Beiträge von SabineJ

Danke Sasse für Deine Antwort! Dein Plan klingt eigentlich gut, aber die Weiber sind so scheu, dass sie bei der kleinsten Bewegung im Garten in die Hütte rennen... Da würden sie in ihrer Panik gleich über den Kastraten stolpern.

Heute war es sehr verregnet und wir waren unterwegs. Als wir nach Hause kamen, waren alle zusammen in der Schutzhütte. Noch nicht mal großartig in die Ecken verteilt sondern alle nah beieinander. Es sieht sehr harmonisch aus bei den Damen und ich bin total erleichtert!!!
    An ein separates Schutzhaus für die Gemobbte hatte ich heute nacht auch schon gedacht, aber das scheint jetzt nicht mehr nötig.

Donnerstag kommt der Kastrat. Wie soll ich da am besten vorgehen? Ihn direkt ins Schutzhaus setzen oder ins Gehege? Es wird Donnerstag ja warm und sonnig, da werden die Mädels womöglich bei seiner Ankunft im Freien sein.

Die erste Nacht ist überstanden. So, wie es aussieht, ist die Große mit einem Baby immer in der Schützhütte und das andere Baby ist immer draussen. Offensichtlich von der eigenen Schwester rausgejagt.
    Den Weg rein finden alle drei, aber die dritte wird anscheinend immer wieder raus getrieben. Sie verbringt dann viel Zeit in der Kuschelrolle unter einem Unterstand.

Danke für Eure Antworten!

Die Große hat den Weg in die Hütte jetzt wieder gefunden und sitzt seitdem wieder drinnen. Dass die Kleinen sich nicht rein trauen, glaube ich im Moment nicht, weil sie noch gar nicht in der Nähe der Hütte waren und den Eingang, den ich inzwischen mit Gras und Kohlrabiblättern ausgelegt habe, noch gar nicht entdeckt haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir gelingt, die beiden zu fangen, um sie in die Hütte zu setzen. Aber reinscheuchen könnte evtl. klappen. Müsste dann mal überlegen, wie lange ich abwarte, ob sie nicht doch alleine den Weg finden. Im Moment habe ich das ganze Gemüse aus dem Gehege entfernt und nur Wiese vor der Hütte und im Eingang liegen.

Wir haben die Große jetzt wieder raus gesetzt, so dass sie sich wenigstens schon mal gesehen haben. Gerangel gab es bisher keins. Eins von den Babys ist einmal zu der Großen hin und hat an ihrer Nase geschnuppert.

Jetzt habe ich die Sorge, dass alle drei die Schutzhütte nicht finden.

Unterstände bzw. Tunnel haben sie 4 Stück und zusätzlich noch ein Haus und das Heuhaus vom Knastladen, also insgesamt 6 Unterschlupfe.

Hoffentlich bleiben sie nicht die ganze Nacht draußen.... Leckerlies im Haus bringen ja nur was, wenn sie da überhaupt reingehen, oder? Weil sie ja sonst gar nicht wissen können, dass da was feines ausf sie wartet...

Heute haben wir unsere 3 Weibchen bekommen: 2 Schwestern von 7 Wochen und ein Weibchen von 1,5 Jahren, die sich bisher nicht kannten. Jetzt hockt die Große seit 4 Stunden in der Schutzhütte und die Babys im Gehege (Außenhaltung). Die sind sich noch gar nicht begegnet... :?
    Einmal haben wir die Große aus der Schutzhütte geholt und davor gesetzt. Sie hat dann was getrunken und ist gleich wieder im Stall verschwunden.
    Was kann ich jetzt tun? Ich habe Sorge, dass die Kleinen den Stall heute Nacht gar nicht finden, weil sie bisher noch nicht mal in dessen Nähe waren. Und falls sie den Stall doch finden, treffen sie ja dann dort auf die Große, die sie noch nicht kennen.
    Habt Ihr einen Tipp, was ich am besten tun sollte?

Noel ist ja eine Hübsche!
    Wir bauen gerade ein Außengehege, in das Ende Mai eine kleine Meeri-Gruppe (1 Kastrat mit 3 Weibchen - so der Plan) einziehen soll. 2 junge Weibchen haben wir schon in einer Notstation reserviert, der Kastrat und eine erwachsene Dame wird noch gesucht.
    Meinst Du, die Rolle der Erwachsenen könnte Noel gefallen? Ist sie noch zu haben?

EDIT: Hat sich schon erledigt. Wir haben heute zufällig ein erwachsenes Mädel, das perfekt passt, gefunden.