Beiträge von Day Dream

    Hallo,
    Ich bezweifle das ein 4 Wochen altes Baby und ein Erwachsener Bock Rangstreitigkeiten haben, denn der Kleine ist noch lange nicht in der Rapelphase, der genießt noch den Baby-Status.
    Am besten trennst du ihn mit dem Kastraten ab bis er kastriert wird und dann seine Frisst abgessesen hat, danach kannst du versuchen sie wieder alle zu vergesellschaften.
    Ich würde dir allerdings raten noch ein Erwachsenes und gut sozialisiertes Weibchen von min. 1,5 Jahren dazu zu holen, da deine beiden selber noch recht jung sind.


    Sollte das Böckchen sich nicht vertragen, kannst du ihn noch immer abtrennen mit einem Weibchen oder abgeben.

    Hallo,


    Der Kastrat in der Anzeige stammt von einem "Züchter".
    Es bringt nichts Vermehrer zu unterstützen, diese werden immer weiter Tiere produzieren.
    Ich würde dir eher empfehlen eine Notstation auf zu suchen und dort einen Kastraten zu holen, denn als Leie erkennt man oft nicht ob es sich einfach um einen Vermehrer handelt.
    Man muss bei sowas viel Erfahrung und ein Auge haben, vorallem wäre ein Kastrat der sich auch durchsetzen kann empfehlenswerter, als einer der 0 sozialisiert wurde, dort bist du in der NS am besten beraten.

    Hallo,
    Ich denke das ist unnötiger Stress, das einpacken und dann noch dazu ein fremder Raum, vorallem bei einem -harem wo VG sowieso meist unkompliziert sind total unnötig.
    Neutraler Boden ist ein veralteter Quatsch, die Gruppe muss bloß 2x die Rangfolge klären, Meeries haben keine Reviere.
    Ich würde einfach einen älteren Herren suchen und Zuhause dazu setzen.
    Schau einfach auf Ebay Kleinanzeigen/Notstationen/Züchter.

    Leider ist das alles andere als artgercht und auch kein Maßstab nur weil es anderen schlechter geht, das als Argument einer zu kleinen Haltung zu benutzen.
    Neutrale VG sind deshalb totaler Mist, weil Meeries kein Revier haben sondern eine Rangordnung und somit müssen sie 2x die Rangfolge klären, also bleibt es sich egal ob einfache VG oder schwierige, es bleibt Kontraproduktiv!

    Sila


    Leider sind deine Informationen etwas veraltet...
    Das Gehege muss mindesten 1mx2m sein, also 2qm betragen, Etagen sind nur Bonuse!
    VG auf neutralem Boden sind totaler Quatsch und Kontraproduktiv.
    Ein Kastrat sollte auf jeden Fall her, reine Weibergruppen sind unnatürlich und die Weibchen neigen zu Zysten, Verhaltensauffälligkeiten und Aggressionen.

    Zitat von SusanneC

    Nein, Mara. Der Züchter hat das verbockt, und er bekommt dann auch noch Geld, für ein Tier, das im Laufe seines Lebens Schmerzen hat, immer wieder zum Tierarzt muss, deutlich früher an Arthrose erkrankt durch die Fehlstellung und ggf. jahrelang Schmerzmittel bekommen muss. Das ist auf die Dauer ein echter Kostenfaktor, eigentlich sollte einem da der tolle Züchter noch Geld dafür geben, dass sich jemand des Tieres annimmt.


    So ist der Züchter fein raus, und die neuen Besitzer haben die Kosten - und das Schweinchen die Schmerzen. Natürlich wird eine Fehlstellung zu einer ungleichmäßigen Belastung und verstärkten Abnutzung der Gelenke und damit zu Arthrose führen. Das bleibt da nicht aus.


    Ich habe auch viele behinderte Tiere, durchaus bewusst bei Tierschutzvereinen die Sorgenkinder geholt. Aber ich würde keinem Züchter Geld dafür in den gierigen Rachen werfen.


    Das sind keine Züchter, das sind schlichtweg Vermehrer...
    Bitte zieh nicht das gute Wort "Züchter" in den Dreck, denn diese kümmern sich um kranke Tiere...
    Viele schnappen das wieder falsch auf und dann heißt es wieder "die bösen Züchter".

    Ein Erzieher sollte definitiv her (min. 1,5 Jahre), aber diesmal bitte von einer seriösen Quelle.
    Am besten lässt die die beiden Kleinen auch noch schnellstmöglich kastrieren, dann stehen die Chancen auf eine harmonische Gruppe nochmal um einiges höher.



    Mittlerweile haben sich aber die Zeiten geändert und in den Tierheimen und Notstationen wird so gut wie überall kastriert und Qurantäne gemacht.
    Es ist einfach eine komplett falsche Einstellung, umso mehr Leute eins holen, umso mehr wird produziert, für JEDES geholte Schwein kommen 3 nach, also fällt es serwohl ins Gewicht auch wenn man nur einmal eins holt.
    Die Weibchen werden wohl mit Sicherheit Tragend sein, also kannst du mit Kastrationskosten rechnen, wie du die Mix Babys dann wieder vermittelst wird auch nicht einfach, Kastraten gibt es im Überschuss.
    Eine Trächtigkeit gehört in keine Laien Hände, bitte such dir professionelle Hilfe!
    Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie man dieses grausame Tierleid bei Vermehrern unterstützen kann :roll:

    Zitat von pigs&pugs

    Silberines, ich finde, Du musst Dich nicht rechtfertigen. Diese Menschen "produzieren"... egal, ob sie Abnehmer finden, oder nicht. Der Überschuss geht dann halt an Schlangenhalter. Meine Nachbarin holt auch ab und zu aus Mitleid ein paar Babies, die eigentlich verfüttert werden sollen. Und ich kann dann auch nicht "Nein" sagen. Gibt sicher viele Menschen, die das nicht richtig finden und argumentieren, dass es ein Fass ohne Boden ist. Stimmt, man kann nicht alle Tiere auf der Welt retten, aber für das eine gerettete Tier ist es die Welt.
    Ich finde, Eure Schweinchen landen direkt im Schweineparadies, ein super Gehege ist das!
    Ach ja, hier im Nachbarort gibt es auch einen Vermehrer mit übelsten Haltungsbedingungen. Vet-Amt wurde bereits hingeschickt und hatte nichts zu beanstanden. Was soll man dazu noch sagen?
    Aber versuchen würde ich es, sind nicht alle Amtstierärzte gleich.



    Und genau mit so einer Einstellung wird es auch nie Enden!
    Es gibt genug WIRKLICHE Notfälle die Hilfe brauchen, Meeries in Einzelhaltung, Mini-Knast und sonstiges, da muss man nicht die sinnlose vermehrer Unterstützen!
    Es ist eingfach verantwortungslos sowas gut zu reden und zu empfehlen!

    Hallo,
    Eine Trächtigkeit sieht man erst ab der 6 Woche, manchmal auch gar nicht bei z.B einem Einzelkind.
    Wenn sie noch nie Nachwuchs hatte oder der letzte Wurf über ein Jahr her ist, wäre es eine Risiko Trächtigkeit und das gehört absolut in keine Laien Hände!
    Bitte suche dir im Fall eine Trächtigkeit auf jeden Fall einen Erfahrenen Züchter oder eine Notstation, als Laie erkennt man Komplikationen gar nicht oder zu spät!
    Wieso holst du überhaupt ein Tier aus unbekannter Quelle?
    Auf den Fotos sehe ich deutlich einen Käfig, leben sie darin?