Also die60 cm jetzt für außen
Beiträge von Lotta & Louise
-
-
Ok, danke dir!
Der standort ist soweit gut.. Direkt an der hauswand, z.t. Unter einem balkon, licht & strom direkt vorhanden.
ich nehme morgen nochmal den zollstock und messe aus, was max passen würde.
Gibt es eine angabe, wie hoch ein stall sein sollte? Sowohl innen als auch außen. Habe was um die 60 cm im kopf. Reicht das den schweinen? Dann kann man von oben durchs "dach" als mensch noch gut dran.Bzw der einbruchssicherheit habe ich auch schon überlegt. Je mehr "stückwerk" in den kurve, desto instabiler. Hatte schon an den metallbauer um die ecke gedacht, ob man nicht einen metallrahmen als basis nehmen könnte. mit aufklappbarem deckel.
-
Und hat evtl schon mal jemand eine runde fläche mit latten eingezäunt und da erfahrung?
Vor allem mit dem "deckel"? -
Das die aktuelle unterkunft nicht gut ist, ist klar. Daher soll ja auch etwas anderes her. die beiden sind notfallmässig eingezogen, vor ein paar wochen, jet startet bald der neubau.
Aktuell sind sie ja tagsüber noch zusätzlich draussen. Aber alles eh nur eine übergangslösung für ein paar wochen und ganz sicher nicht ootimal, klar!Den aussenteil könnte bzw wollte ich zum teil überdachen. hatte ich vergessen zu schreiben.
ca die hälfte, 2 meter der länge x 1,2m breit.
Das kannten sie bisher so und waren auch im winter viel draussen unterwegs. Dazu einen vern
ünftigen boden, damit es nicht vermatscht etc.Die hütte hatte ich auch grösser geplant, habe mir aber sagen lassen, dass fuer den winter weniger oft mehr ist, bezogen auf die temperatur.
Bisher hatten die beiden damen im winter heizplatten, das würde ich so weiterführen.
Welche grösse macht denn sinn? -
Hallo Zusammen,
ich bin brandneu hier und habe schon viele hilfreiche Tips gefunden.
Nun habe ich auch eine Frage.Ich habe seit Ostern 2 Damen bei mir wohnen, die ich aufgrund von Krankheit der Vorbesitzerin übernommen habe. Aktuell wohnen die beiden in einem Kaninchenstall 0,6x1,20 mit 2 Etagen zum Übergang, da ich durch die Uni noch nicht zum Eigenbau gekommen bin. Zusätzlich laufen sie auf der Wiese tagsüber. Nicht optimal, aber besser ging es notfallmäßig nicht. Mittelfristig sollen die beiden ein Ganzjahres-Außengehege (waren sie bisher auch) und noch einen männlichen Kollegen bekommen, ggf. auch noch eine 3. Dame.
Meine Planung sieht bisher so aus, dass ich neben einem isolierten Stall einen ganzjährig nutzbaren Auslauf anlegen möchte. Hierzu bietet sich meiner Meinung nach ein aktuell nur von Unkraut genutztes Blumenbeet an.
Vorteile:
- Größe 3,5m x 0,9-1,20m (Breite variiert), der Stall kommt direkt angrenzend auf die Terasse (Größe muss ich noch schauen, aktuell plane ich 0,8x1,2m mit Etage, reicht das?)
- es ist an allen 4 Seiten "umpflastert", sprich es kann sich keiner reinbuddeln, der nicht rein soll
- es ist an 2 Seiten durch die Hauswand bzw. eine dichte Hecke geschützt
- abgesehen vom frühen Vormittag liegt ein Großteil des Beetes im Schatten
- eine "Drainage" bzw. neuer Untegrund kann gut angelegt werden ohne eine Wiese umzugrabenNachteil:
es ist halbrundUnd das ist auch mein Problem. Hat jemand eine Idee, wie ich das vernünftig einzäunen kann? Auch so, dass es den ästethischen Ansprüchen der Nachbarschaft genügt?
Volierendraht ok, aber was kann man anstelle von Holzlatten nehmen? Durch die halbrunde Form funktioniert das ja nicht wirklich
Bin bisher noch nicht auf die bahnbrechende Idee gekommen, wie ich das löse...Bin für jede Idee dankbar, die praktikabel & stabil ist.
Handwerkliches Geschick ist kein Problem, das hat mein Vater
Auf ein paar € kommt es am Ende auch nicht an, hauptsache lang haltbar und praktisch und vor allem sicherDanke vorab für alle Tips