Das Schweinchen gehört definitiv in Erfahrene Hände z.B eine Notstation.
Trächtigkeiten können bei Leihen schnell extrem schief gehen und vorallem braucht die Kleine Artgenossen und die Babys sollen schließlich auch nicht verscherbelt werden.
Wenn Reden nichts hilft, dann wende dich an den Tierschutz, die kommen dann meist vorbei und kontrollieren die Haltung.
Du kannst dich auch mit Notstationen in deiner Nähe in Verbindung setzen, vielleicht können sie mit den Eltern reden und sie zur Vernunft bringen welche kosten und Folgen es haben würde mit dem tragenden Mädel, denn es wäre nicht schön für sie, wenn das Weibchen oder die Jungen tot im Käfig liegen oder man plötzlich Kniehoch im Nachwuchs steht.
Beiträge von Day Dream
-
-
Mein Beileid.
Aber bitte denk daran, seinem Freund schnell ein hübsches Mädel als Gesellschaft zu besorgen.
-
Wäre auf jeden Fall Wichtig für die Gruppe, damit sie ordentlich Sozialisiert werden und somit auch lernen wie man Streit löst und sich als Meerie Verhält, unsozialisierte Tiere können oft problematisch werden, gerade bei neuen Vergesellschaftungen und man nimmt ihnen viel, weil sie nie die Sprache richtig lernen und das Verhalten.
Sehr Gut!
-
Als Leihe wirst du das schlecht sehen, trenne ihn einfach dann mit 4 Wochen und setz´ ihn zum Vater.
Mit 190g ist er noch rech leicht, da würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Du solltest mindestens 3-4qm dann haben für die Bande, wenn der Kleine in die Gruppe wächst, sollte er sich mit dem großen Vertragen, im Worst Case musst du trennen.
Ganz Wichtig wäre allerdings noch ein erwachsenes (min. 1 Jahr) Erzieher Weibchen, dass selbst Sozialverhalten gelernt hat, denn ich bezweifle, dass die beiden großen sozialisiert wurden.Bitte sag nächstes mal ganz klar, dass du in die Notstation fahren willst und keine solche Geschenke.
hier wurde wieder ein Vermehrer unterstützt und somit das Tierleid... -
Hallo,
Ich würde ihn noch nicht trennen, er ist doch noch recht leicht, warte lieber noch die 4 Wochen ab.
Die Geschlechtstreife ist vom Hodenstand abhängigi, nicht vom Gewicht.
Eine normale Kastra kann man ab 6 Wochen machen lassen, such dir einen erfahrenen Tierarzt dafür, dann kann er seine 6 Wochen frisst beim Vater absitzen.
Danach können die beiden zu den Mädels ziehen.ich Frage mich eher, warum du ein Weibchen und einen unkastrierten Bock kaufst, ich hoffe diese Person war kein Vermehrer und hat keine weiteren Tiere mehr....
-
-
-
Huhu!
praline sollte unbedingt vor Abgabe kastriert werden, dann hat er auch gleich viel mehr Möglichkeiten und eine wichtige Altersvorsorge, außerdem vergibt jeder seriös Quelle nur kastriert.
Halter die unkastriert kaufen sind nämlich auch nicht sonderlich Erfahren und dann dementsprechend ist er nicht in den besten Händen. -
Tiere aus zooläden sind Vermehrertiere.
Steht ein Kastrationstermin auch schon, dass will ich hoffen für deine Jungs.
-
Kein wunder das es nicht funktioniert, du hast zwei unkastriete Babys und einen unkastrierten, unsozialisierten Opa, der wahrscheinlich ziemlich genervt ist von den Babys.
Ganz ehrlich, ich würde dir dringend raten die beiden Kleinen wieder zurückzugeben, diese Quelle war absolut seriös und diese Konstellation wird so nicht funktionieren und wie du siehst, in die Hose gehen.
Der Platz ist viel zu klein für zwei Schweinchen, pro Bock sollten es mindestens 1qm sein!
Ich würde einen sehr erfahrenen TA suchen und schauen ob er den alten noch kastriert, in vielen Notstationen werden sie sogar in diesem alter noch kastriert, dann könnte ein älteres Mädel dazu.
