche machen soll . Das Paket ist schon gut gefüllt :mrgreen: .
Verschneite Grüße
Tina -
Zitat von *Fini*
Anges muss am Dienstag leider operiert werden, wir haben gleich früh um 9:00 Uhr einen Termin.
Was :shock: ?! Oh nein . Hat man denn eine Vermutung, was "das Ding am Po" sein könnte?Ich drücke fest die Daumen und denke an euch!
Anges, mach keinen Quatsch und komm schnell wieder auf die Beinchen, ok?? Deine Damen zählen auf dich!Zitat von *Fini*Naja sei's drum, ich war ja auch wegen der Matscheköttel da, der TA vermutet, dass es auch u.U. von seinen Zähnen kommen kann, ich bin mir da irgendwie nicht so sicher, wo da ein Zusammenhang sein sollte. Habe zumindest noch nie etwas ähnliches gehört ...
Ich soll ihm jeden Tag ne halbe Tube BB geben, hatte ich ja vorher auch schon gemacht.
Ich finde aber immernoch sehr sehr weiche Köttel im Gehege
Da am Dienstag meine eigentliche TÄ da ist, soll sie nochmal gucken, ihr vertrau ich da um einiges mehr.
Hm... also um ehrlich zu sein, würde es mich überraschen, wenn wirklich die Zähnchen als Ursache für die Matschköttel ausgemacht werden können .Darmparasiten können ganz sicher ausgeschlossen werden?
Die Leinsamen würde ich auch erst einmal weglassen. Vielleicht hat er auch eine Unverträglichkeit in irgendeiner Form.
Zitat von *Fini*Kann ich ihm noch was gutes tun?
Banane stopft, ist aber auch sehr zuckerhaltig, daher sollten keine zu großen Mengen gegeben werden. Wenn ich selbst eine esse, gebe ich gelegentlich (vielleicht 1x die Woche, eher noch seltener) ein Scheibchen Banane pro Schwein. Genommen wird sie gern.Ansonsten kann ich den Magen - Darm - Mix von der Kaninchenwerkstatt ehrlich empfehlen. Ich streue gelegentlich etwas davon übers Heu und biete die Kräuter bei jeder Futterumstellung (zu Beginn der Grassaison) an. Die Schweinchen mögen die Mischung sehr gern, aber es sind eben getrocknete Kräuter, die nur in Maßen gegeben werden sollten und da du mit Kalzium ohnehin ein wenig auf Kriegsfuß stehst, weiß ich nicht, ob das was für dich wäre.
Hier mal der Link:
http://kaninchenwerkstatt.de/p…=p212_magen-darm-mix.htmlVielleicht sind die Kräuter eine Überlegung wert. Ich bin damit schon um die BB-Gabe herumgekommen und kann sie in Maßen gegeben ehrlich empfehlen.
Zitat von *Fini*Die schnuffelt manchmal so laut, und gestern abend hab ich noch was schleimiges rotes im Gehege gefunden...vermutlich von ihr...
Gebärmutter & Blase sind in Ordnung? Da ist kein seltsamer Ausfluss, der nicht da sein sollte?
Das "komische rote" war auch nicht ein Überbleibsel einer Tomate?Oh Mann... da ist aber wirklich was los bei euch gerade... Ich wünsche euch, dass bald alles wieder im Lot ist!
Die kleine Leni macht sich weiterhin gut?
Liebe & Daumen drückende Grüße
Tina -
Dann drücke ich die Daumen, dass das neue AB die erhoffte Wirkung zeigt! Blasenentzündungen sind wirklich unangenehm und leider manchmal furchtbar anhänglich .
Alles Gute & Liebe Grüße
Tina -
Huhu,
das klingt ja nicht so schön... Man hat schon häufiger gehört, dass es Schweinchen mit Blasenentzündungen kurzzeitig besser und dann doch wieder schlechter geht.
Im Augenblick würde ich der Behandlung des TA vertrauen. Ultraschall, Röntgenbild und Urintest wurden gemacht, viel mehr kann man nicht tun, denke ich.
Was ich empfehlen kann, ist Wärme. Ein Snugglesafe ist bei Blasengeschichten wirklich Gold wert.
Außerdem würde ich reichlich wasserhaltiges Gemüse geben, sodass die Blase gut gespült wird. Auch Blasentee, Kamillentee oä. kann man anbieten. Hier werden Tees leider nicht angenommen, aber einen Versuch ist es wert.
Metacam würde ich auch in jedem Fall weiterhin geben.Hier haben sich Blasenentzündung und Aufgasung zur gleichen Zeit bemerkbar gemacht, daher vielleicht auch ein Auge aufs Bäuchlein haben.
Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen!
Liebe Grüße
Tina -
http://abload.de/image.php?img=img_6414k2s3e.jpg
Das Frühstück bestand heute aus:
Paprika (orange)
Gurke
Brokkoli
Petersilienwurzel
Karotte (lila)
Chinakohl
Rote Beete
Petersilie (glatt) -
Vielleicht möchte das Zweibein mal einen Kalle - Maja - Kalender zusammenstellen und herausgeben?? Ich wäre Abnehmer Nummer 1 :D.
Ganz tolle Fotos, wirklich! Wie sie da gemeinsam an dem Ast herumnagen... ach schön :-).
Zum Mantra: Immer schön weiter aufsagen oder im Zweifelsfall anbauen :mrgreen: . Du wärst nicht die erste, die plötzlich der Größenwahn packt .
Die Gewichte klingen prima :-). Maja ist für ein ausgewachsenes Schweinchen eher ein Leichtgewicht, aber das sie bereits zugenommen hat, deute ich mal als gutes Zeichen! Vielleicht geht da noch ein bisschen was :wink: .
Liebe Grüße
Tina -
Absolut niedliche Fotos :-). Danke dafür!
Zitat von Elvira B.
Dieses mag ich besonders . Der leicht empörte Blick - herrlich .Was macht Santos Gesundheitszustand? Auf den Bildern schaut er ganz glücklich und zufrieden aus :-).
Liebe Grüße
Tina -
Happy Birthday, Wilma ! Ich wünsche dir noch ganz viele gesunde & glückliche Jahre! Lass dich verwöhnen, du besondere Schweinedame :-).
Die Gemüsetorte ist ja toll
Leni scheint sich toll eingelebt zu haben. Süß, wie sie im Kuschelbettchen vor sich hin döst & schön zu hören, dass sie sogar schon zugenommen hat .
Anges :shock: , was machst du für Sachen?? Ich hoffe, es fehlt ihm nichts!
Liebe Grüße
Tina -
Katze müsste man sein
http://abload.de/image.php?img=img_5444rwo5h.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_5457n8rnt.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_54662uureo.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_54702hzr39.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_5517lfrx1.jpg
Die Schweinebande treibt mich gerade in den Wahnsinn .
Gemüse = Bäh, also stapft das Zweibein mit der Taschenlampe in den Garten, weil der olle Bewegungsmelder auch nur funktioniert, wenn ihm danach ist, und sammelt Haselnuss-, Erdbeer-, Himbeer-, Kirschblätter & Gänseblümchen. Schweinchen freuen sich und genießen das Dinner, während das Zweibein sich fragt, wie denn das laufen soll, wenn sich hier alles in ein Winterwonderland verwandelt :shock: .Sie sind besonders, diese Tierchen :wink:
Liebe Grüße
Tina