Sollte das nicht möglich sein, nimm einen älteren und ruhigen Kastraten dazu.Die beiden Kleinen müssten erstmal kastrieret werden und danach bräuchten sie noch einen richtigen Erzieher von dem sie auch lernen können, ob der Opa dann aber akzeptiert wird, ist fragwürdig, ebenso würde das 4qm Platz bedeuten, somit wäre es um einiges ratsamer sie wieder zurückzugeben und einen älteren Kastraten aus einer seriösen Notstation zu holen, denn Jungspunde sind nichts für einen älteren Herr und Erziehen kann er sie ohne eigenes Sozialverhalten auch nicht.
-
Zitat von Tha Lina
Hallo. Ich hatte 3 meerschweinchen - 2 brüder und ein anderes. Alle drei ca 1 jahr alt. Vorige woche wurde einer der brüder vom tierarzt erlöst. Seit dem frisst und trinkt der hinterbliebene bruder fast nichts mehr. Jedesmal wenn ich nach meinen meeris schaue nehme ich die wasserflasche ab und will ihm bisschen geben. Aber er will nichts nehmen. Ich weiss dass er in trauer ist. Aber gibt es trotzdem ne möglichkeit dass mein meeri wieder frisst und trinkt?denn mittlerweile läuft er nicht mehr rum, kann kaum noch quiecken und die augen liegen schon etwas innen (zeichen für innerliche austrocknung)
Zur info - die mutter der brüder war ein dalmatiner-schimmel-mischling. Hatte ich aus einer zoo-handlung. War damals schon trächtig gewesen. Es war ein fünfer-wurf von denen 2 schneeweiss waren welche ein bis 2 tage nach der geburt verstorben sind. Zweie (einer der brüder) sahen aus wie die mutter und einer war dunkelbraun mit rötlich braunem fell (kreis) um den hals (der andere bruder). Das andere meerschweinchen welches aussah wie die mutter war ein mädchen.
Mutter und tochter habe ich dann in die hände von einem züchter gegeben - sie wurden getauscht gegen das andere meeri (rotbraunes rosetten-meeri)
Bitte geh sofort zum Tierarzt!!!
Und da ich vermute, dass alle Böcke unkastriert sind, kannst du gleich noch einen Termin zur Kastra ausmachen für alle.....Außerdem existiert sowas wie ein "Dalmatiner-Schimmel Mischling" nicht, da wenn du diese beiden Rassen verpaarst nur schwerst behinderte Babys raus bekommst.
Ebenso war dieser "Züchter" wohl auch eher ein Vermehrer. -
Das Problem liegt ganz klar auf der Hand, den beiden fehlt ein erwachsenes und gut sozialisertes Erzieher Weibchen, dass ihnen Sozialverhalten beibringt.
Bitte schaut euch in einer Notstation nach eine passenden Weibchen um, wichtig ist, dass sie wirklich von Klein auf selber mit erwachsenen Tieren aufgewachsen ist.
außerdem ist der Platz noch wichtig, sie bräuchten mindestens 2qm und das durchgehend, Ausläufe sind unnötig und Kontraproduktiv, da es stressig ist immer in eine andere Umgebung gesetzt zu werden. -
Bei Pilz am besten Lamisil Once, bekommst du in der Apotheke.
Einmal Auftragen und der Pilz sollte nach wenigen Tagen weg sein.Darf ich Fragen wo du so ein Tier her hast, ist mir Suspekt, dass man dir ein Tier mit Pilz verkauft.
-
Ganz einfache und günstige Lösung, selber bauen aus ein paar Holzbrettern und Schrauben.
Und Meerschweinchen brauchen gar kein Trockenfutter, höchstens mal etwas getreidefreies als Leckerlie, aber Getreide schädigt Magen und Darm der Empfindlichen Schweinchen. -
Die Käfige sind definitiv zu klein, so ziemlich alles was es im Zoofachhandel zu kaufen gibt ist absoluter Müll.
2mx1m ist das absolute Mindestmaß für einen Kastraten mit 1-2 Weibchen.
Du bräuchtest also für zwei Gruppen insgesamt 4qm, sonst müsstest du zwei Böckchen abgeben, am besten in eine Notstation und dafür nimmst du dir ein oder zwei erwachsene Mädels in dem Alter des Bocks mit.
Kastrationen kosten meist um die 60€
Bei dem älteren ist es schon etwas riskanter, da brauchst du wirklich einen TA der Ahnung hat.
Weibchen Verhalten sich währen der Brunst nicht anders als sonst, der Kastrat ist meist etwas aufdringlicher.